Zu Inhalt springen

Fertigkeitswert: Mit oder ohne Boni durch Leiteigenschaft

Hervorgehobene Antworten

7 Stunden her, Eleazar schrieb:

Wenn du meinst, dass der Leiteigenschaftsbonus und der Angriffsbonus addiert werden, stimmt er dir aber nicht zu. Es gilt immer nur einer von beiden.

Das wird wichtig bei Fertigkeiten, die die Waffenfertigkeiten unter bestimmten Bedingungen ersetzen: Scharfschießen, Fechten, beidhändiger Kampf.

Wenn du keinen EW:Angriff würfelst, kommt auch kein Angriffsbonus dazu. Schrieb ich doch.

7 Stunden her, Eleazar schrieb:

Beim beidhändigen Kampf mit dem Einhandschwert wird eben nicht der Angriffsbonus auf den EW: Einhandschwert draufgeschlagen, sondern der Leiteigenschaftsbonus auf die Fertigkeit Beidhändiger Kampf.

Der Angriffsbonus ist ein Bonus auf den EW:Angriff. Wenn du eine EW:Angriff würfelst, kommt der Angriffsbonus dazu, wenn du ein EW:beidhändiger Kampf würfelst, dann nicht, sondern der Leiteigenschaftsbonus von beidhandiger Kampf.

EW:Einhandschwert gibt es nicht. Die Fertigkeit ist Angriff:Einhandschwert, genau so wie es Sprache:Albisch oder Überleben:Wald ist.

Der Elefant im Raum ist Scharfschießen: Dort würfelst du einen EW:Angriff inklsive Bonus und zählst deinen Fertigkeitswert dazu. Und Fertigkeitswert ist, wie überall, mit Leiteigenschaft.

Auf deinen Einwand "Nein, es darf nur einmal der Bonus aufgeschlagen werden" frage ich: Wo steht das? Bitte ganz konkret und nicht irgendwo reingedeutet. Dort wo ein Bonus nur einmal berücksichtigt wird steht das auch, bei Schadensbonus mit beidhändiger Kampf z.B..

Vor 43 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Ein weiterer Punkt dazu: Der Angriffsbonus kann sich durch die getragene Rüstung reduzieren. Der Leiteigenschaftsbonus der Fertigkeit ist davon nicht betroffen.

Das ist nicht ganz richtig:

Die Fertigkeitswerte, mit denen er die benutzten Waffen beherrscht, müssen mindestens so hoch sein wie sein Fertigkeitswert im beidhändigen Kampf.

Fertigkeitswert ist hier, wie immer, der Wert inklusive Leiteigenschaftsbonus. Wenn also dein Fertigkeitswert Angriff:Einhandschwert durch deine VR um eins sinkt, dann wirkt sich das auch auf deinen Kampf mit zwei Waffen aus. Nimmt man den Satz oben wörtlich, dann kannst du beidhändiger Kampf garnicht einsetzen, sollte der Wert dann unter deinem FW für Beidhändiger Kampf liegen.

Vor 6 Minuten, Silbär schrieb:

Auf deinen Einwand "Nein, es darf nur einmal der Bonus aufgeschlagen werden" frage ich: Wo steht das? Bitte ganz konkret und nicht irgendwo reingedeutet. Dort wo ein Bonus nur einmal berücksichtigt wird steht das auch, bei Schadensbonus mit beidhändiger Kampf z.B..

Das ergibt sich für mich allein schon daraus, das bei ähnlich gelagerten WM/Boni auch nur der bessere zählt -bspw. Stärke & Magie wie Stärke, Heiliger Zorn, Artefakt, welches diese erhöht.

Da der Angriffbonus genaus wie der Leiteigenschaftsbonus ein Attributbonus der Gs ist, zählt es nur einfach.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor 42 Minuten, seamus schrieb:

Das ergibt sich für mich allein schon daraus, das bei ähnlich gelagerten WM/Boni auch nur der bessere zählt -bspw. Stärke & Magie wie Stärke, Heiliger Zorn, Artefakt, welches diese erhöht.

Was meinst du damit? Verstehe ich nicht. Wenn durch Magie deine Stärke erhöht wird, erhöht sich bei allen Fertigkeiten wo Stärke eine Rolle spielt der Bonus. Sprich: Wenn sich deine Stärke durch Heiliger Zorn o.ä. von 70 auf 100 erhöht, dann erhöht sich auch der Schadensbonus entsprechend auf +2. Wo sind da zwei Boni von denen nur der bessere zählt?

Vor 42 Minuten, seamus schrieb:

Da der Angriffbonus genaus wie der Leiteigenschaftsbonus ein Attributbonus der Gs ist, zählt es nur einfach.

Ja, die Fertigkeit ist Angriff (Gs), genau so wie Abwehr (Gw).

IMO war es ziemlich ungeschickt, bei dieser einen Fertigkeit so eine Sonderlocke zu machen. Aber man wollte sich wahrscheinlich nicht von seinen beiden Spezialboni Angriffsbonus und Abwehrbonus trennen. Wobei das bein letzterem ja eigentlich passiert ist, siehe Kodex S. 101

Bearbeitet ( von Silbär)

Vor 55 Minuten, Silbär schrieb:

[...]

Der Elefant im Raum ist Scharfschießen: Dort würfelst du einen EW:Angriff inklsive Bonus und zählst deinen Fertigkeitswert dazu. Und Fertigkeitswert ist, wie überall, mit Leiteigenschaft.

[...]

Entschudlige bitte meine vorherige Antwort, sie war nicht hilfreich, da ich fälschlicherweise davon ausging, du wolltest den gesamten Komplex hinterfragen. Die Elefantenzähmer steht auf den Seiten 35 und 36 im Kodex. Dort wird zunächst der Fertigkeitswert (FW) und dann der Fertigkeitsbonus (FB) beschrieben. Diese beiden werden also unterschieden.

Beim Schießen auf kleine Ziele wird Scharfschießen im regeltechnischen Sinne nicht angewendet (also kein eigener EW), sondern es wird lediglich der FW auf eine andere Anwendung addiert - und dann ist die auf den Seiten 35/36 getroffene Unterscheidung zwischen FW ud FB wichtig.

Kurzfassung:

• EW: Anwendung einer Fertigkeit mit FW+FB

• FW: gelernter Wert, wichtig fürs Lernen und hier fürs Scharfschießen

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

... sekunde ...

Bearbeitet ( von dabba)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.