Zum Inhalt springen

Kampftaktik als Wissensfertigkeit?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] ]Da man Bären und Wölfe selten in einer Schlacht antrifft,

sondern eher bei der Jagd, ist es schon wichtig, zu wissen,

"wie irgendwelche Viecher leben, wo sie Leben, was sie für

Krankheiten bekommen und wie ihre Kacke aussieht", wie

Du es ausdrückst. Eine Jagd besteht zu 95% aus

Spurenlesen, etc.

 

Allerdings will ich zugestehen, dass Tierkunde als Ausnahme-

fertigkeit dann recht teuer ist. Ich würde einem interessierten

SC einen erfahrenen Bärenjäger an die Hand geben (sofern

vorhanden [der Jäger, nicht die Hand]), der gemeinsam mit

dem SC einen Bären zur Strecke bringt. In Zukunft macht der

SC vor einem Kampf mit einem Bären einen um 4

Punkte erleichterten EW:Tierkunde. Bei (kritischem) Erfolg

erhält er für den Kampf +1 (+2) auf Angriff und Abwehr.

Wenn er dann noch seine Kameraden einweist, bekommen

die bei einem erfolgreichen EW:Kampftaktik (da isse wieder)

in den Genuss desselben Bonusses und der Bär ist so gut

wie tot. Das geht aus bei anderen Tieren / Monstern /

Rassen / etc.

 

Was haltet Ihr davon?

 

*Seufz*

 

1. Der Krieger will nicht Jagen! Nur falls er mal in die dumme Situation kommt, gegen Viecher, die nicht unter "Fabelwesen", sondern unter "Tiere" fallen, kämpfen zu müssen, möchte er wissen, was die Tiere für spezielle Angriffsformen haben, ob sie irgendwo besonders verletzliche Stellen haben, giftig sind usw.. Zum Bär wären das so Infos wie "Wenn er dich mit beiden Pranken erwischt, dann gute Nacht".

Bei Tieren sind das meistens nicht so wahnsinnig viele Infos, da Tiere i.A. wenig spezielle Fähigkeiten besitzen

 

2. Von Boni redet hier doch keiner (ausser dir). Halte ich auch für überzogen. Hier geht es um eine Wissensfertigkeit, die es dem (den) Krieger (Spielenden) ermöglicht, sich seine Taktik besser zu überlegen. Sie gibt dem Spieler und dem Spielleiter die Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Charakter bestimmte Taktiken überhaupt in Betracht zieht, oder ob er von den Stärken, denen er aus dem Weg gehen will, oder den Schwächen, die er ausnutzen will, noch nichts gehört hat. Bisher ist es da nämlich schwierig, Spieler und Charakterwissen zu trennen, der Spieler weiss nämlich gar nicht so genau, was sein Charakter so alles weiss und was nicht.

 

@mystic.x

 

Dieses Allgemeinwissen hört sich ja ganz nett an, ich finde aber, dass das ein viel einschneidenderer Eingriff in das Regelwerk wäre. Insbesondere kann das dann jeder Charakter, und nicht nur die, die sich damit beschäftigt haben.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,19:17)]@mystic.x

 

Dieses Allgemeinwissen hört sich ja ganz nett an, ich finde aber, dass das ein viel einschneidenderer Eingriff in das Regelwerk wäre. Insbesondere kann das dann jeder Charakter, und nicht nur die, die sich damit beschäftigt haben.

Ja, fiel mir dann auch auf. SCs auf Grad oder Grad 7 sind ja nicht so selten und die können dann diverse Kunden besser als jemand der es extra gelernt hat. Das kann nicht die Lösung sein. Also ein wenig daran herumdoktern: Der Bonus für "Allgemeinwissen" ist Grad geteilt durch vier únd dann aufrunden. Damit kommt Grad 1 auf +1 und ein Grad-15-Held nicht über +4.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ja, fiel mir dann auch auf. SCs auf Grad oder Grad 7 sind ja nicht so selten und die können dann diverse Kunden besser als jemand der es extra gelernt hat. Das kann nicht die Lösung sein. Also ein wenig daran herumdoktern: Der Bonus für "Allgemeinwissen" ist Grad geteilt durch vier únd dann aufrunden. Damit kommt Grad 1 auf +1 und ein Grad-15-Held nicht über +4.

 

Was hast du eigentlich gegen eine neue Fertigkeit? Die passt wunderbar in das bestehende System, das ganze rumdoktorn kann man sich schenken.

Und Vollständigkeit der Fertigkeiten wird meines Wissens nirgends im Midgard Regelwerk erhoben.

 

Dein Allgemeinwissen hat übrigens immer noch den Nachteil, dass es alle Klassen gleich gut können, man keinen Einfluss darauf nehmen kann und, nebenbei, der Wert jetzt so niedrig ist, dass man es sich auch schenken kann. Das liefe nämlich auf jede Menge unnützes (weil ständig Fehschläge) Gewürfel raus.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mich hat ein anderer Stang gerade von einer Fähigkeit Körperkunde  wieder weggebracht. Z.T. gibt es die inzwischen als Heilkunde. Und die "Kundigkeiten" zu sehr aufzusplittern ist nicht das wahre.

 

Vielleicht müssten die Spielfiguren auch nur besser Tagebuch führen. Dann wüssten sie, dass sie schonmal Oger getroffen haben etc. und können im Zweifel nachfragen, ob das nicht so Typen sind wie damals...

 

Ich meine, dass der SL einfach großzügiger mit WMs  sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ausgangsfrage dieses Threads war ja, ob man nicht einfach Kampftaktik auch als Wissensfertigkeit benutzen könnte...

 

Hornack, um mal zum Thema zurück zu kommen

 

Genaugenommen war die (von dir im ersten Post gestellte) Ausgangsfrage, ob man Kampftaktik als Wissensfertigkeit einsetzen soll oder eine neue Fertigkeit macht. Ich bin für eine neue Wissensfertigkeit, welche sozusagen Kampftaktik ergänzt.

Und wenn du dir (auch in deinem Anfangspost) durchliest, was die Fertigkeit liefern soll, ist "Gegnerkunde" meiner bescheidenen Meinung nach dafür eine ganz gute Bezeichnung.

 

Sozusagen, um Prados von Seite 1 zu zitieren:

 

Zitat[/b] ]Wenn du die Kampftatktik als zusätzliche Fertigkeit für Kämpfer einführen willst, die kein Interesse haben, die Wissensfertigkeiten zu lernen (sprich: Ausnahmefertigkeit), dann kann man das so machen. Wenn du aber in diesem Zusammenhang die anderen Wissensfertigkeiten abwerten und die von dir angesprochenen Informationen darüber nicht mehr zur Verfügung stellen willst, fände ich das nicht nachvollziehbar.

 

Nur mit dem Unterschied, das ich die Fertigkeit "Gegnerkunde" nenne (2x Kampftaktik wäre auch unhandlich) und sie von den Lernkosten an die übrigen Wissensfertigkeiten anpassen würde.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Kann mir mal jemand sagen, wie man diese "xy@sounsovielter, die und die Uhrzeit" bei den Zitaten hinbekommt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Mich hat ein anderer Stang gerade von einer Fähigkeit Körperkunde  wieder weggebracht. Z.T. gibt es die inzwischen als Heilkunde. Und die "Kundigkeiten" zu sehr aufzusplittern ist nicht das wahre.

 

Ich betone noch einmal: es geht nicht darum, das Wissen weiter zu splitten, sondern Wissen, was momentan auf mehrere Fertigkeiten verteilt ist, dort aber jeweils nur einen Teil des durch die Fertigkeit bereitgestellten Gesamtwissens ausmacht, in einer neuen Fertigkeit zu Bündeln.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,23:38)]Kann mir mal jemand sagen, wie man diese "xy@sounsovielter, die und die Uhrzeit" bei den Zitaten hinbekommt?

Das geht automatisch, wenn Du den "Zitieren"-Knopf benutzt. Dann steht das Zitat in einer Box unten.

 

Wenn Du dann "Vorschau" klickst, siehst man den Text und im Editor den Text mit allen Formatierungen.

 

Das kann man natürlich auch von Hand eintippen, die Forumssoftware bastelt dann aus

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">

Zitat (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,20:38)

Link zu diesem Kommentar

also mir genügt die regelung, von der hornack anfangs ausging.

 

informationen über schwachstellen, angriffsweisen, ängste, stärken, etc. vergebe ich nach den wissensfertigkeiten.

 

tier - tierkunde

troll, gorgo, drache, etc. - sagenkunde

 

bei landesspezifischen gegnern, z.b thurse in waeland - überleben

 

reicht für mich vollkommen.

h&.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Juni 2004,23:44)]
Zitat[/b] ]Mich hat ein anderer Stang gerade von einer Fähigkeit Körperkunde  wieder weggebracht. Z.T. gibt es die inzwischen als Heilkunde. Und die "Kundigkeiten" zu sehr aufzusplittern ist nicht das wahre.

 

Ich betone noch einmal: es geht nicht darum, das Wissen weiter zu splitten, sondern Wissen, was momentan auf mehrere Fertigkeiten verteilt ist, dort aber jeweils nur einen Teil des durch die Fertigkeit bereitgestellten Gesamtwissens ausmacht, in einer neuen Fertigkeit zu Bündeln.

 

Gruß, CaptainCarrot

also im grunde das beste rauspicken.

 

sorry, aber dann würde ich einfach sagen: pech !

 

du bist kämpfer, also gib mal ein paar punkte mehr für dein wissen aus.

 

es sind ja wie gesagt nur zwei wissenfertigkeiten, die du brauchst.

 

 

und das ganze ist und bleibt ein spielmechanismus , und keine realismussimulation.

 

wenn du da ne hausregel brauchst, bastel dir halt eine, aber unnötig bleibt sie m.e.

 

das wäre genauso, als wenn ich sage:

 

"ach beim fechten brauche ich die parade nicht. die benutze ich eh nicht und will sie auch nicht lernen. dann kann ich doch fechten bestimmt billiger lernen... "

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...