Zum Inhalt springen

Fernseher - Kaufberatung & Begriffserklärung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgardgemeinde!

Es wird Zeit für einen neuen Fernseher. Mein 25 Jahre alter funktioniert zwar noch, aber mit fortschreitender Technik ist die Bildqualität einfach nicht mehr zu ertragen. Viele Untertitel sind nicht mehr lesbar und auch der Ton lässt zu wünschen übrig. Ansprüche an den Neuen habe ich eigentlich keine.

Hofer hat am 2.7. diesen:  https://www.hofer.at/de/p.samsung-ultra-hd-smart-tv---cm-ru.000000000000171433.html

Kenn mich überhaupt nicht aus, kann mir bitte jemand diese Begriffe erklären? In einfachen Worten wenn möglich.

4K UHD Auflösung (3.840 x 2.160 px)
Wi-Fi direkt
Smart Hub & One Remote
UHD-Prozessor
HDR (High Dynamic Range) & beste Bildqualität dank PurColo

Was haltet ihr allgemein von diesem Fernseher? Wie gesagt, ich habe null Ansprüche. Im Vergleich zu meinem Alten ist das ein Rolls Royce.

Bearbeitet von Owen
Link zu diesem Kommentar

wo ist Dolby Atmos?

Welches HDMI unterstützt es 2.1?/ 2.2?

Macht das Teil unvercrptetes USB-Recording?

Hat das ARC?

USB 3,0?

PC HDMI wird auch ordentlich unterstützt?

UPscaling ist gut?

Kein Doppel-Tuner?

Naja... bei der Preisklasse nicht zu erwarten

In der Anleitung gibt es keine Hinweise auf USB und HMDI

 

https://www.samsung.com/at/tvs/uhd-ru7090/UE50RU7090UXZG/

Bearbeitet von Panther
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Panther:

wo ist Dolby Atmos?

Welches HDMI unterstützt es 2.1?/ 2.2?

Macht das Teil unvercrptetes USB-Recording?

Hat das ARC

Ist die Fernbedieung mit Voice?

Hat das Ding Apps wie Youtube, Netflix, .... ?

externe HDMI Eingänge für PS5?

PC HDMI wird auch ordentlich untestützt?

UPscaling ist gut?

Kein Doppel-Tuner?

Äh, ja?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dolby Atmos ist der Sound, wie er im Kino ist, gute Lösung.. .hat er nicht

HDMI .. wird nicht genannt, wohl nur 1.4 ... Probleme mit gecryptetten Filmen in höher Auflösung und beim Streamen?

USB wohl nur 2.0 grotten Langsam

USB Recording: hat er wohl nicht, wäre Pause Taste beim Fussball zum Pinkeln

das ganze unencrypted, dann könntest du das TV-Spiel aufnehmen und auf deinen PC übertragen

Doppel Tuner ist gut, wenn du eine Sache aufnimmt und eine andere Sache GLEICHZEITIG kuckst

ARC ist Audio Rück Kanal - Also den Sound raus aus dem Fernseher hin zu einem anderem via HDMI angeschlossen Gerät (Video-ciever zb wi meine 5.1 Anlage)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Panther:

wo ist Dolby Atmos?

Welches HDMI unterstützt es 2.1?/ 2.2?

Macht das Teil unvercrptetes USB-Recording?

Hat das ARC?

USB 3,0?

PC HDMI wird auch ordentlich unterstützt?

UPscaling ist gut?

Kein Doppel-Tuner?

Naja... bei der Preisklasse nicht zu erwarten

In der Anleitung gibt es keine Hinweise auf USB und HMDI

 

https://www.samsung.com/at/tvs/uhd-ru7090/UE50RU7090UXZG/

Ich hab das jetzt mal Sacken lassen, wie man bei uns so schön sagt. 

1. Dolby Atmos hab ich noch nie gehört.
2. Bin froh, dass ich HDMI kenne, wusste nicht, dass es hier schon 2.2. gibt.
3. ARC?
4. USB 3 kenne ich, brauch ich nicht, hat er aber.
5. Kenne ich nicht, brauch ich nicht.
6. UPscaling, was? Wofür ist das notwendig?
7. Doppel-Tuner ist glaube ich dann notwendig wenn ich schauen und aufnehmen gleichzeitig möchte? Brauch ich nicht.
8. Preis ist für mich OK
9. lt. homepage hat er 2 x USB, 3 x HDMITM was auch immer das TM dahinter bedeutet?

Lieber Panther, danke für deine Antwort, aber geholfen hat sie mir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Owen:

Ich hab das jetzt mal Sacken lassen, wie man bei uns so schön sagt. 

1. Dolby Atmos hab ich noch nie gehört.
2. Bin froh, dass ich HDMI kenne, wusste nicht, dass es hier schon 2.2. gibt.
3. ARC?
4. USB 3 kenne ich, brauch ich nicht, hat er aber.
5. Kenne ich nicht, brauch ich nicht.
6. UPscaling, was? Wofür ist das notwendig?
7. Doppel-Tuner ist glaube ich dann notwendig wenn ich schauen und aufnehmen gleichzeitig möchte? Brauch ich nicht.
8. Preis ist für mich OK
9. lt. homepage hat er 2 x USB, 3 x HDMITM was auch immer das TM dahinter bedeutet?

Lieber Panther, danke für deine Antwort, aber geholfen hat sie mir leider nicht.

Ok, USB 3 hat er wohl doch nicht. Ist mir aber egal.

Link zu diesem Kommentar

Upscaling ist wenn dein UHD Fernseher mit HD Material gefüttert wird, dann muss er das "kleine"  Bild" auf das Grosse umrechnen., hochskalieren. Aus einem Pixel werden nun 4. Wenn das Scheisse gemacht wird, dann sieht es auch so  aus... Von Samsung würde sagen, das wird wohl gehen....

TM Trade Mark... oder weiss ich auch nicht. In der Anleitung haben sie den HDMI standard nicht verraten billig Geräte 1.4 Gute Geräte 2.1

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Hisense H55MEC5650 Curved TV und sind damit voll zufrieden.

Mit Samsung ist selten etwas falsch. Hast Du einen LAN Anschluß in der Aufstellgegend? Und in 10 Jahren schaust Du Dich bestimmt wieder um ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Lukarnam:

Mit Samsung ist selten etwas falsch. Hast Du einen LAN Anschluß in der Aufstellgegend? Und in 10 Jahren schaust Du Dich bestimmt wieder um ...

stimmt mit Samsung, da geht die Sky App, und mit ein Kabel-Internet macht es da viel mehr Spass!

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Lukarnam:

https://www.samsung.com/at/tvs/uhd-ru7090/UE50RU7090UXZG/

Ich habe es nicht explizit erwähnt gefunden, aber ich glaube "ja", das sollte zum Standard gehören, sonst könnten mit manchen Partner Geräten Probleme auftreten.

Also könnte es sein, dass ich meine externe Festplatte oder USB-Stick anstecke und der Fernseher sagt nein? Eher nicht, oder? Meine Gute ich hab keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Owen:

Also könnte es sein, dass ich meine externe Festplatte oder USB-Stick anstecke und der Fernseher sagt nein? Eher nicht, oder? Meine Gute ich hab keine Ahnung!

Im Prinzip ja. Wenn ich das HDCP an meinem TV abschalte, verweigern manche BDs das Abspielen.

BD Player verlangt HDCP, dazwischen geschalteter AV- Receiver macht mit, TV eben nicht, damit die ganze Kette nicht. Ist die Konfiguration an, wird die BD abgespielt.

ich weiß nicht, ob das auch für externe Festplatten gilt, glaube aber nicht, ist kein verschlüsselter "Original" Datenträger. Anderseits - daher die Unsicherheit - könnte das DRM (Digitale Recht) mit auf die Platte kopiert werden :dunno: 

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Owen:

Also könnte es sein, dass ich meine externe Festplatte oder USB-Stick anstecke und der Fernseher sagt nein? Eher nicht, oder? Meine Gute ich hab keine Ahnung!

:D da wo ich früher noch Ahnung hatte, fragen ich nun meinen Neffen. Oder lese tatsächlich Handbuch!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Owen:

Also ich könnte eine USB-Tastaut/Maus anschließen? Wofür?

Meine Lebensgefährtin mag die Tastatur zum YouTuben / Browsen via TV (Smart Hub Apps) - sie kann Suchbegriffe eintippen statt auf der virtuellen Tastatur mit 100 clicks rumrudern

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Der Fernseher macht einen guten Eindruck, der Preis ist auch attraktiv. Das Modell ist von 2019, des könnte der Grund für den Rabatt sein.

Folgende Fragen stellen sich mir:

  • Passt der Platz? Der Fernseher hat ja schon eine gewisse Größe
  • Woher kommt bisher das "Antennen"signal?
  • vor 1 Minute schrieb Owen:

    Also ich könnte eine USB-Tastaut/Maus anschließen? Wofür?

    Samsung hat SmartTV, das ist eine Oberfläche mit Internet, Du könntest also ohne weiteren Computer schwampfensurfen

  • Hast Du Bekannte, Verwandte oder so, die Dich und Deine Sehgewohnheiten kennen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...