Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2404307

Hallo,

 

ich habe eine einfache Frage die sich aufgrund einer Diskussion ergeben hat. Ein Heimstein unterbindet ja das ein Zauber von ausserhalb in den Wirkungsbereich eines Heimsteines gewirkt wird. Nun die Frage: wird die Zauberwirkung bedingungslos unterbunden oder gibt es eine Resistenz?

 

Danke schon mal für die Antwort.

comment_2404350
Hallo,

 

ich habe eine einfache Frage die sich aufgrund einer Diskussion ergeben hat. Ein Heimstein unterbindet ja das ein Zauber von ausserhalb in den Wirkungsbereich eines Heimsteines gewirkt wird. Nun die Frage: wird die Zauberwirkung bedingungslos unterbunden oder gibt es eine Resistenz?

 

Danke schon mal für die Antwort.

 

Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur so sein kann, dass kein Zauberduell entsteht. Andernfalls würde ein hochgradiger Zauberer mit jedem zweiten bis dritten Versuch durch einen Heimstein-Schutz durchkommen, das würde die Wirkung des Heimsteins doch sehr schmälern. Daher verpuffen Zaubersprüche die sich gegen einen Heimstein richten bei mir einfach wirkungslos.

 

Mfg Yon

comment_2404414
Im ARK auf Seite 134 steht auf Wesen wirkt Bannmagie mit zaubern +25

 

Ich würde das analog für Zaubersprüche annehmen

 

In meinem Arkanum steht das nicht oder bin ich blind?

Arkanum M4, S.133/134

Arkanum Ergänzung M5 S.8/9

Der Satz ist jeweils identisch:

Werden diese Wesen gewaltsam über die Grenze des Wirkungsbereichs getrieben, so wirkt Bannmagie mit dem Erfolgswert [M5: Fertigkeitswert] Zaubern+25 auf sie ein [..].

 

Mfg Yon

comment_2404442

Sehe ich wie Abdn.

Im Arkanum steht : "Für einen sicheren und wirkungsvollen Angriff aus der Luft braucht man schon ein magisches Artefakt, das mehrere Personen über die Mauer transportieren kann. Wichtige und große Festungen sind aber mit einem Heimstein geschützt, der einen solchen Angriff verhindert."

Da steht nicht "erschwert" oder ähnliches. Da steht "verhindert". Für eine Analogie zu dem oben zitierten Satz bezüglich gezwungener Wesen sehe ich schon mangels Regekungslücke keine Analogie.

comment_2404491

Für mich gibt es verschiedene Situationen:

 

1. Jemand versucht von außen in den mit Heimstein geschützten Bereich hinein zu Zaubern.

--> Das funktioniert einfach nicht, da die Barriere des Heimsteins das verhindert (Kein Zauberduell!).

 

2. Ein heraufbeschworenes Wesen, belebtes Skelett, Automat, etc. will in den mit Heimstein geschützten Bereich eindringen.

--> Das Wesen erkennt die Barriere und kann sie freiwillig nicht durchdringen (Kein Zauberduell!).

 

3. Ein unter 2. genanntes Wesen wird mit Gewalt in den mit Heimstein geschützten Bereich getrieben.

--> Es wirkt Bannmagie mit Zaubern+25 auf das Wesen (also ist in der Regel ein Zauberduell nötig).

 

4. Ein verzauberter Mensch (z.B. ein unsichtbarer Zauberer), beseelter Untoter, etc. dringt in den mit Heimstein geschützten Bereich ein (freiwillig oder unfreiwillig).

--> Der Zauber bleibt bestehen, d.h. der Zauberer bleibt unsichtbar. Kein Zauberduell! Einziger Effekt: Der Heimstein leuchtet auf.

 

So interpretiere ich die Regel zum Heimstein.

 

Gruß

Shadow

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.