Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden: Halstreffer


Empfohlene Beiträge

Auf S. 91, Tab. 7 heißt es:

 

94-96 Halstreffer

[bluttropfensymbol für besonders schwerwiegende Folgen]: Eine spitze oder scharfe Waffe verletzt die Halsschlagader. (...)

 

Angenommen, mein Krieger erzielt mit einem Schwert einen kritischen Treffer am Hals seines Gegners, ohne dass dabei dessen Lebenspunkteverluste ein Drittel seines LP-Maximums überschreiten. Der Gegner leidet nun "nur" an den Auswirkungen einer schweren Verletzung, wie auf Seite 63 beschrieben.

 

S. 63:

 

Hals: Durch eine Verletzung der Halsschlagader verliert der Verwundete pro Runde 1 LP & AP, bis die Blutung mit Erster Hilfe gestillt wird, (...)

 

Ich muss zugeben, dass verwirrt mich; entweder gibt es in diesem Fall keinen Unterschied zwischen besonders schwerwiegenden Folgen und schweren Verletzungen, oder ein kritischer Treffer am Hals mit spitzer oder scharfer Waffe ohne besonders schwerwiegende Folgen hat überhaupt keine anderen Auswirkungen als ein normaler schwerer Treffer, außer das dort meistens kein Rüstungsschutz vorhanden ist.

 

Oder mir ist noch etwas ganz anderes Wesentliches durchgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Bin scheinbar der einzige, der sich das fragt. (Gut, dies ist ein schamloser Versuch eine Antwort einzuheimsen und kann gerne wieder gelöscht werden. Ich entschuldige mich untertänigst beim zuständigen Moderator)

 

Auf schamlose Versuche stehe ich doch ... :D

 

Die Angaben sind so gemeint, dass die auf Seite 63 genannten Auswirkungen tatsächlich erst dann auftreten, wenn ein besonders schwerer Schaden eintritt, der also mehr als ein Drittel des LP-Maximums beträgt. Bleibt der Schaden darunter, gibt es keine zusätzlichen Auswirkungen und es bleibt ein normaler schwerer Treffer.

(Das war übrigens schon in M4 so.)

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank! Dann stimmen RAW und RAI überein und alles ist korrekt formuliert. Das spricht für das Buch und seine Macher.

Eine winzige Kleinigkeit wäre da noch: Streng genommen müsste dann doch auf Seite 63 vor der besagten schweren Verletzung "Halsschlagader" statt "Hals:" stehen (analog zur schweren Verletzung "Halswirbel"), oder?

 

(Für diejenigen, denen die Kürzel nicht bekannt sein sollten: RAW = Rules As Written, RAI = Rules As Intended)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...