Zum Inhalt springen

Regelfrage zu Abzügen im Kampf

Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade im Betrachten der Tabelle für Abzüge und Zuschläge für Kämpfe (BdR S. 57) auf etwas gestoßen, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass es das gibt:

Man erhält -2 auf EW:Angriff, wenn man weniger als die Hälfte seiner LP hat.

Spielt das irgendjemand so? Oder soll ich das rausnehmen?

Rainer

Geschrieben

Ich kenne die Regel seit der ersten Regeledition und spiele auch so. Kann es sein, dass die Regel aus Übernahme der Fantasyregeln stammt? Ich würde einen Verzicht nicht nachtrauern, aber ich finde solche Regeln immer wieder nett, man muss sich halt immer wieder daran erinnern.,,

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir spielen damit und ich trauere dem Wegfall in M5 etwas nach.

Genaugenommen erhält man doch auf alle EW die -2 (nicht nur im Angriff -s.S.57).
Lustigerweise sind es aber bei 0 AP nur beim EW:Angriff -4 (& nicht generell auf alle EW). Da spielen wir also seit Jahren gar nicht nach Regeltext, denn wir geben die -4 auf alle EW (gilt auch für Midgard mind.M4&5).

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Geschrieben

Vor allem als Spielleiter vergisst man die häufig bei vielen Gegnern, weil man da nicht immer erkennt, wann die je. 50 % unterschritten sind.

• Like 1
Geschrieben

An sich finde ich den Abzug gut, und würde ihn auf alle EW und WW ausdehnen - es hat keinen Sinn, schlechter angreifen, aber gleich gut abwehren oder klettern zu können. 
An sich sollte es irgendwo zwischen "topfit" und "kann nur noch kriechen" eine Abstufung geben. 

Allerdings könnte ich jetzt auch nicht beschwören, mich immer daran erinnert zu haben... 

• Like 2