Zum Inhalt springen

Optisches Aussehen der Zaubersprüche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sehen in eurer Gruppe Zaubersprüche aus?

Kann der Spieler die Gestik und das optische Erscheinen seiner Sprüche selber wählen oder sind sie bei allen Zauberern derselben Klasse gleich, oder sehen sie sogar überall auf Midgard gleich aus?

Ich freue mich auf Anregungen!

Geschrieben

Moin,

das was bei uns noch nie von Interesse. Komisch.

Tatsache ist aber, daß man mittels Zauberkunde die Gesten erkennen kann, um dann gegenzuzaubern. Also muß bei den Gesten zumindest ein spruchspezifischen Grundkonzept dabei sein.

Daraus abzuleiten, daß die Gesten für einen bestimmten Spruch bei jedem Zauberer gleich aussehen, das halte ich allerdings für übertrieben.

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Ich denke auch, daß ein gewisses Grundmuster bei den Sprüchen dabei ist.

Man kann aber wie beim Baseball die wenigen wichtigen Zeichen auch zwischen einer Menge Rumgehample verstecken und es dem Gegner damit schwermachen, die wichtigen von den unwichtigen Zeichen zu unterscheiden. Besonders bei 1sec- oder 5sec-Zaubern hat man vor oder nach der Zauberdauer noch genug Zeit f+ür sowas. Das ist dann einer der vielen Gründe, warum der Gegenzauber o.ä. nicht funktioniert (hat).

Außerdem käme es bei mir darauf an, woher ZAU und Gegenüber kommen. Zwischen Albai und Huatlani stell ich mir schon deutlichere Unterschiede in der Wahl der Gesten vor als zwischen Albai und Twyneddin. Das wäre ein anderer Grund für die Überraschung des zu Verzaubernden.

Hatte nicht Ingo auch seine Fertigkeit "Zauber verbergen" irgendwo hier gepostet? Die fand ich nämlich richtig gut und würde zu diesem Thema passen.

Hornack Lingess

Geschrieben

Nachtrag:

Der Zauber "Farbenspiel" hat meinen Zwerg beim Magieduell in Bacherach (u.a.) den Sieg in der Magieshow gekostet. Mit ihm kann man die Farbeffekte von Zaubersprüchen verändern, z.B. eine grüne Feuerkugel. Findet sich, glaub ich, im H&D.

Außerdem bin ich ja schon seit langem ein Verfechter von Unterschieden der visuellen Effekte, was z.B. Wunder angeht. Je nach Gott sieht z.B. "Göttlicher Blitz" unterschiedlich aus. Das finde ich auch passend für andere Zauber. Kein Zwerg würde "Elfenfeuer" benutzen, sondern es "Zornals Feuer" o.ä. nennen und, wenn möglich vielleicht auch die Farbeffekte ändern - bzw. sie würden durch Zornal geändert. Vielleicht erscheint statt des Schwertes auch lieber ein Kriegshammer/Wurfhammer. Ändert nix an der Wirkung, aber am visuellen Effekt.

Für den Zauber "Angst" würde mein Schamane bei seinem Gegenüber vermutlich das Bild eines aufgerissenen Tigergebißes wählen, um den Gegner einzuschüchtern, usw. usf.

Viel Spaß damit,

Hornack Lingess

Geschrieben

Hallo Hornack,

(oder sollte ich sagen: Retter des Bieres?)

Mit Deinen Vorschlägen entwertest Du natürlich ziemlich stark die Zauberkunde. Ist das so gewollt? Oder benutzt Du noch einen Zusatzmechanismus, mit dem Du dieses umgehst?

Grundsätzlich finde ich Deine Ideen sehr stimmig, auch in mein Midgard passend. Nur die Sache mit der Zauberkunde macht mich stutzig.

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Nein, ich will  Zauberkunde damit nicht entwerten. Wer viel lernt, wird auch weiterhin dieselbe Chance haben, die Zauber seines Gegenübers zu erkennen.

Man kann z.B. ein Buch über fremdländische Zaubereien inkl. Gesten lesen oder sich in einem fernen Land mal erkundigen, welche Kniffe man dort verwendet. Dieses Wissen wird evtl. beim Lernen der Sprache mitgeliefert oder beim Steigern der Zauberkunde. Oder man benutzt als Zusatzhilfe zu Zauberkunde noch Landeskunde. Möglichkeiten gibts genug.

Aber manchmal scheitert der EW:Zauberkunde eh und so hat man als SPL noch ne weitere Erklärung als "du bist zu dumm und unwissend" ;)

Das Bier war übrigens lecker wink.gif

Hornack