Zu Inhalt springen

Konvertierung M3 -> M4

Hervorgehobene Antworten

Moinmoin,

ich habe gerade einen meiner alten M3-Charaktere wiedergefunden, den ich eigentlich immer gern gespielt habe. Spaßenshalber würde ich den gern mal nach M5 konvertieren, wahrscheinlich wird das ja nur über den Umweg M4 funktionieren. Gibt es noch irgendwo Konvertierungsregeln? Die einzigen Links, die ich (u.a. im Wiki) gefunden habe, verweisen leider nur auf die nicht mehr existierende alte Midgard-online-Seite :/

Andererseits würde ich sowieso empfehlen, den Charakter deckungsgleich nachzubauen.

Prinzipiell ja, im Detail kann man durch diverse Tricks einiges Optimieren :P

• 11 Jahre später...

Auch wenn ich gerade etwas Totes wiederbelebe, ich verdammter Nekromant :-D
Hat sich jemand mal damit beschäftigt die Fertigkeiten aus den QB Nahuatlan, Eschar oder Rawindra nach M4 zu konvertieren?

Was fehlt dir denn ausser spezieller Nahuatlanmagie (diese "chaotische/wilde"/zufällige Version) und die diversen Landspeziellen Abenteurertypen?

In meinem M4-Buch ist bspw. Dichten oder Erzählen (beides im älteren EscharQB gelistet) vorhanden.

Obsolet -alles in M4 hat ja einen Fertigkeitswert.Mit Blick nach unten (teilweise ergänzt):
Ich würde da einfach den Kram 1:1 übernehmen, wenn eine Fertigkeit fehlt.
Blieben M3zu4 die Grade, Lernkosten und Magiestufen nicht gleich und es kamen nur zig neue Fertigkeiten bzw. Abenteurertypen dazu?

Bearbeitet ( von seamus)

Zur Magie gab es zur damaligen Zeit Listen um die QB Zauber auf M4 umzustellen mit PROZESS-AGENS-REAGENZ
Die Tabellen für die Magie konvertierung habe ich alle. Es geht um die Fertigkeiten also Askese, Kamelreiten, Dämonenkunde, Brettspiel, Elefant lenken, Körperkontrolle etc. diese alle.

Vor 19 Minuten, Breston schrieb:

Auch wenn ich gerade etwas Totes wiederbelebe, ich verdammter Nekromant :-D
Hat sich jemand mal damit beschäftigt die Fertigkeiten aus den QB Nahuatlan, Eschar oder Rawindra nach M4 zu konvertieren?

Das wurde hier im Forum alles schon durchgekaut. Hast du schon die Suchfunktion bemüht und in der Wiki nachgesehen?

Suchfunktion habe ich benutzt und da nur diesen Thread zu gefunden. Scheinbar versuche ich mit Nahuatlan, Rawindra und Konvertierung M4 die Falschen Suchbegriffe zu nutzen bzw. mir fallen keine weiteren ein, nach denen ich hier im Forum noch filtern könnte.
Wiki ist ein Hinweis, da habe ich bislang nichts gesucht.

Ja habe ich auch gerade entdeckt. Für ein paar Fertigkeiten gibt es Hinweise welche M5 Fertigkeit man nutzen kann, das lässt sich zT auch für M4 nutzen, aber bei vielen fehlt jeglicher Hinweis.

Zunächst mal, eine komplete Konvertierung/Übersicht wie bei den Zaubern gibt es für die Fertigkeiten nicht. Wie schon von den seamus gesagt, sind einige Fertigkeiten übernommen worden bzw. in anderen Fertigkeiten aufgegangen. Geht es dir um wirklich alle Fertigkeiten (das dürfe eine Weile dauern alles zu identifizieren) oder interessieren dich welche besonders?

Ein heisser Favorit der "will haben" dürfte das nahuatlanische Dämonenkunde sein.
Das wäre für mich mind. für einen M4 Beschwörer sozusagen eine Pflichtfertigkeit, da es den Erfolgswert als Bonus gibt.

Obsolet -alles in M4 hat ja einen Fertigkeitswert.Wenn man das M3 Quellenmaterial zu Verfügung hat, würd ich ja erstmal pragmatisch einfach die fehlenden Fertigkeiten 1:1 übernehmen und gut ist.
Im Nahuatlan & RawindraQB ist ja recht ausführlich alles gelistet bzgl. Lernkosten (Standard/Ausnahme, Anfangskosten).
Bei Dämonenkunde müsste man für sich halt nur entscheiden, ob es so billig wie Himmelskunde oder halt a la Natur/Pflanzen/Tier/Zauberkunde lernbar sein soll. Man sollte dann halt noch berücksichtigen, dass es für jeden Typ/jede Art einzeln zu lernen ist.

Bearbeitet ( von seamus)

2 Stunden her, seamus schrieb:

Ein heisser Favorit der "will haben" dürfte das nahuatlanische Dämonenkunde sein.
Das wäre für mich mind. für einen M4 Beschwörer sozusagen eine Pflichtfertigkeit, da es den Erfolgswert als Bonus gibt.

Das ist einfach: Zauberkunde. "[...] Er kennt sich mit den Theorien der Zauberer über das Multiversum und den Fähigkeiten der Beschwörer aus."

Das deckt für mich alles, was man über Dämonen (nicht) wissen kann - natürlich inklusive Boni und Mali - ab.

Damals gab es schon Zauberkunde und es gibt den Wert als Bonus (WM+FertigskeitswertDämonenkunde) auf diverses, man macht darauf i.d.R.keinen EW:Fertigkeit.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor 1 Minute, seamus schrieb:

Damals gab es schon Zauberkunde und es gibt den Wert als Bonus (WM+FertigskeitswertDämonenkunde) auf diverses, man macht darauf keinen EW:Fertigkeit.

Diese Systematik erinnert an die M3-Regelung zum waffenlosen Kampf und sollte analog dazu umgestellt werden. Also: Eigene Fertigkeit die separat gesteigert wird. Lernkosten wie Zauberkunde wäre mein Vorschlag.

3 Stunden her, Breston schrieb:

Suchfunktion habe ich benutzt und da nur diesen Thread zu gefunden. Scheinbar versuche ich mit Nahuatlan, Rawindra und Konvertierung M4 die Falschen Suchbegriffe zu nutzen bzw. mir fallen keine weiteren ein, nach denen ich hier im Forum noch filtern könnte.
Wiki ist ein Hinweis, da habe ich bislang nichts gesucht.

Nachdem ich meine Versionen davon ins Forum gepostet habe, kannst du da kucken:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/3497-huatlani-fertigkeiten-update/#comment-1706245

https://www.midgard-forum.de/forum/articles.html/artikel-aus-dem-midgard-forum/artikeluebernahme/fertigkeiten-update-m4-ampquotdie-pyramiden-von-escharampquot-r529/

Die Fertigkeiten aus Rawindra wurden leider gelöscht als sich ein Forumsmitglied hat löschen lassen.

Fehlt Dir sonst noch was?

Ich würde allerdings auch dazu raten, in den M5-Quellenbüchern zu Eschar, Rawindra nachzusehen.

Danke, insbesondere @Hornack Lingess .
Ich schaue mir das alles die Tage mal genauer an.

Es geht im wesentlichen darum, das es in einer Runde Spielfiguren gibt, die solche Fähigkeiten zum Teil gelernt haben und diese zT nach M3 Regelungen nutzen wollen, ich aber tendenziell eigentlich alternativen oder Konvertierungen für M4 suche.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.