Zum Inhalt springen

Athaniel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Fan von allen möglichen Formen von Zufallstabellen:

-Ereignisse, -begegnungen, -schätze etc.

 

Ich finde es hin und wieder entspannend, die Zügel abgeben zu können. Außerdem auch spannend, was denn den Spielfiguren meiner Mitspieler als nächstes begegnen wird (zumeist außerhalb der offiziellen Abenteuer, oder auf Reisen).

 

Hat jemand eine gute Adresse (Internet?), von wo man sich entsprechende Daten ziehen kann? Oder muß sich jeder die Arbeit selbst machen?!  cry.gif

 

Sehr interessiere ich mich für Schatztabellen, dann muss man sich die ganzen Klunker nicht immer sprichwörtlich "aus der Nase ziehen". Ich stelle mir da eine Einteilung nach Grad und Gegend vor (normalerweise nur bei Statisten; wichtige NSCs haben natürlich ausgefertigte "Beute" dabei).

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Als Sammlung von Zufallsbegegnungen in der Stadt empfehle ich Dir das Buch "Regeln für Stadtabenteuer" von Stephen Abrams und John Everson vom F&SF-Verlag aus dem Jahre 1987. Das Copyright für die deutsche Ausgabe liegt überigens bei Elsa Franke. Die 43 Tabellen decken so ziemlich jede Möglichkeit für eine Begegnung in der Stadt ab inkl. einer Armeekarriere oder einem Heiratsantrag und ist eine universelle Rollenspielhilfe.

Die ISBN-Nr. lautet 3-924714-10X

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Octavius Valesius @ 17 Feb. 2004,17:25)]Als Sammlung von Zufallsbegegnungen in der Stadt empfehle ich Dir das Buch "Regeln für Stadtabenteuer" von Stephen Abrams und John Everson vom F&SF-Verlag aus dem Jahre 1987. Das Copyright für die deutsche Ausgabe liegt überigens bei Elsa Franke. Die 43 Tabellen decken so ziemlich jede Möglichkeit für eine Begegnung in der Stadt ab inkl. einer Armeekarriere oder einem Heiratsantrag und ist eine universelle Rollenspielhilfe.

Die ISBN-Nr. lautet 3-924714-10X

... ist aber leider vergriffen!  notify.gif

 

 

Barmont, der die Regeln in 17 Jahren noch nie verwendet hat.  bored.gif

Link zu diesem Kommentar

Ereignisse dürfen zufällig aussehen, sollten es aber nicht sein. Es gibt mehrere Gründe dafür:

 

- im Extremfall kann es sein, dass das Abenteuer nach der dritten Zufallsbegegnung beendet ist, weil die Figuren es nicht überleben, nach den zwei vorangegegangenen

- Zufallsbegegnungen fallen meist ein wenig aus dem Rahmen, ein Abenteuer wirkt weniger "aus einem Guß", wenn Zufallsbegegnungen tatsächlich zufällig sind

- zufällige Begegnungen können die Abenteurer auf eine falsche Fährte lenken wenn nicht...

- die Spieler mitbekommen, dass der Spielleiter sagt: "Ihr begegnet..:" *würfel* "drei Bären!" happy.gif

 

Wenn die Spieler mitbekommen, dass eine Zufallsbegegnung genau das ist, dann wissen sie, dass sie mit dem Abenteuer nichts zu tun hat und der Ausgang nicht beeinflusst wird, egal wie sie ihre Zufallsbegegnung abhandeln (es sei denn, eine Figur geht dabei drauf). Manche Spieler wissen auch, dass ihre Spielleiter Zufallsbegegnungen niemals zu Ungunsten der Spielfiguren enden lassen und fürchten diese Art der Begegnung nicht im geringsten.

 

Als Spieler mag ich Zufallsbegegnungen nicht, weil sie das Vorankommen im eigentlichen Abenteuer erheblich behindern können (im vorletzten hat uns das einen Spielabend und viele "in-Time-Tage" gekostet). Hinzu kommt, dass ich bei Zufallsbegegnungen immer das Gefühl eines Lückenfüllers habe.

 

Als Spielleiter würde ich eine Zufallstabelle so benutzen, dass ich vor dem eigentlichen Spieleabend darauf würfle und eine entsprechende Begegnung zu einem mir passenden Zeitpunkt an einem mir passenden Ort einbaue.

 

Nicht zuletzt begegnen die Figuren bei Zufallsbegegnungen oft Raubtieren, die sie ohne ersichtlichen Grund angreifen. Tiere greifen Menschen niemals ohne zwingenden Grund an. Dieser liegt meistens im eigenen Überleben oder in dem der Nachkommen begründet.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 18 Feb. 2004,12:54)]Ereignisse dürfen zufällig aussehen, sollten es aber nicht sein. Es gibt mehrere Gründe dafür:

 

- im Extremfall kann es sein, dass das Abenteuer nach der dritten Zufallsbegegnung beendet ist, weil die Figuren es nicht überleben, nach den zwei vorangegegangenen

- Zufallsbegegnungen fallen meist ein wenig aus dem Rahmen, ein Abenteuer wirkt weniger "aus einem Guß", wenn Zufallsbegegnungen tatsächlich zufällig sind

- zufällige Begegnungen können die Abenteurer auf eine falsche Fährte lenken wenn nicht...

- die Spieler mitbekommen, dass der Spielleiter sagt: "Ihr begegnet..:" *würfel* "drei Bären!" happy.gif

 

Wenn die Spieler mitbekommen, dass eine Zufallsbegegnung genau das ist, dann wissen sie, dass sie mit dem Abenteuer nichts zu tun hat und der Ausgang nicht beeinflusst wird, egal wie sie ihre Zufallsbegegnung abhandeln (es sei denn, eine Figur geht dabei drauf). Manche Spieler wissen auch, dass ihre Spielleiter Zufallsbegegnungen niemals zu Ungunsten der Spielfiguren enden lassen und fürchten diese Art der Begegnung nicht im geringsten.

 

Als Spieler mag ich Zufallsbegegnungen nicht, weil sie das Vorankommen im eigentlichen Abenteuer erheblich behindern können (im vorletzten hat uns das einen Spielabend und viele "in-Time-Tage" gekostet). Hinzu kommt, dass ich bei Zufallsbegegnungen immer das Gefühl eines Lückenfüllers habe.

 

Als Spielleiter würde ich eine Zufallstabelle so benutzen, dass ich vor dem eigentlichen Spieleabend darauf würfle und eine entsprechende Begegnung zu einem mir passenden Zeitpunkt an einem mir passenden Ort einbaue.

 

Nicht zuletzt begegnen die Figuren bei Zufallsbegegnungen oft Raubtieren, die sie ohne ersichtlichen Grund angreifen. Tiere greifen Menschen niemals ohne zwingenden Grund an. Dieser liegt meistens im eigenen Überleben oder in dem der Nachkommen begründet.

 

Viele Grüße

Harry

Nur weil bei einer Zufallsbegegnung 3 Wölfe auftauchen, heißt es nicht automatisch auch, das die Wölfe auch angreifen müssen. Das ist immer Sache des Spielleiters.

 

Zufallsbegegnung sehe ich nicht als Lückenfüller, eher als Versuch eine Welt etwas mehr zu bevölkern ohne dabei die Leute auf einem Fleck festzunageln. Es macht das ganze etwas flexibler. Birgt allerdings auch die Gefahr, das zum falschen Zeitpunkt die falschen Leute auftauchen.

 

Es ist letztendlich Geschmackssache und eigentlich auch nicht so ganz das Thema hier.  wink.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Harry: Danke für die Ausführungen. Ich denke, ich habe verstanden, worauf es bei der Verwendung von Zufallsereignissen ankommt.

Gerade beim Wetter (und dem entsprechenden Talent zur Vorhersage) habe ich mich auf im Vorfeld angefertigte Tabellen verlassen (oder auch wieder Spielleiterwillkür leiten lassen). Ich finde es aber im allgemeinen stimmiger, wenn das Wetter wirklich einem mehr oder minder "zufälligen Zyklus" folgt, ähnlich wie im Kompendium aufgeführt, als das es immer strahlender Sonnenschein bei der erfolgreichen Rückehr der Helden ist, oder düstere, von Blitzen durchzuckte Nacht bei der Ankunft beim verwunschenen Schloss. Natürlich sind solche Effekte stimmig und atmosphärisch, doch sie wirken teilweise recht aufgesetzt und abgedroschen, finde ich. Daher verwende ich fürs Wetter eigene Excell-Tabellen, angelehnt an die Regeln des Kompendiums (zumindest für die gemäßigten und nördlichen Breiten, alles andere erst bei Bedarf).

 

Hauptsächlich hatte ich mir eine Art Schatztabelle nach AD&D-Vorbild gewünscht, weil ich es einfach spannend finde, auch während des Spieles mal den Zufall zuschlagen zu lassen, gerade in Szenen oder Teilen des Abenteuers, wo keine gravierenden Auswirkungen zu fürchten sind (außer vielleicht, daß sich die Abenteurer um die Beute zanken).

Ich bin es manchmal Leid, mir den Kopf über die mögliche Barschaft des Gegners zu zerbrechen, so daß mit einer entsprechenden Tabelle mehr Platz für die "essentiellen" Seiten des Abenteuers in meinem eh schon mit Nichtigkeiten vollgestopften Kopf wären.

Außerdem bin ich wohl Diablo-geschädigt, und ein wenig dem Jäger-und-Sammler-Trieb verfallen. smile.gif

 

Da werde ich mir halt selber die Mühe machen (bei der Wettertabelle habe ich es ja auch geschafft!wink.gif

 

Wahrscheinlich habe(n) wir / ich einfach zu selten bisher gespielt, als daß sich solche zufälligen Ereignisse störend auf den Spielfluß ausgewirkt hätten. Im Gegenteil, hat sich so manche spontan auftretende Begegnung in improvisierten Abenteuern als die künftige Herausforderung für die Abenteurer herauskristallisiert. Ist aber, wie alles, Geschmacksache.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Athaniel @ 18 Feb. 2004,13:21)]Wahrscheinlich habe(n) wir / ich einfach zu selten bisher gespielt, als daß sich solche zufälligen Ereignisse störend auf den Spielfluß ausgewirkt hätten. Im Gegenteil, hat sich so manche spontan auftretende Begegnung in improvisierten Abenteuern als die künftige Herausforderung für die Abenteurer herauskristallisiert. Ist aber, wie alles, Geschmacksache.

 

Gruß

Lars

Improvisierte Bier & Brezel Abenteuer, bei denen sich im Prinzip eine Zufallsbegegnung an die andere reiht sind aber ein ganz anderes Thema. Dafür sind Zufallstabellen wirklich nicht schlecht. Obwohl es da hilfreich wäre, Abhängigkeiten definieren zu können, dass es insgesamt noch schlüssig bleibt. Mit ein wenig PC-Hilfe könnte man so schnell improvisierte Abenteuer spielen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 18 Feb. 2004,13:20)]Nur weil bei einer Zufallsbegegnung 3 Wölfe auftauchen, heißt es nicht automatisch auch, das die Wölfe auch angreifen müssen. Das ist immer Sache des Spielleiters.

 

Zufallsbegegnung sehe ich nicht als Lückenfüller, eher als Versuch eine Welt etwas mehr zu bevölkern ohne dabei die Leute auf einem Fleck festzunageln. Es macht das ganze etwas flexibler. Birgt allerdings auch die Gefahr, das zum falschen Zeitpunkt die falschen Leute auftauchen.

 

Es ist letztendlich Geschmackssache und eigentlich auch nicht so ganz das Thema hier.  wink.gif

 

mfg

Detritus

Es ist wohl wahr, dass es immer auf die Umstände und die Art wie der Spielleiter damit umgeht ankommt. Ich will Zufallstabellen auch nicht verteufeln. Mir persönlich kommt es nur darauf an, dass die Spieler nicht mit letzter Sicherheit zwischen Zufalls- und gewollter Begegnung unterscheiden können.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 18 Feb. 2004,13:46)]@Athaniel:

Gerade bei Schätzen und magischen Belohnungen ist es meiner Meinung nach besser sie vorher festzulegen.

 

mfg

Detritus

...und sie eben gerade an die Figur, die sie mit sich trägt anzupassen. Ein Bettler mit dem magischen Langschwert*(+3/+3) ist genauso unglaubwürdig wie der Adelige, bei dem 20 Kupermünzen zu holen sind.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 18 Feb. 2004,13:49)]
Zitat[/b] (Detritus @ 18 Feb. 2004,13:46)]@Athaniel:

Gerade bei Schätzen und magischen Belohnungen ist es meiner Meinung nach besser sie vorher festzulegen.

 

mfg

Detritus

...und sie eben gerade an die Figur, die sie mit sich trägt anzupassen. Ein Bettler mit dem magischen Langschwert*(+3/+3) ist genauso unglaubwürdig wie der Adelige, bei dem 20 Kupermünzen zu holen sind.

 

Viele Grüße

Harry

Genau!  thumbs-up.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo allerseits!

 

Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon Zufallsbegegnungstabellen erstellt hat. Ich habe bemerkt, dass sie immer wieder einmal von Nutzen gewesen wären.

 

Welche %-Chance setzt ihr für Zufallsbegegnungen an?  confused.gif  

 

Lasst ihr auch Gegner in den Tabellen zu, die eventuell zu stark für die Gruppen wären?  confused.gif

 

Fragen über Fragen!  crosseye.gif

 

Liebe Grüße,

 

Mr. Fluffy  alien.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Und so habe ich verschmolzen.

Die Suchfunktion ist derzeit abgeschaltet, weil sie zu hohe serverlast zieht. Abhilfe schafft erst die neue Forensoftware, die sich derzeit in der Testumstellungsphase befinden.

Ein kleiner Ersatz kann die Ordnung nach alphabetischer Reihenfolge sein (so habe ich diesen thread gefunden)</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
ich bin ein Fan von allen möglichen Formen von Zufallstabellen:

 

Ganz Gallien?

 

01 Ein Spieler (auswürfeln) verstaucht sich den Knöchel.

02 Ein Spieler (auswürfeln) holt sich eine Lebensmittelvergiftung.

03 Ein Spieler (auswürfeln) erleidet einen tödlichen Herzinfark.

04 Das Pferd eines Spielers (auswürfeln) scheut und wirft den Spieler ab.

05 Ein Onkel eines Spielers (auswürfeln) stirbt und vererbt ein kleines Vermögen.

06 Ein Onkel eines Spielers (auswürfeln) stirbt und vererbt ein mittleres Vermögen.

07 Ein Onkel eines Spielers (auswürfeln) stirbt und vererbt ein grosses Vermögen.

08 Es wird Abend.

09 Es wird Morgen.

10 Es wird Licht.

11 Die Spieler holen sich eine Lebensmittelvergiftung.

12 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Landstreicherei verhaftet.

13 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Mordes verhaftet.

14 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Hausfriedenbruchs verhaftet.

15 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Steuerhinterziehung verhaftet.

16 Die Spieler werden von zwei Ratten und einer weissen Maus augegriffen.

17 Die Spieler werden von drei Ratten und einer weissen Maus augegriffen.

18 Die Spieler werden von vier Ratten und einer weissen Maus augegriffen.

19 Die Spieler werden von zwei Ratten und einer schwarzen Maus augegriffen.

20 Die Spieler werden von drei Ratten und einer schwarzen Maus augegriffen.

21 Die Spieler werden von vier Ratten und einer schwarzen Maus augegriffen.

22 Die Pferde aller Spielers scheuen und werfen die Spieler ab.

23-67 In China fällt ein Sack Reis um.

68-88 In KanThaiPan fällt ein Sack Reis um.

89 Der lokale König hat Geburtstag und schenkt jedem Spieler einen Sack Reis.

90 Der Erzbösewicht/Endgegner erleidet einen tödlichen Herzinfark.

91 Der Erzbösewicht/Endgegner entschließt sich, sich zur Ruhe zu setzen.

92 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Landstreicherei verhaftet.

93 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Mordes verhaftet.

94 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Hausfriedenbruchs verhaftet.

95 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Steuerhinterziehung verhaftet.

96 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von einer anderen Abenteurergruppe erldigt.

97 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von einer NSC-Gruppe erldigt.

98 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden erldigt.

99 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von einen Priester bekehrt und geht ins Kloster.

100 Der Erzbösewicht/Endgegner ermordet einen Priester, der ihn bekehren wollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...