Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Praxispunkte erhält man für Zaubern/Abwehr/Angriff und für was noch? (ähem... hab das Buch z.Z. nicht hier). Im Neuem Grundregelwerk wird beschrieben das man bei anderen Fertigkeiten ausser den oben genannten auch bei Mißerfolg einen PP bekommen kann, wie Funktioniert das genau, schnalle das nicht.

 

PS: Bei kritischen erfolg für z.B. Giftmischen, bekomme ich da auch einen PP oder nicht?

 

Bei ungelernten FK gibts ja soweit ich weiss keinen kritischen Erfolg, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi D11,

 

das mit den Praxispunkten ist eigentlich ganz einfach:

 

- bei einem Angriff erhält man für einen kritischen Erfolg (20) einen PP für die benutzte Angriffswaffe

- bei einer Abwehr erhält man für einen kritischen Erfolg (20) einen PP für die Abwehr allgemein oder einen PP für die benutzte Abwehrwaffe

- beim Zaubern erhält man für einen kritischen Erfolg (20) einen PP für die Zauberfertigkeit

- bei der Zauberresistenz erhält man für einen kritischen Erfolg (20) einen PP für die Zauberresistenz

 

Für alle allgemeinen Fertigkeiten kann man auch PP bekommen. Viele behalten die einfache Regel des kritischen Erfolges bei. Es gibt jedoch Regeln (ich weiß nicht genau auf welcher Seite) nach denen das wie folgt behandelt wird:

 

- Schafft man bei dem Einsatz einer Fertigkeit einen Erfolg (also den normalen EW:Fertigkeit), so wirft man einen zweiten Wurf. Geht bei dem zweiten Wurf der EW daneben, so erhält man einen PP.

- Schafft man bei dem Einsatz einer Wissensfertigkeit den EW nicht, würfelt man ebenfalls ein zweites mal. Wenn der zweite EW zum Erfolg führt, erhält man einen PP für die Wissensfertigkeit.

 

Der Hintergrund dafür ist, daß man bei dem Einsatz von allgemeinen Fertigkeiten viel lernen kann, indem man diese Fertigkeit benutzt. Das ist auch einleuchtend, denn wenn Du zum Beispiel ein Instrument erlernst oder eine Sportart, wirst Du umso besser, je mehr Du übst bzw. trainierst. Dazu benötigst Du nicht einmal die ständige Anleitung eines Lehrers.

Klar sollte dabei auch sein, daß man, je besser man eine Fertigkeit beherrscht, desto weniger aus dem bloßen Einsatz der Fertigkeit lernen kann.

 

Bei Wissensfertigkeiten hingegen ist es genau umgekehrt. Du denkst über ein Problem nach und stellst fest, daß Du es nicht weißt. Nun geht der Regelschreiber davon aus, daß (vorausgesetzt Du schaffst den zweiten EW) Du Dich für genau diese Frage bei dem nächsten Besuch in einer Bibliothek oder einer anderen Lehrstätte besonders interessierst und das nachschlägst.

 

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar

@ derd11:

<span style='color:green'>Du könntest mir in Zukunft zwei Gefallen tun:

1. Vor Eröffnen eines neuen Themas den m_search.gif -Button drücken, die Einstellung "von Anfang an" und ein geeignetes Suchwort auswählen. Dann hättest du folgende Threads gefunden:

 

Praxispunkte (Sonstige Diskussionen)

Suchfunktion Praxispunkte

 

2. Lies im Regelwerk nach: DFR, S. 275ff. Falls du das Regelwerk nicht haben solltest der Hinweis, dass komplette Regelpassagen aus dem Regelwerk nicht gepostet werden dürfen, weil es sich dabei um Copyright-Verstöße handelt würde. Da bleibt dir leider nur, es entweder zu kaufen oder bei jemandem nachzulesen, der es besitzt. Dieser Hinweis kommt, weil du an verschiedenen anderen Stellen im Forum ähnliche Fragen nach Regelauskünften gestellt hast, u.a. im KanThaiPan-Forum.</span>

 

Vielen Dank,

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Zitat[/b] (HarryB @ 24 März 2003,09:42)]Es gibt jedoch Regeln (ich weiß nicht genau auf welcher Seite) nach denen das wie folgt behandelt wird:

 

- Schafft man bei dem Einsatz einer Fertigkeit einen Erfolg (also den normalen EW:Fertigkeit), so wirft man einen zweiten Wurf. Geht bei dem zweiten Wurf der EW daneben, so erhält man einen PP.

- Schafft man bei dem Einsatz einer Wissensfertigkeit den EW nicht, würfelt man ebenfalls ein zweites mal. Wenn der zweite EW zum Erfolg führt, erhält man einen PP für die Wissensfertigkeit.

 

Bei Wissensfertigkeiten hingegen ist es genau umgekehrt. Du denkst über ein Problem nach und stellst fest, daß Du es nicht weißt. Nun geht der Regelschreiber davon aus, daß (vorausgesetzt Du schaffst den zweiten EW) Du Dich für genau diese Frage bei dem nächsten Besuch in einer Bibliothek oder einer anderen Lehrstätte besonders interessierst und das nachschlägst.

Hi Harry B.

 

Ich finde Deine Erklärung zwar logisch, aber ich frage mich, wo Du das her hast? Würde ich gerne im DFR nachlesen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi Solwac.

 

Ach da ist das versteckt wink.gif

 

 

Aber die Regel ist etwas schwerer als Harry B. beschrieben hat. Der Char muß mit der Situation später konfrontiert werden. Das ist schon wieder Buchhaltung , oder? Oder reicht es aus, wie Harry B. es beschrieb, später eine Bibliothek aufzusuchen und genau darüber nachzuforschen?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Also ich persönlich als Spieler merke mir, wenn ich bei einer Wissensfertigkeit gepatzt habe.

Und wenn ich in Zukunft zufällig mit der Lösung meines Problems konfrontiert werde, frage ich den SL, ob ich hierfür auf einen PP würfeln darf. Wenns erlaubt ist und klappt hab ich den, wenn nicht dann ist Hopfen und Malz verloren und der Char muss es genau nachlesen (d.h. Wissensfertigkeit mit EP steigern).

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Das verdeckte Würfe grundsätzlich zu PPs führen ist mir schon klar.

Bei dieser Anwendung von Giftmischen wundert es mich, weil kein Risiko besteht. Also keine Fehlinformation möglich ist.

Dafür sind 5AEP und 1PP-Gegenwurf viel.

 

Ein späteres Identifizieren mit Giftmischen kan man wohl auch nicht als "Serie" für nur einen Gegenwurf sehen.

 

Aber es wird wohl keine Ausnahme geben.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist da eine Fehlinterpretation möglich.

 

harmlose rote Riesenameisen => "Um Gottes Willen, diese Ameisen treten immer in riesigen Schwärmen auf und fressen alles, was sie finden. Rennt, rettet, flüchtet, lasst alles stehn und liegen oder wir werden bei lebendigem Leib gefressen!"

 

eine hochgifte Schlange in einem Seidelbast => "Nööö, die schwarze Mamba in diesem Beerenstrauch ist komplett ungiftig, da können wir ruhig weiterpflücken für's Abendessen."

Link zu diesem Kommentar

Ja schon, aber zumindest nach Regeltest gibt es nur den Fall, dass der EW mißlingt, und keine Information zustande kommt. Ein ktit. Fehlschlag wird nicht beschrieben.

 

Insgesamt ist es fragwürdig, ob man auf ungiftige Tiere/Pflanzen/Substanzen (harmlose Ameisen) diesen Wurf machen sollte. Da geht der Giftmischer einmal in den Wald und kommt mit 10 PPs zurück, weil er sich jede Pflanze und jedes Tier anschaut. Kann irgendwie nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Ja schon, aber zumindest nach Regeltest gibt es nur den Fall, dass der EW mißlingt, und keine Information zustande kommt. Ein ktit. Fehlschlag wird nicht beschrieben.

Was macht das für einen Unterschied? Wenn der Wurf des SLs daneben geht und der Charakter nicht automatisch erkennt, daß er gerade ein paar giftige Beeren für's Abendessen sammelt, dann ist das genauso gefährlich, als würde er bewußt überlegen und sich kritisch irren.

 

Insgesamt ist es fragwürdig, ob man auf ungiftige Tiere/Pflanzen/Substanzen (harmlose Ameisen) diesen Wurf machen sollte. Da geht der Giftmischer einmal in den Wald und kommt mit 10 PPs zurück, weil er sich jede Pflanze und jedes Tier anschaut. Kann irgendwie nicht sein.

wenn es Abenteuerrelevant ist, jedes Lebewesen im Wald zu katalogisieren, dann gibts auch AEP bzw. PP. Wenn jemand einfach nur in den Wald geht, gibt es die sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ja schon, aber zumindest nach Regeltest gibt es nur den Fall, dass der EW mißlingt, und keine Information zustande kommt. Ein ktit. Fehlschlag wird nicht beschrieben.

Was macht das für einen Unterschied? Wenn der Wurf des SLs daneben geht und der Charakter nicht automatisch erkennt, daß er gerade ein paar giftige Beeren für's Abendessen sammelt, dann ist das genauso gefährlich, als würde er bewußt überlegen und sich kritisch irren.

 

Nein, denn bewusst Giftmischen oder Pflanzenkunde anwenden kann er immer noch (dann richtigerweise mit krit. Fehlschlag). Der "automatische" Wurf ist nur eine zusätzliche Chance, ohne Einwirkung des Spielers das Problem zu erkennen.

 

Insgesamt ist es fragwürdig, ob man auf ungiftige Tiere/Pflanzen/Substanzen (harmlose Ameisen) diesen Wurf machen sollte. Da geht der Giftmischer einmal in den Wald und kommt mit 10 PPs zurück, weil er sich jede Pflanze und jedes Tier anschaut. Kann irgendwie nicht sein.

wenn es Abenteuerrelevant ist, jedes Lebewesen im Wald zu katalogisieren, dann gibts auch AEP bzw. PP. Wenn jemand einfach nur in den Wald geht, gibt es die sowieso nicht.

 

Es ist schon unangemessen genug, wenn Spieler für jedes Tier das sie angreift eine Chance auf PP für Giftmischen bekommen. Und dann womöglich nochmal eine auf bewußtes anwenden von Giftmischen.

Ein PP-Gegenwurf macht nur Sinn, wenn tatsächlich ein Gifttier durch den automatischen Wurf erfolgreich erkannt wurde. Das ist der wirkliche Erfolg, und nicht reihenweise unverdächtige Tiere als solche zu identifizerien.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon unangemessen genug, wenn Spieler für jedes Tier das sie angreift eine Chance auf PP für Giftmischen bekommen. Und dann womöglich nochmal eine auf bewußtes anwenden von Giftmischen.

Ein PP-Gegenwurf macht nur Sinn, wenn tatsächlich ein Gifttier durch den automatischen Wurf erfolgreich erkannt wurde. Das ist der wirkliche Erfolg, und nicht reihenweise unverdächtige Tiere als solche zu identifizerien.

 

 

Irgendwie begreif ich Dein Problem nicht. Wenn es Abenteuerrelevant ist, jedes Viehzeug als unverdächtig zu identifizieren, z.B. weil man einen durchgeknallten Hypochonder durch einen Wald mit unbekannter Flora und Fauna geleiten muss, der schon bei einer leichten Hautrötung glaubt sterben zu müssen, dann gibt es PPs.

Wenn es völlig Banane ist, weil es nichts, aber auch gar nichts zum Fortgang des Abenteuer beiträgt, ob Gänseblümchen essbar sind oder nicht, dann gibts auch keine PP.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Spieler gegen ein Tier kämpfen, dann ist es in der Regel Abenteuerrelevant.

 

Meines erachtens macht dieser automatische Wurf nur Sinn, wenn ein Tier tatsächlich giftig ist. Dann bekommt der Spieler bei Erfolg diese Info, und bei Misserfolg eben nicht. Dafür ist auch PP gerechtfertigt.

 

Für ungiftige Dinge würfeln führt zu komischen Ergebnissen.

SL: Übrigens erkennst du, der Löwe gegen den du kämpfst ist ungiftig.

S: Wieso habe ich auch nie behauptet?

SL: Ja war ein erfolgreicher automatischer EW:Giftmischen. Gibt 5 AEP; mach mal Gegenwurf für PP.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand in einen Wald geht und nur aus Spass oder weil er KEP geiern will, gegen einen Bären kämpft, dann ist das noch lange nicht abenteuerrelevant. :dunno:

 

aber wengigstens versteh ich jetzt, was Dein Problem ist und da ist die Antwort ganz klar: natürlich gibt es in der Situation keinen PP, weil gar nicht erst gewürfelt wird. Der SL würfelt nur dann, wenn etwas giftig ist und der Charakter eine Chance bekommen soll, daß zu erkennen, auch wenn der Spieler nicht alle fünf Minuten ruft "ich mach einen EW: Giftmischen."

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand in einen Wald geht und nur aus Spass oder weil er KEP geiern will, gegen einen Bären kämpft, dann ist das noch lange nicht abenteuerrelevant. :dunno:

 

aber wengigstens versteh ich jetzt, was Dein Problem ist und da ist die Antwort ganz klar: natürlich gibt es in der Situation keinen PP, weil gar nicht erst gewürfelt wird. Der SL würfelt nur dann, wenn etwas giftig ist und der Charakter eine Chance bekommen soll, daß zu erkennen, auch wenn der Spieler nicht alle fünf Minuten ruft "ich mach einen EW: Giftmischen."

 

Ja prima, so habe ich es intuitiv auch gesehen. Geht aber aus dem

Regeltext nicht exakt so hervor.

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor. Eine PP-Möglichkeit gibt es nur für solche Aktionen, die auch EP geben. Die Voraussetzungen dafür werden im Regelwerk genannt und sind eigentlich recht eng gefasst, unterliegen aber wie alles immer der Interpretation des SL. Darüber hinaus wird eindeutig festgelegt, dass es für die wiederholte Anwendung einer Fertigkeit innerhalb einer Spielsituation normalerweise nur eine PP-Möglichkeit gibt. Und schließlich ist für die erfolgreiche automatische Anwendung einer Fertigkeit ganz überwiegend eine gewürfelte 20 notwendig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Die Anwedung des automatischen Giftmischen-Wurfes ist unter Giftmischen beschrieben und benötigt keine 20.

 

Wenn jemand nochmals z.B. zum Mischen eines Gegengiftes oder Erkennen einer Gegenmaßnahme EW:Giftmischen machen möchte, ist eher schwer von einer Serie zu sprechen. Das sind sehr unterschiedliche Anwendungen.

 

Unter den Ausführungen zum automatischen Giftmischen-Wurf ist nicht explizit erwähnt, dass er nur gegen Giftiges anzuwenden ist. Also kein Wurf bei Nicht-Giftigem (auch wenn die Information dass eine Schlange keine Giftschlange ist möglicherweise auch nett wäre).

 

Blaues_Feuer erklärt, dass es zu keinem Wurf kommt (und damit natürlich auch zu keinem PP). Ein, zwei Posts vorher steht allerdings noch ein Beispiel mit roten Ameisen. Aber vielleicht wurde übersehen, dass es nur über den automatischen Wurf geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...