Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo Leuts!

Hab vor Jahren mal in einer stinklangweiligen Vorlesung gesessen und mir, statt zuzuhören, lieber ein paar magische Artefakte einfallen lassen. Die Unterlagen sind mir leider abhandengekommen, daher muß ich die aus meinem siebmäßigen Gedächtnis rekonstruieren.

 

Die Krötenmurmel

 

Es handelt sich um eine golfballgroße Kugel mit rauher Oberfläche, die aus trüben Glas oder Kristall zu bestehen scheint. Im Innern schillern alle Farben des Regenbogens.

 

Die Kugel wiegt 1 Kilogramm (!) und ist nur durch mächtige Magie (Zauberduell mit Zaubern +30) oder magischen Waffen ab Schadensbonus + 3 und entsprechendem Untergrund zu zerstören.

Sie vergeht dann in einer Explosion, die einer Steinkugel vergleichbar ist.

 

In den Farbschlieren der Kugel erkennt man gelegentlich (EW-6: Sehen) eine häßliche kleine Kröte, die dem Betrachter übelgelaunt genau in die Augen sieht.

 

Die Aura der Kugel ist neutral-dämonisch.

 

Hintergrund: Die Kröte in der Kugel ist der Hexer und Alchemist Häddisch Dattjewust, dessen Experimente zur Erstellung des Steins der Weisen ziemlich schief gegangen sind. Bei einer Explosion in seinem Labor wurde er in seinen großen Kessel geschleudert, in dem sein neuester Versuch brodelte, unter anderem mit 30 Kröten, Fröschen und Unken.

 

Nachdem das Labor abgebrannt war, fand sein Lehrling im Kessel nur noch diese Kugel und führte sie jahrzehntelang mit sich, ohne zu wissen, was er da hatte.

 

Fähigkeit der Kugel:

 

Auslösen: Ein flehentliches "Hilf mir! Tu, was Du willst, aber hilf mir!". Dies muß nicht wörtlich so gesprochen werden, und auch nicht an die Kugel gerichtet sein; ein flehendes Bitten und Betteln läßt Häddisch sich des/der Leidenden erbarmen.

 

Wirkung: Mit einem W6 wird die Spruchstufe ermittelt. Aus dieser Stufe kann sich der SL einen Spruch aussuchen oder ebenfalls zufällig bestimmen, welcher sich mit mit einiger Phantasie und Verrenkungen zum Wohle des Flehenden auswirkt.

 

ABW: (Spruchstufex2)% nach Zauberwirkung.

Mit einem begeisterten "Juhu" fährt Häddisch aus der Kugel, verwandelt sich wieder in seine Menschengestalt - altert dann allerdings jäh auf sein echtes Alter - 300 Jahre, und stirbt.

 

Dieses Artefakt ist zu sehen als ein "kleine" Version einer Göttlichen Gnade.

Wer jetzt erraten hat, woher ich die Idee zu der Auslösung und Wirkung habe, bekommt 25 Gummipunkte. ;)

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

Euer Krayon

 

PS: Den meisten Spaß an dieser Kugel hatte unser Kender - nicht etwa wegen der Magie, sondern der Farben und der Kröte! :)

Bearbeitet ( von Krayon)
Name geändert, Formattierung korrigiert

hm die Auwirkungen hören sich nach einem Hasardeur (oder Hexenmeister) bei Baldur's Gate 2 (Thron des Bhaal) also AD&D an wink.gif

 

 

 

 

  • Ersteller

Nette Versuche, Ihr beide, stimmt aber beides nicht. smile.gif

 

Okay, ich geb nen Tip: Das Originalzitat ist "Magie, tu was Du willst!".  wink.gif

Zitat[/b] (Krayon @ Jan. 10 2003,12:26)]Nette Versuche, Ihr beide, stimmt aber beides nicht. smile.gif

 

Okay, ich geb nen Tip: Das Originalzitat ist "Magie, tu was Du willst!".  wink.gif

Das letzte Einhorn?

 

Rana

  • Ersteller
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 10 2003,12:38)]Das letzte Einhorn?

25 Gummipunkte an unseren Smilie-Zauberer!  biggrin.gif  biggrin.gif

 

 

 

 

Ih! Du hast editiert. Da stand eben noch Zauberin!

Und ich wollte schon fragen, warum Rana im Schwampf nichts von seiner/ihrer Geschlechtsumwandlung erzählt hat. wink.gif

 

 

 

 

  • Ersteller
Zitat[/b] (Sirana @ Jan. 10 2003,13:22)]Ih! Du hast editiert. Da stand eben noch Zauberin!

biggrin.gif

Ich kenne Euch noch nicht alle so genau; da hab ich wohl Rana und SiRana verwechselt.  cheesy.gif

Eigentlich heißt das nur, dass ich hier dummes OT-Gesabbel von mir gebe und eigentlich meine Klappe halten sollte, was ich dann jetzt auch tue.

  • Ersteller

Hab ich auch schon dran gedacht, aber... die Kröte ist viel zu selten sichtbar, um als Merkmal zu dienen.

 

Führt dazu, daß die Gruppe sich gegenseitig anpöbelt "Was redste denn für nen Unsinn, da ist keine Kröte!" - "Ja doch, guck doch... öh... jetzt isse weg..."  devil.gif

 

Alternativ könnte man den Namen auch ganz weglassen, da das Artefakt ja nicht absichtlich geschaffen wurde...

  • 2 Wochen später...

Ich denke das Artefakt sollte einen Namen erhalten, auch wenn es nicht absichtlich erschaffen wurde. Schließlich wurde die "Ente" von ihrem Hersteller auch nicht Ente sondern 2CV genannt, oder?

 

Und wenn man nach etwas gefragt wird antwortet man doch auch gerne kurz.

(Was hast du denn da für eine Kugel?

Oh, die ist seltsam, die habe ich in dem Kessel gefunden in dem die Lurche von meinem Meister drin waren bevor der sich in die Luft gesprengt hat.

[Der leicht angetrunkene Philosph vom Nachbartisch] Der Stein der Frösche sozusagen)

 

Und schon hat so ein seltsames Gerät einen Namen mit dem man auch noch angeben kann. smile.gif

 

viele Grüße

 

Onno

  • Ersteller

Hm, okay, einen Namen sollte das Kind haben.

Aber sollte der nicht eher darstellen, was das Ding tut, nicht, wie es entstanden ist? Die Entstehung ist 300 Jahre her, das weiß vielleicht keiner mehr...

Es weiß vielleicht keiner mehr, dass die Kugel zwischen Kröten gefunden wurde, aber solche Namen überdauern trotzdem, da sie markant sind. Selbst aus den poetischsten Namen werden irgendwann mal ganz profane und kurze Bezeichnungen, weil man sich die besser merken kann.

Und wieso sollte der Name für das stehen, was die Kugel kann, wenn keiner weiß was sie kann?

Zitat[/b] (Belchion @ Jan. 19 2003,09:40)][...] [Der leicht angetrunkene Philosph vom Nachbartisch] Der Stein der Frösche sozusagen [...]

"Stein der Frösche" klingt doch klasse! clap.gif

Und das zu Stande kommen eines solchen Namens halte ich für durchaus realistisch, auch Siranas Anmerkung, dass solche 'Spitznamen' die Zeiten überdauern. Beispiele aus dem RL könnte ich einige ad Hock anführen, dass das wirklich so ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Herr Bearbeitet macht den Namen fett.  smile.gif

 

 

 

 

Quatsch, das Ding ist eine echte Zaubermurmel oder eine Wunschmurmel

 

Auf jeden Fall sieht sie anscheinend aus, wie eine der großen Murmeln, mit denen ich als Kind gespielt habe.

 

Gruß

Eike

  • Ersteller

Wunschmurmel gefällt mir schon ganz gut...

Froschmurmel?

Krötenmurmel? (Es geht um ne Kröte, nicht um Frösche, aber das weiß das gemeine Volk ja nicht so genau...)

 

Der "Schwere Stein der Unke"? (Golfballgroß, trotzdem 1kg)

Wunschunke!

 

In einigen Gegenden hat sich schon ein geflügeltes Wort entwickelt: "Hüte Dich bei einem Unkenwunsch, denn man weiß nie was man bekommt!" (oder so ähnlich)

 

Gruß

Lemeriel

  • 6 Jahre später...
  • Ersteller

Hab dem Kind mal einen Namen gegeben (evtl. mag ein netter Mod den Strangtitel anpassen?) und kleine Korrekturen gemacht.

Hat vielleicht schon irgend jemand die Murmel vergeben, bekommen und/oder eingesetzt?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.