Zum Inhalt springen

Harpye - Umgang mit Beleidigungen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Zusammenhang mit den Beleidigungen durch Harpyen (BES, S. 139) habe ich folgende Frage: Wäre ein PW:Willenskraft nicht angemessener als ein PW:Intelligenz, um sich der blindwütigen Attacken zu enthalten?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Begründungen für den PW kann man viele kreieren, ich halte den PW:In aber schon für angemessen: Harpyen setzen die Beschimpfungen als Waffe ein, um dies zu durchschauen ist In die richtige Eigenschaft. Es geht nicht darum, jemanden auf die Palme zu bringen (dann wäre Sb richtig) und auch Durchhaltevermögen (sprich Wk) trifft es nicht.

 

Am ehesten würde noch ein Verfahren wie bei Versuchungen passen, allerdings ist der Aufwand (mehrere Würfe unter Einbeziehung mehrere Eigenschaftswerte mit einer Formel) für die schnelle Abhandlung in Aktionsphasen zu groß. Aber klar, komplizierter geht immer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und wie es darum geht, jemanden auf die Palme zu bringen: Andernfalls würde ein Betroffener nicht mit Abzügen auf die Angriffe "blindlings" angreifen. Ein PW:Sb ist im geschilderten Falle der Wurf der Wahl, nicht Intelligenz. Nur weil jemand intelligenter ist, muss er nicht weniger erregbar oder cholerisch sein.

 

Grüße

Prados

 

... ich gebe Dir Recht. Nur Es könnte auch gegen die Emotion angekämpft werden (Wk).

 

Zwischenzeitlich meine ich jedoch, dass der gemeinsame Schlüssel doch die In ist. Mit einer höheren In könnte ich versuchen, die Absicht zu durchschauen und die Beleidigungen umzuinterpretieren. Damit würde man das Prozedere einfach halten. Nicht, dass wie In DSA jetzt alle drei Würfe fällig (In, Wk, Sb) werden. Das ist mir zu heftig.

Link zu diesem Kommentar
Und wie es darum geht, jemanden auf die Palme zu bringen: Andernfalls würde ein Betroffener nicht mit Abzügen auf die Angriffe "blindlings" angreifen. Ein PW:Sb ist im geschilderten Falle der Wurf der Wahl, nicht Intelligenz. Nur weil jemand intelligenter ist, muss er nicht weniger erregbar oder cholerisch sein.

 

Grüße

Prados

 

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen.

 

Hier wird GEREIZT™by Badesalz! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Und wie es darum geht, jemanden auf die Palme zu bringen: Andernfalls würde ein Betroffener nicht mit Abzügen auf die Angriffe "blindlings" angreifen. Ein PW:Sb ist im geschilderten Falle der Wurf der Wahl, nicht Intelligenz. Nur weil jemand intelligenter ist, muss er nicht weniger erregbar oder cholerisch sein.
Ich habe mich heute für den PW:Selbstbeherrschung entschieden. Es erschien mir nach allen hier vorgebrachten Argumenten als die sinnvollste Umsetzung.

 

Liebe Grüße und vielen Dank an alle Beteiligten, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...