Zum Inhalt springen

Heiltrunk - gegen was hilft er?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe regelfüchse!

 

die situation:

 

in den meisten abenteuern sind die trünke mit ihrer heilkraft angegeben ( W6, 2W6 etc.) .

bei vielen steht dabei "wirkt wie Heilen von Wunden" und wenn das nicht so ist, kann man zumindest davon ausgehen, dass sie an den spruch angelehnt sind.

 

dazu folgende frage:

 

bedeutet dies, dass alle diese trünke nicht gegen magischen schaden ohne wundverursachung wirken ? also zum beispiel die graue hand

 

wie handhabt ihr das ?

Link zu diesem Kommentar

Der Trank wirkt wie "Heilen von Wunden" bedeutet, daß er so wirkt,d.h. er wirkt nur gegen Wunden, aber nicht gegen Geisterschaden.

Der LP-Verlust von "Graue Hand" läßt sich allerdings mit der Verursachung eines Kälteschadens auf magischem Wege vergleichen und die Wunden könnten also auch Frostbeulen sein, die ich unter Wunden einordnen würde.

Deswegen würde ich die Wirkung des Trankes in diesem Fall bejahen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich handhabe das so, dass ein Heiltrank (1W6) genau so wirkt: Er bringt 1W6 Lebenspunkte zurück. Egal, wie die Punkte verloren wurden.

 

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Heiltrünke etwas universeller einsetzbar sind, aber das kann auch in einem Abenteuer oder in einem Kommentar gestanden haben, sicher bin ich mir da nicht.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Einskaldir @ 19 Nov. 2003,15:08)]Hallo liebe regelfüchse!

 

die situation:

 

in den meisten abenteuern sind die trünke mit ihrer heilkraft angegeben ( W6, 2W6 etc.) .

bei vielen steht dabei "wirkt wie Heilen von Wunden" und wenn das nicht so ist, kann man zumindest davon ausgehen, dass sie an den spruch angelehnt sind.

 

dazu folgende frage:

 

bedeutet dies, dass alle diese trünke nicht gegen magischen schaden ohne wundverursachung wirken ? also zum beispiel die graue hand

 

wie handhabt ihr das ?

Da man zum Herstellen von Heiltrünken laut Arkanum Heilen der Wunden verwendet/können muss, gehe ich davon aus, das ihre Wirkung auch genau gleich ist, sprich Heiltrünke unter liegen den selben Einschränkungen. Nur ein mit Allheilung hergestellter Heiltrank kann alles heilen (keine Ahnung ob sowas vorgesehen ist im Arkanum). Es spricht natürlich nix dagegen, das der SL auch mächtigere Heiltrünke verteilt, die dann auch gegen Schaden durch Gifte, Entbehrung, Magie wieder heile machen.

Link zu diesem Kommentar

Es stellen sich hier für meine Begriffe zwei Fragen:

 

1) Wirkt ein Heiltrunk wie Heilen von Wunden?

Die Antwort ist einfach: Ja! read.gif Arkanum S. 224

 

2) Wirkt Heilen von Wunden gegen Graue Hand?

Hier fällt mir die Antwort wesentlich schwerer. Heilen von Wunden wirkt nur auf "äußere Verletzungen", nicht aber auf "Gift, Krankheit oder ähnlich wirkende Zauberei" (Arkanum S. 133). Graue Hand fällt weder eindeutig unter das eine, noch das andere. Zwar ist eine äußere Einwirkung auf das Opfer nötig, die Wirkung scheint aber rein innerlich abzulaufen; das sieht man insbesondere daran, dass Rüstung nicht schützt. Ich neige daher dazu, Graue Hand als "einem Gift oder einer Krankheit ähnliche Zauberei" anzusehen. Daher wirkt weder Heilen von Wunden noch Zauberei auf die so verursachten LP-Verluste.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Vor verschiedenen Hitze- und Kältezaubern schützt eine Rüstung nicht, d.h. Kälte oder Hitze dringen durch.

Bei "Graue Hand" wird als Agens Eis verwendet und mit der Macht des Eises, ich interpretiere das als (extreme) Kälte, wird der Schaden verursacht.

D.h. Kälteschaden, in meinen Augen also Kältewunden, Frostbeulen, vergleichbar den Verbrennungen und bei denen wirkt "Heilen von Wunden".

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 21 Nov. 2003,12:52)]@JB: Das Agens "Eis" steht nicht nur für das Element, sondern auch für den Tod. Letztere Bedeutung scheint mir für die Spruchwirkung von Graue Hand angemessener. Daher sehe ich hier keinen Kälteschaden.

es ist mit sicherheit eher tod, weil graue hand auch hinter dem alten großen siegel sieben siegel tod steht.

 

außerdem ist mir die eiswundenerklärung zu weit hergeholt.

 

verursachen von wunden macht wunden.

 

ansonsten ist graue hand das, was man unter magisch verursachten  schaden versteht.

 

was würde nämlich sonst noch darunter zu fassen sein, außer geisterschaden ?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

"Verursachen von Wunden" ist doch so umschrieben: "Opfer... fühlt Griff (Druck?) nach seinem Herzen", oder so ähnlich - dann sehe ich auch nicht zwingend eine Wunde. Würde auch nicht wirken.

 

Leute, macht es Euch doch nicht so kompliziert. Wenn ein Heiltrank 1W6 heilt, dann heilt er es eben, egal durch was es entstanden ist.  Dadurch müßt ihr im Abenteuer nicht überlegen ob das nun eine Wunde war oder nicht, wenn ein Spieler einen Heiltrank schluckt. Sonst wird hier noch angefangen zu diskutieren, ob ein Gift nicht vielleicht doch innerliche Wunden schlägt oder ob bei der Herstellung von Heiltränken nicht sowieso oft zwei Zauberer beteiligt sind und deswegen die Magie stärker ist, etc.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir: LP-Verluste durch Entbehrungen oder Vergiftungen hinterlassen auch keine Wunden (Frostbeulen o.ä. mal ausgenommen), daher würde ich kein "Heilen von Wunden" zulassen.

 

Das Problem wird irgendwann die Verwaltung. Es müßte dann eigentlich jeder Schaden einzeln notiert werden und einzeln ausheilen. Z.B. wird ein Heiltrunk benutzt und dann wird gesagt, dass von den 5 LP&AP nur 4 genutzt werden können, da dem Bein noch 1 LP und der Figur als ganzem weitere 3 LP von Kampftreffern fehlen, der fehlende LP wegen Gift aber nicht geheilt wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Das Problem mit der Verwaltung stellt sich aber bei 'Erste Hilfe' auch. Wenn man das nicht auch noch auf machen will ist doch die Regel: 'Erste Hilfe', 'Heilen von Wunden' und Heiltränkke wirken gegen die selbe Kategorie von LP-Verlusten die einfachste.

 

Na ja, Erste Hilfe wird normalerweise gleich nach der Verletzung angewandt, da ist die Erinnerung noch frisch. Wenn ich nach vier Tagen Abenteuer, dreimaligem Besuch der LP-Fee, ein paar Wunden, einem Gift, hier und da Erster Hilfe und dann auch noch einem Heiltrank jetzt nachhalten müßte, welche LP heilbar sind und welche nicht... würde ich wahnsinnig werden.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es vielleicht nicht ganz regelkonform ist, helfen bei uns Heiltrünke immer und gegen jede Art von Schaden. Genauso wie man mehrere Heiltränke hintereinander trinken kann (und nicht nur einen alle drei Tage), ist auch die Wirkung etwas anders als beim Zauber "Heilen von Wunden".

 

Gift- und Geisterschaden der Charaktere schreibe ich als SL dagegen schon auf, da dieser nur mit Allheilung oder Trünken schnell geheilt werden kann. Soviel Aufwand ist das jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...