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Hervorgehobene Antworten

comment_368024
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,19:17)]@mystic.x

 

Dieses Allgemeinwissen hört sich ja ganz nett an, ich finde aber, dass das ein viel einschneidenderer Eingriff in das Regelwerk wäre. Insbesondere kann das dann jeder Charakter, und nicht nur die, die sich damit beschäftigt haben.

Ja, fiel mir dann auch auf. SCs auf Grad oder Grad 7 sind ja nicht so selten und die können dann diverse Kunden besser als jemand der es extra gelernt hat. Das kann nicht die Lösung sein. Also ein wenig daran herumdoktern: Der Bonus für "Allgemeinwissen" ist Grad geteilt durch vier únd dann aufrunden. Damit kommt Grad 1 auf +1 und ein Grad-15-Held nicht über +4.

comment_368031
Zitat[/b] ]Ja, fiel mir dann auch auf. SCs auf Grad oder Grad 7 sind ja nicht so selten und die können dann diverse Kunden besser als jemand der es extra gelernt hat. Das kann nicht die Lösung sein. Also ein wenig daran herumdoktern: Der Bonus für "Allgemeinwissen" ist Grad geteilt durch vier únd dann aufrunden. Damit kommt Grad 1 auf +1 und ein Grad-15-Held nicht über +4.

 

Was hast du eigentlich gegen eine neue Fertigkeit? Die passt wunderbar in das bestehende System, das ganze rumdoktorn kann man sich schenken.

Und Vollständigkeit der Fertigkeiten wird meines Wissens nirgends im Midgard Regelwerk erhoben.

 

Dein Allgemeinwissen hat übrigens immer noch den Nachteil, dass es alle Klassen gleich gut können, man keinen Einfluss darauf nehmen kann und, nebenbei, der Wert jetzt so niedrig ist, dass man es sich auch schenken kann. Das liefe nämlich auf jede Menge unnützes (weil ständig Fehschläge) Gewürfel raus.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

comment_368062

Mich hat ein anderer Stang gerade von einer Fähigkeit Körperkunde  wieder weggebracht. Z.T. gibt es die inzwischen als Heilkunde. Und die "Kundigkeiten" zu sehr aufzusplittern ist nicht das wahre.

 

Vielleicht müssten die Spielfiguren auch nur besser Tagebuch führen. Dann wüssten sie, dass sie schonmal Oger getroffen haben etc. und können im Zweifel nachfragen, ob das nicht so Typen sind wie damals...

 

Ich meine, dass der SL einfach großzügiger mit WMs  sein sollte.

comment_368111
Zitat[/b] ]Ausgangsfrage dieses Threads war ja, ob man nicht einfach Kampftaktik auch als Wissensfertigkeit benutzen könnte...

 

Hornack, um mal zum Thema zurück zu kommen

 

Genaugenommen war die (von dir im ersten Post gestellte) Ausgangsfrage, ob man Kampftaktik als Wissensfertigkeit einsetzen soll oder eine neue Fertigkeit macht. Ich bin für eine neue Wissensfertigkeit, welche sozusagen Kampftaktik ergänzt.

Und wenn du dir (auch in deinem Anfangspost) durchliest, was die Fertigkeit liefern soll, ist "Gegnerkunde" meiner bescheidenen Meinung nach dafür eine ganz gute Bezeichnung.

 

Sozusagen, um Prados von Seite 1 zu zitieren:

 

Zitat[/b] ]Wenn du die Kampftatktik als zusätzliche Fertigkeit für Kämpfer einführen willst, die kein Interesse haben, die Wissensfertigkeiten zu lernen (sprich: Ausnahmefertigkeit), dann kann man das so machen. Wenn du aber in diesem Zusammenhang die anderen Wissensfertigkeiten abwerten und die von dir angesprochenen Informationen darüber nicht mehr zur Verfügung stellen willst, fände ich das nicht nachvollziehbar.

 

Nur mit dem Unterschied, das ich die Fertigkeit "Gegnerkunde" nenne (2x Kampftaktik wäre auch unhandlich) und sie von den Lernkosten an die übrigen Wissensfertigkeiten anpassen würde.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Kann mir mal jemand sagen, wie man diese "xy@sounsovielter, die und die Uhrzeit" bei den Zitaten hinbekommt?

 

 

 

 

comment_368113
Zitat[/b] ]Mich hat ein anderer Stang gerade von einer Fähigkeit Körperkunde  wieder weggebracht. Z.T. gibt es die inzwischen als Heilkunde. Und die "Kundigkeiten" zu sehr aufzusplittern ist nicht das wahre.

 

Ich betone noch einmal: es geht nicht darum, das Wissen weiter zu splitten, sondern Wissen, was momentan auf mehrere Fertigkeiten verteilt ist, dort aber jeweils nur einen Teil des durch die Fertigkeit bereitgestellten Gesamtwissens ausmacht, in einer neuen Fertigkeit zu Bündeln.

 

Gruß, CaptainCarrot

comment_368140
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,23:38)]Kann mir mal jemand sagen, wie man diese "xy@sounsovielter, die und die Uhrzeit" bei den Zitaten hinbekommt?

Das geht automatisch, wenn Du den "Zitieren"-Knopf benutzt. Dann steht das Zitat in einer Box unten.

 

Wenn Du dann "Vorschau" klickst, siehst man den Text und im Editor den Text mit allen Formatierungen.

 

Das kann man natürlich auch von Hand eintippen, die Forumssoftware bastelt dann aus

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">

Zitat (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,20:38)

comment_368259

also mir genügt die regelung, von der hornack anfangs ausging.

 

informationen über schwachstellen, angriffsweisen, ängste, stärken, etc. vergebe ich nach den wissensfertigkeiten.

 

tier - tierkunde

troll, gorgo, drache, etc. - sagenkunde

 

bei landesspezifischen gegnern, z.b thurse in waeland - überleben

 

reicht für mich vollkommen.

h&.

comment_368284
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,23:44)]
Zitat[/b] ]Mich hat ein anderer Stang gerade von einer Fähigkeit Körperkunde  wieder weggebracht. Z.T. gibt es die inzwischen als Heilkunde. Und die "Kundigkeiten" zu sehr aufzusplittern ist nicht das wahre.

 

Ich betone noch einmal: es geht nicht darum, das Wissen weiter zu splitten, sondern Wissen, was momentan auf mehrere Fertigkeiten verteilt ist, dort aber jeweils nur einen Teil des durch die Fertigkeit bereitgestellten Gesamtwissens ausmacht, in einer neuen Fertigkeit zu Bündeln.

 

Gruß, CaptainCarrot

also im grunde das beste rauspicken.

 

sorry, aber dann würde ich einfach sagen: pech !

 

du bist kämpfer, also gib mal ein paar punkte mehr für dein wissen aus.

 

es sind ja wie gesagt nur zwei wissenfertigkeiten, die du brauchst.

 

 

und das ganze ist und bleibt ein spielmechanismus , und keine realismussimulation.

 

wenn du da ne hausregel brauchst, bastel dir halt eine, aber unnötig bleibt sie m.e.

 

das wäre genauso, als wenn ich sage:

 

"ach beim fechten brauche ich die parade nicht. die benutze ich eh nicht und will sie auch nicht lernen. dann kann ich doch fechten bestimmt billiger lernen... "

 

 

 

 

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