Solwac Geschrieben 23. April report Geschrieben 23. April vor 4 Minuten schrieb Kurna: Über Spielemessen und durch Spieleläden? Durch vorwurfsvolle Heringshäfen mit Schiffsuntergang. 1 2 1
Mugga Geschrieben 25. April report Geschrieben 25. April Heute hatten wir SETI zum ersten Mal auf den Tisch. Spannende Experten Spiel mit geniale Thema und Tisch Präsenz. 3
Abd al Rahman Geschrieben 26. April Autor report Geschrieben 26. April So, Brettspielurlaub vorbei, hier das Resultat der letzten beiden Wochen. War echt cool!
Slüram Geschrieben 26. April report Geschrieben 26. April vor 57 Minuten schrieb Abd al Rahman: So, Brettspielurlaub vorbei, hier das Resultat der letzten beiden Wochen. War echt cool!
Abd al Rahman Geschrieben 26. April Autor report Geschrieben 26. April vor 5 Stunden schrieb Slüram: War soooo schön! 1
Abd al Rahman Geschrieben 26. April Autor report Geschrieben 26. April Und daheim wartet schon das Nächste… 1 1
Abd al Rahman Geschrieben 27. April Autor report Geschrieben 27. April Die Spielmatte brauch doch schon Platz… 2
Abd al Rahman Geschrieben 30. April Autor report Geschrieben 30. April Ich glaub so viel in einem Monat haben wir noch nie gespielt. 3
daaavid Geschrieben 1. Mai report Geschrieben 1. Mai Ich hatte am Sonntag einen Spieltag mit Scythe, Root, Revive und Age of Steam. Die ersten beiden waren für mich die Erstpartie. Alles richtig gute Spiele. Leider haben sie mir in umgekehrter Reihenfolge gut gefallen und bei der letzten Partie hab ich komplett den Anschluss verloren und meine Züge nur noch gemacht weil ich dabei war. Trotzdem ein toller Tag. 1
Abd al Rahman Geschrieben 1. Mai Autor report Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb daaavid: Ich hatte am Sonntag einen Spieltag mit Scythe, Root, Revive und Age of Steam. Die ersten beiden waren für mich die Erstpartie. Alles richtig gute Spiele. Leider haben sie mir in umgekehrter Reihenfolge gut gefallen und bei der letzten Partie hab ich komplett den Anschluss verloren und meine Züge nur noch gemacht weil ich dabei war. Trotzdem ein toller Tag. Von den Spielen hab ich nur Revive gespielt. Mag ich ganz gerne. Mir wären das aber zu viel komplexe Spiele an einem Tag. Irgendwann ist das Hirn leer. Bearbeitet 1. Mai von Abd al Rahman
Kazzirah Geschrieben 1. Mai report Geschrieben 1. Mai Scythe ist für mich eines der besten Spiele überhaupt. Ich mag aber auch asymmetrische Spiele. Ich mag, wie gut es schafft, das Spiel gut zu inszenieren, die Spannungskurve zu halten. Gefühlt ist es immer knapp am Ende. Und das Ende kommt dann, wenn die jeweilige Punktemaschine gerade so funktioniert. Und du hast viele Wege zum Erfolg, darfst aber doch keine Bedingung ignorieren. Timing ist essentiell. Hach. Aber ja, es hat leider auch Kombinationen, die man lieber nicht zulassen sollte. 2
Abd al Rahman Geschrieben 1. Mai Autor report Geschrieben 1. Mai vor 16 Minuten schrieb Kazzirah: Scythe ist für mich eines der besten Spiele überhaupt. Thematisch mag ich Scythe sehr. Aber irgendwie hat mich das Gameplay nicht abgeholt. Schade eigentlich.
Godrik Geschrieben 1. Mai report Geschrieben 1. Mai Ich habe jetzt zweimal Endeavor: Die Tiefsee zu fünft gespielt (das geht mit der Deluxe-Version des Spiels) — jeweils gegeneinander. Die intensive Konkurrenz um Aktionsbereiche gefällt mir dabei. Was sich aber als ziemlich lästig herausstellt, ist der Zeitfaktor. Sowohl die Gesamtspielzeit (ca. 4 Stunden mit Einsteigern und 3 Stunden mit erfahrenen Spielern) als auch die Downtime bis man wieder dran ist, sind länger als es mir gefällt. In Zukunft werde ich 5-Spieler-Runden vermeiden. Ansonsten: Tolles Spiel! 1
Abd al Rahman Geschrieben 1. Mai Autor report Geschrieben 1. Mai vor 6 Minuten schrieb Godrik: In Zukunft werde ich 5-Spieler-Runden vermeiden. In Vollbesetzung spiel ich sowas meistens nur in Demorunden. Ist mir sonst auch zu lange.
Ma Kai Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai Ich versuche gerade, Paleo zu verstehen. Die Annahme der Autoren/Entwickler, ihre Piktogramme seien selbsterklärend, steht dem leider entgegen. Was bedeutet die gelbe Kartusche auf der fotografierten Karte? Heißt das, ich kann wählen, eine Ideenkarte zu ziehen und auf das Regal zu stecken, wenn ich entweder zwei oder weniger Leute habe, oder ein Nahrung zahle? Und dann kriege ich noch eine Person dazu? Oder ist es entweder Idee (ohne Voraussetzung), oder Mensch dazu, ggf für Nahrung gemäß grau??
KoschKosch Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 6 Minuten schrieb Ma Kai: Ich versuche gerade, Paleo zu verstehen. Die Annahme der Autoren/Entwickler, ihre Piktogramme seien selbsterklärend, steht dem leider entgegen. Was bedeutet die gelbe Kartusche auf der fotografierten Karte? Heißt das, ich kann wählen, eine Ideenkarte zu ziehen und auf das Regal zu stecken, wenn ich entweder zwei oder weniger Leute habe, oder ein Nahrung zahle? Und dann kriege ich noch eine Person dazu? Oder ist es entweder Idee (ohne Voraussetzung), oder Mensch dazu, ggf für Nahrung gemäß grau?? Da steht doch "oder" am Rand. Verstehe ich die Frage nicht richtig? Ist übrigens ein richtig schönes Spiel. 1
Kazzirah Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 5 Minuten schrieb KoschKosch: vor 12 Minuten schrieb Ma Kai: Ich versuche gerade, Paleo zu verstehen. Die Annahme der Autoren/Entwickler, ihre Piktogramme seien selbsterklärend, steht dem leider entgegen. Was bedeutet die gelbe Kartusche auf der fotografierten Karte? Heißt das, ich kann wählen, eine Ideenkarte zu ziehen und auf das Regal zu stecken, wenn ich entweder zwei oder weniger Leute habe, oder ein Nahrung zahle? Und dann kriege ich noch eine Person dazu? Oder ist es entweder Idee (ohne Voraussetzung), oder Mensch dazu, ggf für Nahrung gemäß grau?? Da steht doch "oder" am Rand. Verstehe ich die Frage nicht richtig? Ist übrigens ein richtig schönes Spiel. In meiner Version ist die erste Alternative noch nicht gelb, da wurde die Werkbank aber auch noch als "Beute" dargestellt. Bauen ist, glaube ich, mittlerweile eine eigene Aktionsart und als solche farblich abgehoben, weil es hier eben keine Beute als Belohnung gibt. Ansonsten sind das halt alternative Aktionsmöglichkeiten, wie eigentlich klar auf der Karte steht, (und auch im Regeltext so beschrieben ist,)
Ma Kai Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 39 Minuten schrieb Kazzirah: In meiner Version ist die erste Alternative noch nicht gelb, da wurde die Werkbank aber auch noch als "Beute" dargestellt. Bauen ist, glaube ich, mittlerweile eine eigene Aktionsart und als solche farblich abgehoben, weil es hier eben keine Beute als Belohnung gibt. Ansonsten sind das halt alternative Aktionsmöglichkeiten, wie eigentlich klar auf der Karte steht, (und auch im Regeltext so beschrieben ist,) Wenn es (für mich) klar auf der Karte stünde, hätte ich nicht gefragt… also, wenn es eine oder mehrere Optionen mit „oder“ darunter gibt, dann impliziert das für die erste Option (ohne „oder“) ein „entweder“, und nicht ein „auf jeden Fall dieses hier und außerdem eins von denen mit ‚oder’ darunter“. Obwohl es also nicht gleich markiert ist, ist es gleich wählbar wie die darunter. OK, das könnte besser erklärt sein, aber es ist in sich logisch, kann ich verstehen. Und dieses Symbol in der ersten, gelben, Zeile würde jetzt bedeuten, „wenn ich einen Faustkeil hätte - den ich dann aber nicht abgeben müsste, weil ohne Pfeil und nicht rot durchgestrichen - dann dürfte ich die oberste Ideenkarte ziehen und ins Regal stecken“ - korrekt?
KoschKosch Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 2 Minuten schrieb Ma Kai: Wenn es (für mich) klar auf der Karte stünde, hätte ich nicht gefragt… also, wenn es eine oder mehrere Optionen mit „oder“ darunter gibt, dann impliziert das für die erste Option (ohne „oder“) ein „entweder“, und nicht ein „auf jeden Fall dieses hier und außerdem eins von denen mit ‚oder’ darunter“. Obwohl es also nicht gleich markiert ist, ist es gleich wählbar wie die darunter. OK, das könnte besser erklärt sein, aber es ist in sich logisch, kann ich verstehen. Und dieses Symbol in der ersten, gelben, Zeile würde jetzt bedeuten, „wenn ich einen Faustkeil hätte - den ich dann aber nicht abgeben müsste, weil ohne Pfeil und nicht rot durchgestrichen - dann dürfte ich die oberste Ideenkarte ziehen und ins Regal stecken“ - korrekt? Achso! Das erkläre ich mir so: die formulieren das so, das die Variante 1 ODER Variante 2 ODER ... gewählt werden kann. Bei dem 1. steht kein oder, weil da ja noch keine "entweder" Variante existiert. 1
Ma Kai Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 5 Minuten schrieb Ma Kai: Und dieses Symbol in der ersten, gelben, Zeile würde jetzt bedeuten, „wenn ich einen Faustkeil hätte - den ich dann aber nicht abgeben müsste, weil ohne Pfeil und nicht rot durchgestrichen - dann dürfte ich die oberste Ideenkarte ziehen und ins Regal stecken“ - korrekt? Ah, Regelheft S. 11 rechts oben.
KoschKosch Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai Ah und zu der zweiten Frage: ja genau, du brauchst den Faustkeil, du musst ihn aber nicht abgeben.
Ma Kai Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 1 Minute schrieb KoschKosch: Achso! Das erkläre ich mir so: die formulieren das so, das die Variante 1 ODER Variante 2 ODER ... gewählt werden kann. Bei dem 1. steht kein oder, weil da ja noch keine "entweder" Variante existiert. ich glaub auch, für „entweder“ war schlicht nicht genug Platz und für sie war es logisch, weil sie die Alternative nicht gedacht haben.
Ma Kai Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 1 Minute schrieb KoschKosch: Ah und zu der zweiten Frage: ja genau, du brauchst den Faustkeil, du musst ihn aber nicht abgeben. Nee, das Beispiel sagt, ich brauche keinen Faustkeil, könnte mir aber auf Wunsch einen nehmen, wenn ich den auf dem Regal aufgedruckten Preis von einem Stein abgeben könnte. 1
Ma Kai Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai Ich habe ja anscheinend auch das Talent, die Kollegen von Pegasus in den Wahnsinn zu treiben. Für diese Karte: … darf ich mir heraussuchen, welche drei Karten ich ansehen will? Und darf ich sie beliebig einsortieren? Also z. B. drei rote Karten herausfischen und dann alle drei ganz unten hereinsortieren? Ich schätze eher: ich darf drei beliebige Karten ansehen, aber ich muss sie an die gleichen Orte wieder zurücksortieren.
Kazzirah Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai vor 10 Minuten schrieb Ma Kai: Ich habe ja anscheinend auch das Talent, die Kollegen von Pegasus in den Wahnsinn zu treiben. Für diese Karte: … darf ich mir heraussuchen, welche drei Karten ich ansehen will? Und darf ich sie beliebig einsortieren? Also z. B. drei rote Karten herausfischen und dann alle drei ganz unten hereinsortieren? Ich schätze eher: ich darf drei beliebige Karten ansehen, aber ich muss sie an die gleichen Orte wieder zurücksortieren. Du darfst dir aus deinem Stapel drei Karten aussuchen, deren Vorderseite Anschauen und dann an beliebiger Stelle wieder verdeckt in den Stapel einsortieren. (Siehe auch Kartenbeschreibung im Beiblatt.) 1
Empfohlene Beiträge