Zum Inhalt springen

FSK18 Abenteuer auf Cons


draco2111

Empfohlene Beiträge

Leeres Feld klingt auch gut.

 

Übrigens gibt es bei Kindern und Jugendlichen noch ein nettes kleines Faktum, was die Sache mit der "Ausgrenzung" in meinen Augen schnell relativert: Sie werden ja irgendwann auch älter und verlassen dann diesen "Zustand".

 

Somit vergleiche ich die "Ausgrenzung" von Kindern vielleicht am ehesten mit der Ausgrenzung von Betrunkenen (die ich tatsächlich ebenfalls vornehmen würde - und auch hier ohne Differenzierung der Person). Letztere werden hoffentlich auch irgendwann wieder nüchtern und können dann so mitspielen, dass wir alle Spaß daran haben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Neuer Vorschlag:

Auf dem Rundenaushang ein kleines Feld mit der Überschrift: Hinweise für Kinder/Jugendliche

 

Es bleibt jedem frei, dort etwas hineinzuschreiben (egal ob das jetzt FSK 12, beschreibende Begriffe wie "wenig Kampf" oder "Kinder gerne gesehen" ist). Wenn er nichts hineinschreibt gibt es entweder nichts worauf hingewiesen werden muss oder dies muss/soll im persönlichen Gespräch geklärt werden. Ja, der SL könnte sogar noch weiter gehen und einfach in das Feld schreiben "Bitte persönlich absprechen".

Durch ein leergebliebenes Hinweis-Feld dürfte sich auch niemand ausgegrenzt fühlen. Trotzdem stolpert jeder SL beim Aushang einmal kurz darüber und kann sich Gedanken machen, ob er etwas mitteilen möchte.

 

Mfg Yon

 

Ja, das scheint mir eine gute Lösung. So finden alle die speziell danach suchen schnell die gesuchten Hinweise. Steht dort aber nichts, heißt das nicht direkt das das Abenteuer nicht für Kinder geeignet ist, sondern nur dass sich der Autor keine speziellen Gedanken dazu gemacht hat und man ihn gern darauf ansprechen kann (Ich denke das war es was Morgadil vorher störte, dass ein "nicht ankreuzen" direkt heißt "nicht für Kinder geeignet").

 

Und ein eingetragenes SFK 18 oder "Nicht für Jugendliche geeignet" weist darauf hin das man eine reine Erwachsenen Runde wünscht (wobei sicher keiner auf die Idee kommt einen Ausweis zu verlangen, ich denke wie auch schon von anderen erwähnt es geht in erster Linie um kleine Besucher U14 und deutlich drunter).

 

Ich nehme an, dass der überwiegende Teil dort nichts eintragen wird, fände es aber toll wenn die Zahl derer die etwas speziell für Kinder anbieten weiter wächst.

 

Außerdem ist so auch irgendwie über einfache Kommunikation geregelt, dass die sagen wir Ü13 die sich schon an der Schwelle zum Erwachsen werden befinden auch problemlos eine Runde finden (also zumindest nicht schwieriger als Erwachsene). Denn diese Gruppe hat womöglich auch nicht unbedingt Lust in einer reinen Kindergruppe zu spielen müsste so aber nur die reinen SKF 18 oder "für Kinder nicht geeignet" Gruppen meiden und selbst in diesen wird da keinem SL ein Zacken aus der Krone fallen wenn er von einem halbwegs vernünftig erscheinenden Ü13 Spieler angesprochen wird ob dieser teilnehmen kann.

Entweder kommt dann "Ok, versuchen wir mal" oder "Nee Du, bitte hab Verständnis, da sind schon ein paar Dinge eingebaut da hab ich schon ein wenig Angst dass ich hinterher Ärger mit Deinen Eltern bekomme".

Link zu diesem Kommentar

Auffinden von Eltern ist sehr praktikabel. Wenn das Kind mitspielen will, sagst man dem: Hol man Papa oder Mama her, ich bin in Raum soundos. Und schon kommt Papa oder Mama angestratzt. Der Nachwuchs weiss i.d.R. nämlich, wo die Alten hocken.

 

Man sollte auch die Kreativität kleiner Kinder zum Auffinden ihrer Eltern nicht unterschätzen, wenn es um etwas geht!

Link zu diesem Kommentar

- Die Verantwortlichkeit für eine vorgenommene Ausgrenzung wird vom Ausgrenzenden auf den Ausgegrenzten verschoben:

("Mist, ich bin nicht alt genug zum Mitspielen!" statt "Ich als SL möchte nicht mit Kindern rollenspielen - warum auch immer.")

 

Sollte man nicht unterschätzen, diesen Punkt - Kinder sind bei so etwas recht empfindlich. Auch wenn es gar nichts mit ihnen zu tun hat. Da ist die Ich-Bezogenheit doch noch sehr groß.

 

Um wieder ein Beispiel aus der Schule auszupacken: Das Rollenspiel um den Wiener Kongress (wie erinnerlich, eine achte Klasse) war eine benotete Lehrprobe. Die Stunde lief großartig, besser als gedacht, nur am Schluss ist mir ein böser Fehler unterlaufen: Ich habe eine Schülernachfrage direkt selbst beantwortet, anstatt die Antwort von der Klasse darlegen zu lassen. Ergebnis: eine 2+.

 

Die Kinder fragten mich hinterher nach der Note, ich sagte: "Eine 2+." Darauf Chiara, ohne nachzudenken: "Was haben wir falsch gemacht?" Der Gedanke, dass es NICHT an ihnen gelegen haben könnte, kam ihr gar nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Also ein leeres Feld ohne alles, in welches man auch nichts schreiben oder es ausmalen kann?

Oder doch eines wo drauf/drüber steht "Hinweise für Kinder/Jugendliche"? Dagegen hat es schon wieder gegenstimmen gegeben.

 

 

Für mich schaut ein Leeres Feld über dem garnichts steht und in welches man nach Gutdünken irgendwas eintragen kann wie z.b. "Keine Albischen Spielfiguren" oder eben auch "Erst ab 23,..." "Keine Regelfetischisten!" "Nur Frauen!" "Nur Nichraucher" "Nur vorangemeldete Spielfiguren" oder welche Gruppe man auch welchen Gründen auch immer ausgrenzen möchte,.... derzeit der kleinste gemeinsame Nenner zu sein.

 

 

Was noch angemerkt wurde: (aber auf den lezten Seiten nicht mehr)

Eine Aussagekräftige Beschreibung was in dem Spiel passieren soll/kann - da sagten auch schon viele das die Jugendlichen dann meistens eh schon wissen "Ne das ist nix für mich!" - und dann braucht es so ein Feld garnicht.

Problem was ich sehe: (zumindest für mich) so etwas auf einer Convention lesbar zu Papier zu bringen.

 

 

Noch meine Meinungen zu einigen der lezten Äusserungen:

Einen SL auf einem Con zu finden, um abzuklären "ist das abenteuer etwas für mein Kind?" finde ich reichlich unprakikabel. Ausserdem ist in der Zeit welche dann vergeht der Platz eh schon durch jemand anderen besezt,...

 

Was ich mir ggf für hier im Forum bei den Vorankündigungen wünsche:

Eine Textzeile in der Art: überlegt euch ob ihr euer Abenteuer für Kinder/Jungendlichentauglich haltet.

Link zu diesem Kommentar

Oder doch eines wo drauf/drüber steht "Hinweise für Kinder/Jugendliche"? Dagegen hat es schon wieder gegenstimmen gegeben.

 

So war es mit meinem Vorschlag gedacht. Wo gab es dagegen Gegenstimmen (und mit welcher Begründung)?

 

Mfg Yon

 

Hier:

Nach wie vor bin ich strikt gegen jede Form einer verordneten Altersfreigabe, sei sie nun negativ oder positiv.

Falls sie denn kommen sollte, werde ich sie boykottieren.

Hier meine ganz persönlichen Gründe ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

 

- Die Verantwortlichkeit für eine vorgenommene Ausgrenzung wird vom Ausgrenzenden auf den Ausgegrenzten verschoben:

("Mist, ich bin nicht alt genug zum Mitspielen!" statt "Ich als SL möchte nicht mit Kindern rollenspielen - warum auch immer.")

 

Sollte man nicht unterschätzen, diesen Punkt - Kinder sind bei so etwas recht empfindlich. Auch wenn es gar nichts mit ihnen zu tun hat. Da ist die Ich-Bezogenheit doch noch sehr groß.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hier:

Nach wie vor bin ich strikt gegen jede Form einer verordneten Altersfreigabe, sei sie nun negativ oder positiv.

Falls sie denn kommen sollte, werde ich sie boykottieren.

Hier meine ganz persönlichen Gründe ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

 

- Die Verantwortlichkeit für eine vorgenommene Ausgrenzung wird vom Ausgrenzenden auf den Ausgegrenzten verschoben:

("Mist, ich bin nicht alt genug zum Mitspielen!" statt "Ich als SL möchte nicht mit Kindern rollenspielen - warum auch immer.")

 

Sollte man nicht unterschätzen, diesen Punkt - Kinder sind bei so etwas recht empfindlich. Auch wenn es gar nichts mit ihnen zu tun hat. Da ist die Ich-Bezogenheit doch noch sehr groß.

Ich habe mal oben hervorgehoben: Drachenmann verstehe ich so, dass er gegen eine verordnete Altersfreigabe ist (siehe auch die Überschrift seines Postings). Dadurch dass man das Fenster auch einfach freilassen kann oder sogar reinschreibt: Bitte mit SL absprechen, hoffe ich, dass es seiner Vorstellung entspricht. Drachenmann bezog sich bei seinem Posting auch noch auf die alten Vorschläge. Der neue Vorschlag mit dem freien Kasten kam erst danach.

Der zweite Punkt lässt sich genauso lösen, dass je nachdem, wie man das Feld ausfüllt, jeder SL selber entscheiden kann, ob er eingrenzen, ausgrenzen oder "gar-Nicht-Grenzen" möchte. Und das es zumindest manche gibt, die definitiv auch aus legitimen Gründen ausgrenzen möchten und es auch weiterhin tun werden ist - denke ich - nach diesem Thread klar.

 

Ein freies Feld hingegen oder ein Feld in dem steht: Bitte mit SL absprechen, empfinde ich nicht als Ausgrenzung.

 

Mfg Yon

 

PS: Mein Vorschlag mit dem freien Feld wurde sogar von Drachenmanns Posting inspiriert, da so jeder den größtmöglichen Freiraum beim Ausfüllen des Zettels hat, gleichzeitig die relevanten Infos für Kinder (so es welche gibt) an einer prägnanten und einheitlichen Stelle stehen und zuletzt jeder SL zumindest einmal sich über die Frage Kinder/Jugendliche während des Ausfüllens Gedanken machen muss.

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Ups, Yon war schneller :D

 

Naja, Yon schlug aber die Option vor, dass das Feld freigelassen werden kann und auch mit Hinweisen wie "Für Kinder geeignet" gefüllt werden kann. Damit ist es doch nicht mehr eine verordnete Altersfreigabe sondern beruht nurnoch auf Freiwilligkeit. Solange dort nicht FSk 18 eingetragen ist gehen die Kinder / Jugendlichen nur das Risiko ein, evtl. gelangweilt zu werden, ist dort etwas eingetragen wird es wahrscheinlich eine reine Kindergruppe werden, was allerdings für alte Kinder wiederum uninteressant ist (ein 13 Jähriger wird sich zwischen lauter 6-8 Jährigen wahrscheinlich auch ein wenig unwohl fühlen).

Link zu diesem Kommentar

Generell sind Erlaubnisse (also positive Äußerungen wie "Auch für Kinder geeignet/Kinder erwünscht") und damit nur impliziter Ausschluss pädagogisch wertvoller als Verbote (also negative Äußerungen wie "FSK 18/Kinder nicht erwünscht") und damit expliziter Ausschluss. Wir wollen fördern, nicht einschränken. "Das sollten wir noch einmal üben!" ist ja auch letztlich besser als "Du kannst das ja immer noch nicht!" Obwohl ja doch beide sagen, dass er/sie/es es immer noch nicht kann.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hier:

Nach wie vor bin ich strikt gegen jede Form einer verordneten Altersfreigabe, sei sie nun negativ oder positiv.

Falls sie denn kommen sollte, werde ich sie boykottieren.

Hier meine ganz persönlichen Gründe ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

 

- Die Verantwortlichkeit für eine vorgenommene Ausgrenzung wird vom Ausgrenzenden auf den Ausgegrenzten verschoben:

("Mist, ich bin nicht alt genug zum Mitspielen!" statt "Ich als SL möchte nicht mit Kindern rollenspielen - warum auch immer.")

 

Sollte man nicht unterschätzen, diesen Punkt - Kinder sind bei so etwas recht empfindlich. Auch wenn es gar nichts mit ihnen zu tun hat. Da ist die Ich-Bezogenheit doch noch sehr groß.

Ich habe mal oben hervorgehoben: Drachenmann verstehe ich so, dass er gegen eine verordnete Altersfreigabe ist (siehe auch die Überschrift seines Postings). Dadurch dass man das Fenster auch einfach freilassen kann oder sogar reinschreibt: Bitte mit SL absprechen, hoffe ich, dass es seiner Vorstellung entspricht. Drachenmann bezog sich bei seinem Posting auch noch auf die alten Vorschläge. Der neue Vorschlag mit dem freien Kasten kam erst danach.

Der zweite Punkt lässt sich genauso lösen, dass je nachdem, wie man das Feld ausfüllt, jeder SL selber entscheiden kann, ob er eingrenzen, ausgrenzen oder "gar-Nicht-Grenzen" möchte. Und das es zumindest manche gibt, die definitiv auch aus legitimen Gründen ausgrenzen möchten und es auch weiterhin tun werden ist - denke ich - nach diesem Thread klar.

 

Ein freies Feld hingegen oder ein Feld in dem steht: Bitte mit SL absprechen, empfinde ich nicht als Ausgrenzung.

 

Mfg Yon

 

PS: Mein Vorschlag mit dem freien Feld wurde sogar von Drachenmanns Posting inspiriert, da so jeder den größtmöglichen Freiraum beim Ausfüllen des Zettels hat, gleichzeitig die relevanten Infos für Kinder (so es welche gibt) an einer prägnanten und einheitlichen Stelle stehen und zuletzt jeder SL zumindest einmal sich über die Frage Kinder/Jugendliche während des Ausfüllens Gedanken machen muss.

 

Ich finde jeder hat ein Recht auf Ausgrenzung. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Hier:

Nach wie vor bin ich strikt gegen jede Form einer verordneten Altersfreigabe, sei sie nun negativ oder positiv.

Falls sie denn kommen sollte, werde ich sie boykottieren.

Hier meine ganz persönlichen Gründe ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

 

- Die Verantwortlichkeit für eine vorgenommene Ausgrenzung wird vom Ausgrenzenden auf den Ausgegrenzten verschoben:

("Mist, ich bin nicht alt genug zum Mitspielen!" statt "Ich als SL möchte nicht mit Kindern rollenspielen - warum auch immer.")

 

Sollte man nicht unterschätzen, diesen Punkt - Kinder sind bei so etwas recht empfindlich. Auch wenn es gar nichts mit ihnen zu tun hat. Da ist die Ich-Bezogenheit doch noch sehr groß.

Ich habe mal oben hervorgehoben: Drachenmann verstehe ich so, dass er gegen eine verordnete Altersfreigabe ist (siehe auch die Überschrift seines Postings). Dadurch dass man das Fenster auch einfach freilassen kann oder sogar reinschreibt: Bitte mit SL absprechen, hoffe ich, dass es seiner Vorstellung entspricht. Drachenmann bezog sich bei seinem Posting auch noch auf die alten Vorschläge. Der neue Vorschlag mit dem freien Kasten kam erst danach.

Der zweite Punkt lässt sich genauso lösen, dass je nachdem, wie man das Feld ausfüllt, jeder SL selber entscheiden kann, ob er eingrenzen, ausgrenzen oder "gar-Nicht-Grenzen" möchte. Und das es zumindest manche gibt, die definitiv auch aus legitimen Gründen ausgrenzen möchten und es auch weiterhin tun werden ist - denke ich - nach diesem Thread klar.

 

Ein freies Feld hingegen oder ein Feld in dem steht: Bitte mit SL absprechen, empfinde ich nicht als Ausgrenzung.

 

Mfg Yon

 

PS: Mein Vorschlag mit dem freien Feld wurde sogar von Drachenmanns Posting inspiriert, da so jeder den größtmöglichen Freiraum beim Ausfüllen des Zettels hat, gleichzeitig die relevanten Infos für Kinder (so es welche gibt) an einer prägnanten und einheitlichen Stelle stehen und zuletzt jeder SL zumindest einmal sich über die Frage Kinder/Jugendliche während des Ausfüllens Gedanken machen muss.

 

Ich finde jeder hat ein Recht auf Ausgrenzung. :uhoh:

 

Ist nicht jede Ausgrenzung auch eine Eingrenzung? :agadur:

 

Mfg Yon ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich seh halt die Frage immer noch im Raum stehen, was mache ich wenn ich keine Kinder / Jugendlichen, etc in der Gruppe haben will.

 

Da ist dann im einen Fall ein Feld über welchem steht irgend ein noch zu formuliernder Satz bezüglich Kinder & Jugendlichen.

Da schreib ich dann nichts rein - weil ein FSK18 wäre ja eine Ausgrenzung - welche ich ja auch ausdrücken will.

Oder schreib ich FSK18 rein?

 

Ich sehe uns gleich wieder am Anfang der Diskussion :P

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
Ich seh halt die Frage immer noch im Raum stehen, was mache ich wenn ich keine Kinder / Jugendlichen, etc in der Gruppe haben will.

 

Da ist dann im einen Fall ein Feld über welchem steht irgend ein noch zu formuliernder Satz bezüglich Kinder & Jugendlichen.

Da schreib ich dann nichts rein - weil ein FSK18 wäre ja eine Ausgrenzung - welche ich ja auch ausdrücken will.

Oder schreib ich FSK18 rein?

 

Ich she uns gleich wieder am anfang der Siskussion :P

Wenn du genau das ausdrücken möchtest, schreibst du auch genau das (FSK18 oder etwas vergleichbares) rein. :dunno:

 

Mfg Yon

 

PS: Ich kann ja niemandem vorschreiben, dass er nicht schon auf dem Aushangzettel vermerkt, dass er ohne Kinder (warumauchimmer) spielen möchte. Es ist für die Kinder schade und daher der Wunsch vieler, dass es nur bei einer geringen Anzahl an Abenteuern geschieht - verbieten kann/soll/muss/sollte man es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mir stellt sich halt die Frage:

 

Sind wir wirklich viel weiter gekommen?

Ich hab unten nochmal das Ursprungspost herausgeholt :)

 

Ist der Unterschied zwischen einem Feld "FSK:____" und einem Feld "Kindertauglich?____" so gross?

-- Gut lezteres ist "Positiver" Formuliert,...

 

Nun für mich sprechend muss ich sagen ich hab einige neue Sichtweisen bekommen.

 

 

 

Toll finde ich die Idee Handreichung für Kindgerechte Abenteuer.

Das bringt meines erachtens mehr.

 

Ist doch auch schon was erreicht.

 

Anmerkung zu FSK 18:

Schade finde ich, dass viele Spielleiter/innen die FSK 18 Angabe nutzen um Kinder- und Jugendliche auszugrenzen. Wo soll den der Midgard Nachwuchs herkommen, der dafür sorgt, dass das MIDGARD System auch in Zukunft weiter lebt?

 

Meine Kinder hatten teilweise keine Runden, weil die ausgehängten Runden entweder FSK 18 waren oder bereits voll ausgefüllt aufgehängt wurden. Sehr frustrierend und gar nicht schön.

 

Positiv fand ich, dass einige SL wenigstens differenziert und FSK 12 oder FSK 16 geschrieben haben. Ich habe mindestens 3 der von mir gespielten FSK 18 Runden nüchtern betrachtet und eine war nach Betrachtung des Abneteuers FSK 15, das andere FSK 12 und das Dritte hätte gar keine FSK Freigabe benötigt. Was soll das FSK 18 also? Angst vor Kindern?

 

Außerdem spielt ein 17-jähriger, anders wie ein 13-jähriger und dieser anders als ein 8-jähriger. Nur FSK 18 ist mir da zu pauschal.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin weitergekommen. Ich schreibe da in Zukunft drauf, dass U15 Spieler mir die Erziehungsberechtigten vorbeibringen. Ansonsten kann da ruhig jeder mitspielen. Im Zweifel werde ich nur nachdrücklich Ratschläge verteilen, denn es soll ja nicht langweilig sein (was ja dann an der Perzeption des Kindes/Jugendlichen liegen mag, ich kann da allenfalls Hilfestellung geben). Falls da FSK XY draufsteht, werde ich es gegebenenfalls nutzen. Ich hab auch keine Probleme zu sagen: "FSK 21 oder so." Was andere meinen, was ich damit eventuell und ggfs. ausdrücken will oder nicht, das ist mir eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Mir stellt sich halt die Frage:

 

Sind wir wirklich viel weiter gekommen?

Ich hab unten nochmal das Ursprungspost herausgeholt :)

 

Ist der Unterschied zwischen einem Feld "FSK:____" und einem Feld "Kindertauglich?____" so gross?

-- Gut lezteres ist "Positiver" Formuliert,...

Nein, der Unterschied bei diesen beiden Formulierungen ist nicht groß. Deshalb schlug ich auch vor, dass dort stehen soll:

Hinweise für Kinder/Jugendliche.

 

Ich empfinde das (im Gegensatz zu den anderen Formulierungen) als vollkommen neutral und offen - insbesondere da man nun auch einfach allgemeine Hinweise wie "wenig Kampf" oder "viel soziale Interaktion" eintragen kann, was bei einem Feld wie "FSK" nicht passen würde und was mit einer Ausgrenzung definitiv nichts zu tun hat (abgesehen davon, dass auch Erwachsene diese Hinweise nutzen können).

 

 

Mfg Yon

 

PS: Noch offener: Hinweise insbesondere für Kinder/Jugendliche

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht einfach einen Punkt wie "Besondere Hinweise zum Abenteuer"? Da kann ich alles als SPL eintragen. Von "Beschwörer bitte draußen bleiben" über "Keine Eistroll-KiDoKas" bis hin zu "Das Abenteuer ist aus meiner Sicht für Kinder unter 10 jahren nicht geeignet. Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung."

 

Dann bekommen die "Kiddies" keinen eigenen Punkt, was auch nicht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht einfach einen Punkt wie "Besondere Hinweise zum Abenteuer"? Da kann ich alles als SPL eintragen. Von "Beschwörer bitte draußen bleiben" über "Keine Eistroll-KiDoKas" bis hin zu "Das Abenteuer ist aus meiner Sicht für Kinder unter 10 jahren nicht geeignet. Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung."

 

Dann bekommen die "Kiddies" keinen eigenen Punkt, was auch nicht nötig ist.

 

War die Intention dabei nicht, dass sich die Spielleiter (die hier ja sicher nicht alle mitlesen) kurz Gedanken über Kinder als Mitspieler machen?

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht einfach einen Punkt wie "Besondere Hinweise zum Abenteuer"? Da kann ich alles als SPL eintragen. Von "Beschwörer bitte draußen bleiben" über "Keine Eistroll-KiDoKas" bis hin zu "Das Abenteuer ist aus meiner Sicht für Kinder unter 10 jahren nicht geeignet. Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung."

 

Dann bekommen die "Kiddies" keinen eigenen Punkt, was auch nicht nötig ist.

 

War die Intention dabei nicht, dass sich die Spielleiter (die hier ja sicher nicht alle mitlesen) kurz Gedanken über Kinder als Mitspieler machen?

 

Also bei mir ist das gelungen, sollte ich mein Abenteuer in der Hölle der Kan-Thai nochmal leiten kommt da "nicht geeignet für schwache Gemüter & Kinder" rauf.

 

Wenn ich da nur "viel Blut" raufschreibe rennen die mir sonst die Runde ein.

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht einfach einen Punkt wie "Besondere Hinweise zum Abenteuer"? Da kann ich alles als SPL eintragen. Von "Beschwörer bitte draußen bleiben" über "Keine Eistroll-KiDoKas" bis hin zu "Das Abenteuer ist aus meiner Sicht für Kinder unter 10 jahren nicht geeignet. Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung."

 

Dann bekommen die "Kiddies" keinen eigenen Punkt, was auch nicht nötig ist.

 

War die Intention dabei nicht, dass sich die Spielleiter (die hier ja sicher nicht alle mitlesen) kurz Gedanken über Kinder als Mitspieler machen?

 

Das hast du sicherlich Recht. Aber wenn ich diese Diskussion hier nicht verfolgt habe, meinst du, dass die SPL sich dann wirklich die richtigen Gedanken machen oder einfach nur pauschal irgendwas eintragen?

Link zu diesem Kommentar
Ich fände den Punkt "besondere Hinweise zum Abenteuer" gut und ausreichend. Eventuell kann daneben noch ein Zettel stehen, was beispielsweise unter besondere Hinweise zu verstehen ist. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Con-Gänger oder -SL diesen Strang gelesen hat.

 

Das mutet dann irgendwie wie eine Anleitung zum Ausfüllen des Zettels an, ich fände das seltsam...

Für die Option spricht natürlich, dass man auch bewusst Hinweise für Erwachsene aufnehmen kann. Die Frage die sich mir jedoch stellt ist: Inwiefern unterscheidet sich das Feld dann noch von dem Feld das derzeit sowieso schon vorhanden ist? Also abgesehen davon dass es bis jetzt keine Anleitung zum Ausfüllen gibt, dient das Hauptfeld doch bis jetzt (auch) genau für solche allgemeinen Hinweise oder?

 

@Einskaldir: Wenn sich jemand bei einem Hinweis der Kinder/Jugendliche ausdrücklich nennt, keine Gedanken dazu macht, fällt mir spontan nichts ein, wie man diese Person überhaupt dazu bringen kann, sich über Kinder Gedanken zu machen - eine allgemeiner gehaltene Überschrift stelle ich mir da jedoch (noch) weniger förderlich vor.

 

Mfg Yon

 

PS: Ohne diesen Thread hier zu kennen und ohne einen entsprechenden Anleitungszettel würde ich bei der Bezeichnung "besondere Hinweise" nicht auf die Idee kommen, dass damit vor allen Dingen Infos gemeint sein könnten, die für Kinder relevant sind - und darum, so verstehe ich die Diskussion hier, geht es doch vornehmlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...