Zum Inhalt springen

HILFE !! Bin ein Werwolf !


Empfohlene Beiträge

@ kazzirah:

nun zunächst glaube ich nicht, dass hier im strang irgendjemand von uns übertrieben hat. vor allem nicht der werwolf selbst. ich persönlich finde seinen (mit diversen smilies versehenen) eröffnungstext nicht dramatisierend, sondern eher augenzwinkernd.

das dramatische kam durch die antworten. o.k. es mag sein, dass meine einschätzung etwas subjektiv ist und die ernsten antworten kamen ja auch von intelligenten menschen, die sich in ihrer einschätzung der lage offenbar einig waren.

 

was nun deine tipps angeht:

das mit den schamanen sind hilfreiche argumente, die unser lieber shruktus bestimmt mal anwenden wird. auch das die vraidospriester sich solcher sachen annehmen werden, wird ihm sicher helfen.

aber eine prinzipielle einschätzung der priester als helfende wesen, kann ich nicht nachvollziehen, da sich gerade diese gruppe oft mit fanatischen ideen umgibt und diese auch kompromisslos verfolgt.

als eine frau, die als hexe verschrien ist, hätte ich mich im mittelalter auch nicht unbedingt an die priesterschaft gewendet.

als werwolf ist das wohl doch noch etwas dramatischer. und da gibt es bestimmt genug gottesmänner, die den teufel auf die gründlichste art beseitigen würden...

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Ja, es kam in Teilen ironisch rüber, war aber dennoch dramatisierend. Was sich m.E. auch nicht ausschliesst. (Nennt man glaube ich in Fachkreisen "Galgenhumor". tounge.gif )

 

Ich glaube, was unser unterschiedlichen Sichtweisen der probaten Reaktion einer Priesterschaft betrifft, hängt das mit unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen zusammen. Für mich ist ein christlicher Priester des Mittelalters nun einmal nicht der typische Vertreter eines polytheistischen Glaubens einer Fantasywelt. Wärt ihr in Eschar oder Aran, da verstände ich diese Befürchtung. Aber in Alba? Oder Clanngardan? Oder Waeland?

Aber es hängt eben durchaus von der individuellen Weltensicht der Gruppe ab. und da scheint ihr euch ja weitgehend einig zu sein. Ein Priester ist ein Priester ist ein  Hexenjäger. (Ach, übrigens ging die eigentliche Hexenverfolgung im Ma. nicht von der Amtskirche aus, sondern aus der Bevölkerung. Im Gegenteil gab es maßgebliche Stimmen gerade aus der Kirche, die die Beteiligung der Kirche aufs schärfste verurteilten. Aber das nur am Rande.)

Link zu diesem Kommentar

@ kazzirah:

leider sind ja im regelwerk die unterschiedlichen verhaltensweisen und überzeugungen der jeweiligen glaubensgemeinschaften nicht besonders detailliert dargelegt.

das finde ich sowieso sehr schade. mag sein, dass im gildenbrief mal mehr dazu stand, nur den hat eben nicht jeder. bei uns hat den nur einer (der o.g. spielleiter!! biggrin.gif  )

das mit der hexenverfolgung mag ja stimmen, aber ich glaube da gibts genug schlimmes, was auch die priesterschaft förderte. und wenn ich mir die glaubensbrüder so angucke und ihre methoden der missionierung betrachte, bin ich schon skeptisch, was ihre milde reaktion angeht.

aber wenn du vielleicht quellenangaben bezüglich der glaubensgemeinschaften hast (zum beispiel den o.g. vraidospriestern) wäre das nett, sie zu benennen.

wir spielen nämlich gern ziemlich regelgetreu und wenn unser werwolf sowas als argumentation unserem meister vorlegt, ist der der letzte, der sich nicht danach richten würde...

Link zu diesem Kommentar
Es ist schön, daß du die einzige Wahrheit kennst und wir alle keinen Mumm zum 'richtigen' Rollenspiel haben...

 

 

Wowowowowow, das ist HART! Ich wollte mit meinem Kommentar bestimmt nicht werten, ich habe lediglich meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen geschildert und mich darüber ein wenig gewundert (was ich schon seit Jahren tue). Es tut mir schrecklich leid, wenn ich etwas unkonservativere Ansichten habe, aber noch viel mehr tut es mir leid, wenn ich mißverstanden werde...

 

PAX

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ Juli. 04 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Agreed!

 

P.S. (OT): wie kommt man an die coolen Smileys ran???<span id='postcolor'>

Wenn du einen Betrag beantwortest, findest du unter dem Eintragsfenster die 'Taste' Hilfs Karten bzw. Emoticons. Dort wird dir geholfen...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack:

blush.gif Es war m.E. hart am Rande, da die potentielle Reaktion von Priestern auf einen hilfesuchenden Werwolf hier bereits im Eingangsstatement angesprochen wurde. Es stehen halt unterschiedliche "Fundamentalismen" im Raum.

 

@ Einskaldir:

Im QB Alba sollte sich einiges zur prinzipiellen Friedfertigkeit des Vraidoskultes finden. Da wird zwar nicht explizit auf euren Fall eingegangen (warum nur wink.gif ), aber ich denke, das entsprechende Verhalten kann man durchaus daraus abstrahieren. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

So spricht der Entenfreund:

 

Viele Stimmen sind bereits erklungen, auch die meiner Freunde Shruktus und Einskaldir. Doch hört nun, was die Geister sagen, auf dass es den Wissenden nütze!

Keine Heilung sehen die Geister durch fremde Götter, durch ein reines Herz alleine kann Heilung werden!

Einen Weißen Wolf sehen die Geister für die Zukunft, auch ein Seelenfresser droht. Und aus den Tiefen der Vergangenheit wird erscheinen die Haut des Bruders.

 

So sprach der Entenfreund mit den Worten der Geister!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 11 2002,23:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na dann ist ja alles klar...  lookaround.gif

 

Quak!  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Mist!

Das hat man nun davon, das man sich zurück hält...

Andere landen den Gag!

 

Ach was solls!

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 12 2002,01:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

Keine Sorge! Der nächste Schabernack stammt bestimmt aus deiner Feder...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Nein, also... neeee bestimmt nicht.  blush.gif

 

mfg

Detritus wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich will hier davon erzählen, was einem Freund von mir vor Jahren passiert ist. Wir haben damals einen Werbären getroffen und nur mit Mühe in die Flucht schlagen können. Doch mein Freund hatte ordentlich was abbekommen und verwandelte sich später selber in einen Werbären. Das war kein schöner Anblick. Naja, wir haben uns damals damit arrangiert, dass er in Vollmondnächten gefesselt wurde und wir uns in Sicherheit gebracht haben, da die Fesseln nicht immer gehalten haben. Aber ihn umbringen, dass konnten wir wirklich nicht. Er war immerhin unser Freund und hatte uns mindestens ebenso oft das Leben gerettet, wie wir ihm. Das Problem war damals nur, dass er sich auch bei starkem emotionalem stress in einen Werbären verwandelt hat, er konnte sich leider nur schwer beherrschen, so war er schon immer. Das hat leider auch eine Frau auf sehr schmerzhafte Art zu spüren bekommen, da er sich in ihren Armen verwandelt hat und sie dann förmlich zerriss. Danach war er nicht wieder derselbe. Er hat sich immer Vorwürfe gemacht und wir dachten schon, er bringt sich um. Doch bevor es dazu kam, hat sich das Problem von selber gelöst und er hat sich im Kampf gegen einen überlegenen Gegner für uns aufgeopfert. Daher spreche ich nach all den Jahren noch immer mit Hochachtung von ihm, egal was er in Bärengestalt getan hat. Von irgendwelchen Methoden ihn von diesem Fluch zu heilen haben wir allerdings nichts gehört und ich wusste auch nicht, dass es so viele Experten in Alba gibt, die genau wissen, was man da zu tun hat.

 

Noch immer hochachtungsvoll gegenüber diesem Freund,

 

Rador

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rador @ Juli. 14 2002,23:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Von irgendwelchen Methoden ihn von diesem Fluch zu heilen haben wir allerdings nichts gehört und ich wusste auch nicht, dass es so viele Experten in Alba gibt, die genau wissen, was man da zu tun hat.<span id='postcolor'>

Dann hat euer SL es wohl nicht für nötig befunden, euch dieses Wissen irgendwie zugänglich zu machen... dunno.gif

 

Immerhin wird die Heilung von Lykathropie im Bestiarium genau beschrieben!  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseus:

Ich als Spieler weiß, dass Lykanthropie eine Krankheit ist und, wie man die heilen kann. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass mein Charakter das nicht weiß und es auch nicht zum Allgemeinwissen eines Gelehrten gehört. Das Lykanthropie eine Krankheit ist, dürfte nahezu niemanden bekannt sein und ich wundere mich nur, dass einige Spielercharaktere dies so genau wissen. So nach dem Moto: Ach, schon wieder ein Werwolf geworden, naja, ist halt eine etwas schlimmere Grippe. Bringt mich zum Heiler/Priester, der macht das mal eben schnell wieder weg.

 

Mfg

 

Rador

Link zu diesem Kommentar

@Rador

Wo steht im Regelwerk geschrieben, daß niemand weiß, wie Lykanthropie behandelt werden kann?

 

Wenn in den Regel sogar schon eine Heilungsmöglichkeit angegeben ist, gehe ich auch davon aus, daß selbige auf Midgard auch Anwendung findet.

 

Natürlich kennt nicht jeder Zahnausreißer dieses Geheimnis, aber ein sehr sagenkundiger Gelehrter oder ein sehr zauberkundiger Priester sollte möglicherweise helfen können...

 

Im Endeffekt ist und bleibt es natürlich die Sache des SLs, wie schwer es seiner Gruppe machen will. Das hat dann aber nichts mit dem System zu tun.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Rador: Na, zumindest schamanistische SCs hätten wohl einen Schamanen ihres Vertrauens gefragt, wie man mit dem Problem umgeht. In deren Weltsicht handelt es sich bei solchen Veränderungen immer um einen Eingriff eines Geistes (in diesem Fall offensichtlich eines bösen)...

 

Und das Verfahren: Austreibung des Bösen sollte so ziemlich jedem Einwohner Midgards zumindest vom Hörensagen bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...