Zum Inhalt springen

Otherland


Birkin Pfeifenkraut

Otherland - Tad Williams  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Otherland - Tad Williams

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich habe Otherland Band 1-3 auch schon gelesen, allerdings nur auf deutsch (Asche auf mein Haupt :blush:)

Ich finde, man kann es auch so als spannende Geschichte lesen, obwohl

man doch immer stark zum nachdenken animiert wird.

Mir hat vor allem der Anfang in Band 1 gefallen, wo so etwas wie sence of wonder für die Cyberwelt existiert und auch die beiden grundsätzlich verschiedenen Kulturen aufeinander treffen.

Genauso so gut ist auch Band 3, in dem die Handlung immer mehr Tempo gewinnt.

 

(Geändert von Bernward um 5:41 pm am Sep. 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Beim "Drachenbeintron" hab ich in der Mitte des ersten Bandes aufgegeben.... blush.gif

Ich bin bestimmt kein "McDonalds-Leser" aber bei der seitenlangen Beschreibung des Schrubbens eines Fußboden ( Weder das Schrubben noch der Fußboden haten etwas mit der Handlung zutun) hats mir gereicht, mich bei Hausarbeiten langweilen kann ich schließlich auch in real haben...;)

 

Gruß

Bethina, gewiß kein Hausmütterchen

 

(Geändert von Bethina um 5:46 pm am Sep. 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Drachenbeinthron aufgegeben? Ui, da ist dir aber eines der schönsten Werke

im Bereich Fantasy der letzten Jahre entgangen. Ich fand selten eine Geschichte, die mich so fesselte und die so gut geschrieben war.

 

Zu Otherland kann ich leider noch nichts sagen, da ich in letzter Zeit eher selten zum Lesen gekommen bin (leider).

 

Thorsten

 

 

(Geändert von Masari um 1:52 pm am Sep. 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bernward am 5:40 pm am Sep. 13, 2001

Ich habe Otherland Band 1-3 auch schon gelesen, allerdings nur auf deutsch (Asche auf mein Haupt :blush:)...(Geändert von Bernward um 5:41 pm am Sep. 13, 2001)

</span>

@Bernward

Ich hab mir die Originale auch nur gekauft, weil sie billiger als die dt. Ausgaben sind.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Masari am 1:51 pm am Sep. 19, 2001

Drachenbeinthron aufgegeben? Ui, da ist dir aber eines der schönsten Werke

im Bereich Fantasy der letzten Jahre entgangen. Ich fand selten eine Geschichte, die mich so fesselte und die so gut geschrieben war.

 

Das wars ja eben, es fesselte mich überhaupt nicht, ob jetzt Fußbodenschruben, Prinzenretten oder Festbanket, ich fands einfach, sorry, stink langweilig.

 

Gruß

Bethina

Link zu diesem Kommentar

Tja, bei mir gehört sowohl die "Drachenbeinthron"-Reihe als auch "Otherland" zur Kategorie "angefangen und nicht zu Ende gelesen". Sorry, aber ein Tad-Williams-Fan bin ich nicht unbedingt.

 Ich habe nur den ersten Band von "Otherland" gelesen (wohl hauptsächlich aus Langeweile und auf das Drängen meiner RSP-Runde hin, erkenne ich im Nachhinein). Ich fand das Buch ganz unterhaltsam, eine seichte Lektüre, in die man auch nach einem halben Jahr Pause wieder einsteigen kann, ohne zurückzublättern.

 Dass es sich um SciFi oder gar Cyberpunk handele, halte ich für eine Behauptung. Nur weil Computer eine wichtige Rolle spielen, muss es nicht SciFi sein. Ich halte Williams weiterhin für einen Fantasy-Autoren.

 Im Großen und Ganzen gefiel es mir nicht, mit so vielen Wiederholungen zu tun zu haben. Williams weiß, was epische Breite ist und führt sie in ganzer Länge vor, ohne seine Leserschaft zu schonen. Unwahrscheinlich, dass sich das in den Folgebänden ändert.

 

Soviel von meiner Seite zu "Otherland". Was den "Drachenbeinthron" angeht - er verstaubt weiterhin in meinem Bücherregal. Mal abwarten, wie lange noch...

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odur Habustin, posted on Sep. 26 2001,16:37Quote:

<span id='QUOTE'>  Ich habe nur den ersten Band von "Otherland" gelesen (wohl hauptsächlich aus Langeweile und auf das Drängen meiner RSP-Runde hin, erkenne ich im Nachhinein). Ich fand das Buch ganz unterhaltsam, eine seichte Lektüre, in die man auch nach einem halben Jahr Pause wieder einsteigen kann, ohne zurückzublättern. </span>

 

Wenn du Otherland als seichte Lektüre bezeichnest, würde mich doch interessieren was du sonst liest.

den Duden, latein Wörterbücher, Brockhaus?

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bethina,

 

> Das wars ja eben, es fesselte mich überhaupt nicht, ob jetzt Fußbodenschruben, Prinzenretten oder Festbanket, ich fands einfach, sorry, stink langweilig.

 

du hast voellig recht: das war so ungefaehr der Punkt, an dem ich beinahe auch ziemlich genervt aufgegeben haette. Ich sag mal (uebertrieben): die erste Haelfte des Drachenbeinthrons koennte man getrost auf 20 Seiten zusammenfassen und haette nichts Wesentliches verpasst. Aber: nach diesem harten Anfang habe ich die uebrigen 3 1/2 Baende geradezu verschlungen. Mein Tipp: gib dem Ding noch 'ne Chance, und wirf es nur weg, wenn es dir am Ende des ersten Bandes immer noch nicht gefaellt.

 

Zu Otherland:

 

Ich habe bisher nur Teil 1 gelesen. Mein Eindruck war, dass nach etwa 700 Seiten allmaehlich klar wurde, was die bis dahin voellig zusammenhanglosen Einzelhandlungen verbindet, und schon nach 900 Seiten hatten sich auch die Hauptcharaktere gegenseitig kennengelernt. (Wenn das nicht "epische Breite" ist!) Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Drachenbeinthron wollte ich aber Band 2 trotzdem noch versuchen, ehe ich verzweifelt kapituliere. (Bin mir allerdings dessen bewusst, dass z.B. die Rezensionen bei Amazon (die oftmals Teil 1 mochten) vor Teil 2 warnen und sagen, dass erst Band 3 wieder lohnt.) - Na, ich bin ja mal gespannt...

 

Viele Gruesse,

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Joachim, posted on Okt. 02 2001,16:02Quote:

<span id='QUOTE'>Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Drachenbeinthron wollte ich aber Band 2 trotzdem noch versuchen, ehe ich verzweifelt kapituliere. (Bin mir allerdings dessen bewusst, dass z.B. die Rezensionen bei Amazon (die oftmals Teil 1 mochten) vor Teil 2 warnen und sagen, dass erst Band 3 wieder lohnt.) - Na, ich bin ja mal gespannt...

</span>

 

Ja stimmt, der 2. Band verlangt einem einiges ab, aber dafür ist der 3. umso Besser. Es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Hätte ich den Drachenbeinthron noch nicht gekannt, hätte ich Otherland wohl nie gelesen. Aber Tad Williams hat mich, Gott sei Dank, nicht enttäuscht.

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also, jeder, der irgendein Williams Buch angefangen und wieder aufgehört hat, sollte sich das noch mal ganz genau überlegen, nachdem ich den Osten Ard Zyklus gelesen hatte, war ich froh, endlich ein Buch zu haben, das ich ohne schlechtes Gewissen ins gleiche Regal wie den Hernn der Ringe stellen konnte (ja, in dem gibt es auch seitenlange Beschreibungen von Hobbitgeburtstagsfeiern und ellenlange Gedichte...aber den habt ihr sicher alle zuendegelesen...von Namensansammlungen in Telefonbuchkategorien ganz zu schweigen).....

 

....wer Otherland außerdem als "seicht" bezeichnet, hat an der Handlung vorbeigelesen, oder zu früh aufgehört, ich habe es zu Ende gelesen und muß sagen, die Handlung mag SF sein, aber von der Jules Verne Sorte, die einem früher oder später als Realität begegnen wird..... das das Buch viele lose Handlungsstränge hat, mag stimmen, aber ich verspreche euch: Jedes Rätsel wird zufriedenstellend gelöst !!!

 

Mein Rat an Alle Abbrecher: Zähne zusammenbeißen und durch....oder fandet ihr die ersten 200 Seiten im Herrn der Ringe spannend ?

 

Ronan

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Ich muss gestehen, dass ich immer noch im 3. Band festhänge, was aber entgegen vielen anderen Meinungen in diesem Strang nichts mit der Erzählqualiät von Tad Williams zu tun hat, sondern einzig und allein auf meine Faulheit zurückzuführen ist bzw. einem zeitweiligen Überdruss an Fantasy/SciFi-Literatur. Denn ich finde sowohl die Idee als auch Tads Erzählstil wirklich, wirklich gut.

 

Was ich aber auf jeden Fall auch noch empfehlen kann, sind die Hörbücher zu "Otherland", von denen der erste Band vor kurzem erschienen ist (ich weiss, das gehört eigentlich in die Rubrik "Konzertsaal", aber ich kenn' den Mod hier persönlich und kann mir das mal erlauben). Bisher ist das wirklich erstklassig gemacht. Jeder Erzählstrang hat einen eigenen Erzähler, so dass man nicht durcheinanderkommt und sich sofort zurechtfindet. Und die Sprecher sind wirklich gut ausgewählt und passen prima zu den Charakteren.

 

Und irgendwie hat das Hören auch wieder Appetit auf's Lesen gemacht. Mal sehen, vielleicht hole ich demnächst Band 3 und 4 mal aus dem Regal.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auch hier hab ich mal eine Umfrage hinzugefügt.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...