Zum Inhalt springen

Midgard für Einsteiger


alexandra

Midgard für Einsteiger - Preisgünstiges Einsteigerband erwünscht?  

198 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard für Einsteiger - Preisgünstiges Einsteigerband erwünscht?

    • Ein günstiges Einsteigerband für Midgard fänd ich gut.
      90
    • Soetwas braucht niemand.
      56
    • Enthaltung.
      43


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 452
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Besteht irgend eine Chance in "echte" Spieleläden hinein zu kommen? Wie steht es mit anderen Ort, wo man auf die Jugend trifft? Computerläden/-zeitschriften?
Dazu braucht man den entsprechenden Verlag. Amigo (die ja mal auch D&D hatten) (da kenne ich den PR-Menschen ein bisschen - wg. DASP ) hat den Vorteil, dass es bei den Kaufhäusern gelistet ist. Ohne so einen Verlag kommt man über die Spezialläden nicht hinaus. Bzw. man muss den Vertrieb über den Verlag machen.

 

[...]Die Regeln werden entweder in der Charakter- oder in der Dungeonbeschreibung erklärt[...]
Odysseus' Beschreibung des D&D-Anfixflyers aus den Computerspielen bringt mich auf die Idee, dass man die Regeln dann anders schreiben muss. Und zwar so, dass man beim Lesen schon loslegen kann. Die Prof.Easy-Regeln für einige Klaus Teuber-Spiele verfolgen diesen Ansatz.
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, in welche Werbeumgebung das Produkt eingebettet werden soll und kann. Ich denke, dass ein "einfach so" in die Rollenspielläden geworfenes Produkt egal welcher Güte/Ausgestaltung eher scheitern muss. Meiner Meinung nach sollte die Veröffentlichung eines oder mehrerer Einsteigerprodukte/-prospekte in einer durchdachte und umfassende Werbekampagne eingebettet sein.

 

Dass Fernsehwerbung finanziell nicht leistbar ist, versteht sich von selbst. Wie steht es mit Werbeanzeigen nicht nur in Rollenspielfachblättern? Ich könnte es mir als sehr sinnvoll vorstellen, ebenfalls in Computerspiel-Zeitschriften (PC Gamers usw.) vorstellen. (Wobei natürlich klargestellt werden sollte, dass es sich hierbei nicht um ein Computerprodukt, sondern etwas "besseres" handelt.)

 

Wäre es denkbar, dass Flyer-/Prospekte ggf. auch anderen Spielen und/oder Produkten beigelegt werden? Kann man nicht auch ohne Großhändler wie Vedes in "normale" Spieleläden kommen? Zumindest mit Plakaten und einzelnen Produkten? In Ravensburg gibt es auch einen "normalen" Spieleladen, der Rollenspiele (aufgrund eines engagierten Angestellten) zumindest in kleinem Rahmen führt.

 

Besonders attraktiv sind natürlich so Ketten wie Müllermarkt, Karstadt usw. Das wird aber wohl kaum zu knacken sein.

 

Letzlich geht es um die Präsenz des Namens Midgard an möglichst vielen Stellen. Kann man zum Beispiel Spielvereine direkt kontaktieren und entsprechende Werbeaktionen machen? Müssten dann halt auch wohl ein paar Gratis-Goodies vorhanden sein.

 

In Ravensburg gibt es immer im Sommer ein Event namens "Ravensburg spielt". Dort sind sehr viele Leute (Tausende?) in der Innenstadt unterwegs und spielen alle Arten von Gesellschaftsspielen. Der ortsansässige Rollenspielverein Weltenwanderer e.V. veranstaltet dort ebenfalls diverse Rollenspiel- und Tabletop runden. Vielleicht mag das Supportteam Kotnakt aufnehmen? Vielleicht gibt es solche Aktionen auch in anderen Städten? Wäre das nicht eine Bühne für ein supportetes Einsteigermidgard?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon mal überlegt, ob sich so etwas nicht auf Fan Ebene machen ließe... vorausgesetzt, eine solche Aktion währe von Pegasus aus nicht machbar! Dann müssten wir uns natürlich auf Werbeblättchen beschränken, die beschreiben, was Rollenspiel ist und wie man MIDGARD anfängt; von anderen Systemen sollte natürlich nichts gesagt werden ;-)

Natürlich müssten die nötigen finanziellen Mittel gewonnen werden, es müsste sich jemand bereit stellen, der alles koordiniert, es müssten genügend Leute da sein, die diese Flyer an Spieleläden der Umgebung verteilen, etc.! Eine ganze Menge Arbeit also...

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage an die "Macher": Reden wir hier nur von Ideen für eine Neuauflage von DAB oder wird prinzipiell über Werbung nachgedacht?

 

Wenn letzteres, dann wäre vielleicht eine "vollständige" pdf-Version nicht schlecht. Darin enthalten wäre alles für einen schnellen Einstieg (im Gegensatz zu DAB, wo es nur die Regeln online gibt). Die Verbreitung könnte dann in digitaler Form über das Internet oder CDs (einzeln oder als Beigabe zu Zeitschriften) erfolgen, die gedruckte Version wäre dann kein "Produkt", sondern eher wie ein Katalog nur mit einem Schutzpreis versehen.

 

Parallel dazu könnte dann ein "Ergänzungsset" mit Würfeln, Figuren usw. angeboten werden, genauso wie das vollständige Midgard dabei beworben werden könnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könntet ihr euren Einstiegsflyer mit in ein Computerspiel (Vorschlag: Gothic 3) kriegen. Wenn ihr da wirklich eine farbige zwanzigseitige Broschüre mit zu dem betreffenden Spiel passenden Typen reinpackt könnte das klappen. Was ich da so aus dem Forum und von befreundeten Gothic-Spielern weiß sollte da ein gewisses Interesse bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Wo wir jetzt auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt wurden, sollten wir uns den zu verwirklichenden Dingen zuwenden! Wenn jemand das alte DSA Heft von 1984 kennt, weis er, dass der Spieler damals recht gut in das Spiel eingeführt wurde. Evtl. sollten wir tatsächlich auf ein Gruppenabenteuer verzichten. Der Aufbau sähe dann etwa so aus:

1. 30 Seiten Soloabenteuer

2. 2 Seiten "Das Spiel in der Gruppe"

3. 2 Seiten "Wie mache ich jetzt weiter?" (welche Regelbücher kaufen, in welchem Land anfangen, etc.)

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar
Wir reden über eine mögliche Einsteigerversion von MIDGARD im Printformat. Weder Flyer noch PDFs (noch irgend etwas Anderes, das im Internet verfügbar wäre) ist derzeit irgendwie von Interesse.

 

Rainer

 

PDFs finde ich auch nicht gut.

 

Die DSA Einsteigerversion von 2000, war ganz gut. Dank dieser Box kamen ein paar Bekannte von mir zum Rollenspiel, die vorher nie etwas damit zu tun hatten. Das Preisleistungsverhältnis war ganz gut und die Einsteigerversion hatte alles, was man benötigte, um gleich spielen zu können. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann waren auch Würfel enthalten.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar
@ Hasgar:

Die Charaktererschaffung in der DSA-Box besteht ja nicht nur aus Erschaffung, sondern erklärt gleich noch, was Charisma, etc. sind. Und sie gibt Tipps zur Gestaltung der Helden (Aussehen, etc.). Learning by doing ohne Hin- und Herblättern. Außerdem waren natürlich Würfel und sogar ein Spielleiterschirm in der Box. Den Abenteuern liegen herausnehmbare Karten bei. Viel mehr Service kann man kaum bieten. Vorgefertigte Abenteurer waren damals nicht nötig, weil das Erschaffen von Figuren bei DSA damals so lang dauerte, wie man mit 5 Würfeln würfelt. Dafür gab es auch keine Fertigkeiten. Die kamen erst in der 2. Auflage von DSA. Die Proben wurden allesamt auf die Grundfertigkeiten abgelegt. Kein schlechtes System für Einsteiger.

 

@ Branwen:

In kleinerer Schriftart gedruckt sind das schnell weniger als 100 Seiten.

 

Hornack

 

Das hieße ja beinahe, dass DSA mal ein gutes System war! :D

 

Nein im Ernst, das ist doch heute nicht wirklich anders. Man würfelt bei den Fertigkeiten ja immernoch auf die Attribute. Man hat nur noch einen zusätzlichen Wert, mit dem man fehlgegange Würfe ausgleichen kann. Dafür dauert es jetzt - wurde mir jedenfalls mehrfach bestätigt, ich hab's noch nicht selber ausprobiert - mindestens eineinhalb Stunden, einen Charakter zu erschaffen. Rein das Auswürfeln! Ich glaub, da würd's mir als Neuling schnell vergehen... (Klar, wenn man's mal kennt das das schneller, aber als Neuling kennt man's ja natürlich nicht.)

 

Ich kenne DSA 1 nicht, müsste als also wohl mal lesen. So glaub ich dir jetzt einfach, dass es besser war, als ich es mir jetzt vorstelle. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hui, über's Wochenende hat sich ja viel getan hier.

 

Meine Vorschläge am Anfang der Diskussion halte ich nun auch für möglicherweise zu konservativ. Einzige Forderung, die aus meiner Liste bleibt ist dass möglichst leicht (ausführlich dokumentiert, ob im Produkt oder online) auf die Vollregel aufgestiegen werden kann.

 

Die DSA-Box kenne ich leider nicht, klingt aber soweit interessant.

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar
Soll das ein Einsteigerprodukt sein, nach dessen Lektüre man MIDGARD spielen möchte, oder soll es ein Einsteigerprodukt sein, nach dessen Lektüre man weitere Einsteigerprodukte spielen möchte?

 

Geht doch bitte auch noch darauf ein.

 

Rainer

Ich stimme für ersteres.

 

Einfacher zu leitende und kürzere Abenteuer erscheinen in letzter Zeit ja wieder öfter.

 

Gut wäre es vielleicht die Liste der Midgard-Abenteuer auf Midgard-Online um eine Markierung "für Einsteiger geeignet" zu erweitern. Aber eine eigene Anfänger-Linie halte ich auch nicht für sinnvoll.

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja letztens spasseshalber von einer interaktiven DVD für Midgard-Einsteiger geschwafelt. So im Nachhinein betrachtet ist die Idee vielleicht doch nicht ganz so doof. Für einen Rollenspieleinsteiger könnte es schon ganz nett sein, wenn er sich im Video oder per Flash-Animation, oder... ansehen kann, wie so ein Rollenspiel abläuft (Interaktivität wäre natürlich die Krönung). Also eine Art Video-CD als Dreingabe. Könnte natürlich etwas teuer sein, so was vernünftig zu produzieren. Keine Ahnung :dunno:

 

Wär das 'ne Möglichkeit?

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, in welche Werbeumgebung das Produkt eingebettet werden soll und kann. Ich denke, dass ein "einfach so" in die Rollenspielläden geworfenes Produkt egal welcher Güte/Ausgestaltung eher scheitern muss.

 

Wer sagt etwas von Rollenspielläden?

 

Rainer

Vielleicht habe ich das jetzt mit einer anderen Diskussion vermengt, in der andere Spieleläden wegen mangelnden Zugriffs eher ausgeschlossen wurden. Daraus schloss ich dann, dass Rollenspielläden die einzige normale Vertriebsmöglichkeit für Midgard-Produkte wären.

 

Wo könnte deiner Ansicht nach ein Einsteigerprodukt noch plaziert werden? Das hat ja dann durchaus auch Einfluss auf die Gestaltung.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Gegenfrage: Was will ich mit dem Einsteigerprodukt im Rollenspielladen?
Um Tabletopper, Kartenspieler usw. für Midgard zu interessieren? Die Kundschaft eines "normalen" Rollenspielladens besteht doch gewiss nicht nur aus Rollenspielern. Gerade die Kartenspiele haben eine junge Anhängerschaft, die zumindest im Imp's Shop in Ulm, wo ich mal als Verkäufer arbeitete, regelmäßig in Horden einfallen. Die sind doch mal die am leichtesten verfügbare Zielgruppe.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...