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Mordraig

Imaxanders Illusionen - wurden die Zauber schon ausgearbeitet?

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Es geht hier um die Illusionszauber die Imaxander (Corrinis-QB Q15; neue Auflage S. 49; alte Auflage S. 30) in seinem Illusions-Reataurant Die Zauberpfanne benutzt. Gibt es für die verwendeten Illusionszauber bereits eine Ausarbeitung? Eine Forensuche war leider nicht erfolgreich...

 

Imaxander ist ein chryseiischer Magier Grad 2 und "beherrscht verschiedene Illusionszauber, deren Wirkung durch von den Kunden eingeatmete Dämpfe unterstützt wird."

 

Für nicht mehr als eine Handvoll Kupferstücke erhält der Kunde (in der Zauberpfanne) ein fürstliches Mahl. Das einzige Problem ist,daß es sich dabei nur um eine Illusion handelt und man wieder hungrig wird, wenn man den Basar verläßt.

 

Diese Beschreibung ist deshalb von Interesse,weil sie Hinweise auf die verwendeten Zauber gibt:

 

1. das Essen scheint real,auch wenn es gegessen wird - d.h. die Illusion besitzt neben der visuellen Komponente zumindest noch Geruch/Geschmack und eine gewisse taktile Festigkeit (Die Gäste kauen zwar Luft, merken es aber nicht).

 

2. Die verwendeten Zauber haben eine längere Wirkungsdauer als Erscheinungen (2min), und auch Zauberwirklichkeit (30min) ist knapp um ein "festliches Mahl" zu verspeisen.

 

3. die Zauber haben keine oder nur extrem billige Materialkomponenten (oder können auf einen Thaumagral aufgeprägt werden, da das Essen nur "eine Handvoll Kupferstücke" kostet.

 

4. müssen die AP-Kosten der Zauber extrem gering sein: Ein einzelner Grad 2 Magier schafft hier täglich Illusionen für eine große Zahl an Gästen; oder die Illusion umfasst sein ganzes Restaurant und es gibt eine Art Buffet, aber das erscheint mir zu modern... aber auch so muß die Illusion dann zumindest einige Stunden aufrecht erhalten werden. Imaxander wird Abends regelmäßig ziemlich erschöpft sein.

 

5. Die verwendeten Zauber müssen eine niedrige Stufe und entsprechend geringe FP-Kosten haben, schließlich ist Imaxander nur Grad 2 kann also bestenfalls 499 FP für die Zauber verlernt haben aber eher weniger.

Edited by Mordraig

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Hört sich nach Feenzauber an. Das einzige, was nicht passt, ist die Wirkungsdauer. Möglicherweise verfügt der Zauberer aber über ein Artefakt oder einen entsprechenden Stein der Macht, der die Illusion länger aufrechterhält.

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Feenzauber würde gut passen, daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber Stufe 3 (Imaxander ist Grad 2 und kann Feenzauber deshalb nicht lernen) und außerdem zu teuer (800 FP für einen Magier).

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naja, offizielle Abenteuer und NSCs haben so einiges intus, was der normalen Spielfigur verwehrt bleibt.

 

Also, abgesehen von Feenzauber gibt es nichts, der Zauber wurde nicht ausgearbeitet.

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Falls er sich auf Veränderung spezialisiert hätte, könnte er den Stufe 3 Zauber ja erlernen. Nur weiss ich gerade nicht (und konnte es auf die schnelle auch nicht im Kodex oder Arkanum finden) ob sich die Lernkosten bei Spezialisierungen auch verringern.

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Falls er sich auf Veränderung spezialisiert hätte, könnte er den Stufe 3 Zauber ja erlernen. Nur weiss ich gerade nicht (und konnte es auf die schnelle auch nicht im Kodex oder Arkanum finden) ob sich die Lernkosten bei Spezialisierungen auch verringern.

 

Die Lernkostenverringerung gab es mal (optional) in M2. Das waren damals 10 % für Zauber aus dem Spezialgebiet (nur für den Magier). Sie ist aber bereits in M3 ersatzlos weggefallen.

Das wären dann immer noch 720 FP.

 

(Geschichtsstunde) Corrinis ist zwar erstmals unter M2 veröffentlicht worden, damals waren aber auch noch Feenzauber und Feenfluch ein einziger Zauber der 1500 FP gekostet hat. (/Geschichtsstunde)

Edited by Mordraig

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Hi

Kleiner Tipp: Macht euch nicht an den FP bzw dem Umstand fest, dass der gute Mann nur Grad 2 hat. Laut Regelwerk (genau Stelle fehlt mir gerade) können NPC auch Fertigkeiten/Zauber haben, die nicht ihrem Grad entsprechen. z.b. der einfache Spitzbube, der natürlich Grad 1 ist, aber es trotzdem zu einer gewissen Perfektion in der Fertigkeit Stehlen gebracht hat, die ein Spieler-Charakter nie haben könnte!

 

 

Mfg Yon

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Ich sehe es genau gleich wie Yon Attan. Es ist ein NSC, er kann Dinge können, die einem SC nicht zur Verfügung stehen. Respektive, sie könnten einem SC auch zur Verügung stehen, nur lassen die benütigten Vorbereitungen und Ausrüstungen ein Leben als SC auf Reisen nicht zur Verfügung.

Eine andere Deutung wäre, dass er sein Restaurant mit Hilfe eines Meiserthaumaturgen ausgerüstet hat, der die Zauber ins Haus gebunden hat und die von Imaxander nun nur noch ausgelöst werden müssen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Mein Vorschlag:

Er ist in Besitz einer permanenten Illusion eines perfekt hergerichteten Mahls mit mehreren Gängen, welches sich wieder selbst vervollständigt, wenn etwas davon entnommen wird. Die Illusion hängt mit einem thaumaturgischen Meisterwerk zusammen, einem kleinen Tisch. Wird das Schlüsselwort gesagt "Tischlein, deck dich!", deckt sich der Tisch mit einer Illusion der leckersten Speisen.

 

Der Gr-2-Magier hält sein Artefakt natürlich ganz streng geheim.

 

Problematisch wird das alles nur, wenn Gäste Sonderwünsche haben...

 

Viele Grüße,

Kosch

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Hi,

Kleiner Tipp: Macht euch nicht an den FP bzw dem Umstand fest, dass der gute Mann nur Grad 2 hat. Laut Regelwerk (genau Stelle fehlt mir gerade) können NPC auch Fertigkeiten/Zauber haben, die nicht ihrem Grad entsprechen. z.b. der einfache Spitzbube, der natürlich Grad 1 ist, aber es trotzdem zu einer gewissen Perfektion in der Fertigkeit Stehlen gebracht hat, die ein Spieler-Charakter nie haben könnte!

 

 

Mfg Yon

 

Die Stelle ist KOM, S.74; ich habe sie immer explizit so gelesen, dass sie sich nur auf Fertigkeiten bezieht, die die Figur gelernt haben könnte, und die vom NSP bereits auf niedrigem Grad derart perfektioniert wurden, wie es einer SP nur auf einem viel höheren Grad möglich ist. Im gleichen Abschnitt (S.76) wird dann auch angegeben, dass ein Gr 2 NSp-Ma 4 Zauber Stufe 1, 2 Zauber Stufe 2 und 1 Zauber Stufe 3 haben kann.

 

Eine andere Deutung wäre, dass er sein Restaurant mit Hilfe eines Meiserthaumaturgen ausgerüstet hat, der die Zauber ins Haus gebunden hat und die von Imaxander nun nur noch ausgelöst werden müssen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Möglich,aber bei seinen Preisen müsste er den Zauber ein Leben lang abstottern.

 

Mein Vorschlag:

Er ist in Besitz einer permanenten Illusion eines perfekt hergerichteten Mahls mit mehreren Gängen, welches sich wieder selbst vervollständigt, wenn etwas davon entnommen wird. Die Illusion hängt mit einem thaumaturgischen Meisterwerk zusammen, einem kleinen Tisch. Wird das Schlüsselwort gesagt "Tischlein, deck dich!", deckt sich der Tisch mit einer Illusion der leckersten Speisen.

 

Der Gr-2-Magier hält sein Artefakt natürlich ganz streng geheim.

 

Problematisch wird das alles nur, wenn Gäste Sonderwünsche haben...

 

Viele Grüße,

Kosch

 

Das wäre eine schöne Möglichkeit, würde aber normalerweise in den gerade in den Stadtbeschreibungen angegeben, Weil der Verlust des Artefakts ein tolles Abenteuer hergibt.

 

Imaxander hat jedoch ein Zaubermittel in Form eines Räucherwerks o.Ä. das die Wirkung seiner Illusionen unterstützt.

 

Orhinaltext:

Das Lokal von Imaxander, dem Illusionisten (c, Ma2 - Gs+ - beherrscht verschiedene Illusionszauber, deren Wirkung durch von den Kunden eingeatmete Dämpfeunterstützt wird), wird vorallem von der ärmeren Bevölkerung frequentiert. Gelegentlich jedoch kommen auch Gruppen wohlhabender, aber stark übergewichtiger Kundenzu einer abendlichen Schlemmerei hierher.[/Quote]

 

Wenn ihr Ideen für das Zauberwerk habt, könnt ihr sie gerne posten: Bisher stelle ich mir hier Zauberkräuter vor, die Imaxander in Corrinis billig kaufen kann, oder sogar in der Umgebung selbst sammelt (Kräuterkunde), die er aktivieren kann und die das Ablaufen der Wirkungsdauer einer Illusion solange verzögert, wie die Dämpfe eingeatmet werden.

Edited by Mordraig

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Hört sich nach Feenzauber an. Das einzige, was nicht passt, ist die Wirkungsdauer. Möglicherweise verfügt der Zauberer aber über ein Artefakt oder einen entsprechenden Stein der Macht, der die Illusion länger aufrechterhält.

 

Feenzauber würde gut passen, daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber Stufe 3 (Imaxander ist Grad 2 und kann Feenzauber deshalb nicht lernen) und außerdem zu teuer (800 FP für einen Magier).
[/Quote]

 

Ich habe inzwischen den Feenzauber uch nocheinmal nachgeschlagen, mit ihm kann man (inzwischen;M4) kein Essen mehr aus dem Nichts erschaffen, sondern es nur noch verdoppeln (1 Portion für 2 AP). Die AP-Kosten pro Portion sind ein Problem, wenn mann maximal 19 AP hat. (Zur AP-Berechnung: Basiswerte ab 81 werden in den Quellenbuch-Kurzbeschreibungen durch '+' dargestellt; Imaxander hat also einen maximalen persönlichen AP-Bonus von +5 => 2W6+2+5 AP auf Grad 2.)

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Hört sich nach Feenzauber an. Das einzige, was nicht passt, ist die Wirkungsdauer. Möglicherweise verfügt der Zauberer aber über ein Artefakt oder einen entsprechenden Stein der Macht, der die Illusion länger aufrechterhält.

 

Feenzauber würde gut passen, daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber Stufe 3 (Imaxander ist Grad 2 und kann Feenzauber deshalb nicht lernen) und außerdem zu teuer (800 FP für einen Magier).
[/Quote]

 

Ich habe inzwischen den Feenzauber uch nocheinmal nachgeschlagen, mit ihm kann man (inzwischen;M4) kein Essen mehr aus dem Nichts erschaffen, sondern es nur noch verdoppeln (1 Portion für 2 AP). Die AP-Kosten pro Portion sind ein Problem, wenn mann maximal 19 AP hat. (Zur AP-Berechnung: Basiswerte ab 81 werden in den Quellenbuch-Kurzbeschreibungen durch '+' dargestellt; Imaxander hat also einen maximalen persönlichen AP-Bonus von +5 => 2W6+2+5 AP auf Grad 2.)

Hi

Mit der Option verwandeln geht es auch:

Verwandle einen Kieselstein in eine Portion essen.

 

Bezüglich der KOM Stelle. Ich lege die Stelle so aus, dass sie sich auch auf Zauber etc. bezieht. Ist zwar über den reinen Wortlaut hinaus, aber ist ja nicht so wild. Die Regeln wegen x Zauber auf Stufe y sind für mich Richtlinien, solange sie der Erzeugung von NPCs gelten.

Für mich steht da das Spielflair im Vordergrund.

 

 

Die Frage ist doof, aber sie drängt sich mir in diesem Thread auf:

Wofür brauchst du denn eine genaue Erklärung für die Wirkungsweise des Zaubers? Willst du darum einen Abenteuerplot oder so machen?

Weder meine bisherigen SL noch meine Spieler haben sich bis jetzt daran gestört, wenn sie irgendetwas nicht mit dem bekannten Material aus den Regelwerken erklären konnten. In der Regel gab das dem ganzen eher einen mystischen Flair, den ich immer sehr angenehm empfunden habe.

 

 

Mfg Yon

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Hi

Mit der Option verwandeln geht es auch:

Verwandle einen Kieselstein in eine Portion essen.[/Quote]

 

Das ist noch teurer auf der AP-Seite (4 AP pro Portion).

 

Bezüglich der KOM Stelle. Ich lege die Stelle so aus, dass sie sich auch auf Zauber etc. bezieht. Ist zwar über den reinen Wortlaut hinaus, aber ist ja nicht so wild. Die Regeln wegen x Zauber auf Stufe y sind für mich Richtlinien, solange sie der Erzeugung von NPCs gelten.

Für mich steht da das Spielflair im Vordergrund.[/Quote]

 

Innerhalb gewisser Grenzen stimme ich Dir zu und sehe es genauso: Aber einen Grad 2 Magier mit Erscheinungen oder Zauberwirklichkeit geht mir zu weit, und das sind m.M.n. die einzigen Zauber die den beschriebenen Effekt hervorrufen könnten (und diese Zauber haben noch eine zu kurze Wirkungsdauer).

 

 

Die Frage ist doof, aber sie drängt sich mir in diesem Thread auf:

Wofür brauchst du denn eine genaue Erklärung für die Wirkungsweise des Zaubers? Willst du darum einen Abenteuerplot oder so machen?

Weder meine bisherigen SL noch meine Spieler haben sich bis jetzt daran gestört, wenn sie irgendetwas nicht mit dem bekannten Material aus den Regelwerken erklären konnten. In der Regel gab das dem ganzen eher einen mystischen Flair, den ich immer sehr angenehm empfunden habe.

 

 

Mfg Yon

 

Wir sind tatsächlich ein wenig von der eigentlichen Frage abgekommen, Aber die Diskussion hat Spass gemacht. :D

 

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich eine neue Charakterklasse: Illusionist erstellt habe und ich

 

1. sicher gehen wollte, dass ich keinen wichtigen offiziellen Illusionszauber übersehen habe. Es gibt ja nicht so viele niedrigstufige Illusionen.

 

2. Falls #1. nicht zutrifft, ob sich bereits jemand die Mühe gemacht hat, einen passenden Zauber (oder Zauberwerk) auszuarbeiten.

 

und weil 3. ein solcher Illusionist oder entsprechend interessierter Magier der das Gasthaus in Corrinis besucht, sicher versuchen wird mit Imaxander eine Lehrvereinbarung zu schließen. Imaxander hätte wahrscheinlich auch nichts gegen ein zusätzliches Unterhaltungsprogramm in seinem Lokal.

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Edited by Mordraig

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    • By Yon Attan
      Hallo ihr Lieben,
       
      ich stehe gerade vor einem interessanten Phänomen und brauche euren Rat (besonders dann, wenn ihr euch mit Geschichte auskennt).
      Zunächst die Situation:
      Im Corrinis QB sind etliche Geldverleiher aufgezählt die Geld verleihen. Hierbei sind auch immer die Zinssätze genannt. Diese betragen
      D2: 10% und mehr (wird als exorbitant bezeichnet)
      K9: 5%
      M4: 10%
      VV4: 5-7%
      Bis hier hin klingt das zwar recht hoch, aber jetzt kommt die Besonderheit: Diese Zinssätze sind nicht wie bei uns üblich pro Jahr, sondern pro Monat angegeben.
      Aufs Jahr bezogen ergeben sich dann folgende Zinssätze:
      D2: 245% und mehr
      K9: 88%
      M4: 245%
      VV4: 88-140%
       
      Das ist viel!
      Ich habe versucht im Internet zu recherchieren, habe aber nur wenig verwertbares Material gefunden:
      Quelle:http://www.mittelalter-gewandung.net/Wochenbote/Wochenbote_Das_Goldene_Mittelalter.htm
      Dies entspricht einem Zinssatz von etwa 80% pro Jahr und damit etwa 5% pro Monat. Allerdings wird in der Quelle davon gesprochen, dass es sich hierbei um hochverzinstes Geld handelt.
       
       
      In der folgenden Quelle werden Zinssätze von 5-14% pro Jahr genannt, obgleich 5% zu dieser Zeit (16. Jh) der maximal zulässige Zins war. Ein krasser Unterschied zu der anderen Quelle.
      Quelle: http://books.google.de/books?id=ZMV9VxrDcAQC&pg=PA105&lpg=PA105&dq=%22zinssatz%22+fugger&source=bl&ots=C44ra73jd3&sig=mW9a7DWxBJc37iNWmndqusI7dEI&hl=de&sa=X&ei=9oUxUvOeDuik4ATnw4HwCA&ved=0CEkQ6AEwAw#v=onepage&q=%22zinssatz%22%20fugger&f=false
       
      Mehr habe ich nicht gefunden, vielleicht hat jemand von euch mehr Glück?
      Was mich interessiert ist: Wie hoch waren die historischen Zinsen im Mittelalter tatsächlich und weiterführend von dieser Antwort die Frage, ob die Zinssätze im Corrinis QB realistisch sind. Das die Zinssätze von unserem heutigen Standpunkt aus alle astronomisch sind, ist klar. Aber zumindest die eine Quelle belegt, dass ein Zinssatz von 5% pro Monat tatsächlich existiert hat. Völlig abwegig scheint der Gedanke nicht zu sein und da im Corrinis QB bei allen Geldverleihern explizit "pro Monat" erwähnt wird, glaube ich auch nicht, dass es sich um ein Versehen handelt.
      Auch wenn die Frage sozusagen am Corrinis QB aufgehängt ist, würde ich die Frage gerne losgelöst von spezifischen Kulturen oder Städten auf Midgard klären. Soweit ich weiß, gibt es keinen anderen Quellenband, in dem Zinssätze erwähnt werden.
       
      Ah, ich muss korrigieren:
      Cuanscadan B5 7-10% pro Monat Damit schließe ich aus, dass es sich um ein Versehen und damit eine Errata handelt.
      Vielleicht kann einer der Autoren (Corrinis oder Cuanscadan) kurz schreiben, auf welcher Vorlage diese Zahlen basieren?
       
      Mfg Yon
       
      PS: Weiterführend interessant ist übrigens die Frage, wie hoch (wie in Corrinis bei K9) die Guthabenzinsen ausfallen, sofern es diese bereits gibt. Da ich diese aber in Relation zu den Kreditzinsen sehe und diese leichter anhand historischer Zahlen erörtert werden können, stelle ich diese Frage hinten an.
    • By KageMurai
      Bei der Beschreibung des Moorlemmings steht, dass eine Riesenillusion erzeugen kann, die sofern diese durchschaut wird, nach 1W6+3 Runden verschwindet. Wie lange bleibt sie bestehen, wenn sie nicht durchschaut wird?
    • By Hoggir der Wilde
      Biete:
      Luxus Ausgabe: Der Kodex Luxus Ausgabe: Das Arkanum Luxus Ausgabe: Das Bestarium Corrinis Stadt der Abenteuer Quellenbuch Myrkgard Quellenbuch Nikostria Buch des Schwetes (Printed 1989) Buch der Abenteuer (Printed 1989) Buch der Magie (Printed 1989) Bei Interesse, PN mit Preisvorstellung an mich.
      Alles im guten Zustand
       
       

    • Guest
      By Guest
      Willkommen Reisende!
      Heute Abend dürfen sie ihren Augen nicht Trauen, denn heute Abend...
       
      ----
      Ein altes verlassenes Theater Valianischen Ursprunges in Chyrseia,... immer noch ziehen Schlieren einst mächtiger Theaterillusion in der Luft und ab und an riecht man auch den süsslichen Geruch von,... Verwesung.
       
      Doch Nachts, bei Neumond wie die Anwohner sagen "da wird das Theater lebendig" und auf der Bühne stehen Leute vor der leeren Tribühne und führen Stücke auf.
       
      Stücke die nie zu ende gepsielt werden und die meist mit dem Tod der Passanten enden, welche sich hier zum Schlafen niederlegten, oder einfach nur ihren Mut beweisen wollten.
       
      Die Priester der Götter suchten nach Finterer Magie welche man hätte austreiben können - doch es war nichts zu finden und selbst dann fand man am anderen Tag wieder frische Blutflecke auf dem weißen Marmor des Theaters.
       
      ---
       
      Schauspieler sind Teuer,... und gute Schauspieler sind noch teurer als schlechte und in den Jahren des Krieges der Magiere waren Schauspieler und anderes fahrendes Volk nicht gern gesehen als Grenzgänger zwischen den ständig sich veränderten Grenzlinien im Krieg (wenn man von einer festen Grenze überhaupt sprechen wollte, endete doch der eigentliche Machtbereich überall da wo niemand gerade war).
       
      Und doch ist der Bedarf an Zerstreuung im Kriege auch immer noch da, oft mehr als in Friedenszeiten. Die Soldaten erfreuen sich nach einer Schlacht an Ablenkungen jeder Art die sie von Verletzungen oder vom Tode der Kameraden ablenken können.
       
      ---
       
      Wenn es richtig dunkel wird so kann man in einer abseits gelegenen Ruine schauerliches erleben.
       
      Nach einem Klingeln wie zu beginn einer Vorstellung erstrahlt das Theater in altem Glanz. Wo eben noch Ruinen waren erheben sich nun wieder neue Torbögen und frische Wände. Wo eben noch Schmutz und Bäume standen ist nun wieder alles gepuzt und gepflegt.
       
      von Ausserhalb strömen lachenden und scherzenden Chryseiaer und Valianer in das Theater, sie unterhalten sich (in Maralinga) über die Vorstellung und freuen sich darauf. Schliesslich ist das Theater nur zu einem viertel besezt und der Sprecher tritt auf die Bühne:
       
      "Willkommen meine Damen und Herren" (sagt er in Maralinga)
      "Heute Abend dürfen sie ihren Augen nicht trauen, den heute abend ist nichts so wie es scheint. Nehmen wir zum Beispiel diese bildhübsche Königin welche sich gerade ihr güldenes Haar kämmt,..."
       
      Urplötzlich erscheint auf dem Platz eine in teure, prunkvolle Gewänder gekleidete hübsche Frau mit allerdings sehr kalten blauen Aufgen. Vor ihr ist ein mannsgroßer Spiegel, der auch schon ein Vermögen wert wäre. ... ein Rhaunen geht durch die Menge und es wird still - wie als wenn alles auf einen Einsatz wartet.
       
      - Die Wand rund um das Theater ist nun völlig geschlossen, sämtliche Türen und Öffnungen sind verschwunden. Ein Entkommen ist den Opfern der Illusion unmöglich. Sie sehen die rettenden Treppenstufen nicht mehr und die Öffnungen in den zerfallenen Wänden.
       
      Die Illusion ist recht mächtig (Zaubern+22) wer aber resistiert sieht nur die alte Ruine und hört die Geräusche nur als leisen Windhauch.
       
      Wer auf der Bühne die Könin anspricht (in welcher Form auch immer) wird sein blaues Wunder erleben. In dem Moment wo die Könign dem/der Person zuwendet erscheint im Spiegel anstelle des Spiegelbildes eine Dämonenfratze welche ausruft: "Diese da! Diese ist schöner als ihr!"
       
      Die Königin greift unter ihrem Rock einen zweihändigen Kriegsflegel, jede Farbe weicht aus ihr und sie erscheint wie eine inkarnation des Bösen. Die Spielfigur welche angesprochen wurde erhält jedoch die Illusion eines hübschen jungen Mädchens "übergestülpt". Jede andere anwesende Spielfigur wird zur Karrikatur eines männlichen Zwergen (Rote Zipfelmütze, Lederhose, Gartenhake, etc - Gartenzwerge eben). Gleichzeitig wird Namenloses Grauen auf die Figur des Mädchens gewirkt (Zaubern +17) - selbst bei einer Resistez ist es vieleicht trozdem angesagt die Beine in die hand zu nehmen.
      Für 2 Minuten (Die Kernwirkdauer von Namenlosem Grauen) konzentriert sich die dunkle Königin nur auf die anvisierte Person - auf niemanden sonst und hezt diese durch das ganze Theater (auch die Zuschauerränge wo die Illusionszuschauer bereitwillig und klatschend Platz machen). Fliehende würfeln jede Runde Geländelauf. Bei einem Misserfolg wird mit 1w6 auf der Tabelle unten gewürfelt in der regel stürzen sie und müssen erst wieder aufstehen. Die Königin scheint nicht sonderlich gut zu Fuß und holt nur bei einem Misserfolg auf, könnte dann zuschlagen wenn der nächste Wurf wieder ein Misserfolg ist. Ihr Angriffswert ist der höchste Angriffswert des Attackierten (mit WM-4 da sie nur Rundumschläge macht - Achtung auch für Helfer!) - und ein Treffer macht 2w6 Schaden gegen den die Rüsstung nicht zu wirken scheint (Illusionsregeln gelten natürlich!). Nach zwei Minuten ruft der Spiegel: "Ich hab mich getäuscht - die Hübsche hat sich unter einem Zwerg versteckt - diese da ist es!" Eine andere Spielfigur wird nun "Schneewitchen" und das ehemalige Schneewitchen wird nun zum Zwergen (das unter den Nachwirkungen von Namenlosen Grauen leidet oder ggf sich schwer verlezt dünkt) und im weiteren vollständig ignoriert.
       
      Ein kritischer Fehler beim EW Geländelauf bedeutet das man auch die Fallgrube (s.u.) gefunden hat.
      Ein kritischer Erfolg das man in eine Wand gelaufen ist welche keine ist und das Theater glücklich verlassen hat.
       
      6 - Glück gehabt - nur ein einfacher Sturz.
      5 - Glück gehabt - nur ein einfacher Sturz.
      4 - Ein Sturz von 2 m höhe (Kodex seite 62)
      3 - Ein Sturz von 3 m Höhe
      2 - Ein Sturz von 4 m Höhe
      1 - Die Fallgrube gefunden! Ein Sturz von 5 m Höhe (Siehe unten!) [Die Königin sucht sich eine neues Opfer]
       
      Die Stürze sind alle derart das die Spielfigur denkt da wäre fester boden aber in eine Ruinenspalte fällt, oder eine Treppe emporläuft die lange schon abgebrochen ist. In der Mitte der Bühne gibt es aber noch einen Theaterschacht, eine einzelne Marmorplatte welche auch ohne Illusion noch tragbar aussieht. Tritt man indess auf diese so stürzt man 6m in die Tiefe und landet auf einem Berg von Leichen (welche sich hier schon ansammelten im Laufe der jahre - siehe unten).
       
      Leute welche den ersten Resistenzwurf geschafft haben können alles sehen was ihre Gefährten machen jedoch erschafft die Illusion auch eine Illusion von Säulen über alle Spielfiguren - Ist der Wurf misslungen so verschwinden die Kameraden allesamt, oder werden durch "Zwerge" ersezt - eine Kommunikation ist aber nicht möglich. Geschrei, Gegröhle, Jubel und Musik sind auch für verbale Kommunikation einfach zu laut. (Ausserdem werden die Stimmen der "Zwerge" deutlich verfremdet und sind sehr "pipsig")
       
      Ist jeder einmal gejagdt worden so verfliegt die Illusion wie sie begann, von der Königin "erschlagene" Schneewitchens erwachen wie im Akranum beschrieben wieder. Ebenso verschwindet die Illusion wenn niemand innherhalb von 30 minuten die Königin "anspricht". Das geht soweit das jeder sich überall im Theater ruhig und still verhalten muss und sich nicht einmal mit den Kameraden unterhält (ausgeschlossen diejenigen welche die Illusion resistiert haben).
       
      Diejenigen welche ihre Resistenz geschafft haben können durchaus mitwirken, gegebenenfalls etwa ihre Kameraden in Schlaf setzen, Lähmen und nach draussen schleifen wo der Zauber auch sofort gerbrochen ist. Für die anderen schaut es dann so aus als ob derjenige verschwindet - gegebenenfalls auch während die Königin auf den wehrlosen Eindrischt (was keine weiteren Auswirkungen hat - es empfiehlt sich trozdem zu würfeln um die Spannung zu erhalten.)
       
      Der Theaterschacht diente einst zum Theatralischen, plötzlichen Auftauchen von Schauspielern. Der Mechanismuss welche die Klappe schloss ist nicht mehr im besten zustand aber noch gut genug um täuschend echt zu wirken (WM:Suchen -4) bewegt man sich langsam auf die Platte trägt sie auch das Gewicht. Nur ein Sprung oder ein Schritt wie im Rennen gibt sie nach. Jeder der den Sturz eines Schneewitchens gesehen hat weis aber in etwa wo diese Verschunden ist (WM: Suchen +8). Jemand der durch die Illusion nicht betroffen ist und den Sturz sieht weis natürlich sofort wo die Klappe ist.
       
      In der Kammer unter der Bühne befinden sich, neben den Resten von Leichen auch noch die Überreste des Theaters. Auffällig ist ein blau leuchtendes Konstrukt. Zwei Gläserne Armlange Rollen welche sich gegenseitig verdrehen und zwischen denen - wie eine Schriftrolle ein Text in der Luft erscheint. Dieser Text sind Regieanwesiungen welche oben im Theater umgesezt werden. Läuft das "Event" noch steht dort immer wieder nur "Die Königin jagdt Schneewitchen" (wie eine Schallplatte mit Sprung) sich immer wiederholend. Entfernt man die Rollen so bricht dies auch den zauber. Das Konstrukt und die Rollen kann man sicher verkaufen, an anderer Stelle funktionsfähig aufbauen gelingt indess nicht da im Theater überall magische Gegenstände vergraben worden sind welche eine so mächtige Illusion überhaupt erlauben. Desweiteren befinden sich bei den Leichen etwa 450 GS in verschiedene Prägungen, einige verrostete Waffen, ein Dolch aus Silber auf welchem in Maralinga der Name "Werwolfsbann" steht (+2/+2 gegen Werwölfe).
      Eine Brosche aus einem Narwahlzahn in Form der waelischen Göttin Wyrrd (Brosche der Wundersamen Heilung Arkanum S. 185, wirkt aber nur bei Gläubigen dieses Phanteons).
      Ein Spiegelamulett gegen Angst (ABW 10) (Arkanum S.185).
       
      Gegebenenfalls kann man die gesprochene Sprache auch ändern.
      Idee:
      World of Warcraft - Karazhan - dritter Boss: Theaterevent.
       
      Alternative (wie es wirklich in Wow ist):
      Ersezt man Schneewitchen durch Rotkäpchen. Die Grossmutter wird dann vorgestellt und beim ansprechen durch das "Rotkäppchen" verwandelt sie sich in einen Wer-Wolf der das Rotkäpchen hezt.
      Fürs Copyright: Schnewittchen gibt es in Karazhan nicht.
    • Guest Unicum
      By Guest Unicum
      Willkommen Reisende!
      Heute Abend dürfen sie ihren Augen nicht Trauen, denn heute Abend...
       
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      Ein altes verlassenes Theater Valianischen Ursprunges in Chyrseia,... immer noch ziehen Schlieren einst mächtiger Theaterillusion in der Luft und ab und an riecht man auch den süsslichen Geruch von,... Verwesung.
       
      Doch Nachts, bei Neumond wie die Anwohner sagen "da wird das Theater lebendig" und auf der Bühne stehen Leute vor der leeren Tribühne und führen Stücke auf.
       
      Stücke die nie zu ende gepsielt werden und die meist mit dem Tod der Passanten enden, welche sich hier zum Schlafen niederlegten, oder einfach nur ihren Mut beweisen wollten.
       
      Die Priester der Götter suchten nach Finterer Magie welche man hätte austreiben können - doch es war nichts zu finden und selbst dann fand man am anderen Tag wieder frische Blutflecke auf dem weißen Marmor des Theaters.
       
      ---
       
      Schauspieler sind Teuer,... und gute Schauspieler sind noch teurer als schlechte und in den Jahren des Krieges der Magiere waren Schauspieler und anderes fahrendes Volk nicht gern gesehen als Grenzgänger zwischen den ständig sich veränderten Grenzlinien im Krieg (wenn man von einer festen Grenze überhaupt sprechen wollte, endete doch der eigentliche Machtbereich überall da wo niemand gerade war).
       
      Und doch ist der Bedarf an Zerstreuung im Kriege auch immer noch da, oft mehr als in Friedenszeiten. Die Soldaten erfreuen sich nach einer Schlacht an Ablenkungen jeder Art die sie von Verletzungen oder vom Tode der Kameraden ablenken können.
       
      ---
       
      Wenn es richtig dunkel wird so kann man in einer abseits gelegenen Ruine schauerliches erleben.
       
      Nach einem Klingeln wie zu beginn einer Vorstellung erstrahlt das Theater in altem Glanz. Wo eben noch Ruinen waren erheben sich nun wieder neue Torbögen und frische Wände. Wo eben noch Schmutz und Bäume standen ist nun wieder alles gepuzt und gepflegt.
       
      von Ausserhalb strömen lachenden und scherzenden Chryseiaer und Valianer in das Theater, sie unterhalten sich (in Maralinga) über die Vorstellung und freuen sich darauf. Schliesslich ist das Theater nur zu einem viertel besezt und der Sprecher tritt auf die Bühne:
       
      "Willkommen meine Damen und Herren" (sagt er in Maralinga)
      "Heute Abend dürfen sie ihren Augen nicht trauen, den heute abend ist nichts so wie es scheint. Nehmen wir zum Beispiel diese bildhübsche Königin welche sich gerade ihr güldenes Haar kämmt,..."
       
      Urplötzlich erscheint auf dem Platz eine in teure, prunkvolle Gewänder gekleidete hübsche Frau mit allerdings sehr kalten blauen Aufgen. Vor ihr ist ein mannsgroßer Spiegel, der auch schon ein Vermögen wert wäre. ... ein Rhaunen geht durch die Menge und es wird still - wie als wenn alles auf einen Einsatz wartet.
       
      - Die Wand rund um das Theater ist nun völlig geschlossen, sämtliche Türen und Öffnungen sind verschwunden. Ein Entkommen ist den Opfern der Illusion unmöglich. Sie sehen die rettenden Treppenstufen nicht mehr und die Öffnungen in den zerfallenen Wänden.
       
      Die Illusion ist recht mächtig (Zaubern+22) wer aber resistiert sieht nur die alte Ruine und hört die Geräusche nur als leisen Windhauch.
       
      Wer auf der Bühne die Könin anspricht (in welcher Form auch immer) wird sein blaues Wunder erleben. In dem Moment wo die Könign dem/der Person zuwendet erscheint im Spiegel anstelle des Spiegelbildes eine Dämonenfratze welche ausruft: "Diese da! Diese ist schöner als ihr!"
       
      Die Königin greift unter ihrem Rock einen zweihändigen Kriegsflegel, jede Farbe weicht aus ihr und sie erscheint wie eine inkarnation des Bösen. Die Spielfigur welche angesprochen wurde erhält jedoch die Illusion eines hübschen jungen Mädchens "übergestülpt". Jede andere anwesende Spielfigur wird zur Karrikatur eines männlichen Zwergen (Rote Zipfelmütze, Lederhose, Gartenhake, etc - Gartenzwerge eben). Gleichzeitig wird Namenloses Grauen auf die Figur des Mädchens gewirkt (Zaubern +17) - selbst bei einer Resistez ist es vieleicht trozdem angesagt die Beine in die hand zu nehmen.
      Für 2 Minuten (Die Kernwirkdauer von Namenlosem Grauen) konzentriert sich die dunkle Königin nur auf die anvisierte Person - auf niemanden sonst und hezt diese durch das ganze Theater (auch die Zuschauerränge wo die Illusionszuschauer bereitwillig und klatschend Platz machen). Fliehende würfeln jede Runde Geländelauf. Bei einem Misserfolg wird mit 1w6 auf der Tabelle unten gewürfelt in der regel stürzen sie und müssen erst wieder aufstehen. Die Königin scheint nicht sonderlich gut zu Fuß und holt nur bei einem Misserfolg auf, könnte dann zuschlagen wenn der nächste Wurf wieder ein Misserfolg ist. Ihr Angriffswert ist der höchste Angriffswert des Attackierten (mit WM-4 da sie nur Rundumschläge macht - Achtung auch für Helfer!) - und ein Treffer macht 2w6 Schaden gegen den die Rüsstung nicht zu wirken scheint (Illusionsregeln gelten natürlich!). Nach zwei Minuten ruft der Spiegel: "Ich hab mich getäuscht - die Hübsche hat sich unter einem Zwerg versteckt - diese da ist es!" Eine andere Spielfigur wird nun "Schneewitchen" und das ehemalige Schneewitchen wird nun zum Zwergen (das unter den Nachwirkungen von Namenlosen Grauen leidet oder ggf sich schwer verlezt dünkt) und im weiteren vollständig ignoriert.
       
      Ein kritischer Fehler beim EW Geländelauf bedeutet das man auch die Fallgrube (s.u.) gefunden hat.
      Ein kritischer Erfolg das man in eine Wand gelaufen ist welche keine ist und das Theater glücklich verlassen hat.
       
      6 - Glück gehabt - nur ein einfacher Sturz.
      5 - Glück gehabt - nur ein einfacher Sturz.
      4 - Ein Sturz von 2 m höhe (Kodex seite 62)
      3 - Ein Sturz von 3 m Höhe
      2 - Ein Sturz von 4 m Höhe
      1 - Die Fallgrube gefunden! Ein Sturz von 5 m Höhe (Siehe unten!) [Die Königin sucht sich eine neues Opfer]
       
      Die Stürze sind alle derart das die Spielfigur denkt da wäre fester boden aber in eine Ruinenspalte fällt, oder eine Treppe emporläuft die lange schon abgebrochen ist. In der Mitte der Bühne gibt es aber noch einen Theaterschacht, eine einzelne Marmorplatte welche auch ohne Illusion noch tragbar aussieht. Tritt man indess auf diese so stürzt man 6m in die Tiefe und landet auf einem Berg von Leichen (welche sich hier schon ansammelten im Laufe der jahre - siehe unten).
       
      Leute welche den ersten Resistenzwurf geschafft haben können alles sehen was ihre Gefährten machen jedoch erschafft die Illusion auch eine Illusion von Säulen über alle Spielfiguren - Ist der Wurf misslungen so verschwinden die Kameraden allesamt, oder werden durch "Zwerge" ersezt - eine Kommunikation ist aber nicht möglich. Geschrei, Gegröhle, Jubel und Musik sind auch für verbale Kommunikation einfach zu laut. (Ausserdem werden die Stimmen der "Zwerge" deutlich verfremdet und sind sehr "pipsig")
       
      Ist jeder einmal gejagdt worden so verfliegt die Illusion wie sie begann, von der Königin "erschlagene" Schneewitchens erwachen wie im Akranum beschrieben wieder. Ebenso verschwindet die Illusion wenn niemand innherhalb von 30 minuten die Königin "anspricht". Das geht soweit das jeder sich überall im Theater ruhig und still verhalten muss und sich nicht einmal mit den Kameraden unterhält (ausgeschlossen diejenigen welche die Illusion resistiert haben).
       
      Diejenigen welche ihre Resistenz geschafft haben können durchaus mitwirken, gegebenenfalls etwa ihre Kameraden in Schlaf setzen, Lähmen und nach draussen schleifen wo der Zauber auch sofort gerbrochen ist. Für die anderen schaut es dann so aus als ob derjenige verschwindet - gegebenenfalls auch während die Königin auf den wehrlosen Eindrischt (was keine weiteren Auswirkungen hat - es empfiehlt sich trozdem zu würfeln um die Spannung zu erhalten.)
       
      Der Theaterschacht diente einst zum Theatralischen, plötzlichen Auftauchen von Schauspielern. Der Mechanismuss welche die Klappe schloss ist nicht mehr im besten zustand aber noch gut genug um täuschend echt zu wirken (WM:Suchen -4) bewegt man sich langsam auf die Platte trägt sie auch das Gewicht. Nur ein Sprung oder ein Schritt wie im Rennen gibt sie nach. Jeder der den Sturz eines Schneewitchens gesehen hat weis aber in etwa wo diese Verschunden ist (WM: Suchen +8). Jemand der durch die Illusion nicht betroffen ist und den Sturz sieht weis natürlich sofort wo die Klappe ist.
       
      In der Kammer unter der Bühne befinden sich, neben den Resten von Leichen auch noch die Überreste des Theaters. Auffällig ist ein blau leuchtendes Konstrukt. Zwei Gläserne Armlange Rollen welche sich gegenseitig verdrehen und zwischen denen - wie eine Schriftrolle ein Text in der Luft erscheint. Dieser Text sind Regieanwesiungen welche oben im Theater umgesezt werden. Läuft das "Event" noch steht dort immer wieder nur "Die Königin jagdt Schneewitchen" (wie eine Schallplatte mit Sprung) sich immer wiederholend. Entfernt man die Rollen so bricht dies auch den zauber. Das Konstrukt und die Rollen kann man sicher verkaufen, an anderer Stelle funktionsfähig aufbauen gelingt indess nicht da im Theater überall magische Gegenstände vergraben worden sind welche eine so mächtige Illusion überhaupt erlauben. Desweiteren befinden sich bei den Leichen etwa 450 GS in verschiedene Prägungen, einige verrostete Waffen, ein Dolch aus Silber auf welchem in Maralinga der Name "Werwolfsbann" steht (+2/+2 gegen Werwölfe).
      Eine Brosche aus einem Narwahlzahn in Form der waelischen Göttin Wyrrd (Brosche der Wundersamen Heilung Arkanum S. 185, wirkt aber nur bei Gläubigen dieses Phanteons).
      Ein Spiegelamulett gegen Angst (ABW 10) (Arkanum S.185).
       
      Gegebenenfalls kann man die gesprochene Sprache auch ändern.
      Idee:
      World of Warcraft - Karazhan - dritter Boss: Theaterevent.
       
      Alternative (wie es wirklich in Wow ist):
      Ersezt man Schneewitchen durch Rotkäpchen. Die Grossmutter wird dann vorgestellt und beim ansprechen durch das "Rotkäppchen" verwandelt sie sich in einen Wer-Wolf der das Rotkäpchen hezt.
      Fürs Copyright: Schnewittchen gibt es in Karazhan nicht.
       
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