Zum Inhalt springen

Golem - geht eine Übergabe der Befehlsgewalt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich (nennen wir uns Kniffi) kenne da einen guten hochgradige Priester, der ist mein Freund und kann Golems erschaffen.

Ich gebe ihm 1000 GS für seine Unkosten, er bastelt mir einen Golem und gibt ihm den Befehl:

"Mache alles, was Kniffi dir befiehlt!"

----

Natürlich hat mein Freund mir auch das Kleingedruckte übergeben: Ich soll dem Golem bloß nichts befehlen, was gegen den Glauben von meinem Freund dem Priester verstößt....

 

Frage: Kann ich jetzt also dem Golem befehlen: "Fege jeden Tag den Hof  mit diesem Besen!"   (Das verstoße mal nicht gegen die Glaubengrundsätze meines Priester-Freundes!

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich hab dazu nur im Bestiarium gefunden (141) "Der Golem gehorcht einfachen Anweisungen seines Erschaffers." 

Ich finde den Befehl "Mache alles, was Kniffi dir befiehlt!"  schon als "einfache Anweisung" im Gegensatz etwa zu "Baue eine Windmühle".

Es bleibt nur die Frage ob die Weisungsbefugniss (so einfach) auf andere übertragen werden kann, das ist beim Automaten (Best 139) ähnlich. Auf der einen Seite sehe ich nichts was wörtlich dagegen spricht, auf der anderen Seite kommt es mir aber reichlich banal vor, da stellt sich mir dann die frage warum man im obigen Satz "den Erschaffer" explizit erwähnt und nicht etwa "den Weisungsbefugten" oder "den Besitzer" oder "Den Kontroleur".

Die Zauber Golem und Automat schaffen sind im Arkanum ergänzung Seite 6 und 18. Ich hab bei meiner Suche den Automaten mit dazugenommen weil mir beides sehr ähnlich erscheint und es gibt auch beim Automaten das "problem", auch da ist es nur "Erschaffer".

Ich stelle mir nun mal vor das es in dem ein oder anderem Tempel einen Golem geben kann dessen Erschaffer schon vor langer Zeit gestorben ist (Automat vergleichbar etwa in einer Magiergilde) ohne eine Übertragbarkeit würde nur immer der gleiche befehl "ablaufen" (wohl zumeist etwas "verteidige das Gebäude wenn es angegriffen wird") und nichts mehr geändert werden kann.

Ich würde aber ggf den Titel etwas aussagekräftiger machen vieleicht etwas in der Art "Golem - abtreten der Befehlsgewalt."

Denn einfach nur "neue Befehle" das geht immer,...

 

Link zu diesem Kommentar
  • Panther änderte den Titel in Golem - geht eine Übergabe der Befehlsgewalt?
vor 5 Stunden schrieb Irwisch:

Denn einfach nur "neue Befehle" das geht immer,...

hmm... wenn nach dem Tod der Priester dieser Kniffi nun sagt, "Mache Alles, was Gustel dir sagt!"...

ja, du hast Recht, sieht wohl so aus, das Befehlsübergabe immer geht (mit dem Hinweis auf das "Kleingedruckte").

Allerdings wird der Befehl so langsam länger! "Mache alles, was Kniffi sagte und der sagte, Mach alles, was Gustel sagt!

Der Golem müsste ja nun alles machen, was Gustel und Kniffi sagen!..... Der Neue Befehl löscht ja nicht den alten!

-

Nebenbei: Golems kosten nur 10% eines Automaten! und ein Golem ist "intelligenter" als ein Automat.

-

Wer moralisch ein bischen flexibler (Dämoisch nicht Schwarzmagisch, aber welches Volk kennt diesen Unterschied, wenn der Hof gefegt wird) ist (und Gold sparen will), könnte anstatt eines Automaten auch einen toten Gorilla (Gorilla-Leiche ist wohl billiger als 1000 GS) mit Macht über den Tod zum Zombie Gorilla erwecken und diesem Befehle geben.... "doch können sie nur sehr einfache Befehle ausführen. Der Zauberer kann .....  Verhaltensmaßregeln geben, die sich mit maximal 13 Worten ausdrücken lassen"

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Panther:

ja, du hast Recht, sieht wohl so aus, das Befehlsübergabe immer geht (mit dem Hinweis auf das "Kleingedruckte").

Ich glaub du hast mich falsch verstanden,...

Zitat

... auf der anderen Seite kommt es mir aber reichlich banal vor, da stellt sich mir dann die frage warum man im obigen Satz "den Erschaffer" explizit erwähnt und nicht etwa "den Weisungsbefugten" oder "den Besitzer" oder "Den Kontroleur". ...

Eigentlich neige ich eher dazu die Befehlsübergabe sehr skeptisch zu sehen, eben weil "der Erschaffer" sehr eindeutig ist und alles andere wischi/waschi und dann stellt sich mir die sache das in beiden Zaubern eben Erschaffer steht und ich gehe davon aus das dies sehr bewust so ist.

Wenn ich nun "hart an den Regeln" interpretiere wäre der "Befehl" "Mache alles, was Kniffi dir befiehlt!" zwar gut auszusprechen aber würde, hart an den Regeln, zu nichts fürhen denn Kniffi ist nicht der Erschaffer. Es gibt auch andere Befehle die der Erschaffer seinem Golem geben kann die zu nichts führen "Flieg nach Hause Golem!"

In deinem Falle würde ich, vieleicht noch dem Spieler von Kniffi entgegenkomme es so machen das Kniffi einen Befehl gibt und sich der Golem umdreht und nach einem nicken des Erschaffers den Befel ausführen.

Wie gesagt so wie ich die Regeln interpretiere.

 

vor 16 Minuten schrieb Panther:

Nebenbei: Golems kosten nur 10% eines Automaten! und ein Golem ist "intelligenter" als ein Automat.

Das es unterschiede gibt war mir schon klar. Aber es sind trozdem noch zwei recht vergleichbare Zauber, den nächsten zu den zweien ist vieleicht noch etwas nekromantisches und damit doch weiter weg. Im übrigen verweise ich noch auf die Holzautomaten im Bestiarum die etwas näher am Golem sind.

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Irwisch:

In deinem Falle würde ich, vieleicht noch dem Spieler von Kniffi entgegenkomme es so machen das Kniffi einen Befehl gibt und sich der Golem umdreht und nach einem nicken des Erschaffers den Befel ausführen.

Da hätten wir aber logische Probleme. Wenn zur der Bedienung einer Golem der Priester anwesend sein muss,  dann kann das als Dienstleistung sich gar nicht rentieren. Ein Golem kostet was 1000GS? Der Tages Lohn und Unterhalt vom Priester noch mehr oben drauf. Dann hat der Golem als Geschenk oder Dienstleister kein Zweck weil ein Tagelöhner um Mengen preiswerter wäre. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mugga:

Dann hat der Golem als Geschenk oder Dienstleister kein Zweck weil ein Tagelöhner um Mengen preiswerter wäre. 

Wie ich schon schrieb ich sehe die übergabe der Befehlskette skeptisch.

Und ich weis jezt auch nicht was der Vergleich eines Tagelöhners mit einem Golem soll,...
 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Hat der Golem nicht irgendeine schriftliche Info, die der Erschaffer einbaut? Dann dürfte es genau diesen einen Befehl geben und das war es.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Du musst den Dampfer wechseln, auf dem Zettel im Golem steht der wahre Name des Golems, mehr nicht

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erschaffer ist Erschaffer. Punkt. Wie soll der Golem denn wissen, wer Kniffi ist? Kann er überhaupt Personen unterscheiden? 

Ich erinnere an Abenteuer, in denen beispielsweise ein Golem jeden angreift, der nicht wie ein Priester aussieht ("Die Suche nach dem Regenstein"). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jeder, der die richtige Priesterrobe trägt, passieren darf. 

 Golems können nur "einfache" Befehle ausführen. Das beinhaltet auch das Problem, dass es einfache Sachverhalte braucht, die in diesen Befehl eingehen. Die Unterscheidung einzelner Personen dürfte den Begriff "einfach" bei Weitem überschreiten.

 

 

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Irwisch:

Und ich weis jezt auch nicht was der Vergleich eines Tagelöhners mit einem Golem soll,...
 

Das ist ja ganz einfach, in der Ausgangsfrage ging es darum das ein Golem verschenkt wird. Wegen die Einschränkungen im Zauber muss der Erschaffer dabei sein. Wenn zur Bedingung vom Golem der Erschaffer mit eingekauft werden, dann ist es günstiger einfach ein Tagelöhner zu kaufen und zu verschenken. Dann kann man dem Golem einfach lassen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Mugga:

Das ist ja ganz einfach, in der Ausgangsfrage ging es darum das ein Golem verschenkt wird. Wegen die Einschränkungen im Zauber muss der Erschaffer dabei sein. Wenn zur Bedingung vom Golem der Erschaffer mit eingekauft werden, dann ist es günstiger einfach ein Tagelöhner zu kaufen und zu verschenken. Dann kann man dem Golem einfach lassen. 

Ein Golem kann ich einmauern und ein Golem verrät mich nicht!

Ein Tagelöhner ist nicht zuverlässig, nicht vertrauenswürdig UND man kann in nicht einmauern!

Kniffi geht es um den Bau von automatischen Verteidigungsanlagen

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Panther:

Ein Golem kann ich einmauern und ein Golem verrät mich nicht!

Ein Tagelöhner ist nicht zuverlässig, nicht vertrauenswürdig UND man kann in nicht einmauern!

Kniffi geht es um den Bau von automatischen Verteidigungsanlagen

 

Ok, Söldner wären immer noch günstiger als Priester plus Golem.

Aber wenn es nur um Verteidigung einer Gebäude geht, muss der einfache Befehl vom Erschaffer genügend. "Verteidigt der Gebäude von ..." 

Bearbeitet von Mugga
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...