Zum Inhalt springen

gehe weg und bleibe weg


stefanie

Empfohlene Beiträge

tja bei einem anderen Spieler hat die Gruppe voll entschieden das er gehen soll, sein Charakter ging bei einem Teleport verloren als der Spieler nicht mehr kam.

 

Mich hat mein SL einfach rausgeworfen....

 

Und einmal habe ich einfach eine Gruppe verlassen weil es mir einfach zu doof wurde.....

 

Einem anderen Spieler haben wir gesagt das es einfach keinen Sinn mehr hat wenn wir zusammen weiterspielen...nur eines sollte man nicht tun, im Streit die Gruppe verlassen, denn das kann tiefe Spuren hinterlassen, so wie es im Moment gerade bei unserer ADD gruppe der Fall ist....

Link zu diesem Kommentar

Tja, unsere Gruppe hat sich auch einmal von einem Mitglied getrennt. Es war eine echt doofe Situation und es hat mir auch total leod getan.

 

Entsprechende Spielerin hatte sich gemeldet, weil wir Verstärkung für unsere Gruppe gesucht haben. Sie ging zwar allen auf den Keks aber sagen wollte keiner was. Ich hab's dann am Ende gemacht und war der Buhmann... na ja.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo!!!

 

Bei solchen Streitfällen habe ich als Meister eigentlich immer das letzte Wort...

Also auch, wenn andere Spieler an mich herantreten und sich über andere beschweren mad.gif . Es ist dann manchmal sehr schwierig abzuwägen, welche Seite nun 'Schuld' an der Dissonanz ist und man 'möchte' ja (als Spielleiter) eigentlich auch alle Spieler behalten. Besonders wenn neue Mitspieler dünn gesäht sind... sad.gif

Bei uns waren es aber meistens keine Einzelpersonen, welche gestört haben, sondern Pärchen...

 

Normalerweise setze ich dann eine 'Schonfrist' an und habe ein Auge auf die 'Angeklagten'...welche natürlich darüber informiert sind! Ergibt sich in dieser Zeit keine Besserung bzw. erkenne ich die Klagen anderer Spieler an, so ist die Zeit des Abschieds dann gekommen...

 

Das mag jetzt zwar alles sehr despotisch klingen, aber ich sehe in meiner Rolle als Meister auch eine Verpflichtung 'die Gruppe beieinander zu halten'...und muß also auch moderierend eingreifen! nono.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem, daß 2 Spieler einfach nicht miteinander klar kommen. Zumindest nicht im RS und das ist sehr problematisch. Das war so das der eine ständig ironische Kommentare abließ darüber was der andere machte, am Anfang war es ja manchmal ganz witzig, aber nach ner Zeit ging es allen auf den Keks. Nach mehrmaliger Ermahnung durch den Spielleiter (Runequest) hat dieser dann einen der Spieler aus der Gruppe genommen, weil der es einfach nicht lassen konnte. Das ist aber auch nicht so die tolle Lösung, weil der rausgenommene Spieler auch selbst leitet (Shadowrun). In meinen Augen Objektiv, aber der eine Spieler fühlt sich dauernd benachteiligt, z.b das ER nun schon wieder getroffen wurde usw. Ich selber leite bei uns Midgard und habe beide Spieler in der gruppe, die sich aber bisher (noch?) zusammen reißen, ich befürchte aber mit fortlaufendem Spiel eine Enwicklung wie bei Runequest  disgust.gif was ich dann machen werde weiß ich aber noch nicht.

 

Aber auf die Frage, was tun, wenn der Spielleiter nervt...ganz klar, den Spielleiter wechseln... smile.gif  smile.gif  smile.gif

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Ich muß gestehen, daß ich bei größeren Gruppen von 'Störenfrieden' auch schon ein bis zweimal die 'Feiglingslösung' angewendet habe... blush.gif

 

Soll heißen: Ich habe die komplette Gruppe offiziell aufgelößt und später mit dem 'brauchbaren' Teil eine neue Gruppe aufgemacht! wink.gif

 

Dadurch fühlte sich niemand wirklich 'ausgestoßen' und einige Freundschaften konnten gerettet werden.... Denn ein Rausschmiß erzeugt immer böses Blut! mad.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Adjana

Natürlich haben die 'Verstoßenen' es irgendwann gemerkt, daß wir uns danach weiterhin getroffen haben. Erstaunlicherweise gab es darüber dann aber keine bösen Worte bzw. beleidigte Ex-Spieler. Die meisten erzählten mir dann, sie hätten sich sowieso nicht mehr wohl gefühlt in der Gruppe und wären 'bestimmt' irgendwann von allein ausgestiegen... notify.gif Wer hätte das gedacht?

Und da die neue/kleine Gruppe danach auch sofort immer besser 'funktionierte', bin ich bei dieser Methode geblieben... Zum Glück mußte ich sie in den letzten drei Jahren nicht mehr anwenden, unsere jetztige Gruppe ist glücklicherweise stabil! biggrin.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus

 

Ja, diese Methode mit der vollständigen Auflösung der Gruppe und danach mit den brauchbaren weiterspielen, habe ich auch schon einmal angewendet. Ist nicht die beste Lösung, aber manchmal die einzige die noch funktioniert.

 

Aus Fehlern lernend haben wir in einer meiner Spielgruppen ein so genanntes "Gesetz" aufgestellt, d.h. ist die Mehrzahl der Mitspieler der Meinung, das einer nicht mehr in die Gruppe paßt (spielstörend, unfrieden stiften durch blödes gelaber, fernbleiben ohne Bescheid zu sagen etc.), erhält dieser Spieler als Warnung die "gelbe Karte" (per Einschreiben) überreicht, um sein Verhalten zu ändern. Läßt er die Schonfrist verstreichen und ändert sich nichts, erhält er die "rote Karte" (per Einschreiben) und ist raus. Haben wir zum Glück bisher erst einmal anwenden müssen, hatte allerdings den Nachteil, das der Spieler nach seinem Aus in der Spielgruppe, für sich persönlich das Aus der Freundschaft zu allen Mitspielern ableitete. Schade!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ishara @ Dez. 08 2001,11:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">hatte allerdings den Nachteil, das der Spieler nach seinem Aus in der Spielgruppe, für sich persönlich das Aus der Freundschaft zu allen Mitspielern ableitete. Schade!<span id='postcolor'>

Das wirst Du im Zweifel aber nicht trennen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...