Zum Inhalt springen

Dinge wiederfinden - auch hinter Metall?


OliK

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei den meisten Informationsbeschaffungszaubern wird explicit darauf hingewiesen, das Metallwände/dichtmaschige Netze, die Wirkung abschirmen. Wurde dies bei "Dinge wiederfinden" nur vergessen oder kann man wirklich Dinge wiederfinden die in einem Tresor oder ähnlicher Metallkiste liegen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich hab mal eine kurz Regelfrage. Im Zauber "Dinge wiederfinden" steht zum Schluss: "Der Spruch ist wirkungslos, wenn der gesuchte Gegenstand zerstört, in seine Bestandteile zerlegt worden ist oder sich in einer anderen Welt des Multiversums befindet."

 

Ist der Spruch auch wirkungslos, wenn der gesuchte Gegenstand durch Metall (Kiste) abgeschirmt wird? Mein Verständnis der Regeln sagt "ja", aber durch den Nachsatz in der Zauberbeschreibung bin ich verunsichert.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Das hängt wohl davon ab, ob du diesem Geistesmagie Spruch eine in ARK5, S. 14 (2. Spalte) flächige Umkreis-Wirkung zuschreibst...  Im Spruch steht zwar, der Wirkungsbereich ist ein Objekt, dieses darf sich aber in eine unbegrenzten Reichweite befinden.

 

Wenn du ja sagst, dann kann er nicht durch auch noch so dünnes Metall und dichte Metallgitter, aber auch nicht mehr durch 30cm Steinwand.  hmmm

Wenn du nein sagst, hält dich Metall aufgrund dieser Regelstelle nicht auf.

 

Der alte Strang http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/27799-dinge-wiederfinden-auch-hinter-metall/?p=2432734  klärt es also nicht auf....

 

Aber wir haben noch ARK5, S.196:

 

Außerdem ist man in einem Raum, dessen Boden, Decke und Wände einschließlich Türen mit einem engmaschigen Metallnetz oder mit Metallplatten abgedeckt sind, vor jeglichem magischen Spionieren sicher (vgl. Lauschen, S. 95).

Bei Lauschen steht auf S. 95, dass dieser Spruch konkret durchnoch so dünnes Metall gestoppt wird.

 

Darf man aufgrund S. 196 nun verallgemeinern, dass dieser Metall-Raum (resp. Metallkiste) auch vor Dinge wiederfinden schützt?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Aber wir haben noch ARK5, S.196:

 

Außerdem ist man in einem Raum, dessen Boden, Decke und Wände einschließlich Türen mit einem engmaschigen Metallnetz oder mit Metallplatten abgedeckt sind, vor jeglichem magischen Spionieren sicher (vgl. Lauschen, S. 95).

Bei Lauschen steht auf S. 95, dass dieser Spruch konkret durchnoch so dünnes Metall gestoppt wird.

 

Darf man aufgrund S. 196 nun verallgemeinern, dass dieser Metall-Raum (resp. Metallkiste) auch vor Dinge wiederfinden schützt?

Bei Lauschen steht aber wiedermal diese "dünne Metallschicht" extra beim Spruch.

 

Ich würde aber Metall schützt gegen "Dinge wiederfinden" als korrekt ansehen, weil das im Regelwerk so häufig erwähnt wird und es nur ein Stufe 1 Spruch ist.

Daher ist für mich konsequenterweise aber auch >=30cm feste Materie genauso dagegen wirksam.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Da die SALBe (das Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter ;), Arkanum 184) explizit gegen magisches Aussponieren, u. a. durch Dinge wiederfinden, schützt, bleib ich dabei: Ja, das Metall schützt auch davor.

 

Das irgendein Amulett gegen den Spruch Dinge wiederfinden hilft, bringt uns doch bei unserer Regelfrage in Sachen Metall nicht weiter...

 

Heimstein hilft übrigens auch, oder?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Aber wir haben noch ARK5, S.196:

 

Außerdem ist man in einem Raum, dessen Boden, Decke und Wände einschließlich Türen mit einem engmaschigen Metallnetz oder mit Metallplatten abgedeckt sind, vor jeglichem magischen Spionieren sicher (vgl. Lauschen, S. 95).

Bei Lauschen steht auf S. 95, dass dieser Spruch konkret durchnoch so dünnes Metall gestoppt wird.

 

Darf man aufgrund S. 196 nun verallgemeinern, dass dieser Metall-Raum (resp. Metallkiste) auch vor Dinge wiederfinden schützt?

Bei Lauschen steht aber wiedermal diese "dünne Metallschicht" extra beim Spruch.

 

 

Also irgendein anderer Spruch (nämlich Lauschen) wird durch Metall gestopppt. Aufgrund dieser Tatsache willst du also eine Analogie für Dinge wiederfinden folgern?

 

Lauschen ist übrigens ein Umgebungszauber mit 30cm Reichweite (Ohr des Zauberers an Materie). Dinge wiederfinden eine Geistesmagie mit unbegrenzer Reichweite.

 

Ob da ein Analogieschluss vollzogen werden kann?

Link zu diesem Kommentar

 

Da die SALBe (das Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter ;), Arkanum 184) explizit gegen magisches Aussponieren, u. a. durch Dinge wiederfinden, schützt, bleib ich dabei: Ja, das Metall schützt auch davor.

 

Das irgendein Amulett gegen den Spruch Dinge wiederfinden hilft, bringt uns doch bei unserer Regelfrage in Sachen Metall nicht weiter...

 

Heimstein hilft übrigens auch, oder?

Explizit steht es nicht im Arkanum. Aber es steht auf Seite 196 genau einen Satz dahinter, dass ein Metallraum (eben wie ein SALBe) vor magischer Spionage schützt.

 

Heimstein hilft ja auch, ja.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Explizit steht es nicht im Arkanum. Aber es steht auf Seite 196 genau einen Satz dahinter, dass ein Metallraum (eben wie ein SALBe) vor magischer Spionage schützt.

 

 

 

Danke, genau das sagte ich ja im Beitrag 4!  Explizit findet sich aber NICHTS in den Regeln, soweit du und ich es also untersucht haben?

Link zu diesem Kommentar

 

Explizit steht es nicht im Arkanum. Aber es steht auf Seite 196 genau einen Satz dahinter, dass ein Metallraum (eben wie ein SALBe) vor magischer Spionage schützt.

 

 

 

Danke, genau das sagte ich ja im Beitrag 4!  Explizit findet sich aber NICHTS in den Regeln, soweit du und ich es also untersucht haben?

 

 

In einem Metallraum ist man "vor jeglichem magischen Spionieren sicher" [ARK 196]. Eine Metallkiste ist letztlich auch nur ein sehr kleiner Metallraum. Mir wäre das explizit genug...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

die beiden Stränge wurden verschmolzen vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es denn nun aus: Wird Dinge wiederfinden durch 30cm Steinwand aufgehalten oder nicht? Oder in anderen Worten: Ist es als flächiger Umkreis wirkender Spruch einzuordnen?

 

Wenn man dann in einem Gebäude mit Wändern dicker als 30cm, dann wäre der Spruch schon wirkungslos, wenn die Metalltür zu ist.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Das mit der 30-cm-Steinwand funktioniert bei Sehen von Verborgenem nur als Schutz, weil der Zauber nur 30 cm Reichweite hat. D. h. man zaubert damit quasi eine visuelle Delle in die Wand, aber kann eben nicht durchgucken, weil der Bereich ab dem 31. Zentimeter nicht durchsichtig wird.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Das mit der 30-cm-Steinwand funktioniert bei Sehen von Verborgenem nur als Schutz, weil der Zauber nur 30 cm Reichweite hat. D. h. man zaubert damit quasi eine visuelle Delle in die Wand, aber kann eben nicht durchgucken, weil der Bereich ab dem 31. Zentimeter nicht durchsichtig wird.

 

Seamus sagt es auch schon:

 

Ich zitiere nochmal: ARK5, S. 14:

Wesen oder Objekte: Die Magie betrifft innerhalb der Reichweite einzelne Wesen oder Gegenstände, die der Zauberer nach Belieben auswählt.

 

 

Flächige Wirkungsbereiche (Umkreis, Kegel) können sich auch in Gebiete ausdehnen, die der Zauberer selbst nicht sehen kann. Die Wirkung des Zaubers kann allerdings feste Materie von mindestens 30 cm Dicke oder noch so dünne Metallschichten (und dichte Metallgitter) nicht durchdringen. Der Wirkungsbereich wird somit durch normale Wände unterbrochen. Wenn die Spruchbeschreibung dies nicht ausdrücklich ausschließt, reicht die Kraft der Magie aber aus, um durch eine Tür oder eine besonders dünne Wand zu dringen und den Bereich dahinter zu erfassen. Je nach Wirkung des Zaubers erregt dies die Aufmerksamkeit von hinter dem Hindernis anwesenden Personen.

 

Damit funktioniert das "30cm Wand als Schutz" immer! Nicht nur bei Sehen von Verborgenen! Sondern auch bei Dinge Wiederfinden, denn es hat Wirkungsbereich 1 Objekt, Reichweite unbegrenzt.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Na gut, überredet. ;)

 

Wenn der Gegenstand bspw. in einem eingestürzten Bergwerk liegt, ist er nicht mehr auffindbar.

Wenn der Raum, in dem er liegt, aber irgendwo eine Mini-Tür mit < 30 cm Dicke hat, kommt der Zauber doch durch. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na gut, überredet. ;)

 

Wenn der Gegenstand bspw. in einem eingestürzten Bergwerk liegt, ist er nicht mehr auffindbar.

Wenn der Raum, in dem er liegt, aber irgendwo eine Mini-Tür mit < 30 cm Dicke hat, kommt der Zauber doch durch. ;)

 

Aber wenn diese Mini-Tür metallbeschlagen ist oder ein dichtes Metallgitter hat, dann geht es wieder nicht... (Nichts anderes habe ich in Beitrag 17 gesagt).

 

Wenn du also in einen Raum geht und durch eine Tür musst, die mit Kanninchendraht benagelt ist, dann kann man so seine Schlüsse ziehen, hier möchte einer ....

 

Solche verschiebbaren 50cm dicken Stein-Geheimtüren in Wänden, zählen die dann auch als Steinwand über 30cm?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wenn sie verschlossen sind, dann ja.

 

Jetzt frag aber nicht, wie breit ein möglicher Spalt maximal sein darf (oder wie engmaschig ein Metall-Schutzgitter sein muss). Das weiß ich auch nicht. :cheesy:

 

Das mit der Öffnung ist doch ganz einfach... es wäre dann: Solange der Abstand Türrahmen-Metall noch als "Abstand zwischen 2 Stäben in einem dichten Metallgitter" durchgeht. Wenns mehr ist, fließt die Magie da in den Raum rein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

 

als ich würde das Folgende aus den Regel lesen.

 

Auf S, 196 im Arkanum steht, dass gegen magisches Ausspionieren Metallnetze helfen. Der Absatz bezieht sich allerdings in erster Linie auf das Ausspionieren mit magischen Medien. Auch das Beispiel "Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter" bezieht sich eindeutig auf magische Medien. Es könnte also durchaus sein, dass sich auch der Absatz mit den Metallnetzen ausschließlich auf die Spionage mittels magischer Medien bezieht.

 

Da bei jedem Spruch dabei steht, wann ein Metallschutz gegen diesen Informationszauber hilft, vermute ich, dass Dinge wiederfinden aus den folgenden Gründen nicht durch Metall abgeschirmt wird. Zum einen es steht nicht explizit dabei. Zum anderen besteht bei Dinge wiederfinden eine Art "persönliche Bindung" (ähnlich wie bei Person wiederfinden) zu dem Gegenstand. Das ist die Differenz zu Lauschen. Interessant für eine bessere Beurteilung wären hierzu Regelstellen, wie sich der Astralleib zu Metall verhält. Leider habe ich da nichts gefunden.

 

Außerdem ist anzumerken, dass Metall nicht jeglichen Magiefluss unterbindet, das geht aus dem Beispiel hervor, dass man in Metallrüstung noch zaubern kann.

 

Das Abschirmen durch > 30cm dicke Wände hingegen, wird meiner Ansicht nach bei Dinge wiederfinden nichts bringen. Das ist nur über den Verweis auf das Lauschen hinzugekommen. Sieht man sich aber die Reichweite von Lauschen an, sieht man das das nur 30 cm sind. Diese Einschränkung ist also der Zaubereigenschaft von Lauschen geschuldet.

 

Eine abschließende Beurteilung wirst du wohl nur vom Regelservice erhalten.

 

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...