Zum Inhalt springen

Verbesserungswünsche für Midgard


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Strenge Trennung Bewegung/Kampf aufheben. Jede Figur bewegt sich und macht dann gleich ihre Handlung (außer längere Zauber) nach Handlungsrang. Sonst muß man immer zweimal die Runde machen - erst Bewegung, dann Handlung. Außerdem gibt es daraus Taktikspielchen, die ich für überflüssig und unrealistisch (oh weh) halte (kann aber sein, daß die manchem sehr am Herzen liegen).

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man sich noch etwas einfallen lassen, um die Zaubermaterialien etwas zu reduzieren (und / oder die gleichen Materialien für verschiedene Zauber (vielleicht in geringerem/ höherem Ausmaß) zu ermöglichen.

Z.b. kännte man die zauber in bestimmte Gruppen einteilen, von denen alle ähnliche Materialien benötigen, (die unterschiedlich viel kosten, aber) die man sich aus den gleichen "Quellen" beschaffen kann.

-kurz und schlüssig:

man sollte sich meiner meinung nach hierbei nicht verkünsteln.

(Schweis von Alpträumenden...)

Es grüßt Grad 5

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir zwei rausgeflogene Regeln wieder zurückwünschen:

1.) Die Grad-Bindung der Waffenfertigkeiten. Vielleicht nicht ganz in der ursprünglichen Fassung, aber vielleicht so, dass Zauberer eine, normale Abenteurer zwei und Söldner/Krieger 3 Spezialwaffen haben können, die sie dann jeweils auf +7/+6 bei Zauberern plus Grad steigern können. Diesem Waffenbskillhochrüsten sollte ein Riegel vorgeschoben werden.

 

2.) Den Magiern würde ich mehr Auflagen beim Zauberlernen machen. Sie sind gut aufgestellt und haben eh eine Menge Vorteile. Ein paar Fertigkeiten sollten/ müssten zum Pflichtprogramm gehören und warum nicht wieder die guten alten Zweige des Wissens und der Macht in verbindlicher Reihenfolge festlegen. Es reichen ja jeweils 4 - 5 Zauber pro Zweig. Magier sind Akademiker und da lernt man Dinge eben in einer gewissen Reihenfolge, wenn die Ausbildungsordnung das so vorsieht.

 

Ich würde allen Abenteurern/Charakterklassen verbindliche Auflagen mitgeben, die mit ihrem privaten oder beruflichen Hintergrund zu tun haben. Ich könnte mir eine Liste vorstellen, aus der man sich was aussuchen muss.

 

Im ersten Grad startet man mit der maximalen Anzahl der AP.

 

Man kann die Würfelergebnisse für die Lernpunkte den unterschiedlichen Bereichen nach Belieben zuteilen.

 

Ich hätte sämtliche Barbarenklassen gerne in zwei Spezialisierungen aufgeteilt: Die eine wäre ein an die Erfordernisse und Möglichkeiten der Umgebung angepasster Stammeskrieger, der einem Krieger oder Söldner mit anderen Schwerpunkten an Kampfkraft und - vermögen nahekommt. Die zweite wäre ein stärker an Fertigkeiten orientierter Typ, der irgendwo zwischen Spitzbube und Glücksritter liegt.

 

Alternativ könnte ich mir low-civilisation - Versionen normaler Charakterklassen vorstellen, in denen die Grundfertigkeiten ortstypisch angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mir zwei rausgeflogene Regeln wieder zurückwünschen:

1.) Die Grad-Bindung der Waffenfertigkeiten. .... Diesem Waffenbskillhochrüsten sollte ein Riegel vorgeschoben werden.

.

Nein, bin ich dageen.

 

 

Ich würde allen Abenteurern/Charakterklassen verbindliche Auflagen mitgeben, die mit ihrem privaten oder beruflichen Hintergrund zu tun haben. Ich könnte mir eine Liste vorstellen, aus der man sich was aussuchen muss.
da bin ich noch mdehr dagegen.

 

im Gegenteil ich hätte gerne die Möglichkeit für Krieger-Söldner sich auch auf 2handwaffen spezialisieren zu können und die Möglichkeit ausgefallenerer Fertigkeiten zu wählen.

 

z.b. Musizieren-Singne für Krieger und Überleben für Magier

 

Im ersten Grad startet man mit der maximalen Anzahl der AP.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde das Cover des "neuen" Arkanums echt hübsch. Ich wünsche mir für die 5. Edition von DFR das Cover der 2. Edition mit dem süßen, kleinen Monsters, das sich hinter dem Stein versteckt und auf der Box der 3. Edition von dem Logo von Klee Spiele verdeckt war, zurück.

 

 

Die Cover in der Art der 1985/86-Ausgaben finde ich sehr passend..."typische" Spielsituationen im Abenteurerleben...

 

Arkanum und MdS sehen (natürlich) viel professioneller..

Link zu diesem Kommentar

Im 1. Grad volle AP.

 

Giftmischen nicht als "verpönte" Fähigkeit, sondern als (Gegen-)Giftkenntnis ausgestalten.

 

Betäuben vom Meucheln entkoppeln...in jedem Western- oder Robin Hood Film werden die Gegner (idR Wachen) per Schlag (idR mittels Schwertknauf) auf den Kopf "ermüdet"... Das will ich auch können, ohne gleich zum Meuchelmörder mutieren zu müssen...

 

Schadensbonus für Wurfwaffen; Schadenbonus der Gs auf Schusswaffen.

 

Halblingen/Gnome: AP-Neuregelung (gibt es übrigens eine im Forum, die ich ganz günstig finde)

 

pA/Wk/Sb/Lernpunkte/Stand bereits bei der SC Erschaffung würfeln, dann entscheiden was gespielt wird (klappt bei uns als Hausregel ausgesprochen gut)

 

Berufsliste erweitern(vgl. GB 52)

 

Lernen von Fähigkeiten trotz fehlender Basiswerte (mit entsprechenden Mali; z:B.-2 je 10 Punkte unter dem erforderlichen Basiswert) zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Die bisherige Schadensermittlung beim Zauber Feuerkugel ist unbefriedigend. Es kann vorkommen, dass eine Person in 2m Abstand mehr Schaden bekommt als eine Person, die direkt neben der Feuerkugel steht.

 

Deshalb wird der Schaden ab sofort von außen nach innen ermittelt und die einzelnen Schadenswürfel werden addiert, d.h. es wird zuerst 1W6 für den äußeren Bereich geworfen, dann ein weiterer W6 (+ den bereits geworfenen W6) für den nächsten Schadensbereich, usw. bis zum Schluss alle 4W6 addiert werden, um den Höchstschaden zu ermitteln.

 

Durch diese Regelung ist gewährleistet, dass das Opfer, welches der Feuerkugel am nächsten steht auch am meisten Schaden erhält und das Opfer, welches am weitesten weg steht, den wenigsten Schaden erhält.

 

Diese Idee hatte einer meiner Mitspieler. Seitdem haben wir das als Hausregel übernommen.

Diese Idee findet sich übrigens auch in "DDD Mein Bote 1". Wir haben sie in meiner Runde auch als Hausregel übernommen.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Halbieren der KEP und ZEP beim Priester Krieg, weil sonst eine massives Ungleichgewicht zu anderen Doppelklassen besteht.

 

 

Seit wann ist PK eine Doppelklasse?

Ist der wirklich soviel zu stark?

Ich habe gerade einen PK im 3. Grad, und ja, wenn er sich auf einen Kampf vorbereiten kann ist er stark..(Im Vergleich zum Or jedoch eher nicht) Bei "spontanen" Kämpfen muss er schon 2-3 Runden zaubern, bis er ansatzweise in die 1. Reihe darf.

 

Im normalen Leben, mangels der entsprechenden (Grund-)Fertigkeiten ist eher auf die Hilfe seiner Mitstreiter angewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das diskutieren möchtest, dann bitte an anderer Stelle. Hier soll nur gesammelt werden.

 

Ja, er ist stark. Vorallem im Vergleich zu Klassen wie dem Klingenmagier. Da besteht kein Unterschied. Beide lernen Waffen nach Standard, beide viele Zauber. Der Priester kann sogar noch WUndertaten in Rüstung zaubern. Da besteht m.e. ein fettes Ungleichgewicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich finde das Cover des "neuen" Arkanums echt hübsch. Ich wünsche mir für die 5. Edition von DFR das Cover der 2. Edition mit dem süßen, kleinen Monsters, das sich hinter dem Stein versteckt und auf der Box der 3. Edition von dem Logo von Klee Spiele verdeckt war, zurück.

 

Die Cover im Stil der neuen Abenteuer (Geister der Vergangenheit) finde ich auch ausgesprochen gut (echte eyecatcher).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein einfacheres Erschaffungssystem ohne hoehere Mathematik, muss nicht unbedingt ein Kaufsystem sein, koennte aber.

 

Realistischere Preise (z.B. Waffen im Verhaeltnis zu einem Gasthofaufenthalt), Zehntelung des Goldes im allgemeinen.

 

ein paar tolle neue Fertigkeiten

 

Steigern mit Punkten, Geld nur fuer den Lebensunterhalt waehrend Lernzeit, abkuerzung der lernzeit/verringerung der noetigen punkte durch Lehrmeister optional

Link zu diesem Kommentar
In die Lernschemata 'Lehrjahre eines Abenteuers' sollten die Waffengattungen/Waffengrundkenntnisse die konkreten Waffen ersetzen (also 'Stichwaffen' statt 'Dolch').
:thumbs:

 

Außerdem für mich (unstrukturiert):

 

- Tabellen entweder am Kapitelende oder am Buchende, mit Verweisen im Text.

 

- Zwergenhorte in eine Art Sammlung ideeller, persönlicher Trophäen von hohem Wert umwandeln, die sich in einer Art Vorraum der mystischen Ebenen der Zwerge befindet.

Dann wird verständlich, warum der Zwerg immer den dicksten Edelstein will, der sich gar nicht verkaufen lässt.

Und auch, warum er das zwar stets macht, aber dennoch sein Gepäck aus eigener Kraft fortbewegen kann.

 

- ein ausgewogenes Verhältnis zwischen GS, Lernkosten, Löhnen und allgemeinen Preisen. Keine Abbildung heutiger Preise im Verhältnis, aber eine nachvollziehbare und stimmige Gestaltung.

 

- Transparenz und Einfachheit bei manchen Waffenfertigkeiten, um Kämpfe im Rahmen zu halten.

Oder aber kompromisslose Detailfreude.

Jedenfalls eines von Beidem, damit die Unterschiede im taktischen Ausspielen nicht zu groß werden.

 

-... und dabei BITTE nicht zuviel Rechnerei!

 

- Ich halte es für einen Irrglauben, Grundlagen zu lernen dauere kürzer, als Feinheiten in die Tiefe. Der Fortschritt in Wissen und Anwendung wird schon genügend durch steigende Kosten simuliert, weswegen die Unterschiede in den Lernzeiten kleiner sein dürften.

 

- Die strikte Unterscheidung zwischen Bewegungs- und Kampfphase in der 10 Sek-Regel ändern, ohne, dass gleich die 1-Sek-Regel zur Anwendung kommen muss.

Eingeschobene Bewegungen und verzögerte Angriffe bei vorgezogener Abwehr würden schon helfen.

 

- Eine Aufwertung von Beruf und Werdegang wäre schön, damit der Lehrberuf mehr zu einer inneren Haltung und Lebensauffassung wird.

Charakterliche Entwicklungen wären damit greifbarer.

Deswegen wünsche ich mir auch mehr Berufe bei nicht zwingend mehr Fertigkeiten.

Andererseits wären spezifische Berufsfertigkeiten auch schön, die nicht beim Lernen einfach "mitgenommen" werden können, sondern ausschließlich im Lernschema vorkommen und auch nur von solchen SpF anschließend gesteigert werden können.

Z.B. Kochen "zu den Kosten von..."

Wobei das eigentlich von Höckchen auf Stöckchen führt, weil die Ansprüche so verschieden sind, dass eine solche Tabelle seitenfüllend wäre. Aber trotzdem...

 

Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, auch wenn keine Neuauflage geplant ist... ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein paar Fertigkeiten könnte man konsolidieren, z.B. Seemannsgang, Steuern, Rudern. Ja, sie sind voneinander unterschieden, aber rechtfertigt der Unterschied den Aufwand?

 

Berufe auf EW umstellen. Nicht mehr separat "Beruf Seemann oder gelernt Seemannsgang". Konsolidieren, rationalisieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...