Zum Inhalt springen

Fargoch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Calandryll, erstmal wilkommen hier im Forum Das Problem mit der Atmosphäre kenne ich auch. Meiner Erfahrung nach liegt es nicht nur am Spielleiter (SL), sondern zum Großteil auch an der Disziplin und Mitarbeit der Gruppe. Das Problem dabei ist, daß 'neue' Spieler meistens noch nicht die Erfahrung haben und Methoden kennen, wie sie als Spieler die Atmosphäre steigern/beeinflussen können. Bei meiner aktuellen Gruppe (4 RSP 'Neulinge' hab ich auch das Problem, daß ich der einzige bin der in Character (IC) seine Witze und Kommentare macht, wärend alle anderen noch sehr auf der Meta-Ebene, also OOC agieren. Nach einigen Gesprächen hab ich dann festgestellt, daß es Ihnen einfach an Vorbildern bzw. den 'Werkzeugen' fehlt. Insofern bin ich im Moment der Meinung, daß 'Neulinge' am besten diese Methoden lernen wenn sie mit 'erfahrenen' Spielern spielen. Dies ist leider nicht immer machbar. Fargoch P.S.: die Begriffe 'Neuling' und 'Erfahrene' sind natürlich relativ zu sehen, und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
  2. Kommt darauf an worauf Du Dich beziehst: "Nur AP Vergabe": IMHO Vereinfachung des Spiels, da nicht für jede Aktion entschieden werden muß ob sie sinvoll und AP würdig ist, bzw. nicht mitprotokolliert werden muß, wieviele AP ein Krieger seinem Opfer jetzt geraubt hat, und ob dies im Fernkampf oder Nahkampf oder wie auch immer geschah. "2/3 AEP für Doppelklassen" Ist einfach der Ausgleich dafür, daß lt. Regelwerk eine Doppelklasse nur die Hälfte an KEP und ZEP bekommt. Ansonsten würden alle Doppelklassen-Spielfiguren durch die reine AEP Vergabe einen ihrer Nachteile verlieren. "EP Kürzung bei Doppelklassen" Ist einfach eine Methode auszurücken, daß ein vielseitiger Mensch sicht nicht so sehr Spezialisieren kann. Er darf zwar Kämpfer- und Zauberer-Fertigkeiten günstig lernen, aber bekommt als ausgleich weniger entsprechende EP Fargoch
  3. Was soll ich mit der KN? Da steht nicht drinne ob oder wann Vind Zeit hat. Obwohl mal wieder einen Hägar. - Das wäre was. Fargoch - in der Fremde
  4. Fargoch

    SüdCon 2003

    @Detritus: Schon klar, aber die Frage war nach Cons allgemein. Und meines Wissens laufen im Norden nur sehr wenig Midgard-Cons ab, so daß Vind eher auf einem allgemeinen Con landen wird. Fargoch
  5. @HJ: Na, das keine Seiteneffkte auftreten hab ich ja nicht geschrieben :-) Nur das das bei uns problemlos - also ohne große Diskutiererei - auch in größeren Gruppen (10-20 Spieler, bei verschiedenen SLs) klappt. Und da man vorher weiß, worauf man sich einläßt kann man auch planen. Wenn der SL jeden Abend einen anderen Anteil AEP abzieht gibt das IMHO eher Schwierigkeiten. Fargoch - jeder macht seine eigenen Erfahrungen
  6. Fargoch

    SüdCon 2003

    @Vind Ja, so in der Art. Man hat dort auch mal die Gelegenheit Systeme kennenzulernen, die man sonst nicht spielt oder sich halt auch mit anderen Spielern/Spielleitern zu unterhalten. Als weitere Programmpunkte gibt es oft Workshops zu bestimmten Themen (Charakterhintergrund, Weltgestaltung, etc), Autorenrunden und Turniere. Als Kieler dürfte dich der inzwischen wohl nur noch jährlich stattfindende UniCon in Kiel und NordCon in Hamburg interessieren. Fargoch
  7. Wow, es gibt noch mehr Kieler hier !? ... Dann ein kleiner Tipp: Mittwochs läuft in der Uni (Mensa2) immer ein Rollenspiel Abend des AKF (Arbeitskreis Fantasy der Uni). Soweit mir noch bekannt ist laufen da immer 1-2 Midgard Runden. Ansonsten bin ich nächste Woche in Kiel und kann Euch sicherlich was anbieten ... Wenn interesse besteht, schick mir doch einfach eine KM. Fargoch Ex-Kieler jetzt in Berlin und bald woanders ...
  8. Ja, da kann ich Astragon nur zustimmen, wir handhaben das genauso, und bisher hat es damit noch keine Schwierigkeiten gegeben. Fargoch
  9. Einen weiteren Spieler könnte ich wohl noch organisieren. Fargoch
  10. @Kazzirah: Wenn's interessiert biete ich gerne mal Cthulhu an, sozusagen zum kennenlernen :-) Fargoch
  11. Hi, hier ist noch ein Berliner, der noch auf eine zweite Runde Lust hat. 1-2 Mal pro Monat sollte sich schon auf die Reihe bringen lassen (ach, wie schön die Zeit wo man jede Minute mit RSP verbringen konnte :-) ). Bevorzugte Systeme: GURPS, Midgard, D&D 3rd, Nephilim, Cthulhu Fargoch the Gypsy Edit meint, ich sollte auch erwähnen, daß ich meistens den SL mache...
  12. Bin ebenfalls noch am überlegen. Ist halt kein Katzensprung ... Fargoch
  13. Hilft beim Zaubern von einem schnell fahrenden Wagen eigentlich "Kampf vom Streitwagen" ? Wäre ja mal eine Alternative einen Magier anstelle eines Bogenschützen mit auf den Streitwagen zu nehmen ... Fargoch
  14. @Nix: Die Angriffswerte waren allgemein gehalten. Nicht speziell auf den Kampfstab gemünzt. Ich hab versucht meine Ansicht über die Bedeutung der Werte darzustellen und daraus abzuleiten, warum ich einen Wert Kampfstab+7 als Minimum für den 'Stabhochsprung' ansetzen würde. Fargoch P.S.: Wo bitte habe ich geschrieben, daß der Kampfstab als Spezialwaffe gewählt werden soll? Hach. Okay. Sollte vielleicht nicht nebenbei arbeiten und telefonieren. Die Klammer ware eine Kurzerläuterung, warum ich mich auf +7 beziehe. Weil ein Krieger des 1. Grades mit seiner Spezialwaffe +7 hat. Okay. Besser so ausgedrückt !? Edit meint ein paar Smileys würden nicht schaden, sonst wirds zu ernst.
  15. Nein! Der Minimalwert deswegen, damit nicht jeder mit Grundfähigkeit Stangenwaffe / Kampfstab / Zweihandschwert / was-weiß-ich ankommt und auch solch 'fancy' Tricks versucht. IMHO bedeutet ein +4 Wert, derjenige weiß wo vorne und hinten bei der Waffe ist und hat auch schon mal eine Trainings-Stunde genommen. (Typischer Magier am Anfang) Bei +7 (Krieger Grad 1: Spezialwaffe), gehe ich davon aus, derjenige weis inzwischen was er tut und die normalen Bewegungsabläufe sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen, so daß er jetzt auch 'Tricks' anwenden kann, ohne sich dadurch in seiner Waffe zu verheddern. Aber das sind nur grobe 'Richtwerte' ich werde mich hüten mich vor meinen Spielern (oder sonstwem) dabei auf exakte Regeln festzulegen ... Fargoch - dem freies Rollenspiel besser gefällt als lange Regeldiskussionen.
×
×
  • Neu erstellen...