Zum Inhalt springen

Infrarotsicht


Empfohlene Beiträge

Hallo forumler!

 

mich würde mal eure meinung zu diesem thema interessieren. mir gehts in erster linie um die angeborene fähigkeit der infrarotsicht, aber auch gerne um die zaubertechnisch hervorgerufene.

 

ich habe ein paar stränge dazu gelesen und den interessantesten beitrag fande ich ( Sehen in Dunkelheit ) von Valinor:

 

Zitat[/b] ]Infrarotsicht bedeuted, dass man Licht ausserhalb des sichtbaren Spektrums sehen kann. Genauer gesagt unterhalb des Rotlichts, oder physikalisch, Licht mit einer niedrigeren Frequenz. Jeder Körper, der eine Temperatur über dem absoluten Nullpunkt hat strahlt sogenannte Wärmestrahlung ab. Je wärmer der Körper ist, desto höher ist die Frequenz des abgestrahlten Lichts. Erreicht ein Körper etwa 800°C, so strahlt er bereits im sichtbaren Spektrum und wir können ein leichtes glühen sehen. Heißere Körper, wie z. B. eine Kerzenflamme strahlt gelbes Licht ab (~1000 bis 1500°C). Ganz heiße Körper, wie z. B. ein Blitz (~10.000°C) strahlen dann sogar wieder außerhalb des sichtbaren Lichts, im Ultravioletten Bereich. Hinzufügen muss ich hier noch, dass nicht nur eine Frequenz ausgestrahlt wird, sondern alle unterhalb der genannten Maximalfrequenz. Da mit zunehmender Temperatur auch die ausgesendete Strahlung immer mehr wird, strahlt eine Kerze zwar hauptsächlich im sichtbaren Bereich, aber sie strahlt im IR Bereich trotzdem wesentlich stärker als Dinge mit Raumtemperatur. Daher blenden Kerzen oder andere Lichter ( Sonne! ) Betrachter mit IR Sicht (und mit Restlichtverstärkung).

Betrachtet man einen "normalen" Raum mit einer Temperatur von 15°, so erkennt man alles in einer einheitlichen Farbe. Demzufolge ist es nicht/kaum möglich einen Stuhl oder anderen Gegenstand in dem Raum zu erkennen, sofern er nicht eine andere Temperatur hat als der Rest. Personen können erkannt werden (es sei denn der Raum hat dummerweise die Körpertemperatur der Person), da sie eine höhere Temperatur haben als der Rest. Besonders der meistens unbekleidete Kopf ist gut sichtbar. Da man selbst Wärme abstrahlt, können die Reflexionen an Gegenständen gesehen werden und man kann sich dadurch orientieren. Die Wärmestrahlung der Person kann jedoch keine Wände oder Türen durchdringen, daher bringt die eigene Körperwärme keinerlei Beleuchtung in Räume, wenn Sehen von Verborgenem eingesetzt wird (es sei denn die Türe ist in beide Blickrichtungen durchlässig).

Infrarotlicht kann Nebel wegen seiner größeren Wellenlänge besser/weiter druchdringen als normales Licht, daher ermöglicht es einen größeren Sichtradius, sofern keine blendenden Wärmequellen in der Nähe sind.

Absolute Dunkelheit ist soweit ich weiß nicht notwendig, aber Mondlicht ist bereits äußerst kritisch. Blendet zu stark, schätze ich. Genaue Aussagen kann ich leider wegen mangelnder IRsicht-Erfahrung nicht geben.

Hoffe, dass ich euch jetzt etwas geholfen haben.

 

wie stellt ihr euch also diese sicht vor ?

 

sehen die betroffenen wesen in beiden bereichen oder nur in einem ? geht das überhaupt in zwei spektren zu sehen ( ja ich weiß hier ist herrscht fantasy.. ) ?

 

wenn ich die mir bekannten infrarotbilder so vergleiche, müssten m.e. die wesen relativ kurzsichtig sein oder ? das blickfeld ist doch immer recht eingeschränkt. wie weit kann ( von mir aus ruhig nach physikalischer erkenntnis) ein objekt noch weg sein, um im infrarotbereich wahrgenommen zu werden ?

 

was schränkt die sicht sonst noch ein ?

 

rauch ( siehe auch anderer strang) ?

russwolken ?

schneegestöber ?

 

bin für alle ideen dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Magische erzeugte Wärmebildsicht würde ich als uneingeschränkte Sichtfähigkeit interpretieren. So wie sie heutzutage mit moderner Technologie auch erzeugt werden kann.

 

Mit den Wärmebildgeräten, die ich in meiner Richtschützenoptik im Leo2 hatte, konnte ich perfekt sehen. Sogar mehr als mir lieb war (was macht der Kerl da hinten am Baum? Oh, der sehr warme Strahl aus seiner Lendengegend zum Baum hin, war dann doch vielsagend).

 

Da ich das Arkanum nicht hier habe, weiss ich nicht, ob evtl. bei der Spruchbescxhreibung eine Angabe zur Sichtqualität dabei war. Ich glaube aber etwas in dazu zu erinnern ...  dozingoff.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

ich weiß zwar das Fantasyliteratur oder Fime kein Anhaltspunkt sind, aber ich habe die "Saga vom Dunkelelfen" gelesen in welcher die Dunkelelfen wirklich so gut bei völliger Dunkelheit sehen wie wir bei Tageslicht ... Gegenstände in einem Raum können Aufgrund feinster Unterschiede im Infrarotbild unterschieden werden

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: nunja, bei der spruchbeschreibung wird dieses nette lichtbeispiel genannt, bei dessen vorhandensein man sehen in dunkelheit schon nicht mehr anwenden kann. also hundertprozentige infrarotsicht ist das m.e. nicht wirklich. dafür reicht ein zu geringer lichteinfall nach spruch schon aus, um die wirkung aussetzen zu lassen.

 

eigentlich bedeutet das im umkehrschluss, dass die natürliche fähigkeit anders funktionieren muss. sonst würden z.b. die orks die ganze zeit vor höhlenwände laufen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 24 2003,15:49)]Die Diskussion hätte man auch problemlos im genannten Thread weiterführen können...

 

Hornack

das sehe ich anders, es sei denn, du hättest den ursprünglichen strang umgenannt.

mir gehts hier vorallem um die natürliche fähigkeit und die scheint anders als der spruch zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 24 2003,15:55)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 24 2003,15:49)]Die Diskussion hätte man auch problemlos im genannten Thread weiterführen können...

 

Hornack

das sehe ich anders, es sei denn, du hättest den ursprünglichen strang umgenannt.

mir gehts hier vorallem um die natürliche fähigkeit und die scheint anders als der spruch zu funktionieren.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mit Nachtsicht kann man kein Infrarot erkennen. Man kann lediglich bei wenig Licht besser sehen. Sehr gut beobachten konnte ich das mal bei einer Nachtwanderung, bei der wir die Fackeln vergessen hatten. Im Wald konnten etwa 4 von unserer Gruppe (ca 20 Personen) sich ohne Licht orientieren. Die anderen sind dagegen trotz Taschenlampennotbeleuchtung dauernd in Pfützen gelatscht.

Infrarotsicht ist soweit ich weiß nicht genau beschrieben. Interessant wäre vor allem, ob man diesen "Sichtmodus" ein- bzw. ausschalten kann. Aber ich denke, dass dies nicht der Fall ist, da es sonst erwähnt worden wäre. Vorstellen kann man sich das schwer. Die betreffende Person kann halt Licht unterhalb des Roten Bereichs noch sehen. Wir können das leider nicht und auch Kameras, wie die Richtschützoptik, benutzt Falschfarbenbilder um das IR-Licht zu visualisieren. Aber dennoch sind diese Bilder die beste Vorstellung die wir haben. Diese Bilder werden durch das normale Sehen überlagert. Demnach ist das Sehen in diesen zwei Spektren möglich (genauer gesagt ist es eigentlich nur ein Spektrum, das breiter ist).

 

Die Sichtweite würde ich etwas einschränken. Und zwar nicht weil IR-Licht eine kürzere Reichweite hat, sondern weil sich ein Baum mit 20° "farblich" nicht so sehr von einem Menschen mit 37° unterscheidet. Eine Kerzenflamme mit 1500° dagegen hebt sich deutlich von der Wärmestrahlung des Baumes ab. Bei geeigneten Bedingungen dagegen kann man mit IR Strahlung ähnlich gut sehen wie mit normaler Sicht. Ich würde den Chars lediglich keine so guten Augen zugestehen.

 

Was die Sicht einschränkt ist für mich schwerer zu sagen, da ich mich da leider nicht im Detail auskenne. Heißer Rauch ist sehr effektiv um IR zu blocken. Glas ist ebenfalls undurchlässig für IR. Schneegestöber behindert auf jeden Fall, jedoch erhöht es die Temperaturunterschiede. Normaler Rauch stört auch, jedoch behindert er IR nicht so stark wie normales Licht. Aber das ist nur geschätzt. Für genaue Aussagen müsse man die spektrale Durchlässigkeit der "Medien" bestimmen.

Link zu diesem Kommentar

@Einsi

 

An der stelle würde ich nicht von "zwei Spektren" sprechen. Jemand, der im Infrarotbereich sieht hat einfach nur ein größeres Sprektrum, aber es bleibt eines.

 

Ich würde das so sehen:

 

- Jemand, der angeborene Infrarotsicht hat, hat das oben angesprochene größere Spektrum.

- Jemand, der den Zauber "Sehen in Dunkelheit" anwendet, "kalibriert" auf magischem Wege seine Augen in einem niedrigeren Wellenbereich. Das funktioniert aber nur, solange kein Licht da ist, was im normalen Sichtbereich liegt, da die "Kalibrierung" auf Lichtwellen mit der höchsten Energie anspricht.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch ein paar weitere lustige Effekte bei der Infrarotsicht. So wäre zum Beispiel viele Häuser sichtbar mit dem Himmel verbunden, vor allem im Winter, da sich durch den Kamin heiße Luft nach oben bewegt. Auch die Windrichtung dürfte so sehr einfach festzustellen sein.

Dasselbe gilt für Lagerfeuer die eine hervorgehobene farbige Säule in einem sonst recht dunklen Wald sein können.

Und sollte Jemand an diesem Lagerfeuer gerastet haben und sich bevor man es erkunden kann noch in die Büsche geschlagen haben könnte man auch eindeutig feststellen das er vor kurzem noch da gesessen oder gelegen hat. Fußspuren oder so müssen aber wieder mit Reflexionen des normalen Spektrums ausgemacht werden, da wohl niemand so heiße Füße haben wird das er mit nur einem schritt den Untergrund merklich aufheizen könnte.

Noch lustiger wird es wenn man jemandem in der Dunkelheit hinterher jagt: Was zur folge hat das man selber und auch der Ziel wärmer wird. Das Ziel wird leichter sichtbar allerdings engt sich der sichtbare bereich ein da die wärme in unserem Gesicht und um die Augen vor allem den Blickwinkel einschränken.

Auch interessant ist das türklinken (wenn es so etwas gibt) die aus Metall sind oft leuchten werden, da sie die wärme schneller nach draußen leiten als der Rest der Tür.

Ob Infrarotstrahlen von Fensterscheiben absorbiert werden weis ich grade gar nicht, peinlich. Allerdings dachte ich das wenn die sonne durch ein Fenster scheint grade die Infrarotstrahlung diese wärme die man auf der haut spüren kann verursacht.  dozingoff.gif

Außerdem weis ich auch gar nicht ob Bäume so etwas wie eine "Körpertemperatur" haben, also eine andere Temperatur als die Umgebung. Wenn nicht dann würden Elfen bei Neumond ja immer noch gegen Bäume hüpfen.

Rauch sofern er nicht heiß ist dürfte der Infrarotsicht kaum abträglich sein, wenn man allerdings nicht auf die andere Seite einer Flammenwand schauen kann weil alles so verraucht ist hilft infrarot nicht, da auch eine menge Hitze aufsteigen dürfte.

Nebel ist auch wohl kaum abträglich, außer das er ein wenig strahlig absorbieren wird, aber Nebel benötigt Temperaturen die unter den Körpertemperaturen von Menschen liegt wenn ich nicht irre so sollte der unterschied leicht festzustellen sein.

Russ ist eine kniffelige Sache, da es auch jegliches sichtbare Licht absorbiert und ich würde raten dass es mit Infrarotsicht genau so schwer zu durchdringen ist wie mit Normalsicht.

Schneegestöber hat eine Eigentemperatur und wird die Infrarotsicht auch einschränken. Da wenn genug flocken vor einem sind das er nicht sichtbar ist im Normalsicht bereich er für Infrarotsicht auch hinter einer kalten Mauer ist, du auch mit Infrarotsicht ist es nicht möglich durch wände zu schauen.

 

Also das sind die verrückten Sachen die mir, bisher, dazu eingefallen sind.

 

Raynor

Link zu diesem Kommentar

Richtig, es gibt noch jede Menge komischer "Effekte", die bei IR-Sicht auftreten, bzw. auftreten können. Um diese wenigstens halbwegs zu beschränken würde ich die erkennbaren Temperaturunterschiede nicht zu klein machen. 10° bis 15° Grad Celsius Temperaturunterschied sollten es schon sein. Dadurch kann man das Türklinkenproblem und auch die Restwärme auf dem Boden vernachlässigen.

Ansonsten wird die IR-Sicht zu heftig und der SL verliert den Überblick. Denn technisch ist es, wenn ich mich richtig erinnere, möglich mit einer Drohne aus der Luft Orte auszumachen an denen in den letzten 24h ein Panzer (mit laufendem Motor) gestanden hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bisher habe ich mir keine großen Gedanken wegen Infrarotsicht bei Midgard gemacht. Aber ich sehe, es ist doch kompliziert.

 

Erst einmal wie es in Wirklichkeit ist.

 

[Dozent on]

Infrarot ist ein weiter Spektralbereich. Im nahen Infrarot verhält es sich mit der Infrarotsicht wie mit "normalen" Licht. Z.B. eine 300° C heiße Lampe (dürfte für uns Menschen noch dunkel sein) kann einen Raum wie eine normale Lampe ausleuchten. Nur unser Auge kann diese Strahlung nicht sehen. Im fernen Infrarot ist die Temperatur der Lampe in der Größenordnung unserer Körpertemperatur und wir selbst sind die Lampe. Dummerweise muss unser Sinnesorgan eine tiefere Temperatur als diese Lampe haben (was bei uns Menschen nicht möglich ist), um etwas zu sehen (Stichwort: Schwarzkörperstrahlung).

 

Eine ausgeglichene Temperatur in einem Raum zu erzeugen, ist eine hohe Kunst. Üblicherweise gibt es in jedem Raum Temperaturunterschiede und somit auch die Möglichkeit etwas im Infraroten zu sehen.

 

Rauch kann für Infrarotlicht deswegen durchsichtig sein, weil die Größe der Rauchpartikel kleiner als die Wellenlänge des Lichts ist (Wellenlänge von sichtbaren Licht liegt bei etwa 0,5 µm, Rauchpartikel im Bereich von 10 µm).

[Dozent off]

 

Da nicht jeder einen kleinen Physiker an der Hand hat, handhabe wir es im Spiel wie eine unsichtbare (nahes Infrarot) Lichtquelle. Das kappiert jeder. (Außerdem meint jeder Naturwissenschaftler, er wüsste wie die Welt funktioniert und müsste die Welt davon überzeugen. biggrin.gif )

 

Kitachor

Link zu diesem Kommentar

Mal davon abgesehen, dass ich kein Freund von allzu irdisch-wissenschaftlichen Diskussionen bin:

Ich sehe es (die natürliche Variante) als eine erweiterte oder verschobene Sicht.

Nebel sollte auch hier stören - ich sehe hier keinen Unterschied zu dem menschlich-sichtbaren Spektrum. Ich sehe ja nicht mehr, sondern anders. Wenn etwas im Weg ist, ein Baum, Nebel (als feinstes Wasser) oder Rauch, stört dieses genauso.

 

Ein anderer, ich gebe zu wissenschaftlicher Aspekt: Bei der IR-Fotografie erkenne ich doch auch Bäume, Blätter, Häuserwände und andere tote Materie, wenn auch "anders".

Oder täusche ich mich hier...?

Also muss hier niemand Angst haben, gegen eine Eiche zu rennen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ März. 30 2003,13:35)]Mal davon abgesehen, dass ich kein Freund von allzu irdisch-wissenschaftlichen Diskussionen bin:

Ich sehe es (die natürliche Variante) als eine erweiterte oder verschobene Sicht.

Nebel sollte auch hier stören - ich sehe hier keinen Unterschied zu dem menschlich-sichtbaren Spektrum. Ich sehe ja nicht mehr, sondern anders. Wenn etwas im Weg ist, ein Baum, Nebel (als feinstes Wasser) oder Rauch, stört dieses genauso.

 

[...]

Stimmt, du siehst anders - allerdings auch anderes: Nämlich elektromagnetische Wellen eines anderen Frequenzbereiches. Diese Wellen interferieren nun möglicherweise ganz anders als das Licht des für uns üblicherweise sichtbaren Bereiches.

Als Beispiel seien nur die Natriumdampflampen mit ihrem orangefarbenem Licht genannt, die üblicherweise an Zebrastreifen zu finden sind. Durch den höheren längerwelligen Anteil ist dieses Licht z.B. durch Nebel deutlich weiter zu sehen als "normales" Weißlicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

In dem Punkt mit den Bäumen war ich mir nicht sicher. Wenn das Normale Spektrum fehlt, sind Hitzequellen für Charaktere mit Infrarotsicht ja dennoch sichtbar. Dafür müssen sie nicht so heiß sein das sie im sichtbaren bereich glühen.

 

Allerdings wenn ein Baum die Gleiche Temperatur hat wie seine Umgebung dürfte kein unterschied in der "Farbe" bestehen oder? Denn die "Farbe" hängt ja von der Temperatur ab.

 

Mir Fällt auch grade auf das ich mir noch nie Gedanken über drei Dimensionale sicht im IR (infrarot) bereich Gedanken gemacht habe. Ich kenne nur diese Bilder mit der Farbverteilung. Noch ein Grund mehr warum ich mich bei den Bäumen auch geirrt haben könnte.

Allerdings hat auch Luft eine Temperatur und bekommt dadurch eine "Farbe" was sie ja sonst eigentlich nicht hat.

 

Schwierig, schwierig.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hm - folgende Situation. Jemand befindet sich in einer Höhle tief tief in einem Berg. Da es dort Stockdunkel ist hilft ihm Nachsicht nicht weiter. Da dort jahrein jahraus die gleiche Temperatur herrscht sieht er mit Infrarotsicht auch nix. 3 Fragen:

  • Nehmen wir mal an die Höhle ist deutlich kühler als der Jemand. Damit ist dieser ja quasi eine IR Lichtquelle. Wie weit kann er mit dieser "Lichtquelle" sehen ?

  • In anderen Rollenspielsystemen gibt es Wesen die ihr ganzes Leben an solchen Orten verbringen und (folgerichtig) so ein Art IR Radar haben. Das heißt sie senden selber IR Strahlen aus (quasi eine IR Taschenlampe) und sehen dann die Reflektion. Gibt es solche Wesen auf Midgard auch ?

  • Würde unter diesen Umständen nicht ein neuer Zauber Sinn machen, der analog zu Bannen von Dunkelheit ein Gebiet mit IR ausleuchtet ? Alle IR sehfähigen könnten dann in diesem Bereich sehen, aber "normalsichtige" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zu deiner zweiten Frage: Orcs.

 

Zu deiner dritten: Nein. Sehen in Dunkelheit reicht. Wer keine Fackel oder Kerze hat, hat eben Pech.

 

Hornack

Hm, ich stelle mir die Situation vor, in der lauter IR sehfähige Orks zusammen mit den (bekanntermaßen fast blinden) Menschen in der oben erwähnten wirklich dunklen Höhle sind, und ein Orkschamane diese IR Beleuchtung zaubert. Für die Menschen ist's noch immer stockdunkel, deswegen sie nicht verstehen können warum - so ein Quatsch, da die Menschen warm sind, sähen die Orks sie auch ohne magisches IR Licht :schweiss:

Aber jetzt die Situation wo ein Zauberer in stockdunkler Nacht an menschlichen Wachen vorbei will, dann könnte er es mit magischer IR Beleuchtung schön hell machen (für ihn) und die Wächter merkten nix.

Natürlich könnte er sich auch Unsichtbar machen, aber dann liefe er Gefahr in der Dunkelheit über irgendwas zu stolpern. Für einen diebischen Zauberer wäre das doch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Aber jetzt die Situation wo ein Zauberer in stockdunkler Nacht an menschlichen Wachen vorbei will, dann könnte er es mit magischer IR Beleuchtung schön hell machen (für ihn) und die Wächter merkten nix.

Natürlich könnte er sich auch Unsichtbar machen, aber dann liefe er Gefahr in der Dunkelheit über irgendwas zu stolpern. Für einen diebischen Zauberer wäre das doch wunderbar.

Ich fürchte, dass dieses Beispiel ebenso großer Quatsch ist:

1. Warum sollten sich Wachen in vollkommene Dunkelheit stellen, so dass sie nichts sehen können?

2. Der Stein, über den er stolpert, hat Umgebungstemperatur und bleibt ein Stolperstein.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Aber jetzt die Situation wo ein Zauberer in stockdunkler Nacht an menschlichen Wachen vorbei will, dann könnte er es mit magischer IR Beleuchtung schön hell machen (für ihn) und die Wächter merkten nix.

Natürlich könnte er sich auch Unsichtbar machen, aber dann liefe er Gefahr in der Dunkelheit über irgendwas zu stolpern. Für einen diebischen Zauberer wäre das doch wunderbar.

Ich fürchte, dass dieses Beispiel ebenso großer Quatsch ist:

1. Warum sollten sich Wachen in vollkommene Dunkelheit stellen, so dass sie nichts sehen können?

2. Der Stein, über den er stolpert, hat Umgebungstemperatur und bleibt ein Stolperstein.

 

Hornack

Ich gebe zu, irgendwie ist es schwerer ein gutes Beispiel zu finden als ich gedacht hätte.

Zu 2. Wenn der Zauberer eine "IR-Laterne" hätte, sähe er den Stein allein durch dei Reflektion des IR Lichtes von diesem Stein

Link zu diesem Kommentar

Moin Hornack & Veriathrax,

 

so eine IR lampe koennte fuer manche schon sinn machen !

 

2. Der Stein, über den er stolpert, hat Umgebungstemperatur und bleibt ein Stolperstein.

Ich gebe zu, irgendwie ist es schwerer ein gutes Beispiel zu finden als ich gedacht hätte.

Zu 2. Wenn der Zauberer eine "IR-Laterne" hätte, sähe er den Stein allein durch dei Reflektion des IR Lichtes von diesem Stein

 

als IR lampe verwenden meine Orcs, wenn sie das erste mal eine hoehle betreten, in der seit jahren niemand mehr war, ganz normale fackeln im vorraustrupp. Diese leuchten die waende ab, und die die danach kommen koennen normal sehen. Sobald hoehlen bewohnt werden, gibt es auch temperaturunterschiede - verflixt primitiv meine Orcs - ne abblendbare IR lampe koennte zivilisation - fortschritt - eroberungen bedeuten ;)

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich unterscheide zwischen Nachtsicht - der held hat einen Restlichtverstärker im Auge "eingebaut" und dem Sehen in absoluter Dunkelheit durch Wärmebilder, bzw. die Konturen von nicht warmen Oblekten innerhalb von Wärmeausstrahlung.

 

Meine Zwerge können also im Dunkeln durch ihre eigene Körperwärme so sehen, wie ein Mensch mit einer Kerze, wenn keine anderen Wärmequellen (Personen, Wesen, ...) in einem Raum sind.

Link zu diesem Kommentar
Meine Zwerge können also im Dunkeln durch ihre eigene Körperwärme so sehen, wie ein Mensch mit einer Kerze, wenn keine anderen Wärmequellen (Personen, Wesen, ...) in einem Raum sind.
Wenn ich Kitachor weiter oben richtig verstanden habe geht genau das nicht, da die Augen der Zwerge die gleiche Temperatur haben wie die Lampe (=eigener Körper). Könnte ein Physiker diese Theorie nochmals bestätigen oder negieren?

Als IR Lampe schlage ich dann einen Eisenstab vor, der auf 300 Grad erhitzt wird, also eine Temperatur bevor er das Glühen anfängt. Vielleicht noch ein Griff dazu der vor Verbrennungen beim Halten schützt.

 

Das Ganze ist ein spannendes Thema, wird auch bei uns in der Runde immer wieder diskutiert. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Meine Zwerge können also im Dunkeln durch ihre eigene Körperwärme so sehen, wie ein Mensch mit einer Kerze, wenn keine anderen Wärmequellen (Personen, Wesen, ...) in einem Raum sind.
Wenn ich Kitachor weiter oben richtig verstanden habe geht genau das nicht, da die Augen der Zwerge die gleiche Temperatur haben wie die Lampe (=eigener Körper). Könnte ein Physiker diese Theorie nochmals bestätigen oder negieren?

Als IR Lampe schlage ich dann einen Eisenstab vor, der auf 300 Grad erhitzt wird, also eine Temperatur bevor er das Glühen anfängt. Vielleicht noch ein Griff dazu der vor Verbrennungen beim Halten schützt.

 

Das Ganze ist ein spannendes Thema, wird auch bei uns in der Runde immer wieder diskutiert. :motz:

Zum einen:

In der Realität könnte ein Wesen mit Körpertemperatur von 37 Grad Celsius nicht die IR Strahlung eines anderen Wesens mit der gleichen Körpertemperatur sehen. Auf Midgard geht das wegen Magie.

Zum anderen:

Die oben erwähnte Vorgehensweise, die Körperwärme als Lampe zum Ausleuchten von Räumen zu verwenden, könnte daran scheitern, das die "Lichtstärke" der Körperwärme der Zwerge nicht ausreichend ist, irgendetwas auszuleuchten. Dann könnte man nur das Leuchten der Körperwärme der Zwerge sehen und (als kühleren Schatten) alles was sich zwischen den Zwerg und den Betrachter schiebt. Hier bräuchten wir jetzt besagten Physiker, aber ich würde mal vermuten das die Lichtstärke eines Zwerges im IR (allzumal eines bekleideten und gerüsteten) Zwerges sehr gering ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...