Zum Inhalt springen

Charaktergeneratoren für Abstimmung


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mich interessiert, wie viele Leute MAGUS oder einen anderen Abenteurergenerator nutzen. Da ich nicht weiß, welche Programme sonst noch existieren, kann möchte ich erstmal sammeln, bevor eine Abstimmung durchgeführt wird.

 

Nach meinem Momentanen Kenntnisstand würde die Abstimmung so aussehen:

* Ich verwende nur Papier&Bleistift

* MAGUS (PC, Linux)

* MAGUS (PC, Windows)

* MAGUS (Apple, Linux)

* CharGen (Windows) von Ingrid Gerdes

* MAM von Matthias Koch(?)

* Excel, Winword & Co.

* ... gibt es noch mehr...?

 

Vielen Dank,

 

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 27 Juni 2003,15:52)]Ich habe die Überschrift etwas deutlicher gemacht.

 

Es fehlt noch:

 

[*]Ich benutze einen Charakterbogen unter Excel, Word oder ähnliches.

 

hj

Danke für die Überschrift

 

Charakterbogen != Abenteurergenerator

 

Excel & Co. kommen bei weitem nicht an die Möglichkeiten eines

Programmes in Java, C C++ o.ä. heran. Diese sind nur nutzbar, wenn man

alle Regeln kennt. Eine mehr oder weniger automatische Verwaltung von Abenteurern bieten diese IMHO nicht. (Man möge mich korrigieren).

 

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ 27 Juni 2003,16:03)]Sonst kenne ich noch den Charaktergenerator von Hyram ben Tyros auf der Seite Midgard Herold.

Hm, ich hab' mir das Ding mal angeschaut und habe überhaupt keine Ahnung, wie man da irgendetwas macht (außer es einzutippen).

Zugegeben, ich habe 'nur' gnumeric und nicht Exel, aber

a) Wie würfel ich?

b) Wie komme ich zum Lernschema?

c) Wie kann ich steigern?

 

Bin für Tipps wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ 27 Juni 2003,16:09)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 27 Juni 2003,15:52)]Ich habe die Überschrift etwas deutlicher gemacht.

 

Es fehlt noch:

 

[*]Ich benutze einen Charakterbogen unter Excel, Word oder ähnliches.

 

hj

Danke für die Überschrift

 

Charakterbogen != Abenteurergenerator

 

Excel & Co. kommen bei weitem nicht an die Möglichkeiten eines

Programmes in Java, C C++ o.ä. heran. Diese sind nur nutzbar, wenn man

alle Regeln kennt. Eine mehr oder weniger automatische Verwaltung von Abenteurern bieten diese IMHO nicht. (Man möge mich korrigieren).

 

Malte

Nach dieser Definition scheidet aber auch "Papier&Bleistift" aus. Deswegen dachte ich, Du fragst nach generellen Möglichkeiten Abenteurer zu verwalten.

 

Ich denke, genau das ist aber auch interessant. Wieviele Leute machen das lieber per Hand und interessieren sich wenig für Verwaltungsprogramme/Generatoren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf jeden Fall auch die Kombo "Würfel & Excelsheet" mit aufnehmen. Viele machen es eben auch so.

 

Klar sind in so 'nem Sheet höchstens die Formeln für die abgeleiteten Werte eingearbeitet, vielleicht noch gewürzt mit einem kleinen Zufallszifferngenerator. Trotzdem kann man das auch bei einer Char-Erschaffung und auch der Char-Verwaltung nutzen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ 27 Juni 2003,16:29)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Juni 2003,16:25)]Ich würde auf jeden Fall auch die Kombo "Würfel & Excelsheet" mit aufnehmen.

Zusätzlich zu 'Excel, Winword &Co.'?

 

...fragt sich Malte

Ich denke eine mögliche Auswahlmöglichkeit als Synonym für diverse Textverarbeitungsprogramme und Textverarbeitungen reicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Auf jeden Fall würde ich noch den guten alten MidGen v2.03 dazu zählen. Mehr über dieses m.E. von der Benutzeroberfläche komfortabelste aller Chargeneratoren zu Midgard (M3) kann hier in Erfahrung gebracht werden. Der Quellcode ist frei verfügbar und an dem Programm auf C++ Basis darf weiter dran rumgebastelt werden.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir dann folgende Liste:

 

* Würfel, Papier und Bleistift

* Excel, Winword & Co.

* MAGUS (Linux) (http://midgard.berlios.de/)

* MAGUS (Windows) (http://midgard.berlios.de/)

* CharGen (Windows) von Ingrid Gerdes

* MAM (http://home.arcor.de/tmielke/MidGen/)

* MidGen 2.03 (http://home.arcor.de/tmielke/MidGen/)

* JACE (http://www.kassaia.de/JACE/)

 

 

Die verschiedenen vorbereiteten Execlsheets mit Automatismus würden hier leider den Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Da gebe ich dir recht, ich kenne JACE nicht. Java läuft aber unter Linux (nona), daher würde ich das dann auch trennen. Oder man macht gleich eine komplett getrennte Umfrage zwischen Linux und Windows. Was mir noch nicht klar ist, ist, warum Malte vorgeschlagen hat, Linux(Mac) und Linux (PC) zu trennen. Was hat'n das für einen Zweck?

Link zu diesem Kommentar

Hoi...

ich benutze ganz gerne Magus ... die neuesten Versionen haben nur noch kleine Fehler .

 

Was mir fehlt ist ein einfacher NPC Generator (nach neuen Regeln) , der NPC's in kleinerer Bogenform ausgibt (z.B. 4 auf einer Seite) ... Monter wären dann auch noc klasse.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 27 Juni 2003,19:49)]Was mir noch nicht klar ist, ist, warum Malte vorgeschlagen hat, Linux(Mac) und Linux (PC) zu trennen. Was hat'n das für einen Zweck?

Wahrscheinlich weil PC und Mac komplett unterschiedliche Systemarchitekturen sind. Nach meinem Kenntnisstand wird das Programm nicht für Linux übersetzt, sondern einmal für Linux PC und einmal für Linux Mac. Heraus kommen zwei nicht kompatible Binärdateien.

 

Ich denke Malte will wissen, ob er das auch in Zukunft für den Mac übersetzen lassen muß, oder ob er sich das schenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 27 Juni 2003,19:40)]@Nix

 

Das ist nicht ganz richtig. JACE wurde mit Java entwickelt und ist daher auch mit Linux lauffähig. Dann sollte hier gerechterweise dieselbe Unterscheidung getroffen werden.

Aber JACE läuft auf beiden Plattformen ohne Änderung. MAGUS muss für jede Plattform extra kompiliert werden. Aus dem Grund finde ich die Aufteilung in Ordnung. Und ob da jetzt ein PC, ein Server oder ein MAC dahinter steckt ist reichlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Satir @ 27 June 2003,21:51)]
Quote[/b] (HarryB @ 27 Juni 2003,19:40)]@Nix

 

Das ist nicht ganz richtig. JACE wurde mit Java entwickelt und ist daher auch mit Linux lauffähig. Dann sollte hier gerechterweise dieselbe Unterscheidung getroffen werden.

Aber JACE läuft auf beiden Plattformen ohne Änderung. MAGUS muss für jede Plattform extra kompiliert werden. Aus dem Grund finde ich die Aufteilung in Ordnung. Und ob da jetzt ein PC, ein Server oder ein MAC dahinter steckt ist reichlich egal.

Aber Magus bleibt dennoch Magus. Die Compilier-Arbeit bleibt ja nicht am User hängen. Ich finde die Aufteilung in Linux und Windows absolut unsinnig, aber bitte, wenn Malte das gerne wissen will, es ist ja schließlich seine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (8Bit @ 27 Juni 2003,20:14)]Was mir fehlt ist ein einfacher NPC Generator (nach neuen Regeln) , der NPC's in kleinerer Bogenform ausgibt (z.B. 4 auf einer Seite) ... Monter wären dann auch noc klasse.

 

Ciao

Dem würde ich auch zustimmen, vielleicht auf Basis des Bestariums, so es denn bald kommt.

 

Allerdings würde ich da Excel bevorzugen, mehrere kleine Monster auf einem  Blatt und NPCs pro Blatt einer, mit der Möglichkeit auch ne etwas längere Bescheibung zu integrieren.

 

Meines Erachtens würde ich bei den Auswahlmöglichkeiten Papier und Bleistift als Combo zu Tab.Kalk noch angeben (hat schon jemand gesagt).

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Satir @ 27 Juni 2003,21:51)]
Zitat[/b] (HarryB @ 27 Juni 2003,19:40)]@Nix

 

Das ist nicht ganz richtig. JACE wurde mit Java entwickelt und ist daher auch mit Linux lauffähig. Dann sollte hier gerechterweise dieselbe Unterscheidung getroffen werden.

Aber JACE läuft auf beiden Plattformen ohne Änderung. MAGUS muss für jede Plattform extra kompiliert werden. Aus dem Grund finde ich die Aufteilung in Ordnung. Und ob da jetzt ein PC, ein Server oder ein MAC dahinter steckt ist reichlich egal.

Wie HarryW richtig sagt, für den User macht es keinen Unterschied, ob es extra für seine Plattform kompiliert werden muß. Für JACE muß er sorgen, daß er ein kompatibles JRE installiert hat. Das ist im Zweifel mehr Aufwand.

 

Ich kann verstehen, daß Ihr gesteigertes Interesse habt, ein detaillierteres Bild für den Magus haben wollt, schließlich ist es Euer Produkt. Allerdings ist es sehr wohl eine Ungleichbehandlung, wenn ihr dieselbe Unterscheidung für ein anderes Produkt nicht trefft. Das weckt in mir den Eindruck, ihr wollt Magus besonders hervorheben und bewerben.

 

Außerdem ist den Teilnehmern der Umfrage vielleicht nicht klar, daß es auf Linux mit dem JACE ein Konkurrenzprodukt gibt, wenn Ihr es beim JACE nicht unterscheidet.

 

Wie Ihr die Umfrage letztendlich gesaltet ist sicher Eure Sache. Bedenkt aber, daß Eure Umsetzung in jedem Fall interpretiert werden wird. Für mich sieht es bislang nicht nach einem neutralen Interesse aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch angeben, dass JACE die Weiterentwicklung von CharGen ist. Beides stammt aus der Feder von Ingrid Gerdes.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S. @Malte: ich meinte natürlich nur eine zusätzliche Wahlmöglichkeit für die Nutzer von div. Excelsheets oder PDFs oder Word-Docs. Hier bräuchte man IMHO ebensowenig differenzieren wie zwischen MAC und PC. Die Diffenrenzierung Linux/Windows halte ich übrigens ebenfalls für überflüssig, denn ein geschickter User kann wohl die meisten Charaktergeneratoren auf Linux zum Laufen bekommen. Und wenn hier schon differenzeiert werden sollte, müsste dies wohl für jede Möglichkeit gelten. Hier empfehle ich eine zweite Umfrage zum benutzten Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar

Warum MAGUS nicht hervorheben. Ist schließlich der einzige Generator für die M4 Regeln. Aber das ist nicht die eigentliche Intension.

 

MAGUS sieht, soweit mir bekannt, unter Linux etwas anders aus als unter Windows. Deswegen sah ich das für sinnig an. Aber am Ende muss das derjenige Entscheiden der die Abstimmung rein setzt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 28 Juni 2003,11:46)]Ich möchte der Vollständigkeit halber noch angeben, dass JACE die Weiterentwicklung von CharGen ist. Beides stammt aus der Feder von Ingrid Gerdes.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Hat sie eigentlich eine eigene Webseite?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...