Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, gleich das zweite Artefakt hinterher.

 

Die Zwergenmaske

 

Dieses Artefakt ist eine schwere eiserne Maske, die mit einem Stirngurt befestigt wird, an der Stirn direkt anliegt und von vorn gesehen einen Zwergenkopf komplett abdeckt.

Sie stellt einen Zwergengesicht dar mit Aussehen 01, was beim erstmaligen Sehen zu einem heftigen Schreck führt.

Auffällig ist, daß die Stirnpartie, obwohl sie offenbar schon mehrfach mit Eisen repariert wurde, sehr ramponiert aussieht, als wären dort schon viele kritische Treffer durch die Maske abgehalten worden. (Die Maske verleiht im Gesichts- und Halsbereich eine Rüstklasse von 8, ist allerdings zu schwer zum dauerhaften Tragen.)

 

Geschichte: der Zwergenschmied Halbeck Felsbrauer und der Gnomenthaumaturg Ezottl Rintenhub schufen dieses "prachtvolle" Meisterwerk nach einer durchzechten Trideade mit diversen Trinkspielchen (in der ihnen die Idee kam) innerhalb einer weiteren durchzechten Trideade. Es existiert offenbar nur dieses eine Stück, da die beiden nach dem folgenden Kater schworen "Nie wieder Alkohol!".

 

Auslösen:

Erste Variante: Man nehme sich einen ordentlich großen Stein und schlage ihn sich, während man die Maske trägt (!), kraftvoll vor die Rübe, daß die Maske nur so gongt. Der schwere Schaden wird durch die Maske abgefangen (hoffentlich! RK=8), den leichten Schaden muß man hinnehmen.

Zweite Variante: Man renne mit Maske vor dem Gesicht Stirn voraus an Felsgestein. Die Folgen: wie oben.

 

Wirkung:

Von dem Schlag benebelt, nimmt man seine Umgebung für (verursachte AP)Minuten nur schemenhaft wahr. Was man dafür ganz genau sieht, sind:

-Edelmetalle

-Edelmetallerze

-Metallerze

-Edelsteine

-Halbedelsteine

-Bier

im Umkreis von (verursachte AP) Metern.

Und zwar völlig unabhängig davon, wo sich diese Materialien befinden, also auch durch Wände und Felsen, selbst, wenn es dort zappenduster sein sollte. Ist es in Reichweite, sieht man es. Punkt.

Beispiele: Der Saphir in der Tasche des Begleiters, das Bier im Faß im Raum nebenan, die Goldader, die drei Meter vom Stollen entfernt entlangläuft.

 

Es gibt keinen ABW, allerdings muß nach 30 Schadenspunkten die Stirnpartie von einem Zwergenschmied repariert werden.

 

Gruß

Euer Krayon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@Calis: Nein, funktioniert bei jedem.

Nur - wer außer Zwergen ist so doof, sich für Edelsteine einen Stein vor den Schädel zu schlagen? smile.gif

 

@Einskaldir: Warum AD&D? Man kann Eisen durchaus so dick machen, daß es zwei Punkte mehr schützt als Ritterrüstung.

Dann ist dieses Rüstungsteil aber eben nicht mehr dauerhaft tragbar.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was passiert eigentlich, wenn man im Kampf einen kritischen Kopftreffer hinnehmen muß und die Maske trägt?

Tritt dann auch die Wirkung des Zaubers ein, oder ist für das Anschlagen unbedingt das Material Stein vonnöten?

 

mfg

Detritus

 

der sich ganz lustige Szenen im Kampf vorstellen kann...

 

SL: Du wirst kritisch am Kopf getroffen und deine Umgebung wird etwas unscharf. Aber dir fallen die gestochen scharfen Ohrringe, Ringe, Ketten, Verzierungen auf. Und da hinten scheint großes Faß Bier auf dich zu warten....

Sp: crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist definitiv Stein vonnöten, um die Wirkung auszulösen.

 

Aber für den Kampf ist das Ding einfach nicht gemacht und behindert mehr als alles andere: man sieht nicht ordentlich durch diese kleinen Gucklöcher, die Maske ist viel zu schwer, und die Befestigung ist nicht für schnelle Bewegungen geeignet.

Spätestens bei der ersten Abwehrbewegung reißt der Stirngurt.

Weia, muß ich das alles noch zusätzlich reglementieren?  wink.gif

 

colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Jan. 10 2003,23:57)]@Einskaldir: Warum AD&D? Man kann Eisen durchaus so dick machen, daß es zwei Punkte mehr schützt als Ritterrüstung.

Dann ist dieses Rüstungsteil aber eben nicht mehr dauerhaft tragbar.

sorry. mich hat einfach diese angabe gewundert. normalerweise kenne ich nur die angabe RK = LR oder PR usw.

 

mit den werten, um die sich der LP abzug reduziert, arbeite ich normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Jan. 11 2003,09:58)]Ja, es ist definitiv Stein vonnöten, um die Wirkung auszulösen.

 

Aber für den Kampf ist das Ding einfach nicht gemacht und behindert mehr als alles andere: man sieht nicht ordentlich durch diese kleinen Gucklöcher, die Maske ist viel zu schwer, und die Befestigung ist nicht für schnelle Bewegungen geeignet.

Spätestens bei der ersten Abwehrbewegung reißt der Stirngurt.

Weia, muß ich das alles noch zusätzlich reglementieren?  wink.gif

 

colgate.gif

Schade, das wäre echt zu witzig gewesen. Na denn nicht.

 

Was die Reglementierung betrifft, solltest du vielleicht besser erwähnen, das diese Maske nicht für den Kampfeinsatz gedacht ist, denn die RK wirkt dahingehend sehr verführerisch.

 

Und das nur ein "Steinschlag" die Magie auslöst, vielleicht auch.

 

Es bleibt trotzdem ein schönes Artefakt.

 

Ich bin mal gespannt, wieviele Unikate in Zukunft unterwegs sein werden...

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (Krayon @ 17 Feb. 2004,12:41)]Darf ich fragen, ob die Maske inzwischen irgendwo aufgetaucht ist?  biggrin.gif

Ich kenne bisher nur die Zwergenmaske, die mein

Zwergensöldner Kanniza "Unter den Nebelbergen"*

gefunden hat. Wirkt wie der Zauber Angst auf

Nichtzwerge bis Grad 3, die zum ersten Mal mit

einem Maseknträger konfrontiert werden (meist

auch zum letzten Mal).

 

* gleichnamiges Tolkien-Style-Abenteuer nach

M1-Regeln (für die Jüngeren unter uns)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Darf ich fragen, ob die Maske inzwischen irgendwo aufgetaucht ist?

 

Ich habe neulich Ein Hauch von Heiligkeit geleitet und mir überlegt, daß ich einfach mal eine Liste ausgebe, wo ich beschreibe, wie die Gegenstände in der Schatzkammer aussehen, ich habe dazugeschrieben, ob etwas magisch ist oder eine Aura hat (denn das überprüfen meine Spieler immer gleich), sonst aber auch nichts.

 

Ich dachte mir, daß das mal eine neue Idee ist, wenn einfach nur Galoschen oder Perlen an einer Kette oder leere Beutel oder Stäbe herumliegen.

 

Die Maske habe ich dazugelegt, weil ich, wenn die Chars dann die Gegenstände überprüfen lassen, den Text von Dir ausgeben wollte.

 

Leider kam meine Idee aber auch gar nicht an - es hat sich kaum jemand für etwas interessiert und die Maske hat jetzt meine (als nsc mitgelaufene) Ru in ihrem Hort, weil niemand sonst sie haben wollte. Die anderen wurden ausgezahlt.

 

Den Wert haben wir übrigens zögerlich auf 400 Gold geschätzt. Was sagst Du, was sie (im Hort) wert ist?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Den Wert haben wir übrigens zögerlich auf 400 Gold geschätzt. Was sagst Du, was sie (im Hort) wert ist?

Schwierig. 400 GS (also der Gegenwert von 4 Langschwertern) erscheint mir persönlich etwas niedrig für ein magisches Artefakt mit diesem Nutzen, doch es ist Eure Welt.

Für Bingenzwerge ist der Wert deutlich höher; in einer Binge wird man die Maske wohl für mehr als das doppelte gegen Hort-würdige Geschmeide und Edelsteine eintauschen können.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...