Zum Inhalt springen

Ost Con


eustakos

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Unter http://www.gfrev.de/termine/conventions

bekam ich bei Con-Klaneder nur ein: "XML error: syntax error at line 1 "

 

Wäääh. Da wollte ich mal guten Willen zeigen und dann erfahre ich nicht mal was...

Hi,

 

alternativ kannst Du auch diesen Link benutzen.

Die Hauptseite ist wohl gehackt worden.

 

Gruß

 

Stefan

Danke sehr. Da waren aber nun gar keine Cons in Neufünfland angekündigt. Oder finde ich die nur wieder nicht? :confused:
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich würde mich sehr über einen Con im Osten freuen!

Weil ich von Leipzig aus nicht so die möglichkeiten habe zu den anderen Cons mal eben so mit der Bahn hinzufahren ! Also her mit dem Ost Con ! und burgen gibt es ja genug!! ( Und ich hab schon gedacht im Osten gibt es keine Midgard Spieler)

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mich sehr über einen Con im Osten freuen!

Weil ich von Leipzig aus nicht so die möglichkeiten habe zu den anderen Cons mal eben so mit der Bahn hinzufahren ! Also her mit dem Ost Con ! und burgen gibt es ja genug!! ( Und ich hab schon gedacht im Osten gibt es keine Midgard Spieler)

 

Gehen keine Billigflieger von Halle/Leipzig nach Köln/Bonn. Wenn ja, würde sich der Westcon für dich anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Ob ich zu einem OstCon fahren würde hängt vom Termin und dem Ort ab. Alles was nördlich von Berlin liegt wäre mir voraussichtlich zu weit zu fahren. Was in Terminkonkurrenz zu Breuberg oder SüdConliegt hätte ebenfalls schlechte Karten.

 

Terminkonkurrenz zu Bacharach könnte ebenfalls problematisch sein. Dann käme es sehr auf meine Anreisedistanz und die genaue Lokation an.

 

:hiram:

 

Terminkonkurrenz heist für mich bereits ein Abstand von weniger als 4-6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Die Terminprobleme dürften einem weiteren Con sehr in die Quere kommen. :dunno:

Momentan sind es ca. 3 Monate zwischen den Cons, da wird es schwer noch was in den 6 Wochen dazwischen zu packen. :sigh:

 

Ich denke es gibt inzwischen genügend Conbesucher, daß bestimmte Cons nicht darunter leiden würden wenn zeitnah ein räumlich weiter entfernter "Konkurrenz-Con" stattfinden würde. Ich werde z.B. solange ich in Nürnberg wohne nicht zu einem WestCon kommen. Die Anreise ist mir zu weit. Einen günstig gelegenen OstCon würde ich hingegen möglicherweise besuchen. Ähnlich sehe ich es mit einer Konkurrenz zwischen dem SüdCon und einem "echten" NordCon (deutlich nördlich von Hannover). Vielleicht geht es ja auch anderen so.

 

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ich dene auch, dass eine terminliche Überschneidung den beiden betroffenen Cons sehr schaden würde. Man denke nur an die Konstellation NordCon/Bacharach. Wäre der NordCon ein MidgardCon, dann würde Bacharach stärker drunter leiden und so merkt man es schon beim Angebot an Midgard-Runden in Hamburg.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

O.K. dann habe ich die Situation wohl falsch eingeschätzt. Ich meinte jedoch auch nicht, daß der Con am selben Wochenende stattfindet sondern, daß eine engere zeitliche Nähe in dem Fall unter Umständen ein kleineres Problem sei.

 

Unter den gegebenen Umständen ist es dann wirklich schwierig noch einen guten Termin zu finden...

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, wenn ich mir so die Postleitzahlen unserer Gäste anschaue, würde uns ein Nord-Con durchaus sehr schaden ...
Ganz ehrlich? Ich gehe zu den Midgard-Cons, weil ich keine wöchentliche Gruppe habe, die meine Rollenspielsucht befriedigt. Hätte ich sowas, würde ich vielleicht nur auf 1-2 Midgard-Cons gehen und ganz sicher nicht auf den Süd-Con, s. meine momentanen Probleme, überhaupt manierlich dorthin zu gelangen... Daran würde evtl. auch die Aussicht, befreundete Rollenspieler, die man leider nur selten sieht, zu treffen, oder eine Con-Kampagne, die mir inzwischen wieder sehr viel Spaß bereitet, nichts ändern. Viele andere Nordlichter sagen ja, dass sie zum Süd-Con nicht gehen, weil zu teure/umständliche/lange Anreise. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen...
Link zu diesem Kommentar

@Bro: Ich denke, dass Rosendorn seine Einschätzung nicht nur auf dich bezieht. Du bist zwar sozusagen der Extremfall in Sachen Anreise, aber auch schon in den letzten Jahren gab es genug Leute, die aus NRW, Niedersachsen, etc. kamen und einige Stunden an Fahrt auf sich genommen haben.

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Ich denke, dass Rosendorn seine Einschätzung nicht nur auf dich bezieht. Du bist zwar sozusagen der Extremfall in Sachen Anreise, aber auch schon in den letzten Jahren gab es genug Leute, die aus NRW, Niedersachsen, etc. kamen und einige Stunden an Fahrt auf sich genommen haben.
Ist mir schon klar. Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber z. B. auch Tony (bekanntlich aus Bremen) sagte auf Breuberg zu mir, dass ihm der SüdCon zu weit sei. Es sind ja nicht alle so verrückt wie ich.
Link zu diesem Kommentar

Deswegen kann man aus einer einzelnen Meinung keine allgemeine Aussage darüber ableiten, ob so ein Ost-Con den anderen Cons Teilnehmer "wegnehmen" würde.

Bei einigen hängt es an der Entfernung, bei anderen am zeitlichen Abstand zu anderen Cons und wieder andere Conteilnehmer fahren nur zu einem ganz bestimmten Con, weil sie den so toll finden (reine Spekulation).

 

Als wir die Planung des Westcons angingen haben wir uns erst mal genau überlegt, wo und wann er stattfinden sollte und genau solche Dinge in die Überlegung mit einbezogen.

 

Und dabei kann man sich nicht auf ein paar "Wahnsinnige" wie dich oder mich verlassen, die auch die weite Strecke nach Wildenstein auf sich nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Damit wir von Fakten reden:

Wenn Bro mit dem Auto zur Burg Wildenstein fahren würde, wären das genau 999,1 km (Haustür zu Haustür) und würde ca. 11,5 Std. dauern. das müsste die weiteste Strecke sein, die nächsten mir bekannten Langfahrer haben so ca. 800 km. und 7 bis 8 Stunden Anfahrt (natürlich alles staufrei). Bro ist also ein absoluter Extremfall.

 

Jetzt mal die Postleitzahlenbereiche der aktuellen SüdCon-Gäste:

  • 3 Personen aus dem 2er Bereich
  • 10 P. aus dem 3er Bereich
  • 14 P. aus dem 4er Bereich
  • 21 P. aus dem 5er Bereich
  • 14 P. aus dem 6er Bereich
  • 25 P. aus dem 7er Bereich
  • 15 P. aus dem 8er Bereich
  • 8 P. aus dem 9er Bereich
  • 4 P. aus Österreich
  • 3 P. aus der Schweiz
  • (Rest hat mir noch kein Anmeldeformular geschickt ...)

plz_dt.gif

 

Jetzt kann man sich also ein Bild der Herkunft der Besucher machen ...

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich alles was hier steht betrachte sehe ich eine Chance für einen Ostcon. Im Bereich Potsdam oder Halle wäre sicher nicht verkehrt.

Das zweite wäre die leidige frage des Termins, da aber ein Ostcon bestimmt keinen anderen Con Besucher streitig machen sollte, oder zu einer Wahl drängen sollte, müsste der Termin gut gewählt sein.

Ich finde ein Feiertagswochenende wäre eine gute Idee, also sowas wie ab Himmelfahrt, oder ein Ostercon halte ich für vorstellbar. Es muß ja nicht gleich ein 140 Besucher Con sein, für den Anfang wären 60-80 eine gute Zahl.

Mit drei, oder vier Tagen würde das Con einen neuen Standard bieten und auch neue Möglichkeiten.

Generell würde ich sowieso nichts ablehnen-denn es könnte die Midgard gemeinde vergrößern und neue Anreize bieten.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach gibt es in den neuen Bundesländern nur vereinzelt Midgard-Spieler. Als Rollenspiele in Deutschland populär wurden, war das einfach noch DDR, da fehlt also die Generation um 30, die aktiv dabei ist, und die stellt (bekanntlich) den Kern der Midgard-Aktiven, wenn ich das mal so sagen darf.

 

Das heißt, ein Ost-Con wäre auf Besucher aus Braunschweig / Hannover, dem östlichen Hessen, Franken und Berlin angewiesen und eben die paar Versprenkten, die vor Ort in Halle, Leipzig, oder wo auch immer, sind.

 

Das ergibt einige Probleme:

 

Wer macht die Orga vor Ort?

Wer kennt sich einigermaßen in der Gegend aus?

Wie viele nah-Anreisende gibt es, damit ein Stamm-/Grundpublikum da ist?

 

Wie hier schon richtig gesagt, kann man einen Con (auch mit 60-80 Leuten) nicht mit ein paar Hardcore-Spielern wie Bro oder Sirana bestreiten....

 

Wenn jemand was machen will, herzlich gerne, ich will um Gottes Willen niemandem was ausreden! Aber fangt doch mit 20-30 Leuten mal an, dann seht ihr z.B. auch, ob es Interessierte aus der Region gibt, die hier im Forum gar nicht auftauchen.

 

So weit meine Überlegungen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Sollten neue Con- Locations entstehen, in der Zeitspanne zwischen West- und Breuberg- Con - solche Gerüchte höre ich nun verstärkt (ob München, Österreich oder im Osten der Republik) - bin ich gerne bereit, Bacharach aufzugeben. Lust auf ungewisse Kalkulationen habe ich nicht, dazu sind mir die Vorgaben und Buchungstermine der Jugendherbergen zu eng gefaßt und auf den Kosten mag ich nicht sitzen bleiben.

 

Es wäre demnach sehr fair, wenn sich gewillte Veranstalter mindestens ein Jahr im voraus dazu äußern.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss von Tony, Holger und Maren, dass sie gerne auf einen weiteren Con gehen würden, der Südcon aber einfach zu weit weg ist (was auch für mich gilt-wir sind alles Bremer). Deshalb finde ich die Idee gut einen (Ost-)Con zu veranstalten der für uns etwas günstiger gelegen ist.

 

Von daher bietet sich der Zeitraum in dem der Südcon ist schon an. Man muss die Cons ja nicht auf das gleiche Wochenende legen und wenn 30 Spieler an einen OstCon teilnehmen finde ich das eigentlich auch schon recht viel. Dann hätten wir min. 5-6 Gruppen.

 

Was das organisatorische angeht wäre so eine Teilnehmerzahl auch noch recht überischtlich. Den Con muss natürlich jemand "vor Ort" organisieren, aber ich bin gerne bereit mit bei der Organisation zu helfen (und Tony sicherlich auch).

Link zu diesem Kommentar
Was das organisatorische angeht wäre so eine Teilnehmerzahl auch noch recht überischtlich. Den Con muss natürlich jemand "vor Ort" organisieren, aber ich bin gerne bereit mit bei der Organisation zu helfen (und Tony sicherlich auch).
Ich wäre auch bereit, aber genau das "vor Ort" ist ja das Problem.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...