Zum Inhalt springen

Illustrationen


Illustrationen - Wer hat die besten Bilder gemalt?  

141 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Illustrationen - Wer hat die besten Bilder gemalt?

    • Boris Valljelo (z.B. Barbarenwut & Ritterehre)
      14
    • Hank Wolf (z.B. Cover Nahuatlan QB)
      18
    • Josef Ochmann (z.B. Cover Midgard v2.0 & v.3.0)
      15
    • Rowena A. Morill (z.B. Hexenzauber & Druidenkraft)
      16
    • Werner Öckl (z.B. Cover Midgard v4.0)
      16
    • andere
      15


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Jan. 19 2002,00:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und zum Killerpinguin: Der ist einfach GROßARTIG. Auch wenn ich mich frage, wo die Menge Blut herkommt, wo doch keiner verletzt ist...<span id='postcolor'>

 

Das ist kein Mörderpinguin, sondern eine verkleidete Ketchupflasche - die aufgeschraubt auf dem Kopf steht.<span id='postcolor'>

Aaach sooo, jetzt hab ich das Bild auch verstanden! biggrin.giflol.gif

 

 

Barmont, der das Bild furchtbar findet.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nu also ich habe mir das Bild jetzt auch einmal "näher" angeschaut - der Pinguin ist  cool.gif - der Krieger ist ähhh mit einem zu kleinen Minihackebeilchen bewaffnet und es ist genau das was mit der zu statischen Anordnung der Personen das ganze gekünstelt und unnatürlich wirken lassen - da ich aber nicht nur nörgeln will befindet sich hier ein Link auf ein SW-Bild eines begnadeten US-Zeichners - nur mal so zum Vergleich (Bezug auf dynamische Posen).

 

http://elfwood.lysator.liu.se/loth/h/e/hender/undeaddragon.jpg.html

 

mfg. Michael

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, dass zu MIDGARD eigentlich Zeichnungen wie die der Zeitungsserie-"Prinz Eisenherz" sehr gut passen, also auch oder gerade in schwarz-weiß.

 

Sie sind edel und geben genau das Flair wieder, was Midgard so ausmacht. Realistisches Altertum, etwas gepuscht aber kein High-Fantasy.

 

Doch, ich denke, dass dürfte der richtige Stil für MIDGARD sein.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Jan. 18 2002,23:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jedes mal, wenn jemand hier im Forum auf die Midgardillustrationen zu sprechhen kommt, ist ein großer Teil der Meinungsaüßerer unzufrieden mit den meisten Coverbildchen (zumeist von Herrn Ochmann).<span id='postcolor'>

Hallo, Barmont!

 

Irgendetwas muß ich da verpaßt haben: Ich bin eher der Meinung, daß von Herrn Ochmann die wenigsten - mir fällt jetzt aktuell sogar keines ein, bis auf irgendwelche vor Jahr&Tag - farbigen Titelcover stammen!

 

Zähle mir bitte ein paar auf, und wir werden über Stil&Können des Josef diskutieren ...

 

Agadur (der jetzt "Sieben kamen nach Corrinis" von Josef entdeckt hat, aber das ist nettundansehnlich)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barmont,

Hallo Agadur,

 

von Josef Ochmann stammen die farbigen Titelbilder der Midgard - Hefte "Das Fantasy Rollenspiel", "Schlüssel zum Abenteuer" und der Boxen "Das Fantasy Rollenspiel" und "Im Reich der Phantasie". Wenn ich mich nicht irre, hat er aber auch noch ein paar Abenteuer (aussen) illustriert...

 

Und ich habe eigentlich noch nie gehört, dass diese Hefte "misslungen" wären...

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Jan. 19 2002,16:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Barmont,

Hallo Agadur,

 

von Josef Ochmann stammen die farbigen Titelbilder der Midgard - Hefte "Das Fantasy Rollenspiel", "Schlüssel zum Abenteuer" und der Boxen "Das Fantasy Rollenspiel" und "Im Reich der Phantasie". Wenn ich mich nicht irre, hat er aber auch noch ein paar Abenteuer (aussen) illustriert...

 

Und ich habe eigentlich noch nie gehört, dass diese Hefte "misslungen" wären...

 

Grüsse

Payam<span id='postcolor'>

Hallo, Payam!

 

Korrekt, aber es sind halt alles "Uralt-Sachen" (vor etlichenJahren gemalt). Die neueren Cover sind nicht von Josef, wenn ich mich nicht täusche, sondern von den anderen Zeichnern, und da dreht sich die aktuelle Kritik ja drum.

 

Es war mir eher ein Herzensanliegen, meinen alten Freund Josef ein wenig aus nicht ganz berechtigter Schelte herauszunehmen. Worin ich in Dir wohl eine Unterstützung finden kann ...

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Payam, du hast recht. Die Diskusionen um Ochmanns Bilder haben nicht im Forum statt gefunden, sondern in unseren Spielegruppen. Das habe ich falsch in Erinnerung gehabt.

 

Allgemein werden bei uns gerade die Cover von z.B. "Sieben kamen nach Corinnis" oder den M3 Boxen für unpassend gehalten. Ich mag diese Art der Malerei nicht und liege da mit meinen Mitspielern auf einer Linie. Dieser Stil hat für mich etwas von Kinderbuchillustration oder den naiven Malereien, wie man/frau sie in den siebziger Jahren überall fand. Das ist in meinen Augen sehr unpassend für die Produkte hinter den Coverseiten.

 

Die Diskusionen hier im Forum gingen meitens um die Bikinimädels von Ökel & Co (Pfeifer von Daongate, GB41, GB47, etc.) .

 

 

Barmont, der Midgard für alles andere andere als naiv hält.

Link zu diesem Kommentar

Payam, ich kenne viele die auf die von die erwähnten körperlichen Atribute bei Fantastischen Zeichnungen verzichten und trotzdem meinen Geschmack nicht treffen. Das ist schließlich nicht das einzige Kriterium für gut oder schlecht.

 

Andererseits gibt es stimmungsvolle Bilder von Graphikern, die ohne diese Atruibute auskommen und trotzdem stilistisch ansprechender sind.

 

 

Barmont, der nun einmal eine andere Vorstellung von Fantasybildern hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Agadur,

 

um dich ein wenig versöhnlich zu stimmen: Ich finde die sw-Zeichnungen von Ochmann imm inneren der Hefte deutlich besser, als seine Cover. Ach die Zeichnungen sind sind das, was ich ober naiv genannt habe. Aber sie weisen eine schöne Art auf mit Flächen und Schatten umzugehen.

 

 

Barmont, der hier nicht Ochmans Qualität beurteilt, sondern einfach seinen Stil bei Farbbildern nicht mag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Barmont!

 

Josef zeichnet auch für Midgard eigentlich nichts Aktuelles mehr, insofern drehen wir uns beide ein wenig im Kreis. Und da zumindest ich überhaupt nicht Tanzen kann (wiewohl ich es in meiner Jugend in Rawindra erlernt habe), sieht's bei mir ein bißchen lächerlich aus ...

 

Doch damit wir uns in der Mitte treffen und uns die Hände reichen (Du machst die Pirouette, das schaut sicher eleganter aus ...): Josefens SW-Illus sind besser als seine Farbbilder, korrekt!

 

Agadur (der am wenigsten Bilder von sich mag. Und schon gar nicht von Finrod) colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Doch damit wir uns in der Mitte treffen und uns die Hände reichen (Du machst die Pirouette, das schaut sicher eleganter aus ...): Josefens SW-Illus sind besser als seine Farbbilder, korrekt!<span id='postcolor'>

 

Können wir uns auch drei Hände reichen?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Payam, ich kenne viele die auf die von die erwähnten körperlichen Atribute bei Fantastischen Zeichnungen verzichten und trotzdem meinen Geschmack nicht treffen. Das ist schließlich nicht das einzige Kriterium für gut oder schlecht.

 

Andererseits gibt es stimmungsvolle Bilder von Graphikern, die ohne diese Atruibute auskommen und trotzdem stilistisch ansprechender sind.<span id='postcolor'>

 

Oh, Barmont, tut mir leid, wenn ich mich zu aggressiv ausgedrückt habe - ich finde - wie zur Zeit die Mehrheit der Spieler hier - die Ochmannbilder halt am schönsten. Und - bevor ich es vergesse - ich finde die schwarz-weiss - Zeichnungen auch schöner, als die Farbbilder.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Jan. 22 2002,16:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Können wir uns auch drei Hände reichen?<span id='postcolor'>

Jeder?

 

Agadur (der so schon alle Hände voll zu tun hat ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Jan. 22 2002,15:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Du machst die Pirouette, das schaut sicher eleganter aus ...):<span id='postcolor'>

Hände reichen ist schon O.K. (auch mit Payam) aber das mit der Pirouette laß ich dann doch lieber! Bei 128 kg Kampfgewicht sähe das sicher eher aus wie ein schlecht dessierter Tanzbär.

 

 

Barmont, der eigentlich ganz gerne tanzt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Jan. 22 2002,21:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Jan. 22 2002,15:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Du machst die Pirouette, das schaut sicher eleganter aus ...):<span id='postcolor'>

Hände reichen ist schon O.K. (auch mit Payam) aber das mit der Pirouette laß ich dann doch lieber! Bei 128 kg Kampfgewicht sähe das sicher eher aus wie ein schlecht dessierter Tanzbär.

 

 

Barmont, der eigentlich ganz gerne tanzt.<span id='postcolor'>

Hallo, Barmont!

 

Uih, da sollte ich wohl eher ein wenig zur Seite treten!

 

Aber halt, wie wäre es so: Du nimmst mich beim Tanzen Huckepack! Das dürfte dann so in etwa wirken wie unsere beiden Gallier aus Gallien. Ein Bild für die Götter.

 

Agadur (der Dünne für manchmal sehr ungemütlich hält. Was er bei sich selbst öfters gar nicht so gerne sieht ...) rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Jan. 23 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber halt, wie wäre es so: Du nimmst mich beim Tanzen Huckepack<span id='postcolor'>

Ah, da droht mir der nächste Bandscheibenvorfall, obwohl das neben reichlich Fett auch einige Muskeln sind. Wenn du allerdings nicht mehr wiegst als 23 kg (meine Rüstung wiegt so viel) dann würde ich noch mal d'rüber nachdenken. wink.gif

 

 

Barmont, der schon über die 14kg seiner kleinen Sohnes stöhnt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 18 2002,23:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Behauptung, dass das aktuelle D&D-Regelwerk zur Zeit das Non-Plus-Ultra, respektive die Referenz für Layout und Grafiken eines modernen Rollenspiels darstellt, kann ich mich durchaus anschließen. Da gibt es IMHO nichts zu rütteln, höchstens den etwas sehr martialischen Grundton könnte man bemängeln.

 

Allerdings kann/darf man sowas nur sehr begrenzt mit MIDGARD, DSA o.ä. vergleichen. D&D spielt einfach in einer ganz anderen Liga. Bsp. beträgt die Auflage des englischen Spielerhandbuches über 1.000.000 Exemplare. Während hingegen die Auflage des neuen DSA-Regelwerkes bei 10.000 Stück und die von MIDGARD bei höchstens der Hälfte davon liegt. Gut, DSA ist jetzt ausverkauft und wird im Februar neu aufgelegt. Trotzdem wird auch dieses niemals in der Liga von D&D spielen... wink.gif

 

Da sind jedenfalls ganz andere Geld- und sonstige Mittel im Spiel. Und so kann man auch mal voll-professionelle Grafiker und Layouter einstellen, die mal so eben ein "Referenz"-Produkt aus dem Ärmel schütteln.

 

Hinter MIDGARD und seinem Layout hingegen steht nur eine Frau. Und die leistet zwar für die Verhältnisse und Möglichkeiten eine tolle Arbeit, kann aber unmöglich mit einem mit großen Mitteln ausgestattetes Team mithalten. Ebenso verhält es sich auch mit Zeichnungen. Gute Grafiker/Grafiken kann man zwar einkaufen, aber Qualität kostet. Und diese Summe fällt dann bei so kleinen Auflagen enorm in's Gewicht.

 

Ich sehe es jedenfalls so, dass Elsa hervorragende Arbeit leistet und ich mit den MIDGARD-Produkten angesichts der Umstände sehr zufrieden bin. Letztendlich habe ich sowieso folgende Rangordnung:

 

1. (wichtigstens) Qualität der Inhalts

2. (auch noch wichtig) Qualität der Verarbeitung

3. (gaaanz weit hinter 1. und 2.) Layout

 

Punkt 1 ist subjektiv und Punkt 2 entscheidet MIDGARD Version 4 klar für sich (auch gegenüber D&D!wink.gif. Punkt 3 ist verbesserungswürdig, aber auch egal. Das ist jedenfalls meine Meinung.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

Hallo Rosendorn,

 

gut, dass das mal jemand sagt. Genau das denke ich nämlich auch. Midgard kann sich keine hochkarätigen Künstler leisten und da sollte sich doch jeder einmal selber auf die Finger schauen, wie gut er so eine Illustration zeichnen könnte.

 

Ich will mich jetzt zu der allgemeinen Kritik nicht äußern, obwohl mir bei weitem auch nicht alle Bilder in und auf Midgard-Publiktationen gut gefallen. Mir sind sie aber nicht so wichtig. Der Inhalt zählt und der ist bei allen Midgard-Publikationen wohl einsame Spitze.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Jan. 18 2002,12:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] und auch einige DSA-Cover sind leider deutlich besser als die Midgardillus.<span id='postcolor'>

Naja, wirklich nur einige. Wenn ich z.B. an das Cover zu "Kaiser Rhetos Waffenkammer" denke. Allein die Augen der Figuren. Grauenhaft. Die würden vielleicht zu "Dragonball" passen, aber nicht zu einem Fantasy-Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Jan. 19 2002,13:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich finde, dass zu MIDGARD eigentlich Zeichnungen wie die der Zeitungsserie-"Prinz Eisenherz" sehr gut passen, also auch oder gerade in schwarz-weiß.

 

Sie sind edel und geben genau das Flair wieder, was Midgard so ausmacht. Realistisches Altertum, etwas gepuscht aber kein High-Fantasy.

 

Doch, ich denke, dass dürfte der richtige Stil für MIDGARD sein.<span id='postcolor'>

Das finde ich auch. Die Farbseiten in den Regelwerken müssen wirklich nicht sein. Schwarzweiß-Bilder sind (außer auf dem Cover) mehr als ausreichend, sogar besser als Farbbilder. Ich finde nicht, dass Midard eine Imagewechsel nötig hat.

Link zu diesem Kommentar

Grüsse !

Ich bin ein bisschen hin und hergerissen von dem Midgard Zeichnungen. Grundsätzlich finde ich z.B. das Arkanum Bild spitze ! inlove.gif  während mir beim DFR echt ein bisserl die Kinnlade nach unten gefallen ist ... sadlike.gif

Am allerbesten fand ich aber immer noch das Bild des DFRs 1985 und auch die ersten 4 Abenteuerbände.

 

Auch so ein Schocker war doch das Midgard 1880 Cover  worried.gif .

Das Spiel hätte aufgrund des Themas einen unglaublich grossen Kundenkreis ansprechen können, ich hätte mir sogar vorstellen können mit meiner TANTE 1880 zu spielen, nette harmlose Detektiv Geschichten... aber wenn die dieses Cover gesehen hätte währe sie wohl eh schreiend aus dem Zimmer gelaufen.. also hab ich es gelassen.

 

PS :das mit der Killer Ketchup Flasche ist orginell ! aber jemand müsste dem Barbaren mal sagen das man Ketchuppinguine nicht mit einem Hackebeil öffnet !

   

dayafter.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als ob Waelinger Kartoffeln kennen würden... disgust.gif

 

Hmmm.... Das eine Bild überzeugt mich jedoch davon, daß, ich GROSSE Elfen will! Dieser kleine Wicht, der gerade den Barbaren 'anheizt', sieht irgendwie komisch aus... wink.gif  

 

Außerdem... Was hat der Barbar für einen komischen Lutscher in der Hand??? lol.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...