Zum Inhalt springen

Fernseher - Kaufberatung & Begriffserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Solwac:
  • Passt der Platz? Der Fernseher hat ja schon eine gewisse Größe
  • Woher kommt bisher das "Antennen"signal?
  • Samsung hat SmartTV, das ist eine Oberfläche mit Internet, Du könntest also ohne weiteren Computer schwampfensurfen

  • Hast Du Bekannte, Verwandte oder so, die Dich und Deine Sehgewohnheiten kennen?

Die Größe ist tatsächlich ein Punkt. Wird knapp mit dem Platz, sollte sich aber ausgehen. Hängt davon ab, wie weit die Standfüße auseinander sind. Mehr als 100 cm dürfen es nicht sein. Die Entfernung zum Fernseher ist groß genug.

Wir haben Satellitenempfang.

SmartTV brauche ich nicht.

Nein, wir schauen selbst eher wenig fern. Deshalb hat auch der alte so lange gereicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Lukarnam:

Meine Lebensgefährtin mag die Tastatur zum YouTuben / Browsen via TV (Smart Hub Apps) - sie kann Suchbegriffe eintippen statt auf der virtuellen Tastatur mit 100 clicks rumrudern

Nein, nein, nein! Das will ich nicht. Es reicht wenn ich am PC surfe. Das brauch ich nicht auch noch am TV.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Sitzabstand ist auch schon etwas überholt, meine ich.

Hab hier mal schnell was gefunden, auch wenns vom Hersteller ist:

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand

Wobei wahrscheinlich die Realität ne Rolle spielt? Ich meine, wann kann der 4 k Fernseher, außer bei entsprechenden Filmen, auch mal in der Auflösung senden?

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Das mit dem Sitzabstand ist auch schon etwas überholt, meine ich.

Hab hier mal schnell was gefunden, auch wenns vom Hersteller ist:

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand

 

So hab ich das nicht gemeint. Ein Arbeitskollege hat sich vor 2-3 Jahren einen größeren Fernseher gekauft. Sein TV steht im Schlafzimmer am Bettende. Er hatte am Anfang Probleme das ganze Bild im Blick zu halten. :D Hat einige Zeit gebraucht, bis er sich daran gewöhnt hat. Das Problem werden wir nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Owen:

So hab ich das nicht gemeint. Ein Arbeitskollege hat sich vor 2-3 Jahren einen größeren Fernseher gekauft. Sein TV steht im Schlafzimmer am Bettende. Er hatte am Anfang Probleme das ganze Bild im Blick zu halten. :D Hat einige Zeit gebraucht, bis er sich daran gewöhnt hat. Das Problem werden wir nicht haben.

:lol:

Wieso tapezieren? Da kommt ein Fernseher an die Wand!

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q950r/GQ98Q950RGTXZG/?cid=de_paid_affiliate_none_qled-q950r-2019_none_none_none_none_none&refx=531573-EAIaIQobChMImsCQ1Lad6gIVA6gYCh3f0QCNEAYYByABEgIZKfD_BwE&awc=14815_1593103992_ebccb95f2f6087339e9752464f9bb6c4

Bearbeitet von Einskaldir
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hilft dir bei deiner Entscheidung wohl auch nicht weiter, aber ich würde nie wieder einen Fernseher ohne integrierte Festplatte kaufen. Ich gucke praktisch nichts mehr life und spule jede Werbung vor. Und ich merke, dass es mir inzwischen manchmal zu viel Generve ist, mit der zweiten Fernbedienung den DVD-Player zu bedienen.

Wenn's nervt, einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Hilft dir bei deiner Entscheidung wohl auch nicht weiter, aber ich würde nie wieder einen Fernseher ohne integrierte Festplatte kaufen. Ich gucke praktisch nichts mehr life und spule jede Werbung vor. Und ich merke, dass es mir inzwischen manchmal zu viel Generve ist, mit der zweiten Fernbedienung den DVD-Player zu bedienen.

Wenn's nervt, einfach ignorieren.

Ich mach das über onlinetvrecorder.com kopiere mir dann die Filme auf eine externe Festplatte und schaue wenn ich Lust habe. Werbung wird, wie bei dir, vorgespult. Bei Filmen für die Kids schneide ich vorher die Werbung raus. Das mache ich mit dvdvideosoft.com Die Software ist kostenlos und kann z. B. auch youtube-Videos runterladen. Aber kann eben auch Video schneiden uvm.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb LO Kwan-Tschung:

Zu groß gibt es eigentlich nicht. :lookaround:

Im Kino den Kopf hin-und-her bewegen (müssen) finde ich klasse!

:0: Ich bin ja schon von den viel zu schnellen Schnitten bei Actionfilmen überfordert. Wenn ich da noch den Kopf bewegen muss... :nono:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Owen:

4K UHD Auflösung (3.840 x 2.160 px)
Wi-Fi direkt
Smart Hub & One Remote
UHD-Prozessor
HDR (High Dynamic Range) & beste Bildqualität dank PurColo

4K ist ein Videoformat. Im Grunde beschreibt es die Auflösung die da hinter in Klammern steht. 

Wi-Fi direkt bedeutet, dass es WLAN fähig ist. 

Smart Hub Softwareoberfläche, mit der man Netflix, YouTube, Mediatheken und andere Apps ansteuert. 

One Remote ist die etwas gewöhnungsbedürftige Fernbedienung von Samsung. 

UHD Prozessor ist der Rechenkern. Da man den für 4K benötigt eigentlich unnötig in extra zu erwähnen. 

HDR ist ein Bildsystem, bei dem man durch Spielereien mit dem Kontrast sehr Farbenreiche Bilder erzeugen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Für die Anforderungen, die du angibst, ist der Fernseher echt gut und ich finde den Preis auch super. Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Samsung Fernseher und bin sehr zufrieden. Nur diese Fernbedienung ist echt etwas seltsam. Die kenne ich von dem Gerät von Bekannten. Aber vielleicht gewöhnt man sich schnell dran, wenn man sie regelmäßig nutzt.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb daaavid:

Für die Anforderungen, die du angibst, ist der Fernseher echt gut und ich finde den Preis auch super. Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Samsung Fernseher und bin sehr zufrieden. Nur diese Fernbedienung ist echt etwas seltsam. Die kenne ich von dem Gerät von Bekannten. Aber vielleicht gewöhnt man sich schnell dran, wenn man sie regelmäßig nutzt.

Danke, auch allen anderen, für die vielen Infos! Für unsere Ansprüche reicht der auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ihn! :)
Das Einrichten ging ganz schnell. Muss nur noch das CI-Modul einstecken, dann kann ich auch ORF usw. empfangen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Meine Sorge wegen der Größe haben sich nicht bestätigt. Die Standfüsse sind ca. 97 cm auseinander. Die Kommode auf der er steht ist 100 cm breit. Er steht halt links und rechte etwas drüber, aber das stört nicht. Da der Fernseher über einen eigenen SAT-Anschluss verfügt, brauch ich den Receiver nicht mehr. Sehr gut!
Mit dem WLAN ist er auch schon verbunden. Mal schauen ob ich das überhaupt brauche. PLZ wollte er, hat er aber nicht bekommen, und auch die Erlaubnis mir Werbung zu zeigen die meinem Konsumverhalten entspricht hab ich abgelehnt.

Die Senderliste muss ich auch noch sortieren. Viel arbeiten werde ich wohl heute nicht. :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich schaffe es nicht die Senderliste zu sortieren. Das mitgelieferte Handbuch erwähnt das mit keinem Wort, und am TV im e-Manual finde ich auch nichts dazu. Wer hat einen ähnlichen Samsung TV? Geht das nicht, oder bin ich einfach zu blöd?

Meine Frau ist vom WLAN (youtube) begeistert. Was mich sehr überrascht. Aber das eintippen mit der Fernbedienung ist schon sehr mühsam.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

@Owen Bei meinem Samsung geht das unter anderem über die Menü-Taste, Senderempfang, Sender bearbeiten.

Danke für die schnelle Antwort. Dort war ich schon, aber ich weiß nicht wie ich einen Sender von seiner aktuellen Position auf eine andere verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Owen:

Danke für die schnelle Antwort. Dort war ich schon, aber ich weiß nicht wie ich einen Sender von seiner aktuellen Position auf eine andere verschieben kann.

Über die Pfeiltaste zum Sender navigieren den Du verschieben willst. Mit der Taste in der Mitte anwählen (Haken neben dem Sender erscheint). Rote Taste drücken (wird in der Fußzeile als "Nummer ändern" beschrieben), dann dorthin navigieren (mit den Pfeilen) wo Du den Sender haben willst und wieder bestätigen. Oder direkt die Senderplatznummer eingeben und mit Enter (ggf. zweimal) bestätigen.

 

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Detritus:

Senderliste im Smart-TV sortieren leider nicht Smart, sondern ätzende Fleißarbeit. Vor allem, wenn sich die benötigten Sender irgendwo in der Mitte befinden.

Ja, das hab ich schon bemerkt. Vielleicht kann man die Liste runterladen und dann am PC bearbeiten? Werde ich morgen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 25.6.2020 um 17:31 schrieb Panther:

wo ist Dolby Atmos?

Welches HDMI unterstützt es 2.1?/ 2.2?

Macht das Teil unvercrptetes USB-Recording?

Hat das ARC?

USB 3,0?

PC HDMI wird auch ordentlich unterstützt?

UPscaling ist gut?

Kein Doppel-Tuner?

Naja... bei der Preisklasse nicht zu erwarten

In der Anleitung gibt es keine Hinweise auf USB und HMDI

 

https://www.samsung.com/at/tvs/uhd-ru7090/UE50RU7090UXZG/

Und jetzt stellen wir Owen die Frage: Braucht er das alles?

Gerade dieses Featuritis im Fernseherbereich ist echt nervig. Und in den Foren wird um jedes Banding, Clouding gerungen, als wenn eigentlich kein Fernseher der Welt wirklich was taugt.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb metallian1:

Und jetzt stellen wir Owen die Frage: Braucht er das alles?.

Was ein Fernseher braucht, hängt vom Bedarf des Käufers ab!

Einige haben einen externen Sound und externe Receiver, die brauchen nur ein Anzeigegerät, andere haben das nicht, wollen ein Home-Theater-PC Ersatz...

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...