Abd al Rahman Geschrieben 16. April Autor report Geschrieben 16. April vor 1 Minute schrieb Ma Kai: Grundsätzlich ist das blöd. Man will regelmäßig einen Offsite-Backup (Stichwort Wohnungsbrand), aber man will da bequem drankommen. Sicherheit und Bequemlichkeit bißen sich wenn man nicht Kohle investieren will. 1
Ma Kai Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman: Sicherheit und Bequemlichkeit bißen sich wenn man nicht Kohle investieren will. Letztlich muss man die persönliche Balance aller drei Faktoren finden.
LO Kwan-Tschung Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Mein NAS macht jede Nacht automatisch von den unersetzlichen Daten mit https://www.borgbackup.org/ ein verschlüsseltes Backup zu einem Hetzner-Server ein Backup fast aller Daten auf eine USB-HD jeweils mit mehreren Versionen. Die 1. ist quasi gegen die Gefahr "die komplette Bude wird zerstört". Die 2. ist um schnell und einfach auf älterere Dateien zugreifen zu können und falls mit dem externen Anbieter was passiert. 3
Irwisch Geschrieben 25. April report Geschrieben 25. April (bearbeitet) So, meine "geplante" Lösung ist nun,... Ich bekomme 1 TB auf einem privaten Server der bei einem Freund im Keller steht für lau (Mit Raid 5) verschlüsselung und auf meiner Seite, er kann also nicht darauf zugreifen. Ich bekomme Mitte des Jahres von einem anderen Freund einen älteren (~3 Jahre) kleinen NAS (Raid 2) mit 3 Plattenslots die bei mir dann auch in den Keller wandern (ja der ist recht trocken bei mir) wenn ich da für die Solaranlage einen Kabeldurchbruch habe (vorher könnte ich ihn höchstes ins schlafzimmer stellen). Der ist dann auch erst mal zum eigene Erfahrungen damit sammeln und wird günstiger sein als ein neukauf (und es gibt jemand der sich damit auskennt). Das System mit den rotierenden USB Platten behalte ich als weitere sicherheit. Bearbeitet 25. April von Irwisch 2
Widukind Geschrieben 27. April report Geschrieben 27. April Am 26.4.2025 um 00:13 schrieb Irwisch: So, meine "geplante" Lösung ist nun,... Ich bekomme 1 TB auf einem privaten Server der bei einem Freund im Keller steht für lau (Mit Raid 5) verschlüsselung und auf meiner Seite, er kann also nicht darauf zugreifen. Ich bekomme Mitte des Jahres von einem anderen Freund einen älteren (~3 Jahre) kleinen NAS (Raid 2) mit 3 Plattenslots die bei mir dann auch in den Keller wandern (ja der ist recht trocken bei mir) wenn ich da für die Solaranlage einen Kabeldurchbruch habe (vorher könnte ich ihn höchstes ins schlafzimmer stellen). Der ist dann auch erst mal zum eigene Erfahrungen damit sammeln und wird günstiger sein als ein neukauf (und es gibt jemand der sich damit auskennt). Das System mit den rotierenden USB Platten behalte ich als weitere sicherheit. RAID 2? Krass, das ist recht selten, weil wenig performant (striping auf Bit-Level), ist mir in 25 Jahren professioneller IT noch nicht untergekommen.
Ma Kai Geschrieben 28. April report Geschrieben 28. April vor 20 Stunden schrieb Widukind: RAID 2? Krass, das ist recht selten, weil wenig performant (striping auf Bit-Level), ist mir in 25 Jahren professioneller IT noch nicht untergekommen. Ich habe das in meinen Desktop-Rechnern auch gehabt. Leider bin ich inzwischen so viel unterwegs, dass ich einen Laptop brauche - und die gibt es nicht mit RAID. Hat mir tatsächlich einmal Kopf und Kragen - bzw. Daten - gerettet. Eine Platte kaputt, neue Platte rein, RAID neu aufgebaut, alles wieder paletti. Null Datenverlust.
Widukind Geschrieben 28. April report Geschrieben 28. April (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Ma Kai: Ich habe das in meinen Desktop-Rechnern auch gehabt. Leider bin ich inzwischen so viel unterwegs, dass ich einen Laptop brauche - und die gibt es nicht mit RAID. Hat mir tatsächlich einmal Kopf und Kragen - bzw. Daten - gerettet. Eine Platte kaputt, neue Platte rein, RAID neu aufgebaut, alles wieder paletti. Null Datenverlust. Klar, aber das lohnt sich ja (wie RAID 3,4 und 5) nur bei 3 und mehr Platten, warum dann nicht RAID 5? Bist du sicher, dass es RAID 2 ist? Bitweise Parity ist extrem aufwendig und hat besondere Anforderungen. Und die Partition benötigt eine Extraplatte. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass du RAID 2 in einem Desktop-PC im Einsatz hattest. https://phoenixnap.com/kb/raid-levels-and-types Bearbeitet 28. April von Widukind
Ma Kai Geschrieben 28. April report Geschrieben 28. April vor 11 Minuten schrieb Widukind: Klar, aber das lohnt sich ja (wie RAID 3,4 und 5) nur bei 3 und mehr Platten, warum dann nicht RAID 5? Bist du sicher, dass es RAID 2 ist? Bitweise Parity ist extrem aufwendig und hat besondere Anforderungen. Und die Partition benötigt eine Extraplatte. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass du RAID 2 in einem Desktop-PC im Einsatz hattest. https://phoenixnap.com/kb/raid-levels-and-types Danke für den Link. Ich hatte RAID 1. Später RAID 5. 1
Irwisch Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai Am 26.4.2025 um 00:13 schrieb Irwisch: So, meine "geplante" Lösung ist nun,... Ich bekomme 1 TB auf einem privaten Server der bei einem Freund im Keller steht für lau (Mit Raid 5) verschlüsselung und auf meiner Seite, er kann also nicht darauf zugreifen. Ich bekomme Mitte des Jahres von einem anderen Freund einen älteren (~3 Jahre) kleinen NAS (Raid 2) mit 3 Plattenslots die bei mir dann auch in den Keller wandern (ja der ist recht trocken bei mir) wenn ich da für die Solaranlage einen Kabeldurchbruch habe (vorher könnte ich ihn höchstes ins schlafzimmer stellen). Der ist dann auch erst mal zum eigene Erfahrungen damit sammeln und wird günstiger sein als ein neukauf (und es gibt jemand der sich damit auskennt). Das System mit den rotierenden USB Platten behalte ich als weitere sicherheit. Tja das einzig beständige ist der Wandel,... Nichts ist so alt wie die Zeitung von Gestern oder so,... Ich hab jezt einen neuen Nas mit 2 Slots und zwei neue 4TB Nas Platten,... ~400€ um alles zum Laufen zu bekommen brauche ich aber noch einen Diamatbohrer & eine Hilti ca. 1200€,... könnte tatsächlich sein das die Bohrungen im Haus teurer sind als die ganze Hardware,... naja die Löcher mit Kabelkanal sind ja dann tatsächlich eine langfritsige Investition. Naja nächste Woche bestelle ich mal einen Handwerker ein,... eine Hilti will ich mir deswegen nicht kaufen. könnte auch sein das mir mein Router dazwischenmurkst,... vieleicht leg ich einen Switch dazwischen. Wir bekommen ja Glasfaser und wechseln dann zu einem neuen Anbieter und werden dann wohl auch wieder einen neuen Router bekommen,...
Meeresdruide Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 17 Stunden schrieb Irwisch: ...um alles zum Laufen zu bekommen brauche ich aber noch einen Diamatbohrer & eine Hilti ca. 1200€,... könnte tatsächlich sein das die Bohrungen im Haus teurer sind als die ganze Hardware,... Ist die Wand aus purem Marmor? Für Stahlbeton reicht auch ein einfacher Bohrhammer (erkennt man an der SDS-Aufnahme) und ein passender Beton-Bohrer aus Stahl.
Bruder Buck Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Irwisch: ...um alles zum Laufen zu bekommen brauche ich aber noch einen Diamatbohrer & eine Hilti ca. 1200€,... könnte tatsächlich sein das die Bohrungen im Haus teurer sind als die ganze Hardware,... naja die Löcher mit Kabelkanal sind ja dann tatsächlich eine langfritsige Investition. Naja nächste Woche bestelle ich mal einen Handwerker ein,... eine Hilti will ich mir deswegen nicht kaufen. @Irwisch Was zahlst du? Ich habe eine Hilti... @Meeresdruide Es hat Gründe, warum ich mir die Hilti & die passenden Bohrer zugelegt habe. Es hat in dem Bereich sehr große Leistungs- und Qualitätsunterschiede. Bearbeitet 23. Mai von Bruder Buck
Sulvahir Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 23 Minuten schrieb Meeresdruide: vor 18 Stunden schrieb Irwisch: ...um alles zum Laufen zu bekommen brauche ich aber noch einen Diamatbohrer & eine Hilti ca. 1200€,... könnte tatsächlich sein das die Bohrungen im Haus teurer sind als die ganze Hardware,... Ist die Wand aus purem Marmor? Für Stahlbeton reicht auch ein einfacher Bohrhammer (erkennt man an der SDS-Aufnahme) und ein passender Beton-Bohrer aus Stahl. Zudem kann man das Werkzeug in den meisten Baumärkten auch mieten.
Irwisch Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Meeresdruide: Ist die Wand aus purem Marmor? Für Stahlbeton reicht auch ein einfacher Bohrhammer (erkennt man an der SDS-Aufnahme) und ein passender Beton-Bohrer aus Stahl. Nein, aber an unserer Kellerdecke haben schon einige Bohrer (auch von Handwerkern) ihr leben gelassen, frag mich nicht was die damals in den Beton reingemischt haben, und für die Decke zum OG braucht es einen über 70 cm langen Bohrer. Dies und die Tatsache dass ich durch die Löcher mittelfristig 3 Kabel gezogen werden - also auch der Durchmesser nicht klein ist. Als ich leztes Jahr die Solaranlage hab machen lassen meinte der zuständige für die Kabel auch "ich hoff mein Bohrer ist lang genug, sie haben eine dicke Aussenwand" Und ja ich kenne durchaus den unterschied zwischen Heimwerker equipment und Profiequipment. Da hat BB schon recht. Ein Rollenspielkollege hat Jahrelang bei Hilti gearbeitet. Ich hatte beim Ausbauen des Rollenspielvereinsheimes da mal wirkdlich alles im direkten vergleich - "Heimwerkerbohrmaschiene & Bohrer" "Bosch" und eben Hilti. Ich werd trozdem den Elektriker anrufen der auch solches Equipment hat auch weil es ja nicht nur um die Löcher geht, es sollen auch Aufputzdosen ran und anderer Krahm. Naja ich werd in der Mittagspause auf unseren EMV Arbeitsplatz das NAS zusammenbauen. ps: Zitat Marmor ist ein Weichgestein, also im Vergleich zu Hartgesteinen wie Granit relativ weich. Er hat eine Härte von 3-4 auf der Mohs-Härteskala, während Granit eine Härte von 6-7 aufweis. pps: An einigen Häussern in unserem Dorf sind nachweislich Steine aus der Ritterburg der Schmalensteiners verbaut worden. Ich glaub zwar nicht das mein Haus davon betroffen wurde aber einige Häusser im Oberdorf haben schon recht mächtige Fundamentsteine. und von der Burg steht wirklich nur noch ein Mauerrest von dem wirklich niemand mehr was wollte. Bearbeitet 23. Mai von Irwisch
Meeresdruide Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 44 Minuten schrieb Irwisch: Nein, aber an unserer Kellerdecke haben schon einige Bohrer (auch von Handwerkern) ihr leben gelassen, frag mich nicht was die damals in den Beton reingemischt haben, und für die Decke zum OG braucht es einen über 70 cm langen Bohrer. Dies und die Tatsache dass ich durch die Löcher mittelfristig 3 Kabel gezogen werden - also auch der Durchmesser nicht klein ist. Vermutlich ist es dann das beste, du beauftragst ein Spezialunternehmen mit einer Kernbohrung. Vielleicht kann es auch der Elektriker, aber bei sowas kann es durchaus sein, dass der auch ein Spezialunternehmen unterbeauftragen würde. 1
Widukind Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 19 Stunden schrieb Irwisch: ... Ich hab jezt einen neuen Nas mit 2 Slots und zwei neue 4TB Nas Platten,... ~400€ ... darf ich abseits der hoch- und tiefbautechnischen Problematik auch fragen, welches Modell es jetzt geworden ist?
Irwisch Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 2 Minuten schrieb Widukind: darf ich abseits der hoch- und tiefbautechnischen Problematik auch fragen, welches Modell es jetzt geworden ist? Ugreen DXP2800 und 2x WD Red Plus Nas Hard Drive 4TB (lezteres 25% billiger als bei Amazon geschossen). 1
Meeresdruide Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 46 Minuten schrieb Irwisch: Und ja ich kenne durchaus den unterschied zwischen Heimwerker equipment und Profiequipment. Da hat BB schon recht. Ein Rollenspielkollege hat Jahrelang bei Hilti gearbeitet. Ich hatte beim Ausbauen des Rollenspielvereinsheimes da mal wirkdlich alles im direkten vergleich - "Heimwerkerbohrmaschiene & Bohrer" "Bosch" und eben Hilti. Bei Bosch gibt es solche (grün) und solche (blau). Auch preislich. Bosch (grün) Uneo - für den normalen Hausgebrauch mit ab und zu mal was in Beton aufhängen voll in Ordnung - habe ich schon zwei aufgebraucht. Den Dritten verwende ich fast nur noch als Akkuschrauber und habe mir einen Akku-Bohrhammer von Festool zugelegt. Aber ich bin immer wieder überrascht, was der uralte Billig-Bohrhammer aus dem Baumarkt (Obi-Hausmarke) schafft - ist halt dafürschwer und ohne Akku. Entscheidend ist vor allem der Sprung von der (Schlag-)Bohrmaschine zum Bohrhammer. Erstere sind für Beton praktisch ungeeignet. Danach sind es nur noch graduelle Steigerungen. Nicht unterschätzen sollte man auch, dass das Werkzeug einen großen Einfluss hat, sogar einen größeren als die Maschine. Mit guten Bohrern (Bosch blau) kommt man dann auch ohne Schlag in die Ziegelwand. (Welchen Zweck erfüllen eigentlich nochmal Schlagbohrmaschinen? Hohllochziegel gehen damit kaputt. In Beton kommt man damit auch nicht so richtig.) So, und um zurück zum Thema zu kommen: Hat jemand eine Empfehlung für einen Router? Lieber einen kleinen Edge Router von Makita oder einen etwas größeren von Festool?
Irwisch Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 16 Minuten schrieb Meeresdruide: Vermutlich ist es dann das beste, du beauftragst ein Spezialunternehmen mit einer Kernbohrung. Vielleicht kann es auch der Elektriker, aber bei sowas kann es durchaus sein, dass der auch ein Spezialunternehmen unterbeauftragen würde. "Unser" Elektriker hat es schon mal geschafft ein Loch durch die Kellerdecke zu bohren. Das andere durch die OG Decke, das würde ich mir auch schon mit der alten Maschiene zutrauen das ist eigentlich nur Holz - und Luft. Abehängte Holzdielendecke eben. Aber eben ~70 cm. Back to Topic: Ich hab gerade auf Arbeit ausgestochen, mein NAS und die zwei Platten in das EMV Labor getragen, ausgepackt, die Platten eingebaut, alles wieder eingepackt, alles wieder zurück in mein Büro gebracht und wieder eingestochen - 9 minuten. Zumindest was die Mechanik des Gehäuses angeht bin ich vollauf zufrieden, das Aus und Einpacken hat am längsten gedauert. Ich hoff ich kann das Ding am Wochenende mal provisorisch in Betrieb nehmen und anfangen damit rumzuspielen. Ich werd dann vieleicht auch mal ein Bildchen davon machen. Zu Routern kann ich nichts sagen ist aber vieleicht auch nicht der richtige Strang hier. Aber ja zu meinem Vodafone Router haben im Netz Leute geschrieben (was eben Leute im Netz schreiben) das es nicht funktioniert. Andere haben mir gesagt "Schliess einfach mal an und schau was passiert". Tatsache ist aber - den Router hab ich jezt seit vieleicht 2 Monaten und seitdem sind unsere Probleme mit dem DECT Telefonverschwunden. (Was wichtiger ist als das NAS im Netz zu betreiben,... ggf häng ich es an einen Switch und nutze es wirklich nur als Backup und weniger als NAS) Und mache Router haben ja durchaus auch ein "eingebautes NAS" Aber da ich in absehbarer Zeit Glasfaser bekomme gibts da sicher auch wieder einen neuen Router der Glasfaserfirma dazu.
Irwisch Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai So das Ding steht auf meinem Nachttisch (da soll es definitv nicht bleiben) und mein Computer kann es sehen und ich kann unsinn damit machen. Bisher war alles kein Hexenwerk. Hat erstaunlich gut funktioniert.
Ma Kai Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai Am 23.5.2025 um 14:11 schrieb Meeresdruide: Lieber einen kleinen Edge Router von Makita oder einen etwas größeren von Festool? Irgendwie stimmen mir da die Marken nicht so recht, denn für Router kenne ich vor allem die AVM-Fritzboxen... ? 1
Meeresdruide Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai vor 13 Stunden schrieb Ma Kai: Irgendwie stimmen mir da die Marken nicht so recht, denn für Router kenne ich vor allem die AVM-Fritzboxen... ? Du hast den Scherz ... fast verstanden. Router heißt im Englischen auch (Ober-)Fräse.
Empfohlene Beiträge