Zum Inhalt springen

Starterbox oder gleich richtig anfangen?


Vind

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich hoffe, das hier ist jetzt das richtige Forum, ansonsten verschiebt es bitte einfach.

 

Meine Gruppe und ich sind noch ganz unerfahrene Rollenspieler, die gerade ihre ersten Schritte gewagt haben. Eigentlich hielten wir es für eine gute Idee, uns von einem Kumpel mit langjähriger Rollenspielerfahrung darin einführen zu lassen, nur leider scheint er doch recht unzuverlässig zu sein, so dass wir in drei Wochen nur eine einzige Sitzung hinbekommen haben.

 

Daher überlegen wir nun, ob wir es trotzdem einfach mal selbst versuchen. Bei unserem ersten Treffen haben wir Earthdawn gespielt, wobei wir natürlich fast den kompletten Abend mit der Charaktergenerierung zugebracht haben, aber ein bischen sind wir immerhin schon durch die Gegend gelaufen.

 

Earthdawn sah an sich schon gar nicht schlecht aus, die Welt und Rassen gefiehlen mir recht gut. Allerdings habe ich bei meinen Informationsstreifen über die aktuelle Earthdawn-Ausgabe nicht so viel gutes gelesen, man scheint da eher gemischter Meinung zu sein. Was ich über Midgard gehört habe, hörte sich hingegen sehr gut an.

 

Wir haben jetzt also folgende Optionen:

1.) Mit dem alten Spielleiter weitermachen (da könnt ihr uns wohl nicht helfen wink.gif)

2.) Ein neues Abenteuer in Earthdawn beginnen

3.) Die Midgardstarterbox "Das Abenteuer beginnt" kaufen

4.) Das richtige Regelwerk kaufen und uns gleich richtig ins Abenteuer stürzen

 

Was würdet ihr uns empfehlen? Der Verkäufer von dem Rollenspielshop hier in Kiel meint, dass wir uns auch das Arcanum zulegen sollten, wenn wir uns die Grundregeln kaufen. Was sagt ihr dazu? Ist die Fantasywelt ohne Magie wirklich so fade, dass man die schon während des ersten Abenteuers braucht?

 

Danke schon mal für eure Antworten,

 

Vind

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, irgendwo hier in den Tiefen des Forums gab es eine solche Anfrage schon einmal. Da das aber keine wirklich nette Begrüßung ist, folgt zunächst:

 

Herzlich Willkommen im Forum des besten Rollenspiels!

 

Das Regelbuch von "Das Abenteuer beginnt" (DAB) lässt sich für einen ersten Eindruck von der Midgard-Homepage laden. Hier ist der Link nach http://www.midgard-online.de . In der rechten Spalte findest du den weiteren Link. Bei DAB handelt es sich aber um wirklich deutlich reduzierte Anfängerregeln, die mit der Spieltiefe und den Möglichkeiten des "echten" Midgards nicht mithalten können. Sofern ihr (hoffentlich) vorhabt, länger Rollenspiel zu betreiben und die wirklich hervorragenden - nein, das ist keine Übertreibung - Abenteuer Midgards in vollem Umfang zu erleben, lohnt sich sowohl der Kauf des Grundregelwerks als auch des Arkanums. Das sind die beiden Grundregelbände, ohne die es ohne großen Spaßverlust langfristig wohl nicht geht. Alle anderen Regelpublikationen zu Midgard sind zwar optional, aber dennoch sehr zu empfehlen.

 

Grüße

Prados

 

Edit musste einen Irrtum aufklären: Nicht DAB komplett, sondern nur das Regelbuch lässt sich herunterladen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Vind, willkommen im Forum und (hoffentlich) willkommen bei Midgard wave.gif

 

Nachdem ihr kaum Erfahrung im Rollenspielbereich habt, wäre es sicher nicht schlecht, mit der Einsteigerbox anzufangen, um euch den Anfang zu erleichtern (kostet zumindest direkt bei Pegasus unter 10 Euro, die Box)

 

Für "richtiges" Spielen (also wenn ihr dabei bleiben wollt) empfiehlt sich später die Kombination aus "Das Fantasy-Rollenspiel" und "Das Arkanum", da die Magie integraler Bestandteil von Midgard und von vielen Charakterklassen ist.

 

Vielleicht wollt ihr auch versuchen, ob ihr nicht einen Spielleiter in eurer Umgebung zu ein paar Probespielen überreden könnt, oder überhaupt Spieler gesucht sind, und zwar im Forum hier:

Spieler gesucht

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag, einen Spielleiter für ein paar Abende zu begeistern ist wirklich gut. Hier über das Forum treffen sich des öfteren Leute mal über ein Wochenende zum spielen. Es sollte nicht schwierig sein einen Spielleiter in Eurer nähe zu finden.

 

Der Vorteil dabei wäre, dass ihr Euch die Regeln noch nicht kaufen müßt. Es reicht ja wenn der Spielleiter die Regeln hat. So könnt ihr feststellen, ob MIDGARD Euch liegt.

 

Wenn ihr Euch die Regeln kaufen wollt, dann sind "MIDGARD - Das Fantasy Rollenspiel" (Kurz: DFR genannt) und das "Arkanum" ein muß. Der Rest kann warten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vind!

Wie du siehst, hat Midgard nicht nur den Vorteil, ein ausgesprochen gutes Rollenspiel zu sein, sondern es verfügt zudem über eine Rollenspielergemeinschaft, die sich gegenseitig unter die Arme greift und immer ein offenes Ohr hat  wink.gif

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

 

Grüße,

Tede

 

P.S.: Willkommen im Forum!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin Vind !

 

Auch von meiner Seite ein weithallendes "HERZLICH WILLKOMMEN" !  wave.gif

 

Wenn Ihr wirklich noch RSP-Anfänger seit und erst einmal einfach losspielen möchtet, bevor Ihr Euch mit Regeln erschlagt, rate ich auch zur Einsteigerbox "Das Abenteuer beginnt". Da habt Ihr auf günstigem Wege so ziemlich alle spielrelevanten Unterlagen, die Ihr braucht: das Regelwerk (lässt sich, wie Prados schon erwähnte, auch downloaden), Charakterblätter, kurze Welt-/Monsterbeschreibung und 3 spielfertige, gute Abenteuer. Wenns Euch dann gefällt (und das wird es thumbs-up.gif ), könnt Ihr Euch immer noch an die "grossen" Regeln DFR + Arkanum wagen. Das Tolle ist nämlich, daß diese Regeln geradezu nahtlos an die Einsteigerbox anschliessen, also: nichts mit großem Umdenken.

Ich bin sicher nicht als einziger der Meinung, daß die Midgard-Einsteigerbox wohl die beste aller Einsteigersets ist (bloss Hände weg von D&D und Das Schwarze Auge).

 

Gruß

Brynias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Von mir auch willkommen im Forum und willkommen beim Rollenspiel. smile.gif

 

Ich habe selbst mit der Einsteigerbox angefangen MIDGARD zu spielen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich finde schon die beiliegenden Städtebeschreibungen und Abenteuer lohnen den Kauf.

 

Wenn ihr daher ohne fremde Hilfe mit dem Rollenspiel anfangen wollt solltest ihr auf jeden Fall die Einsteigerbox kaufen.

 

Wenn ihr natürlich einen SL findet der euch das Spiel beibringt braucht ihr erst einmal gar nichts zu kaufen. Mit der Zeit dann DFR und Arkanum, und vielleicht noch ein paar Quellenbücher.

 

Oh, DSA und D&D können übrigens auch sehr viel Spaß machen. lookaround.gif Aber ich denke MIDGARD ist eine gute Wahl.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ 14 Sep. 2003,07:20)]Oh, DSA und D&D können übrigens auch sehr viel Spaß machen. lookaround.gif Aber ich denke MIDGARD ist eine gute Wahl.

 

viele Grüße

 

Onno

Um Himmels Willen, DAS wollte ich damit gar nicht in Abrede stellen. Meine Warnung bezog sich rein auf die Einsteigersets dieser Systeme, die sich nur wenig mit den tatsächlichen Regeln decken. Beim Umstieg auf die "richtigen" Regeln, fängt man dann regeltechnisch praktisch bei Null an.

 

Gruß Brynias

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Danke für das nette Willkommen und die Antworten. Wir haben gerade beschlossen, dass wir es einmal mit der Einsteigerbox versuchen, da die hier so gelobt wurde und der Preis ja kaum zu unterbieten ist (Pegasus hat leider einen Mindestbestellwert von 20 , aber bei Amazon kriegt man es z. B. auch für 9,95). Das Regelwerk der Box hab ich inzwischen auch fast durchgelesen und das klingt schon mal nicht schlecht.

 

Eine Frage habe ich dann aber noch: Gibt es irgendwo eine Seite, wo die verschiedenen Rassen und Klassen von Midgard beschrieben werden? Ich hab dazu noch nichts im Netz gefunden. Interessieren würde mich, ob es ähnliche (spielbare) Rassen wie bei Earthdawn gibt, also z. B. Windlinge (kleine Fliegeviecher), T'Skrang (Echsenmenschen), Orks oder Obsidianer (Steinmenschen).

 

Ciao,

Vind

Link zu diesem Kommentar

Jetzt gehste aber in die Vollen....  wow.gif

 

Gemäß Standardregelwerk gibt es zwar "nur" die klassischen Fantasy-Rassen Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge. In der Einsteigerbox sind lediglich die ersten drei "spielbar".  Aber ich denke (man mag mich da aber bitte korrigieren wink.gif ), daß das langerwartete Bestiarium, das hoffentlich rechtzeitig zur Spielemesse erscheint, genügend Aufschluss über andere Völker gibt, um sich auch hieraus einen Charakter ableiten zu können, seien es nun Echsenwesen, Orks, Windlinge/Pixies oder was weiß ich.  smile.gif

 

 

Sonstiges, interessantes Material findest Du v.a. unter

 

www.midgard-online.de

 

www.midgard-site.de

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Brynias @ 14 Sep. 2003,15:00)]Jetzt gehste aber in die Vollen....  wow.gif

 

Gemäß Standardregelwerk gibt es zwar "nur" die klassischen Fantasy-Rassen Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge. In der Einsteigerbox sind lediglich die ersten drei "spielbar". Aber ich denke (...), daß das langerwartete Bestiarium (...) genügend Aufschluss über andere Völker gibt, um sich auch hieraus einen Charakter ableiten zu können

Tja, ich habe wie gesagt eine Runde Earthdawn gespielt, und die von der klassischen Fantasy abweichende Welt mit den genannten Rassen hat mir im Grunde ganz gut gefallen. Ich werde mich aber bestimmt trotzdem mit Midgard anfreunden können, das Erschaffen von eigenen Rassen verschiebe ich lieber noch ein bischen smile.gif

Danke, die Klassenbeschreibungen sehen ja schon mal gut aus smile.gif

 

Vind

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Vind @ 13 Sep. 2003,12:47)]Der Verkäufer von dem Rollenspielshop hier in Kiel meint,

 

Vind

Kiel? Er hat Kiel gesagt! Die Wüste lebt!

 

Hallo Vind,

 

ich kann zwar nicht versprechen, dass ich gleich in den nächsten Tagen ein Testspiel für euch aus dem Ärmel schütteln kann, aber wenn euch ein Einweisungsabend erst mal reicht, das müsste sich bewerkstelligen lassen.

 

Mehr gleich per Messenger...

 

Gruß,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Wow, es gibt noch mehr Kieler hier !? ...

 

Dann ein kleiner Tipp:

Mittwochs läuft in der Uni (Mensa2) immer ein Rollenspiel

Abend des AKF (Arbeitskreis Fantasy der Uni).

Soweit mir noch bekannt ist laufen da immer 1-2 Midgard

Runden. Ansonsten bin ich nächste Woche in Kiel und kann

Euch sicherlich was anbieten ...

 

Wenn interesse besteht, schick mir doch einfach eine KM.

 

Fargoch

Ex-Kieler jetzt in Berlin und bald woanders ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...