Zum Inhalt springen

Macht über die Zeit


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Irwisch:

Ich denke eher das kreative Lösungen von Spielern deswegen nicht blockiert werden sollen. Ich meine es gibt ja wohl Spieler die mit dem Spruch so garnichts anfangen können.

das ist toll, das Kreativität gefördert wird, aber ich würde als Spieler schon gerne vorher wissen, ob mein kreativer "Schiff-Leck-Abdichten-Zauber" gut ist oder in einer Katastrophe endet....

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Panther:

das ist toll, das Kreativität gefördert wird, aber ich würde als Spieler schon gerne vorher wissen, ob mein kreativer "Schiff-Leck-Abdichten-Zauber" gut ist oder in einer Katastrophe endet....

Zumal in diesem Fall auch die „Kreativität“ so mancher SpL überfordert wäre. Ich wüsste sowas auch gern vorher.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

Nun, dann ist die frage wie es bei beweglichen Objekten und auch anderen Zaubern ausschaut. Feuerkugel auf einem Schiff das sich mit B25 Bewegt? Exemplarisch: Nach dem erschaffen ist die Feuerkugel in der nächsten Bewegungsphase 25 m vom Zauberer entfernt (und geht eine Runde später hoch)?

Ich denke eher das kreative Lösungen von Spielern deswegen nicht blockiert werden sollen. Ich meine es gibt ja wohl Spieler die mit dem Spruch so garnichts anfangen können.

 

Das sehe ich anders. Eine Feuerkugel ist arkane Materie. (Arkane deswegen, weil das Feuer ja offensichtlich keinen materiellen Stoff verbrennt) Materie unterliegt Zeit- und Raumgesetzen ganz normal. Eine Zeitblase hingegen ist außerhalb von Zeit (und demnach auch Bewegung im Raum). Insofern kannst du m.M.n. keinen Vergleich zu anderen Zaubern wie Zauberkugel ziehen. 

Link zu diesem Kommentar

Für M4 gibt es am Beispiel Feuerkugel die offizielle Regelantwort, dass der räumliche Bezugspunkt für Magie der Zauberer ist. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht analog für M5 gelten sollte.

Eine gezauberte Sphäre würde also die Bewegung des Zauberers/des Schiffes beim Zaubervorgang/im Augenblick der Vollendung des Zaubers fortführen. Ein Unterschied zur Feuerkugel ist, dass dort die Konzentration aufrecht erhalten wird, wohingegen bei Macht über die Zeit der Zaubervorgang abgeschlossen ist. Lest es Euch mal durch.

Ein Abdichten der Bordwand stelle ich mir daher schwierig vor, da das Schiff immer wieder seine Richtung ändert. Mit welcher Kraft die MüdZ-Sphäre weiter ihren Weg verfolgen will( und ggf. die Bordwand beschädigt), steht m.E. im Belieben (und der Gemeinheit) des/der SL.
Eine  solche Sphäre als unaufhaltsame Zerstörungswaffe wäre mir persönlich deutlich zu heftig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Macht über die Zeit ist ein ganz gewöhnlicher Zauberspruch mit ungewöhnlicher Wirkung. 'Ganz gewöhnlicher Zauberspuch' bedeutet, dass die normalen Regeln zu Wirkungsbereich usw. gelten. Es ist ein Umgebungszauber mit einem räumlichen Wirkungsbereich. Betrachtet man die entsprechende Beschreibung auf Seite 14 des Arkanums, erkennt man, dass solche räumlichen Wirkungsbereiche unbeweglich sind, es sei denn, die Spruchbeschreibung sagt etwas anderes. Dies ist hier nicht der Fall, also ist der Wirkungsbereich von Macht über die Zeit nach Vollendung des Zaubers unbeweglich.

Unbeweglich heißt aber nicht, dass der Zauber an absoluten Raumkoordinaten verharrt. Hier gilt die Aussage der bereits genannten Regelantwort, dass das Bezugssystem der Magie ein relatives ist, nämlich der Zauberer. Zaubert er den Spruch auf einem genügend großen, sich bewegenden System (z.B. Schiff), bleibt der Wirkungsbereich auf dem Schiff und bewegt sich mit dem Schiff - auch wenn der Zauberer es später verlassen sollte, denn dann ist die Magie ja bereits abgeschlossen.

All die kreativen Anwendungsmöglichkeiten rund um Abdichtung oder Hafenblockade wären also grundsätzlich möglich.

  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Panther:

naja, die Zauberdauer ist da ja noch recht hoch.....

Folgende Situation: Zauberer auf einem Wagen, der gleichmäßig in der Ebene auf eine Festung zubewegt wird (alternativ auf einem Boot), zaubert Macht über die Zeit.

Zwei Fragen:
1) Ist die entstehende Sphäre unaufhaltsam? Dann wären zwei Löcher in der Festung (eins vorne, eins hinten), und in dem Berg dahinter auch eins und im Rest der Welt auch...
Die ultimative Tunnelbaumaschine. Der Aufwand, die Ebene herzurichten, wäre im Vergleich minimal.
2) Ist für die resultierende Richtung die gesamte Zauberdauer von Bedeutung oder nur der letzte Augenblick?
Ich persönlich würde das offen lassen, damit die/der SL auch noch kreativ sein darf.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Godrik:

Folgende Situation: Zauberer auf einem Wagen, der gleichmäßig in der Ebene auf eine Festung zubewegt wird (alternativ auf einem Boot), zaubert Macht über die Zeit.

Zwei Fragen:
1) Ist die entstehende Sphäre unaufhaltsam? Dann wären zwei Löcher in der Festung (eins vorne, eins hinten), und in dem Berg dahinter auch eins und im Rest der Welt auch...
Die ultimative Tunnelbaumaschine. Der Aufwand, die Ebene herzurichten, wäre im Vergleich minimal.
2) Ist für die resultierende Richtung die gesamte Zauberdauer von Bedeutung oder nur der letzte Augenblick?
Ich persönlich würde das offen lassen, damit die/der SL auch noch kreativ sein darf.

Ich fürchte, du unterliegst gleich mehreren fundamentalen Missverständnissen.

Zu 1. Nein, natürlich nicht. Die Sphäre befindet sich auf dem sich bewegenden Bezugssystem 1, dem Wagen. Solange der sich bewegt, bewegt sich die Sphäre. Wird er zerstört, wird der Zauber nicht unterbrochen. Allerdings ist das Bezugssystem 1, der Wagen, damit verschwunden und die Sphäre bekommt einen neuen Bezugspunkt in einem neuen, nämlich dem übergeordneten Bezugssystem (2), das der Einfachheit halber Landschaft von Midgard genannt wird. Oder kurz und knapp: Wird der Wagen zerstört, bleibt die Sphäre an diesem Ort liegen.

Zu 2. Weder noch. Die Sphäre wird Teil des Bezugssystems und bewegt sich so lange mit ihm, wie es möglich ist.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prados Karwan:

Ich fürchte, du unterliegst gleich mehreren fundamentalen Missverständnissen.

Nein, ich habe ja nur @Panther entgegnet, was die Konsequenz aus seinem Argument wäre.

Ich will die MüdZ-Sphäre als zwar mechanisch unzerstörbares Objekt haben, das aber anderweitig etwas undefiniert bleibt. Ansonsten kommt man in Schwierigkeiten. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, werde ich keine weiteren Beispiele für kreative Anwendungen bringen. Es hängt davon ab, was in der jeweiligen Gruppe gesetzt ist, und ergibt sich nicht nur aus dem Regeltext.

P.S.: Bezugssysteme gehen nicht kaputt...

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Godrik:

Nein, ich habe ja nur @Panther entgegnet, was die Konsequenz aus seinem Argument wäre.

Ich will die MüdZ-Sphäre als zwar mechanisch unzerstörbares Objekt haben, das aber anderweitig etwas undefiniert bleibt. Ansonsten kommt man in Schwierigkeiten. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, werde ich keine weiteren Beispiele für kreative Anwendungen bringen. Es hängt davon ab, was in der jeweiligen Gruppe gesetzt ist, und ergibt sich nicht nur aus dem Regeltext.

P.S.: Bezugssysteme gehen nicht kaputt...

Ich sehe weder Schwierigkeiten noch Missverständnisse, die sich aus der Umsetzung von allgemeinen Regeln und der Zauberbeschreibung ergeben könnten. Was übersehe ich deiner Meinung nach?

(Zum Bezugssystem: Ich habe auch nicht geschrieben, dass es kaputt geht ...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Godrik:

a nur @Panther entgegnet, was die Konsequenz aus seinem Argument wäre.

ich meinte, die Kugel  bewegt sich mit dem Bezugssystem mit..... Wenn der Karren dann nun kaputt geht, fällt die Kugel auf die Erde (neues Bezugssystem). Wenn es da aber abschüssig ist, rollt dann die Zeitkugel von alleine den Hang runter oder bleibt die am Hügel da hängen, wo der Karren kaputt ging?

Wenn die Kugel rollt, nur dann, würde ich die wie eine bessere Steinkugel zum Beispiel gegen ein Burgtor krachen lassen, das war es dann aber auch.... auf keinen Fall ist diese Kugel "unaufhaltsam"... sie dallert gegen das Tor/die Burgmauer, verursacht dann einen Schaden und bleibt liegen...

edit falsches nach Diskussion unten gestrichen

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ich sehe weder Schwierigkeiten noch Missverständnisse, die sich aus der Umsetzung von allgemeinen Regeln und der Zauberbeschreibung ergeben könnten. Was übersehe ich deiner Meinung nach?

(Zum Bezugssystem: Ich habe auch nicht geschrieben, dass es kaputt geht ...)

Die Zauberbeschreibung gibt nicht her, ob sich die Sphäre bewegen lässt oder welches Gewicht sie hat. Die Beschreibung bezieht sich auf  das Innere der Kugel.

Will ich die fehlende Beschreibung ausfüllen (was meist nicht nötig sein dürfte), bleiben mir mehrere Möglichkeiten.
a) Entweder behandle ich die Sphäre wie eine normale Kugel. Dann muss ich mir nur noch das Gewicht ausdenken. Daraus ergibt sich, ob ich eine Hafeneinfahrt blockieren kann o.ä.
b) Oder ich folgere aus der absoluten Unbeeinflussbarkeit des Inneren, dass auch der Bewegungszustand beim Vollenden des Zaubers erhalten bleibt. Das eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, die aber auch sehr weit gehen, wie oben angedeutet. [Wir haben z.B. mal einen Drachenkopf in 50m Höhe in die Luft gehängt und getarnt.]

Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel des Bezugssystems nach Ende der Zauberdauer. Ob ein Wagen kaputtgeht, dürfte einer magischen Sphäre egal sein, auch ob der Magier anschließend Spazieren geht. Da die Umgebung nicht auf das Innere wirkt, bleibt unklar, ob die Umgebung auf die Kugel als Ganzes wirkt. Daher sind aus meiner Sicht a) und b) möglich. Zumindest sehe ich es als ungeklärt durch allgemeine Spielregeln und Spruchbeschreibung an.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Godrik:

Die Zauberbeschreibung gibt nicht her, ob sich die Sphäre bewegen lässt oder welches Gewicht sie hat. Die Beschreibung bezieht sich auf  das Innere der Kugel.

Will ich die fehlende Beschreibung ausfüllen (was meist nicht nötig sein dürfte), bleiben mir mehrere Möglichkeiten.
a) Entweder behandle ich die Sphäre wie eine normale Kugel. Dann muss ich mir nur noch das Gewicht ausdenken. Daraus ergibt sich, ob ich eine Hafeneinfahrt blockieren kann o.ä.
b) Oder ich folgere aus der absoluten Unbeeinflussbarkeit des Inneren, dass auch der Bewegungszustand beim Vollenden des Zaubers erhalten bleibt. Das eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, die aber auch sehr weit gehen, wie oben angedeutet. [Wir haben z.B. mal einen Drachenkopf in 50m Höhe in die Luft gehängt und getarnt.]

Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel des Bezugssystems nach Ende der Zauberdauer. Ob ein Wagen kaputtgeht, dürfte einer magischen Sphäre egal sein, auch ob der Magier anschließend Spazieren geht. Da die Umgebung nicht auf das Innere wirkt, bleibt unklar, ob die Umgebung auf die Kugel als Ganzes wirkt. Daher sind aus meiner Sicht a) und b) möglich. Zumindest sehe ich es als ungeklärt durch allgemeine Spielregeln und Spruchbeschreibung an.

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, du hast meinen Beitrag oben nicht gelesen oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Die Frage der Beweglichkeit des Wirkungsbereichs wird durch die Regeln geklärt: Er ist relativ zu dem System, in oder auf dem gezaubert wird, unbeweglich. Das ergibt sich aus der Beschreibung des räumlichen Wirkungsbereichs.

Weiterhin entsteht auch keine Kugel, es wird eine kugelförmige Sphäre verzaubert. Die vorgegebenen Eigenschaften (Undurchlässigkeit der Grenzschicht) vermitteln den Eindruck einer Kugel, aber es ist keine, sondern lediglich ein kugelförmiges verzaubertes Volumen.

Aus dieser Erklärung folgt auch die Masse der Sphäre: Sie entspricht ihrem Inhalt zum Zeitpunkt der Verzauberung. Da keinerlei Materie hinzugefügt wird, ändert sich die Masse auch nicht.

Ein Bewegungszustand kann nicht erhalten bleiben. Der Bewegungsbereich ist unbeweglich (relativ), es könnten sich also lediglich Objekte im Inneren bewegen. (Es ist trivial, dass dies keinerlei Auswirkungen haben kann, nachdem der Zauber gewirkt wurde.) Anschließend gelten außerhalb des Wirkungsbereichs die normalen Gesetze der Außenwelt. Da bewegt sich nichts bzw. nichts konstant.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Prados Karwan:

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, du hast meinen Beitrag oben nicht gelesen oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Deinen wenig charmanten Eindruck weise ich zurück und möchte Dir zurückmelden, dass ich das als nicht hilfreich (sondern nur ärgerlich) empfinde, sofern Du nicht angibst, was ich nach Deinem Eindruck nicht zur Kenntnis genommen habe (ich weiß es auch jetzt noch nicht). Ich bin nicht sicher, ob das Dein Ziel war.

Deinen folgenden Ausführungen stimme ich im Wesentlichen zu.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Godrik:

Deinen wenig charmanten Eindruck weise ich zurück und möchte Dir zurückmelden, dass ich das als nicht hilfreich (sondern nur ärgerlich) empfinde, sofern Du nicht angibst, was ich nach Deinem Eindruck nicht zur Kenntnis genommen habe (ich weiß es auch jetzt noch nicht). Ich bin nicht sicher, ob das Dein Ziel war.

Deinen folgenden Ausführungen stimme ich im Wesentlichen zu.

 

Wir reden wohl aneinander vorbei. Ich habe doch explizit geschrieben, was du meiner Meinung nach nicht beachtet hast. Das steht direkt nach dem von dir Zitierten, das du weggelassen hast. Ich sehe aber angesichts der sich anbahnenden Missverständnisse und des unangenehmer werdenden Tonfalls keine Notwendigkeit mehr für eine Fortführung des Gesprächs. Lassen wir es dabei.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mogadil:

Ich würde den Wagen nicht als Bezugssystem akzeptieren. Das ist für mich immer die feste Umgebung. Die meisten Fragen erledigen sich damit wohl auch.

Erst bei einem (größeren) Schiff auf See, wo das Meer keinen festen Bezugspunkt anbietet, würde ich das diskutieren.

Im Fall des Umgebungszauber Macht über die Zeit würde ich noch nicht mal das Schiff als Bezugssystem akzeptieren. Erstens ist es etwas willkürlich: wann ja und wann nein es als Bezugssystem gelten darf (z.B. 9m Schiff = nein, 10 m Schiff = ja). Zweitens: es würde bedeuten, dass der Bewegungsvektor des Zauberers in Relation zum Bewegungsvektor der "Midgard-Landschaft" auf den Ort übertragen wird, der mit Macht über die Zeit verzaubert wird. Physikalisch nicht wirklich sinnig. Im Falle einer Feuerkugel kann man das anders sehen, da man hier ja ein "Objekt" erzeugt und nicht einen "Raum" verzaubert. Die Übertragung eines Bewegungsvektors des "Objektes Zauberers" auf das "Objekt Feuerkugel" erscheint sinnhafter.

LG

dHib

 

Edits: typos und etwas klarer formuliert

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Im Fall des Umgebungszauber macht über die Zeit würde ich noch nicht mal das Schiff akzeptieren. Erstens ist etwas willkürlich wann ja wann nein (9m Schiff nicht, 10 m Schiff ja?). Aber vor allem würde es bedeuten dass ich den Bewegungsvektor des Zauberers in relation zum Bewegungsvektor der "Midgard-Landschaft" auf den Ort übertage, der mit Macht über die Zeit verzaubert wird. Physikalisch nicht wirklich sinnig (im Falle einer Feuerkugel kann man das anders sehen, da man hier ja ein "Objekt" erzeugt und nicht einen Raum verzaubert)

LG

dHib

Genau mit der Feuerkugel habe ich da in der Verwendbarkeit ein Problem und würde das bei einem Seeschiff zumindest für diskussionswürdig halten. Wenn man einen guten Grund findet, warum die Feuerkugel auf das Schiff bezogen wird, MüdZ aber nicht wäre ich glücklich, denn im Grunde sehe ich das genau so wie du. Darum habe ich auch geschrieben, dass ich das "diskutieren" würde, nicht dass ich das Schiff generell als Bezugssystem verwenden würde.

Würde der Zauberer als Bezugspunkt für eine Feuerkugel funktionieren? Das würde zu anderen Möglichkeiten führen.

PS: Ich weiß, dass hier nicht die Feuerkugel sondern MüdZ diskutiert wird, aber ich empfinde das in diesem Kontext als relevant für das Thema

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Prados Karwan:

Ich fürchte, du unterliegst gleich mehreren fundamentalen Missverständnissen.

Zu 1. Nein, natürlich nicht. Die Sphäre befindet sich auf dem sich bewegenden Bezugssystem 1, dem Wagen. Solange der sich bewegt, bewegt sich die Sphäre. Wird er zerstört, wird der Zauber nicht unterbrochen. Allerdings ist das Bezugssystem 1, der Wagen, damit verschwunden und die Sphäre bekommt einen neuen Bezugspunkt in einem neuen, nämlich dem übergeordneten Bezugssystem (2), das der Einfachheit halber Landschaft von Midgard genannt wird. Oder kurz und knapp: Wird der Wagen zerstört, bleibt die Sphäre an diesem Ort liegen.

Zu 2. Weder noch. Die Sphäre wird Teil des Bezugssystems und bewegt sich so lange mit ihm, wie es möglich ist.

Ich denke, das ganze Erklärungssystem mit wechselnden Bezugssystemen haut nicht hin. Ich denke, ist stringenter davon auszugehen, dass ein vom Zauberer erzeugtes Objekt, den gleichen Bewegungsvektor (im Bezugsssystem Midgard-Welt) wie der Zauberer hat, der das Objekt erzeugt. In Superposition kann ein zusätzlicher Bewegungsvektor durch den Zauber auf das Objekt wirken (also bei zB Elfenfeuer).

lg

dHib

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Der Himmel ist blau:

Ich denke, das ganze Erklärungssystem mit wechselnden Bezugssystemen haut nicht hin. Ich denke, ist stringenter davon auszugehen, dass ein vom Zauberer erzeugtes Objekt, den gleichen Bewegungsvektor (in relation zur Midgard-Welt) wie der Zauberer hat.

Bezüglich nicht wechselnden Bezugssystemes:

Wir nehmen wieder das Schiff und den Zauberer der einen beliebigen Spruch zaubern will,... das Schiff bewegt sich mit B6 innerhalb des einzigen allgemeingültigen Bezugssystem "Welt". In den Regeln steht aber das man nur zaubern darf wen man sich in der Runde (fast=1m/rnd) nicht bewegt. Ergo: Zauberer können auf sich schon bewegenden Dingen nicht zaubern.

Für mich macht ein System verschiedener Bezugssysteme auch deswegen durchaus Sinn.

ggf sollte man das aber langsam gabeln. Mit der eingangsfrage hat es nicht mehr viel zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Irwisch:

Bezüglich nicht wechselnden Bezugssystemes:

Wir nehmen wieder das Schiff und den Zauberer der einen beliebigen Spruch zaubern will,... das Schiff bewegt sich mit B6 innerhalb des einzigen allgemeingültigen Bezugssystem "Welt". In den Regeln steht aber das man nur zaubern darf wen man sich in der Runde (fast=1m/rnd) nicht bewegt. Ergo: Zauberer können auf sich schon bewegenden Dingen nicht zaubern.

Für mich macht ein System verschiedener Bezugssysteme auch deswegen durchaus Sinn.

ggf sollte man das aber langsam gabeln. Mit der eingangsfrage hat es nicht mehr viel zu tun.

 

Was bedeutet, dass der Zauberer den gleichen Bewegungsvektor wie das Schiff mit B6 hat und diesen Bewegungsvektor auf sein durch Magie erzeugtes Objekt überträgt. In dem Beispiel: fährt das Schiff nach dem der Zauber gewirkt wurde auf eine Sandbank und stoppt, dann hat die erzeugte Feuerkugel immer noch die B6 (plus den normalen B3 durch Magie) relativ zur Midgardwelt.

LG

dHib

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
Am 19.5.2021 um 12:37 schrieb Der Himmel ist blau:

Ich denke, das ganze Erklärungssystem mit wechselnden Bezugssystemen haut nicht hin. Ich denke, ist stringenter davon auszugehen, dass ein vom Zauberer erzeugtes Objekt, den gleichen Bewegungsvektor (im Bezugsssystem Midgard-Welt) wie der Zauberer hat, der das Objekt erzeugt. In Superposition kann ein zusätzlicher Bewegungsvektor durch den Zauber auf das Objekt wirken (also bei zB Elfenfeuer).

lg

dHib

Einerseits ist dieser Ansatz zwar in gewissem Maße in sich schlüssig, steht aber im Gegensatz zur Regelintention. Kurz und bildlich: Es ist nicht erwünscht, dass ein Wagenlenker mit seinem Gefährt einen Stein des schnellen Feuers ersetzt. (Und ja, man könnte auch noch eine magietheoretische Erklärung anbringen.)

(Falls der Bedarf für eine umfassendere Besprechung des Themas bestehen sollte, sollten wir in einen eigenen Strang ausweichen.)

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...