Zum Inhalt springen

Deckmantel - schützt er vor Göttern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte das ursprüngliche Thema gerne noch einmal anschneiden. Götter sind, das wurde schon gesagt, nicht erschöpfend in Regelwerk beschrieben. Weder was sie können, nicht können, noch wie sie ersteres machen.

Von daher würde ich im Zweifel schon davon ausgehen, dass sie nach menschlichem Ermessen allmächtig sind, d.h. sie können nicht durch Menschenwerk behindert oder eingeschränkt werden.

Ein Deckmantelzauber ist solches Menschenwerk. ich meine mich zu erinnern, dass zu diesem Zauber auch ein nettes Extratextfeld im Arkanum abgebildet war.

 

Einschränkend möchte ich noch folgende Theorie aufstellen: Die Götter sind nicht nur allmächtig, sie sind auch mächtig gelangweilt. Daher haben sie nur in besonderen Fällen, z.B. weil sie ein Gläubiger anruft, ein genaues Auge auf die Bewohner von Midgard. Ansonsten haben sie andere Dinge im Sinn, von denen wir Menschen gar nichts wissen.

 

Fazit: Ein Deckmantel wird niemals einen Gott aufhalten, der das darunter verborgene erkennen möchte. Doch bis es dazu kommt, muss schon ordentlich was passieren.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich möchte das ursprüngliche Thema gerne noch einmal anschneiden. Götter sind, das wurde schon gesagt, nicht erschöpfend in Regelwerk beschrieben. Weder was sie können, nicht können, noch wie sie ersteres machen.

Von daher würde ich im Zweifel schon davon ausgehen, dass sie nach menschlichem Ermessen allmächtig sind, d.h. sie können nicht durch Menschenwerk behindert oder eingeschränkt werden.

 

Komisch, seltsam, verblüffend, daß es nicht nur einen einzigen Gott oder zumindest Pantheon und keine Dämonen gibt, wenn doch die Allmacht existieren soll.

 

 

...

 

Einschränkend möchte ich noch folgende Theorie aufstellen: Die Götter sind nicht nur allmächtig, sie sind auch mächtig gelangweilt. Daher haben sie nur in besonderen Fällen, z.B. weil sie ein Gläubiger anruft, ein genaues Auge auf die Bewohner von Midgard. Ansonsten haben sie andere Dinge im Sinn, von denen wir Menschen gar nichts wissen.

 

Schlafen sie und kriegen deswegen kaum etwas mit (das könnte ich nachvollziehen) oder langweilen sie sich und schauen deswegen nicht nach neuen Ereignissen usw. auf Midgard (was ich nicht verstehe)?

 

Wenn sie sich langweilen, dann müssten sie doch nach neuen Erkenntnissen, nach Abwechslung hungern und genau hinsehen, was geschieht. Mir scheint die Langeweiletheorie unverständlich und unlogisch.

 

 

Fazit: Ein Deckmantel wird niemals einen Gott aufhalten, der das darunter verborgene erkennen möchte. Doch bis es dazu kommt, muss schon ordentlich was passieren.

 

Grüße,

Phillipos

 

Und es kann doch ein Zauberduell vom Menschen gewonnen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich folge wieder den Ausführungen des LARK S.55 (hier der Teil aus dem MdS), wonach Götter die meiste Zeit damit beschäftigt sind, dass sie sich die meiste Zeit um ihre eigenen Regionen zu versehen haben und nur wenige von ihnen frei durch die übrigen Länder der Spirituellen Gefilde und Midgard streifen können.

 

Insofern ist ihnen sicher nicht langweilig, ich denke aber, dieser Begriff war nur unglücklich gewählt.

 

Weiters sind Götter Wesen, die erst von den Menschen "erschaffen" wurden (s.LARK S.186), nachdem der Große Ho (oder Maat) einige auserwählte Menschen lehrte, wie sie sich der Dämonen und Ungeheuer des Anarchen erwehren konnte: Die so durch den Glauben erschaffenen Götter waren also Teil der Ordnung vom Übergang des Schamanismus zur geregelten Religion. Demzufolge ist es auch logisch (wenn hier auch unerheblich), dass die Götter auf den spirituellen Ebenen ihre Domänen besitzen. Konsequenz daraus ist aber, dass die Götter mit der Verehrung ihrer Anhänger stärker oder schwächer werden und sogar gänzlich aussterben können! Konsequenz daraus ist aber auch, dass Götter immer eine Art Pool allen Wissens ihrer Gläubigen sind, ähnlich den Totemtieren, und damit eine bestimmte "Art" in ihrer Gesamtheit verkörpern!

 

Aus diesen Stellen im ARK bzw. MdS folgt mMn auch, dass Götter eben normalerweise nur auf den Spirituellen Ebenen ihre Macht haben. Wollen sie auf Midgard eingreifen, müssen sie einen Diener, einen Eidolon oder einen Avatar schicken - oder eben ein Gläubiger hilft ihnen bei ihrem Wunsch. Ein Gott in den spirituellen Gefilden wird also weder zufällig noch absichtlich das Problem mit einem Zauberer bekommen, der auf Midgard Deckmantel gezaubert hat - weil sie eben auf verschiedenen Ebenen sind. Ausnahmen sind Götter, die als Eidolon oder Avatar auf Midgard unterwegs sind, oder Zauberer, die in der Spirituellen Ebene in einer Domäne des Gottes unterwegs sind. Darum ist mMnauch nirgends angegeben, welchen Wert für Zaubern ein Gott hat - auf Midgard ist das einfach nicht notwendig.

 

Desweiteren finde ich es aber durchaus als folgerichtig, wenn man einem Eidolon oder Avatar eines Gottes automatisch zugesteht, dass er jeglichen Zauber eines Menschen durchbrechen kann - aber er muss eben auch anwesend sein. Schließlich ist er ja auch die Summe aller seiner Gläubigen.

 

Dass dies nicht so häufig passieren wird, entnehme ich allerdings dem LARK, S.56 oben, dass die Götter früher häufiger auf Midgard wandelten als sie es heutzutage tun. Zusammen mit der einleitenden Bermerkung, dass sie eben immer mehr Pflichten in ihren eigenen Gefilden haben, kommt man einer gut zu spielenden/leitenden Situation nahe: Götter werden fast ausschließlich ihre PRI einsetzen, um eine Situation auf Midgard zu regeln. Womit massenweise Potential für Rollenspielabenteuer vorhanden ist, was mMn auch eindeutig zu bevorzugen ist.

 

Grüße, GP

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auf das LARK habe ich keinen Zugriff.

 

Meine Ausführungen stützen sich eh auf die gemeinsame Auslegung der Gruppe über Götter im Spiel. Wir haben uns darauf geeinigt, dass Götter als NSC's einfach nicht vorkommen. Man kann sie mittels Göttlicher Gnade, Queste etc. anrufen und um Hilfe bitten :cry:. Doch ob die Götter auch hören und handeln entscheiden die Würfel gemäß Regelwerk :music:.

Wenn jemand unbedingt das Eingreifen bzw. das Einmischen eines Gottes :o: ins Spielgeschehen ausspielen möchte, warum nicht.

 

Doch auf Grund Ihrer Macht kann ich mir nicht vorstellen, wieso ich als Spielleiter einem Spieler bzw. seinem Deckmantel, gegen einen Gott einen WW zugestehen sollte.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...