Zum Inhalt springen

Das erste Mal als Spielleiter


Hajime Tang

Empfohlene Beiträge

alba scheint mir ein guter ort, um zu starten. das land kann sich jeder gut vorstellen und untereinander kann sich ja sowieso jeder char miteinander verständigen (gastlandsprache). viel reisen muss man ja auch nicht. ich glaube dass längere reisen in andere länder auch nicht gleich am ersten spielabend stattfinden. das würde den rahmen wahrscheinlich sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hajime Tang @ 26 Sep. 2003,14:01)]Noch mals vielen dank für eure Hilfe!

Wir sind im augenblick schon fleißig dabei charas zu gennerieren.

Eure Tipps waren echt hilfreich aber denn noch ist jetzt eine ganz neue Frage aufgetaucht. Und zwar welches Land empfelt ihr zum staren.

Da ich mir über legt habe mit den abenteuern der startbox anzufangen aber mit mehr charas und erweiterten regeln, biete sich ja diese Gegend aber wenn wir nun gleich zu anfang viel reißen gibts mit der sprache probleme.

Wie seht ihr das?

 

Also noch mals vielen Dank Hajime Tang

Nimm Alba! Da kann man am wenigsten falsch machen und es gibt genug Abenteuer. Da einige Abenteuer auch im Grenzbereich Albas spielen, kann man so leicht Spieler beeinflussen neue Sprachen zu lernen. Damit erweitert sich der Aktionsradius fast automatisch.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Danke, danke, danke, dass ihr diesen thread am leben halte und mir immer neu hilfreichte tipps gebt.

 

Kann mir einer von euch sagen ob es die start box noch im handel gibt? Da sie ja bei pegasus noch zuerweben ist dachte ich, dass es sie noch gibt, doch der fantasy händler um die ecke meint sie sei ausverkauft was ist also der wirkliche stand.

Da ich meine ersten abenteuer aus dieser box nehmen wollte wäre eine schnelle antwort hilfreich vielen danke Hajime

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hajime Tang @ 28 Sep. 2003,22:21)]Kann mir einer von euch sagen ob es die start box noch im handel gibt? Da sie ja bei pegasus noch zuerweben ist dachte ich, dass es sie noch gibt, doch der fantasy händler um die ecke meint sie sei ausverkauft was ist also der wirkliche stand.

Da ich meine ersten abenteuer aus dieser box nehmen wollte wäre eine schnelle antwort hilfreich vielen danke Hajime

Ja Alba bietet sich für den Start an auch ich habe meine neuste Gruppe in Alba starten lassen.

 

Zur Start Box bei uns in Hannover habe ich sie letzte Woche noch mit "Fantasy - Inn" gesehen.

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi

 

Ich spiele nun knapp ein Jahr Midgard, bis jetzt aber immer nur als Abenteurer in den Ländern Midgards. Da bei uns in der Gruppe der Spielleiter regelmäßig wechselt, wollte nun auch ich erste mal als Spielleiter fungieren und es sind doch noch ein paar Fragen offen.

 

Gibt es irgendwo eine Seite im Internet wo einige Tipps zum Spielleiter da sein drauf stehen? Oder sogar vielleicht hier im Forum

 

Ich habe mir als erstes Abendteuer Der Ritter in Rot aus der Reihe Rotbartsburg heraus gesucht LINK

Ist das ein gutes Abenteuer für das erste mal als Spielleiter?

 

 

 

Dann noch etwas was sich auf das Forum bezieht ich aber nicht extra ein neuen Thread auf machen will, manchmal bekomme ich hier im Forum so etwas hier angezeigt:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 28 2002,02:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Well...

 

Habe ich irgendetwas nicht aktiviert oder wie kann ich das abstellen, so das ich es richtig dargestellt bekommen?

 

Wenn das das Falsche Unterforum war, bitte ich um Berichtigung

 

Das war es vorerst mal,

 

Grüße Hoggir :wave:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoggir und willkommen im Forum! :wave:

 

Deine erste Frage scheint mir hier besser aufgehoben zu sein: Neue Spieler und Spielleiter.

 

Falls Du das Kompendium hast, dann schau mal ab der Seite 92, da gibt es einige Tipps.

 

Welches ein gutes Abenteuer für den Anfang ist, dürfte stark von Dir und Deinen Kenntnissen und Vorlieben abhängen. Wichtig ist, dass Du Dir die Beschreibungen von NSCs und Umgebung gut vorstellen kannst. Dann kanst du es auch den Spielern gut vermitteln.

 

Zur zweiten Frage: Das ist ein Relikt von der alten Forumssoftware.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ins richtige Forum verschoben.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Erst mal danke für diese schnellen Antworten.

 

@Solwac

 

Nein ich besitze das Kompendium nicht oder bzw noch nicht.

 

Die Frage an euch, was finde ich in diesem Buch, bei der Beschreibung bei http://www.Amazon.de steht

 

Das Kompendium ist eine Ergänzung zu den MIDGARD-Regeln aus dem Grundwerk und dem ARKANUM, die offenbar nicht mehr in die beiden Regelwerke passten. Es liefert in einer sehr guten Ausführung, die sich nahtlos in die übrigen Regelwerke einfügt ergänzende Informationen für Spielleiter. Für reine Spieler ist das Buch nicht zu empfehlen. Auch ist der Preis ein wenig zu hoch für die Zahl der Seiten. Daher nur 4 Sterne, statt einer Höchstnote.

 

Sonst ist alles wieder sehr stimmig und passend beschrieben. Wie man Charakterklassen beschreibt, mit Beispielen darin und wie sich Nichtspielercharaktäre herstellen lassen, sowie ihr Verhalten zu regeln ist, wenn man sich vorher keine Gedanken darüber machte. Empfehlenswert für Spielleiter und Weltenerfinder im Bereich des Fantasy-Rollenspiels

 

Das wirft direkt eine neue Frage auf, ich besitze bis jetzt nur ein Regelwerk Link ist mit dem zweiten Regelwerk das Arkanum gemeint?

 

@Einskaldir

 

Danke für die Links

 

Grüße Hoggir

Link zu diesem Kommentar

@Hoggir

Ja, mit den beiden Regelwerken sind DFR (da Fantasy Rollenspiel) und Arkanum gemeint. DFR kennst Du ja. Das Arkanum enthält alle Regeln die von bedeutung sind um einen Zauberer zu spielen, insbesondere Spruchbeschriebungen und einen Teil über Amulette, Talismane, Artefakte etc.

 

Es soll irgendwann noch einen dritten Teil geben (Der Meister der Sphären). Diesen benötigt aber nur wer einen Beschwörer spielen will. Diese CHarakterklasse wird auch erst mit erscheinen des dritten Regelteils eingeführt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Hoggir: Das Kompendium ist nicht nötig um gut zu leiten, es ist mehr ein Bonus. ;)

Wenn Du hier im Forum nach dem Stichwort "Kompendium" suchst, dann wirst Du viele verschiedene Meinungen finden, die Dir vielleicht weiterhelfen.

 

Mit "den zwei Regelwerken" sind im allgemeinen das Arkanum und das DFR gemeint, da ist alles an Regeln drin. Wenn Du erstmal fertige Abenteuer leiten willst, dann empfehle ich einen Blick in dieses Unterforum. Da gibt es Erfahrungsberichte für viele Abenteuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Zum Einstieg als Spielleiter würde ich dir eher das Abenteuer Die lange Nacht des Rowan de Soel empfehlen. Der Ritter in Rot dürfte um einiges komplexer und komplizierter sein. Für die ersten Versuche als Spielleiter ist ein kleines Höhlensystem eher zu empfehlen, weil die Spieler dann nicht ganz so viele Möglichkeiten haben, aus dem auszubrechen, was du von ihnen erwartest.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Für die ersten Versuche als Spielleiter ist ein kleines Höhlensystem eher zu empfehlen, weil die Spieler dann nicht ganz so viele Möglichkeiten haben, aus dem auszubrechen, was du von ihnen erwartest.

 

Hornack

Dem stimme ich zu. Für den Anfang ist eine "Dungeonabenteuer" am besten. Da gibts konkrete Vorgaben (entweder die rechte oder die linke Tür).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...