Zum Inhalt springen

Lernschema Runenmeister - Fehler?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Runenmeister können laut Text Talismane und Amulette Herstellen wie ein Thaumaturg lernen (also als Grundfertigkeit).

 

Von der Spruchliste des Thaumaturgen können Rm sämtliche Siegel und Runenstäbe lernen, nicht jedoch die wenigen allgemeinen Sprüche (wie zb Geistesschild, Wahrsehen, die diversen mag. Kreise, usw).

 

Für Talisman herstellen ist jedoch 'Der mag. Kreis des Wiederstehens' bzw 'Göttlicher Schutz vor Magie' Voraussetzung, für Schutzamulette bzw Spiegelamulette 'Geistesschild', 'Schwarze Zone', bzw 'Zweite Haut'.

 

Somit können diese Fertigkeiten nicht gelernt werden obwohl Grundfertigkeiten.

 

LG

 

Chaos

 

Hallo!

 

Was könnte man als Ersatz für die nicht erlernbaren Voraussetzungen verwenden?

 

Für Talisman herstellen könnte man auf die 'Schutzrune' ausweichen.

Für ein Schutz bzw Spiegelamulett fällt wir bis dato nichts ein.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich teile diese Interpretation nicht. Der Regeltext ist eindeutig. Runenmeister können Talismane und Amulette herstellen.

 

Die offene Frage ist, wie sie das können. Haben sie die gleichen Voraussetzungen wir Thaumaturgen, d.H. fehlen hier Kostenangaben? Oder geht man davon aus, dass diese Voraussetzungen für Runenmeister nicht zwingend sind?

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint, dass hier ein Fehler vorliegt, ähnlich wie z.B. bei Druiden und Talisman verzaubern.

 

Beim Wechsel von M3 nach M4 wurden an einigen Stellen Abhängigkeiten eingebaut, die nicht alle Zauberer erfüllen können. Sauber lösen kann man das nur in einem neuen Regelwerk, bis dahin braucht es in jedem Einzelfall eine Abwägung, ob ein Ignorieren der Abhängigkeit einen zu großen Vorteil darstellt oder nicht.

 

Beim Runenmeister wäre also zu klären, ob die nötigen Zauber zusätzlich in die Lernliste aufgenommen werden oder Talismane und Amulette auch so hergestellt werden können.

 

Ich halte die Zauber nicht für so mächtig, als dass eine Aufnahme ins Lernschema Schwierigkeiten machen würde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meine Aussage 'es geht nicht' wie folgt korrigieren:

 

Alles was bei den Amuletten und Talismanen als Voraussetzung Silberne Bannsphäre hat wird durch den Runenzauber Bannrune abgedeckt. Die Blaue Bannsphäre entspricht einer Schutzrune.

 

Für alle anderen Spruchzauber müsste entsprechend geschaut werden, ob es eine Rune gibt; wenn nicht, dann kann der Runenschneider das entsprechende Zauberwerk nicht herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss meine Aussage 'es geht nicht' wie folgt korrigieren:

 

Alles was bei den Amuletten und Talismanen als Voraussetzung Silberne Bannsphäre hat wird durch den Runenzauber Bannrune abgedeckt. Die Blaue Bannsphäre entspricht einer Schutzrune.

 

Für alle anderen Spruchzauber müsste entsprechend geschaut werden, ob es eine Rune gibt; wenn nicht, dann kann der Runenschneider das entsprechende Zauberwerk nicht herstellen.

 

Hallo!

 

Rm können Talismane und Amulette wie Th herstellen. Das ist Fakt.

 

Es soll hier v.a. diskutiert werden, wie der fehler im QB regelkonform korrigiert werden kann.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich erkläre es auch gerne noch einmal.

 

Der Rm lernt wie Th die Amulett- und Talismanherstellung, soweit sind wir uns einig.

 

Die Herstellung von Zauberwerk erfordert die Kenntnisse von bestimmter Magie in Form von Sprüchen, Runen, Siegeln oder was auch immer. [ARK, der Abschnitt über die Herstellung von Zauberwerk]

 

Manche Vorraussetzungen (z.B. Bannsphären) kann der Rm in Form von Runen. Entsprechende Zauberwerkherstellung kann er also wie der Th zu Grundkosten lernen.

 

Andere Sachen (z.B. Geistesschild) kann der Rm nicht, in keiner Form [es sei denn, ich habe die entsprechende Rune auf die Schnelle nicht gefunden]. Dieses Zauberwerk kann der Rm also nicht herstellen.

 

So weit die regelkonforme Antwort.

 

Wenn Du darüber hinaus diskutiert haben willst, wie man den Rm ein entsprechendes Zauberwerk trotzdem herstellen lassen kann, in dem man die Vorraussetzungen abschafft/ersetzt/biegt/beugt/bricht - dann ist das völlig legitim, aber nicht mehr stur regelkonform und eine Hausregel mit ensprechendem Präfix.

 

 

Du kannst auch einfach abwarten, was die offiziellen zu der Errataanfrage sagen.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

Da ich in der Situation der SL bin, habe ich mich jetzt noch einmal in die Regeln und in alle Runen eingelesen. Meine Erklärung, die ich aus den Regeln in "Meister von Feuer und Stein" eindeutig herausgelesen habe, ist folgende:

 

Ihre (Der Runenmeister) Magie beschränkt sich auf ... das Erschaffen von Zaubersiegeln oder Amuletten, die sie aus der Kraft der Zauberrunen entwickelt haben. Das ist eindeutig: der Runenmeister lernt nicht die Zaubersprüche, dieThaumaturgen lernen (wie auch auf S.258 explizit angeführt), aber kann mit seinen Zauberrunen alle Amulette erschaffen, die passend schützen sollen. Er braucht als Voraussetzung, um das Amulett wirken zu lassen, also die Zauberrune, die er gelernt haben muss.

 

Im Detail sind das: die Bannrune gegen Geister und Dämonen, nicht aber gegen Elementarwesen!

 

Die Schutzrune gegen Untote

 

Die Ungeheuerrune gegen alle Wesen, die auf Kaltes Eisen empfindlich reagieren, also Feenvölker, Naturgeister, Trolle und Thursen und die Kreaturen des EISes.

 

Die Wehrrune für Spiegelamulette und Schutzamulette gegen Zauberei

 

Die Gesichtsrune, die den Zauber Wahrsehen ersetzt, um mithilfe eines Amuletts Illusionen, Erscheinungen und Unsichtbare zu erkennen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Da ich in der Situation der SL bin, habe ich mich jetzt noch einmal in die Regeln und in alle Runen eingelesen. Meine Erklärung, die ich aus den Regeln in "Meister von Feuer und Stein" eindeutig herausgelesen habe, ist folgende:

 

Ihre (Der Runenmeister) Magie beschränkt sich auf ... das Erschaffen von Zaubersiegeln oder Amuletten, die sie aus der Kraft der Zauberrunen entwickelt haben. Das ist eindeutig: der Runenmeister lernt nicht die Zaubersprüche, dieThaumaturgen lernen (wie auch auf S.258 explizit angeführt), aber kann mit seinen Zauberrunen alle Amulette erschaffen, die passend schützen sollen. Er braucht als Voraussetzung, um das Amulett wirken zu lassen, also die Zauberrune, die er gelernt haben muss.

 

Im Detail sind das: die Bannrune gegen Geister und Dämonen, nicht aber gegen Elementarwesen!

 

Die Schutzrune gegen Untote

 

Die Ungeheuerrune gegen alle Wesen, die auf Kaltes Eisen empfindlich reagieren, also Feenvölker, Naturgeister, Trolle und Thursen und die Kreaturen des EISes.

 

Die Wehrrune für Spiegelamulette und Schutzamulette gegen Zauberei

 

Die Gesichtsrune, die den Zauber Wahrsehen ersetzt, um mithilfe eines Amuletts Illusionen, Erscheinungen und Unsichtbare zu erkennen.

 

LG GP

 

Dazu boch die Wehrrune als Voraussetzung für Amulette.

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...