Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen

Hervorgehobene Antworten

Vor 32 Minuten, dabba schrieb:

Natürlich hat Pegasus eine Anleitung geliefert. Die steht doch da oben.

Ein guter Mitarbeitender wartet nicht nur auf Anweisungen, sondern sieht und erledigt Arbeit selbst. notify

Ah, offizielles Pegasus Materiel im MF......

Rückkonvertierungsregeln

4 Stunden her, Eleazar schrieb:

Doch nicht mal Pegasus steckt Energien in eine Konvertierungsregel. Offensichtlich sieht man keinen Sinn darin.

Cool, eine Unterstellung. 😉

Ich stehe zu der Aussage auf dem Q&A und die für alle Rollenspiele gilt: Die beste Konvertierung ist, die Figur neu zu bauen. Jedes Konvertierungsangebot ist immer ein Kompromiss und kommt mit einer gewissen Unschärfe daher. Das heißt aber nicht, dass es keine Handreichungen geben soll.

Es braucht für ein gutes Konvertierungsangebot zwei Dinge:

1. Ein fertiges Regelwerk der neuen Edition (wenn man die Arbeit nicht mehrfach machen will).

2. Sehr gute Kenntnis beider Editionen.

Und ich glaube, wir haben die richtigen Leute im Team, die #2 mitbringen, wenn #1 erledigt ist. 🙂

Nur, weil wir nicht gleich Konvertierungsregeln auf den Tisch gelegt haben, heißt es nicht, dass wir nicht darüber nachdenken oder dass wir sie generell ausschließen. Aber es ist einfacher, etwas zu behaupten, als einfach nachzufragen, nicht wahr? 🙃

Vor 17 Minuten, Michael M schrieb:

Nur, weil wir nicht gleich Konvertierungsregeln auf den Tisch gelegt haben, heißt es nicht, dass wir nicht darüber nachdenken oder dass wir sie generell ausschließen

Voher war Deine Argumention noch, das eine Konvertierung nie perfekt sein kann und man besser eine neue Figur nehmen soll.

Hättet ihr das obige zusammen mitgesagt, wäre die Enttäuschung ausgeblieben.

Kommunikationsfehler... Bitte besser werden

Bearbeitet ( von Panther)

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43735-qa-eure-fragen-unsere-antworten/ -- Kompatibilität, Konvertierung & Legacy -- Gibt es offizielle, schlanke Konvertierungsregeln für Figuren, NSCs und Abenteuer?

Dieses Thema löst doch schon teilweise genau etwas von der Antwort ein, vor Veröffentlichung wohlgemerkt.

Fairerweise klingt es für mich in der Antwort damals aber nicht nach einer "M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakternutzung"konversion -s.vor allem Selinas Antwort dazu.

Also vlt.hilft es ja, etwas geduldiger zu sein und die Veröffentlichung+ 2-3Monate danach abwarten.

Bearbeitet ( von seamus)

1 Stunde her, Michael M schrieb:

Cool, eine Unterstellung. 😉

Ich stehe zu der Aussage auf dem Q&A und die für alle Rollenspiele gilt: Die beste Konvertierung ist, die Figur neu zu bauen. Jedes Konvertierungsangebot ist immer ein Kompromiss und kommt mit einer gewissen Unschärfe daher. Das heißt aber nicht, dass es keine Handreichungen geben soll.

Es braucht für ein gutes Konvertierungsangebot zwei Dinge:

1. Ein fertiges Regelwerk der neuen Edition (wenn man die Arbeit nicht mehrfach machen will).

2. Sehr gute Kenntnis beider Editionen.

Und ich glaube, wir haben die richtigen Leute im Team, die #2 mitbringen, wenn #1 erledigt ist. 🙂

Nur, weil wir nicht gleich Konvertierungsregeln auf den Tisch gelegt haben, heißt es nicht, dass wir nicht darüber nachdenken oder dass wir sie generell ausschließen. Aber es ist einfacher, etwas zu behaupten, als einfach nachzufragen, nicht wahr? 🙃

Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung. Das kann ich so zwischen zwei beliebigen Regelwerken jederzeit nach Gutdünken machen. Wenn das der Königsweg ist, dann zeigt das doch, dass die Unterschiede gewaltig sind. Eine Konvertierung von Figuren von M2 bis M5 war kein Problem.

Wir haben unlängst Shaddowrunfiguren unter Savage Worlds nachgebaut. Konvertieren kann man das nicht mehr nennen.

Der Rest fällt nach der Aussage für meinen Geschmack weit Ungefähre ab, dass ich es tatsächlich wieder vergessen, beziehungsweise mit der Aussage vermischt habe, dass kein Abenteuer mehr geplant ist, das den Übergang zwischen den Welten Midgard und Damatu erklären soll.

Das war dann wohl falsch von mir.

Vor 9 Minuten, Eleazar schrieb:

Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung

Für mich wäre es eine (sehr komplizierte) Konvertierung

Muss nur noch gesagt werden

Wie bestimmt man die LvD EP von einer beliebigen M5 Figur?

Soeben, Panther schrieb:

Wieso ist das kompliziert? Ich habe eine Figur mit einem bestimmten Profil und baue die Figur noch mal neu. Ich sehe bloß überhaupt keinen Unterschied dazu, ein grobes Figurenkonzept bloß im Kopf zu haben und mir danach eine hochgradige Figur zu machen. Und das kann ich letztlich mit jedem System, dass mir irgendwas in der Richtung anbietet.

Das ist ja nicht schlecht, aber ich konvertiere keine Spielfigur, sondern ich baue einer nach einem Bild von Anfang an neu auf.

Das problem ist nicht das man die Figuren nicht abbilden kann, ich kann dir mit einer ähnlichen Liste Runequest oder Warhammer Figuren konvertieren, Ssysteme die serh viel weiter von M5 weg sind als M6.

Das problem kommt eher dann wenn es am Spieltisch zu einem Kampf kommt und zwei Systeme aufeinander prallen ich also einem M6 Spieler erst mal die M5 Kampfregeln erklären muss, ähnlich könnte es auch mit Magie ausschauen. Fertigkeiten ist imho die kleinste der Baustellen gewesen.

Oder anderst formuliert: Ich geh auf Midgard Cons eben genau aus dem Grund: Ich will mich nicht mit regelerklärungen rumschlagen, selbiges mache ich auf den vielen Cons die nicht an ein System gebunden sind. Und wir haben ja bei M5 schon das ein oder andere Mal das Problem das "verschiedenes M5" gespielt wird,... whatsthat

Vor 50 Minuten, Panther schrieb:

Muss nur noch gesagt werden

Wie bestimmt man die LvD EP von einer beliebigen M5 Figur?

Das ist der einfache Teil: Spielzeit errechnen und dann via M6 Regeln die EP setzen, die die Figur hätte.

Vor 9 Minuten, KoschKosch schrieb:

Das ist der einfache Teil: Spielzeit errechnen und dann via M6 Regeln die EP setzen, die die Figur hätte.

Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen geht ja nicht in Grad/ES.

Du musst wohl durch alles durchgehen und die EP ausrechndn, die es normal kostet,.... Wie gesagt, eine Menge Arbeit um die M5 EP real zu bestimmen. Aber dann kannst du die Spielzeit bestimmen, die es bedarf, soviele real EP zu bekommen.

Nun noch schnell eine LvD leveln mit der gleichen Spielzeit.

Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. eine Konvertierung.

Ich kann Michaels Aussage nachvollziehen.

Bearbeitet ( von Panther)

Soeben, Panther schrieb:

Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen ging ja nicht in Grad/ES.

Du musst wohl durch alles durchgehen und die EP ausrechndn, die es normal kostet,.... Wie gesagt, eine Menge Arbeit um die M5 EP real zu bestimmen. Aber dann kannst du die Spielzeit bestimmen, die es bedarf, soviele real EP zu bekommen.

Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. Eine Konvertierung.

Die Floskel Pi mal Daumen sagt dir was? Wenn mehr Regeln bekannt sind und mehr Erfahrung gemacht wurde, dann wird es auch ein Gefühl für eine angemessene Punktvergabe geben.

Vor 6 Minuten, Panther schrieb:

Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen geht ja nicht in Grad/ES.

Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. eine Konvertierung.

Ich kann Michaels Aussage nachvollziehen.

Ich hab ja gesagt, das ist der schnellste Teil der Sache. Natürlich berücksichtige ich die PP und die freie Vergabe von EP weder in M5 noch in M6. Stattdessen gehe ich von den Spielzeit = EP Listen in M5 und M6 aus. Ich habe auf Basis des PTG auch eine kleine Excelliste dazu. In M6 ist die Berechnung einfacher, da der EP Wachstum linear ist. Bei M5 ist er ja in Stufen linear, das ist etwas aufwendiger.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.