Zum Inhalt springen

Göttlicher Schutz vor Magie


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Regelfrage zu "Göttlicher Schutz vor Magie". Der Zauber wirkt ja 1h lang auf "festgelgte" Personen, die sich maximal in 6m vom Zauberer entfernt halten.

 

Der Zauberspruch hat eine Begrenzung bezüglich der Grade. Diese dürfen nicht den Grad des Zauberers überschreiten. Wenn man das "genau" auslegt, dann kann der Zauberer entweder sich selbst oder Andere schützen, deren Grade den seinen nicht überschreiten.

 

Ist das korrekt?

 

Ausserdem ist es scheinbar notwendig, dass die Person, die geschützt werden soll sich im 6m Umkreis des Zauberers aufhalten muss. Irgendwie fehlt mir auch der Hinweis, dass sich der geschützte Bereich mit dem Zauberer bewegt. Der Zauber wäre ansonsten so gut wie nie einsetzbar. Er wäre nur dann verwendbar, wenn man an einem bestimmten Ort weiss, dass Magie in 6m Umkreis auf die geschützte Person angewendet wird und zum anderen muss man noch genug Zeit (=5 Minuten) mitbringen, um den Zauber zu wirken.

 

Meines Erachtens ist der Zauber ein klassischer Vorbreitungszauber (sowohl die Zauberdauer als auch die Wirkungsdauer weissen darauf hin), der sich mit dem Zauberer bzw. und seinem 6m Radius bewegen sollte.

 

Seht ihr das auch so?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

M4 ARC S128 unten steht "Die Zahl der Wesen, die der Zauberer außer sich selbst schützen kann ist allerdings begrenzt:" -> er plus maximal sein Grad Grade.

ZD 5min und dann gilt WD 1h in 6m UK -> der Zauber muss offensichtlich nicht mit Konzentration aufrecht erhalten werden ("channeling" wird bei Midgard üblicherweise ausdrücklich erwähnt) und die zu schützenden Wesen müssen offensichtlich beim Zaubervorgang in Reichweite (RW0?!) sein, da man die 3 Resistenzen nacheinander pushen kann.

 

Was passiert, wenn sich die geschützen Wesen den Bereich verlassen ist nicht näher definiert, aber ich würde davon ausgehen, das der Schutz zusammenbricht und sich auch nicht wieder herstellt, wenn der Geschützte wieder in 6m zurück kommt, da der Link zusammengebrochen ist.

 

Es ist wohl keine "Glocke", die investierte AP an Graden vor Magie schützt, egal wer drinnen ist.

Bearbeitet von Zadek
Link zu diesem Kommentar

Es heißt, die Zahl der Wesen, die der Zauberer außer sich selbst schützen kann dürfen in ihrer zusammengezählten Gradzahl seinen eigenen nicht überschreiten. Daraus folgt, er selbst geht immer + soviele, wie die Gradsumme zuläßt.

 

Der Zauberer ist der Mittelpunkt, die Geschützten dürfen sich nicht mehr als 6m von ihm entfernen. Da ist es doch offensichtlich, dass das unabhängig davon ist, ob der Zauberer stocksteif rumsteht, oder ebenfalls agiert und sich bewegt.

 

Bei Binden des Vertrauten steht auch nicht dabei, dass der Kilometer Umkreis beweglich ist, dennoch kommt wohl niemand auf die Idee, der Zauberer müsse 2 Stunden lang stehen bleiben (hoffe ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok die erste Frage ist beantwortet.

 

Die zweite Frage ist aufgekommen, weil es Zauber gibt, die sich ähnlich verhalten (z.B. Stille, Bannen von Dunkelheit und Licht, Deckmantel, Eis- und Erdmeisterschaft) und dort steht, dass sich der Effekt mit dem Zauberer bewegt. Bei (z.B. Bannen von Kälte, Bannsphäre schwarze) steht explizit dabei das sich der Effekt nicht bewegt. Bei (z.B. Bannspäre, goldene, blaue und silberne, Binden des Vertrauten, Dschinni Auge, Dschinni Horn, Erdbeben) steht dazu gar nichts. Ich hab mich gefragt warum das wohl so ist ....

 

Bei genauer Betrachtung, lässt sich Binden des Vertrauten nur schwer oder gar nicht als Vergleich heranziehen. Vergleichbar zu "Göttlicher Schutz vor Magie" sind nur Heiliges Wort, Hören der Geister und Schlaf. Alles Zauber mit Wirkungsziel Körper und WB 3-9m Uk. Hier allerdings ist der Effekt nach dem er auf die Betroffnen wirkt, jeweils völlig unabhängig vom Zauberer (so vermute ich jedenfalls). Er verbleibt bei den Betroffenen. Vermutlich unterscheidet sich genau in diesem Punkt der Göttliche Schutz vor Magie durch die notwendige Anwesenheit der betroffenen "Körper" mit einer Zusatzeinschränkung mit den 6m Uk zum Zauberer.

 

So weit so klar.

 

Warum "Hören der Geister" als Wirkungsziel Körper und nicht Geist hat, halte ich für diskutabel. Vermutlich muss man sich eine "Veränderung des Hörfähigkeit" vorstellen und nicht ein "verändertes geistiges Verständnis", gehört aber in einen anderen Strang.

Warum bei anderen Zaubern mit WB UKr und Wz Geist oder Umgebung nichts dabei steht, ist ebenfalls noch eine andere Frage für einen anderen Strang ...

 

Grüsse Merl

 

p.s. Ich hätte es zwar sowieso so gespielt und bin auch ganz Eurer Meinung. Ich denke aber, dass sich das Forum ganz gut dazu eignet Eigeninterpretationen (die ja nicht schlecht sein müssen) aufzuzeigen.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Bei Heiliges Wort wäre eine solche Angabe recht sinnfrei, da er keine andauernde Reichweite hat. Alle die im 9m Umkreis sind und ihre Resi nicht schaffen, sind davon betroffen. Wer später dazu kommt, dem ist es egal und sich aus dem Umkreis entfernen (so man überhaupt kann) nützt nichts. Entweder getroffen oder nicht. Ebenso Schlaf.

 

Bei Hören der Geister erübrigt sich diese Angabe ebenfalls. Wie oft kommt es im Spiel wohl vor, das der Zauberer in der Gegend herummarschiert, wärend er mit den Geistern spricht?

Stille, Deckmantel, etc. sind Zauber, die die Umgebung verändern. Normalerweise bewegen sich solche Umgebungsveränderungen nicht, nur bei den Ausnahmen ist es eben angegeben.

Eis- und Erdmeisterschaft bewegen sich nicht mit dem Zauberenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

scheinbar verstehst du nicht worauf ich hinauswill. Man hat einen Zauberspruch mit Wz Körper und mit WB Umkreis. Es wäre doch schön, wenn sich die Zauber in bestimmten Grenzen gleich verhalten ...

 

- Zu Hören der Geister: Es geht überhaupt nicht, um die Anzahl. Ich habe Beispielsweise "Göttlicher Schutz vor Magie" als Spieler noch nie verwendet. In den aller seltensten Fällen, hat man die notwendigen Informationen, um den Zauber anzuwenden. Meist ist man als Abenteurer eher der überraschte ... Ausserdem ist schon sinnvoll einen Geist ein Stückchen zu begleiten, um ihn zu befragen. Nicht jeder Geist ist ein "ich bleibe in 6m Umkreis" - Hocker.

- Zu Stille etc: Ja, das habe ich ja in meinem letzten Posting schon erwähnt (siehen "Bei genauer Betrachtung). Ich habe nur meinen ursprünglichen Gedankengang aufgezeigt, der mich zu dem Posting veranlasst hat. Letztendlich sind die Sprüche nicht vergleichbar weil sie ein anderes Wirkungsziel haben.

- Zu Eis und Erdmeisterschaft: Bin ich anderer Meinung, die Welle kann von der Beschreibung her auch direkt am Zauberer hängen. Springt der Zauberer ab, dann kann es genausogut sein, dass die Welle endet. Aber das wäre Thema eines anderen Stranges.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Das einzige Problem bei Göttlicher Schutz vor Magie ist die Limitierung der Gradzahl, es kann in einer Abenteurergruppe praktisch nur noch ein weiteres Wesen neben dem Zauberer damit geschützt werden. Nützlicher ist da schon der Schutz von mehreren NSC durch einen Abenteurer oder einfach der Schutz des Zauberers durch einen eigenen Spruch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Merl:

 

Ne, ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist. Im Großen und Ganzen gibt es Regeln, nach denen die MIDGARD Magie relativ einheitlich funktioniert. Da die ganze Sache im Laufe der Zeit gewachsen ist gibt es natürlich kein Schema F, dass man immer und grundsätzlich anwenden kann. Ist doch keine Naturwissenschaft. Wo es spezielle Einschränkungen, Ausnahmen etc gibt, steht es dabei. Ich finde es diese besondere Beschreibung bei Göttlicher Schutz ziemlich eindeutig und spielbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

eine kleine Hoffnung meinerseits wäre, das über man durch "Gedankenaustausch" eine Brücke schlagen kann. Die "ganze Sache ist im Laufe der Zeit" gewachsen, sagst Du. Mit M4 hat man diese gewachsene Sache überarbeitet und versucht in eine magietheoretische Betrachtung zu packen. Diese Betrachtung weckt aber "Bedürfnisse", die sie am Ende nicht halten kann. Für mich oder auch Dich ergibt das Sinn, da wir die Vergangenheit kennen und viele der Sprüche aus der Erfahrung mit alten Regeln anwenden (Also erst gar nicht lange nachlesen, sondern es einfach so machen, wie immer). Steigt man jedoch neu ein, ist die Erwartungshaltung eine andere (Diese Brille habe ich mir gerade aufgesetzt). Da hat man auf der einen Seite, dieses magietheoretische Gebäude, auf der anderen Seite erhält man aus den Sprüchen heraus unterschiedlich interpretierbare Ergebnisse. Dieser Sachverhalt ist mir bereits bei mehreren Fragen aufgefallen. Das aktuelle Beispiel (Aufrechterhalten von Zaubern) ist eines davon. Andere Beipiele wären Einsatzmöglichkeiten von Wandzaubern, Schadenszauber (=Herkunft des Schadens), Auren, Erkenntniszauber uvm. Immer wieder "fällt" man darauf rein, das in bestimmten Zaubern Dinge anders gehandhabt werden, und man Ableitungen zu anderen Zaubern macht. Weil man hinter der ganzen Magietheorie eine Methode vermutet. Zumindestens geht mir das so, wenn ich mir die Zaubersprüche anschaue. Leider wird es dann auch beliebig komplex ...

Das Komplexe kann man vielleicht hier im Forum wieder einfangen. Ich bin nun auch erst durch diese Diskussion darauf gestossen, dass der Effekt von sich Körperzaubern, welche gleichzeitig den WB Umkreis haben, mit dem Effektträger mitwandern (müssten).

 

Das gilt auch für Hören der Geister, hier wandert der Effekt mit dem Zauberer mit, da er seinen Körper mit der Fertigkeit ausstattet "Geister zu Hören"

Die gilt für "Schlaf", der Effekt betrifft den Körper des Schlafenden. Also müsste er auch weiterschlafen, wenn er aus dem WB-Umkreis des WB herausgetragen wird.

Dies gilt für Hl. Wort. der Effekt betrifft den Körper der Betroffenen. Auch sie sind weiterhin Betroffen, wenn sie sich aus dem WB-Umkreis des Zaubers herausbewegen.

Dies gilt auch für Göttlicher Schutz von Magie, wo der Effekt auf dem Zauberer sitzt und auf evtl. auf weiteren Personen. Für die weiteren Personen gilt aber die zusätzliche Einschränkung, dass sie sich nicht weiter als 6m vom Zauberer entfernen dürfen.

 

So halte ich das ganze vorerst für richtig, in der Hoffnung, das solche Ableitungen überhaupt gewollt sind. Sollte diese Hoffnung jedoch vom Grunde her schon falsch sein, kann man sich sämtliche Diskussionen, mit Vergleichen zu anderen/ähnlichen Zaubern schenken. Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen "Sinn und Unsinn von magietheoretischen Ableitungen"

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...