Zum Inhalt springen

Infrarotsicht


Empfohlene Beiträge

Wollt Ihr wirklich die teilweise magische Infrarotsicht durch Physik erklären? :confused:

 

Für mich ist der Begriff Infrarotsicht eine Art des Sehens ohne jegliches Licht, das kann nicht erklärt werden. Nachtsicht benötigt hingegen Restlicht.

 

Solwac

Hei !

Infrarotlicht ist auch Licht, und es gibt auch hier bei uns Wesen, die IR sehen können (z.B. Klapperschlangen). Nur sind die wechselwarm und jagen warmblütige Säugetiere. Der "einzige" Trick auf Midgard ist halt der, dass auch Warmblüter IR sehen können, was ohne Magie nicht geht, wesewegen auch auf unserer Welt kein Säugetier oder Vogel IR Sicht hat.

Link zu diesem Kommentar

Also ich (als Physiker) wuerde Slowac recht geben: Wenn man wirklich versucht reale Naturgesetze im Rollenspiel umzusetzen kanns echt haesslich werden. Die Fragen werden sonst schnell Zahllos. (in welchem Frequenzbereich kann man denn Sehen? Sind alle Infrarotsichten gleich, oder gibt es verschiedene? Wie gut kann man sehen? (also welche intensitaet ist notwendig?) Wie Scharf kann man sehen? weiss man wie das was man in IR sieht auch bei normal Licht aussieht? Wie lange bleiben Restwaerme und aehnliches als Spuren sichtbar? Wie Kontrastreich ist das Bild?...) Eine deutlich einfachere Loesung ist es zu sagen "man sieht im Dunkeln wie im Hellen"

Wen es aber wirklich interessiert der lese die bereits erwaehnte Dunkelelfen Saga, da ist es ganz schoen beschrieben wie es sein koennte (!!!) Da merkt man dann auch welche ansprueche es an den SL stellt das korrekt umzusetzen...

Ansonsten kann ich noch zu einem kleinen Experiment raten: Die meisten Web-Cams sind auch im (nahen) IR empfindlich, lediglich ein kleiner Filter verhindert das man "koomische" bilder bekommt. Wer mal nen eindruck bekommen will nimmt den Filter Raus, macht den Raum Dunkel und schaut was die Kamera so darstellt. Eine IR Fernbedienung wird so zur Taschenlampe!

Viel Spass

Der Zottel

Link zu diesem Kommentar
Meine Zwerge können also im Dunkeln durch ihre eigene Körperwärme so sehen, wie ein Mensch mit einer Kerze, wenn keine anderen Wärmequellen (Personen, Wesen, ...) in einem Raum sind.
Wenn ich Kitachor weiter oben richtig verstanden habe geht genau das nicht, da die Augen der Zwerge die gleiche Temperatur haben wie die Lampe (=eigener Körper). Könnte ein Physiker diese Theorie nochmals bestätigen oder negieren?

Als IR Lampe schlage ich dann einen Eisenstab vor, der auf 300 Grad erhitzt wird, also eine Temperatur bevor er das Glühen anfängt. Vielleicht noch ein Griff dazu der vor Verbrennungen beim Halten schützt.

 

Das Ganze ist ein spannendes Thema, wird auch bei uns in der Runde immer wieder diskutiert. :motz:

Zum einen:

In der Realität könnte ein Wesen mit Körpertemperatur von 37 Grad Celsius nicht die IR Strahlung eines anderen Wesens mit der gleichen Körpertemperatur sehen. Auf Midgard geht das wegen Magie.

Zum anderen:

Die oben erwähnte Vorgehensweise, die Körperwärme als Lampe zum Ausleuchten von Räumen zu verwenden, könnte daran scheitern, das die "Lichtstärke" der Körperwärme der Zwerge nicht ausreichend ist, irgendetwas auszuleuchten. Dann könnte man nur das Leuchten der Körperwärme der Zwerge sehen und (als kühleren Schatten) alles was sich zwischen den Zwerg und den Betrachter schiebt. Hier bräuchten wir jetzt besagten Physiker, aber ich würde mal vermuten das die Lichtstärke eines Zwerges im IR (allzumal eines bekleideten und gerüsteten) Zwerges sehr gering ist.

Zur Klarstellung: Zwerge verfügen bei Midgard über Nachtsicht, nicht aber über Infrarotsicht. :read: DFR, S. 39.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...