Zum Inhalt springen

PR-Connection Ostern 03. und 04.04.2010


Empfohlene Beiträge

Offensichtlich birgt das Thema Rundenverteilung eine Menge Konfliktpotential. Wie ich u.a. auch aus den Beiträgen im Forum entnehmen konnte, die während meiner Abwesenheit geschrieben wurden. Das ist ja fast eine Antiwerbung zur PR-Connection. Ich denke es ist wenig hilfreich das Thema im Forum so weiter zu verfolgen wie bisher. Wer soll sich da Durchsetzen, wer als erster, am meisten schreibt, wer die schärfsten Beiträge, die härtesten Ultimaten verfasst?

Die Stimmung leidet zumindest.

Das möchte ich nur ungern in meine Wohnung tragen. Deshalb mache ich mal folgenden Vorschlag.

 

Jeder überlegt sich drei Spielrunden in denen er gerne spielen möchte und gibt ihnen eine Wertigkeit von eins bis drei. Eins hohe Priorität, drei geringe.

Dann kann jeder entsprechend seiner Prioritäten planen und hat eine faire Chance das es auch klappt.

Wenn die Runden verteilt werden, werden die Plätze entsprechend der Priorität verteilt. Wenn dabei mehr Anwärter gleicher Wertigkeit vorhanden sind als Plätze, wird gefragt ob jemand freiwillig tauscht. Ist danach immer noch Regelbedarf, entscheidet der Würfel. Dafür werde ich einen hunderter Würfel stellen, den jeder benutzt. (Es kommt leider manchmal vor, das Würfel nicht ganz ausgewogen sind. Wenn alle den gleichen benutzen, spielt das keine Rolle.)

Der höhere Wurf gewinnt.

Wer an einem Tag an einem Würfelstechen teilnahm und unterlag, soll wenn möglich, am zweiten Tag bevorzugt behandelt werden.

Dieser Punkt gilt auch für die Spielleiter, die ja an einem Tag selbst keine Wahlmöglichkeit haben.

Kommt es, wie es sich abzeichnet, zu Überschneidungen bei der Rundenverteilung der SL auf die verschiedenen Spieltage, entscheidet ebenfalls der Würfel.

 

Ich denke das Verfahren ist fair, transparent, unkompliziert und ermöglicht eine gewisse Planung.

 

Ich selbst werde mich dem Verfahren natürlich auch unterziehen und falls ich Pech haben sollte, dann ist halt so. Glück oder Pech gehört halt zum spielen dazu und deswegen treffen wir uns ja.

 

Ich hoffe das mit diesem Vorschlag jeder leben kann.

 

Gruß Logarn/Cord:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 272
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Offensichtlich birgt das Thema Rundenverteilung eine Menge Konfliktpotential. Wie ich u.a. auch aus den Beiträgen im Forum entnehmen konnte, die während meiner Abwesenheit geschrieben wurden. Das ist ja fast eine Antiwerbung zur PR-Connection. Ich denke es ist wenig hilfreich das Thema im Forum so weiter zu verfolgen wie bisher. Wer soll sich da Durchsetzen, wer als erster, am meisten schreibt, wer die schärfsten Beiträge, die härtesten Ultimaten verfasst?

Die Stimmung leidet zumindest.

Das möchte ich nur ungern in meine Wohnung tragen. Deshalb mache ich mal folgenden Vorschlag.

 

Jeder überlegt sich drei Spielrunden in denen er gerne spielen möchte und gibt ihnen eine Wertigkeit von eins bis drei. Eins hohe Priorität, drei geringe.

Dann kann jeder entsprechend seiner Prioritäten planen und hat eine faire Chance das es auch klappt.

Wenn die Runden verteilt werden, werden die Plätze entsprechend der Priorität verteilt. Wenn dabei mehr Anwärter gleicher Wertigkeit vorhanden sind als Plätze, wird gefragt ob jemand freiwillig tauscht. Ist danach immer noch Regelbedarf, entscheidet der Würfel. Dafür werde ich einen hunderter Würfel stellen, den jeder benutzt. (Es kommt leider manchmal vor, das Würfel nicht ganz ausgewogen sind. Wenn alle den gleichen benutzen, spielt das keine Rolle.)

Der höhere Wurf gewinnt.

Wer an einem Tag an einem Würfelstechen teilnahm und unterlag, soll wenn möglich, am zweiten Tag bevorzugt behandelt werden.

Dieser Punkt gilt auch für die Spielleiter, die ja an einem Tag selbst keine Wahlmöglichkeit haben.

Kommt es, wie es sich abzeichnet, zu Überschneidungen bei der Rundenverteilung der SL auf die verschiedenen Spieltage, entscheidet ebenfalls der Würfel.

 

Ich denke das Verfahren ist fair, transparent, unkompliziert und ermöglicht eine gewisse Planung.

 

Wo ist da die planungssicherheit? Ich weiß nicht wer bei mir spielt und kann mich als SL nicht darauf vorbereiten. Ich weis nicht ob ich in einer Runde mit meinem Char spielen kann.

 

Ich selbst werde mich dem Verfahren natürlich auch unterziehen und falls ich Pech haben sollte, dann ist halt so. Glück oder Pech gehört halt zum spielen dazu und deswegen treffen wir uns ja.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte wir treffen uns zum Rollenspiel und nicht um erst endlos zu diskutieren wer wann hät und wer bei wem spiel und ggf. Würfelorgien um Spieler einem SL zuzulosen die er nicht mag.

 

Ich hoffe das mit diesem Vorschlag jeder leben kann.

Sorry Logarn, ich kann mit diesem Vorschlag nicht leben! Und ganz erlich mit der von mir Vorgenommenen Rundenplanung hast nur du ein Problem. Ich hoffe hast du einen Vorschlag wie wir das zwischen uns im Vorwege regeln. Ansonsten werde ich auf die Teilnahme verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihrs,

 

mein Angebot, parallel zu Ralf zu leiten, steht. Offenbar scheint das die einzige Lösung des Konflikts zu sein.

 

Aber ich möchte noch einmal einige Dinge persönlich anmerken:

 

1. Ich bin enttäuscht von der Resonanz auf mein Abenteuer. Es enthält interessante, überraschende Wendungen, es ist spannend und es war genau auf die Gruppe zugeschnitten, bis auf die Arkoniden, aber viele haben ja noch einen Zweitcharakter, der trotzdem hätte gespielt werden können. Gut, jetzt ist mein Leiten beim ersten Mal nicht optimal gelaufen, aber ich habe ja daraus gelernt, und gerade deswegen habe ich eine völlig andere Art von Abenteuer angeboten. Es gibt Wendungen in diesem Abenteuer, die so überraschend sind, dass sie so schnell keiner vorhergesehen hätte. Und es gilt, eine ethische Entscheidung zu fällen. Es werden Erkenntnisse in diesem Abenteuer fallen, die vielleicht zumindest für Mediziner und Planetologen sicherlich zu fieberhaftem Weiterforschen zwingen könnten und die Vieles revolutionieren können.

 

Aber bis auf Bro und Sternchen scheint offenbar keiner daran interessiert, mir als Leiter noch eine zweite Chance zu geben. Das tut weh und macht traurig.

 

2. Ich bin enttäuscht von dem ewigen Hin und Her. Da vereinbart man etwas, und ständig wird daran herumgekrittelt. Jeder beharrt auf seinem eigenen Egoismus, keiner ist bereit, zurückzustecken. Planungssicherheit für mich als Spielleiter? Fehlanzeige, und zwar an allen Ecken und Enden. Dabei hatte ich humorvoll um eine Vorabeinsendung der Charaktere gebeten, und es wäre sicherlich auch witzig geworden. Auch davon bin ich sehr enttäuscht.

 

3. Ich bin enttäuscht davon, dass man mir offenbar nicht einmal einen kleinen Wunsch erfüllen kann. Als Erste habe ich den Wunsch geäußert, nicht parallel mit Alf04 zu leiten. Kein anderer vorher hat diesen Wunsch geäußert. Der Wunsch wird mir jetzt, weil ich um des lieben Friedens willen nachgebe, nicht erfüllt. Auch das macht mich traurig und betroffen.

 

4. Diese dreifache Enttäuschung führt bei mir jetzt dazu, dass dies das letzte Mal ist, dass ich im Rahmen der Perry-Rhodan-Connection anbiete, zu leiten. Es tut weh, wenn man so deutlich zu hören bekommt, dass die eigenen Wünsche nichts zählen und dass es offenbar nur sehr geringes Interesse an einem - meiner Meinung nach wirklich schön ausgearbeitetem - Abenteuer gibt. Ich hatte eventuell noch eine Fortsetzung basierend auf dem ersten Abenteuer, wo die Kaiserin zu retten war, geplant, in dem der zukünftige Ehegatte der Kaiserin eine sehr entscheidende Rolle gespielt hätte. Dieses Abenteuer werde ich im Rahmen der Perry-Rhodan-Connection jetzt nicht mehr anbieten, obwohl ich das für Darmstadt überlegt hatte. Vielleicht wird es im Rahmen von Nicht-Midgard-Cons noch irgendwann einmal eine Vorstellung finden, aber für die PR-Connection ist das Abenteuer auf jeden Fall gestorben.

 

Ich hatte sogar schon überlegt, gar nicht zu kommen. Dass ich es jetzt vermutlich doch tue, liegt vor allem an Bro, Sternchen und Alf04, die ich hier noch einmal ausdrücklich lieb grüßen möchte.

 

Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
Hi Ihrs,

 

mein Angebot, parallel zu Ralf zu leiten, steht. Offenbar scheint das die einzige Lösung des Konflikts zu sein.

Ich glaube nicht das das etwas bringt.

 

Aber ich möchte noch einmal einige Dinge persönlich anmerken:

 

1. Ich bin enttäuscht von der Resonanz auf mein Abenteuer. Es enthält interessante, überraschende Wendungen, es ist spannend und es war genau auf die Gruppe zugeschnitten, bis auf die Arkoniden, aber viele haben ja noch einen Zweitcharakter, der trotzdem hätte gespielt werden können. Gut, jetzt ist mein Leiten beim ersten Mal nicht optimal gelaufen, aber ich habe ja daraus gelernt, und gerade deswegen habe ich eine völlig andere Art von Abenteuer angeboten. Es gibt Wendungen in diesem Abenteuer, die so überraschend sind, dass sie so schnell keiner vorhergesehen hätte. Und es gilt, eine ethische Entscheidung zu fällen. Es werden Erkenntnisse in diesem Abenteuer fallen, die vielleicht zumindest für Mediziner und Planetologen sicherlich zu fieberhaftem Weiterforschen zwingen könnten und die Vieles revolutionieren können.

Ich würde gerne bei dir spielen, aber du hast selber gesagt das meine beiden Char nicht für dein Abenteuer geeignert sind.

 

Aber bis auf Bro und Sternchen scheint offenbar keiner daran interessiert, mir als Leiter noch eine zweite Chance zu geben. Das tut weh und macht traurig..

Ich persönlich fand dein erstes Abenteuer toll und ich würde gerne wieder bei dir spielen.

 

2. Ich bin enttäuscht von dem ewigen Hin und Her. Da vereinbart man etwas, und ständig wird daran herumgekrittelt. Jeder beharrt auf seinem eigenen Egoismus, keiner ist bereit, zurückzustecken. Planungssicherheit für mich als Spielleiter? Fehlanzeige, und zwar an allen Ecken und Enden. Dabei hatte ich humorvoll um eine Vorabeinsendung der Charaktere gebeten, und es wäre sicherlich auch witzig geworden. Auch davon bin ich sehr enttäuscht...

Da geht es mir ähnlich, ich versuche basierend auf den spärlichen Rückläufn eine Rundeplanung auf die Beine zu stellen und ein einzelner zickt rum und will alles wieder in Frage stellen.

 

3. Ich bin enttäuscht davon, dass man mir offenbar nicht einmal einen kleinen Wunsch erfüllen kann. Als Erste habe ich den Wunsch geäußert, nicht parallel mit Alf04 zu leiten. Kein anderer vorher hat diesen Wunsch geäuWenßert. Der Wunsch wird mir jetzt, weil ich um des lieben Friedens willen nachgebe, nicht erfüllt. Auch das macht mich traurig und betroffen....

Ich würde gerne für dich zurücktreten, aber das löst den Konflikt ja nicht. in gewisse Herr will ja nicht planen, sondern vor-Ort die Würfel entscheiden lasen und da spiel ich nicht mit!

 

4. Diese dreifache Enttäuschung führt bei mir jetzt dazu, dass dies das letzte Mal ist, dass ich im Rahmen der Perry-Rhodan-Connection anbiete, zu leiten. Es tut weh, wenn man so deutlich zu hören bekommt, dass die eigenen Wünsche nichts zählen und dass es offenbar nur sehr geringes Interesse an einem - meiner Meinung nach wirklich schön ausgearbeitetem - Abenteuer gibt. Ich hatte eventuell noch eine Fortsetzung basierend auf dem ersten Abenteuer, wo die Kaiserin zu retten war, geplant, in dem der zukünftige Ehegatte der Kaiserin eine sehr entscheidende Rolle gespielt hätte. Dieses Abenteuer werde ich im Rahmen der Perry-Rhodan-Connection jetzt nicht mehr anbieten, obwohl ich das für Darmstadt überlegt hatte. Vielleicht wird es im Rahmen von Nicht-Midgard-Cons noch irgendwann einmal eine Vorstellung finden, aber für die PR-Connection ist das Abenteuer auf jeden Fall gestorben.

Das finde ich bedauerlich, ich hätte großes Intresse das nächste Abenteuer bei dir zu spielen, wenn du meine Chars nimmst.

 

Ich hatte sogar schon überlegt, gar nicht zu kommen. Dass ich es jetzt vermutlich doch tue, liegt vor allem an Bro, Sternchen und Alf04.

Ich überlege auch schon nicht zu kommen!

Link zu diesem Kommentar

:wave:

Ich denke, einige Telefonate sind schon gelaufen und alles renkt sich ein.

:wave:

Falls niemand etwas dagegen hat, würde ich mir nach Ostern ein Löschen dieses Strangs wünschen.

:uhoh:

 

An AlasVen noch : Ich habe Dir eine PN geschrieben. Danke für Deine Darmstadt Hinweise, davon hatte ich noch nichts gehört. Und ich freue mich auf Dein Abenteuer!

:sigh:

 

An Alle : Ich freue mich auf Euch alle, lustige Stunden und viel Spaß!

Und ich spiele bei allen gerne mit und biete auch spontanes Leiten an!

:sigh:

Link zu diesem Kommentar
03.04.2010 15:30

FC Schalke 04 : Bayern München

 

1:3 in der Verlängerung:dunno:

 

Jetzt kannst Du beruhigt Spielen kommen.:D

 

1. gibt es bei Ligaspielen keine Verlängerung

2. gewinnen wir

und

3. wäre das das Todesurteil für eure Figuren

 

ach manno, beim Derby konnte ich schon nicht dabei sein (Westcon) und jetzt das. Und niemand tröstet mich.:buhu: Ist doch echt ungerecht.

 

zumindest bin froh, das alles andere wenigstens jetzt geklärt ist alles gut wird ...

Link zu diesem Kommentar
03.04.2010 15:30

FC Schalke 04 : Bayern München

 

1:3 in der Verlängerung:dunno:

 

Jetzt kannst Du beruhigt Spielen kommen.:D

 

1. gibt es bei Ligaspielen keine Verlängerung

2. gewinnen wir

und

3. wäre das das Todesurteil für eure Figuren

 

ach manno, beim Derby konnte ich schon nicht dabei sein (Westcon) und jetzt das. Und niemand tröstet mich.:buhu: Ist doch echt ungerecht.

 

zumindest bin froh, das alles andere wenigstens jetzt geklärt ist alles gut wird ...

 

Was hast du den gewürfelt?

Link zu diesem Kommentar

@Alf: Ich tröste Dich nur, wenn Du nicht allein kommst. ;)

 

@Rest: Wie wäre es mit einem "PR-Connection-Unterforum"? Ich würde mich auch als Mod bereit erklären. (Habe ja auch erst 4 oder 5 UF zu moderieren... ;) ) Da können dann auch Abstimmungen bzgl. Rundeneinteilungen und Essen gemacht werden, ohne dass wir uns im ganzen Forum lächerlich machen, nur untereinander. ;):gruppenknuddel:

Link zu diesem Kommentar
@Alf: Ich tröste Dich nur, wenn Du nicht allein kommst. ;)

 

@Rest: Wie wäre es mit einem "PR-Connection-Unterforum"? Ich würde mich auch als Mod bereit erklären. (Habe ja auch erst 4 oder 5 UF zu moderieren... ;) ) Da können dann auch Abstimmungen bzgl. Rundeneinteilungen und Essen gemacht werden, ohne dass wir uns im ganzen Forum lächerlich machen, nur untereinander. ;):gruppenknuddel:

 

@Bro: warum den das, den sehen die Anderen Forum user ja garnicht das wir nur ganznormale Terraner sind, mit allen Schwächen von Lemurerabkömmlingen und keine unrealistischen Midgardgutmenschen.

Link zu diesem Kommentar
@Alf: Ich tröste Dich nur, wenn Du nicht allein kommst. ;)

 

@Rest: Wie wäre es mit einem "PR-Connection-Unterforum"? Ich würde mich auch als Mod bereit erklären. (Habe ja auch erst 4 oder 5 UF zu moderieren... ;) ) Da können dann auch Abstimmungen bzgl. Rundeneinteilungen und Essen gemacht werden, ohne dass wir uns im ganzen Forum lächerlich machen, nur untereinander. ;):gruppenknuddel:

 

Manche Dinge hätten sich auch per pn regeln lassen können.

Link zu diesem Kommentar
@Alf: Ich tröste Dich nur, wenn Du nicht allein kommst. ;)

 

@Rest: Wie wäre es mit einem "PR-Connection-Unterforum"? Ich würde mich auch als Mod bereit erklären. (Habe ja auch erst 4 oder 5 UF zu moderieren... ;) ) Da können dann auch Abstimmungen bzgl. Rundeneinteilungen und Essen gemacht werden, ohne dass wir uns im ganzen Forum lächerlich machen, nur untereinander. ;):gruppenknuddel:

 

@Bro: warum den das, den sehen die Anderen Forum user ja garnicht das wir nur ganznormale Terraner sind, mit allen Schwächen von Lemurerabkömmlingen und keine unrealistischen Midgardgutmenschen.

Möchtest Du darauf wirklich eine Antwort haben?

 

Lieber nicht, jul, lieber nicht...

Link zu diesem Kommentar

an ALF04 : Ich hatte das auch schon gesehen und gedacht, wir müssten eine Spiel-Essenspause einlegen. Bin zwar kein Fussballfan, aber das ist schon ein wichtiges Spiel, soviel verstehe ich schon von diesem Sport.

Ansonsten tröste ich Dich gerne! Ob Du nun alleine oder im Doppelpack kommst!

 

an Bro : Generell finde ich die Idee mit dem Unterforum nicht schlecht. Wie gesagt, ich finde den Strang hier auch schon wenig werbewirksam, ob man sich nun als "Normalterraner" damit outet oder nicht. Jetzt finde ich persönlich es nicht mehr für unbedingt notwendig, weil sich doch alles bisher geklärt hat und wir uns ja in ein paar Tagen eh sehen, um alle Unklarheiten direkt zu beseitigen. Fürs nächste Mal sollte man aber gleich an sowas denken...

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Planungen kann ich folgendes zusammenfassen

( bitte korrigieren/ergänzen falls nötig ) :

 

Samstag

 

Essen, wenn alle da sind ( etwa 13 Uhr ), danach Spielbeginn

 

Gulasch mit Nudeln / Kartoffel-Lauch-Käse-Suppe

 

SL AlasVen :

Bro, Alf04 und Sternchen angemeldet

 

SL Jul :

Logarn, Nomo Sikeron, Celador da Eshmale, Slüram und Drachentor angemeldet

 

Pappa noch nicht geäußert

 

 

Sonntag

 

Essen nachmittags nach Bedarf

 

Pasta mit Bolognese / Pasta mit Gorgonzola Sahne Soße

 

SL Alf04 :

AlasVen, Jul, Sternchen angemeldet

 

SL Logarn :

noch offen

 

bisher nicht geäußert : Bro, Drachentor, Nomo Sikeron, Pappa, Celador da Eshmale, Slüram

 

Ich würde, falls andere gerne bei Alf04 spielen wollen, sofort zurücktreten und bei Logarn spielen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...