Zum Inhalt springen

Midgard 4th Edition und Midgard 1880


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Offiziellen da draußen!

 

Vor ein paar Wochen hab ich mir endlich Midgard 1880 gekauft. Beim Lesen stelle ich fest, daß die Regeln natürlich nicht allzu weit von Midgard-3rd Ed. sind. Allerdings sind mir ein paar Verbesserungen aufgefallen, z.B. was das Auswürfeln der Charaktere angeht (Werte nach auswürfeln zuordnen statt in festgelegter Reihenfolge auswürfeln, Abwehren und Ausweichen, Geistesblitz etc.)

 

Wieviel von diesen Verbesserungen werden denn in die neuen Regeln mit übernommen?

 

Ich halt die Spannung einfach nicht mehr besonders lange aus, deswegen muß ich nachfragen wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

 

also soviel ich weiß - das ist nicht allzu viel - wird MIDAGRD 4rd sehr stark an 1880 angelehnt werden. Also mit den entsprechenden Sachen zu Hören, Sehen usw. Aber das wurde ja schon geschrieben.

Ich denke, dass am Ende die beiden Versionen fast identisch sein werden...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

So sehr mich meine Neugierde auch quält: Die Offiziellen sollen sich lieber um das Erscheinen kümmern ;)

 

Wer, wie ich, gerüchte nicht mag, kann sich durchaus bereits an der Einsteiger-Ausgabe von Midgard und an den vorgefertigten Turnier-Abenteuer-Figuren (zumindest ab Thoras Saga) orientieren.

 

Daß Sachen hier aus dem Forum noch ihren Weg in die 4.Ausgabe finden? Ich bezweifele es. Ich tippe, dafür ist es etwa 1 Jahr zu spät.

 

Erst wenn der ganze Text inhaltlich steht, kann man die letzte Prüfung auf Rechtschreib- und Grammatik-Fehler angehen. Und da die Korrektur nur eines Buchstaben bereits bedeuten kann, daß sich dadurch ein Zeilenumbruch ändert, kann das bis hin zum Seitenumbruch durchschlagen. Dadurch kann man kleine Grafiken auch erst nach der letzten Korrektur am Text einfügen ... Und gedruckt werden soll das auch noch ...

 

Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, die Leute meinen, das ginge innerhalb von 2 Tagen. Ich halte da eher einige Monate für realistisch. Vor allem, wenn das Ganze neben Beruf und Familie erledigt werden muß.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Camasotz am 7:19 pm am Juli 17, 2001Ich finde sowieso, die "Offiziellen" könnten mal ein wenig mehr verlauten lassen. So eine Auflistung der relevanten Änderungen, wie es sie z.B. auch zum Arkanum gab, fänd ich richtig klasse.

</span>

 

Wird es geben. Sobald die Regeln fertig sind. Wie beim Arkanum.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 10:47 am am Juli 30, 2001

Ich glaube, dass Weihnachten als Erscheinungstermin des Regelwerkes realistischer ist... Zur Spiel2001 wird es ein paar neue Abenteuer geben...

 

Marek</span>

 

Ich hasse es, Wetten zu gewinnen. Manchmal zumindest :(

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Es wird ein paar sehr hübsche Änderungen geben bzw. auch Neuerungen, und es wird einiges geben bzw. eben gerade nicht, das ich vermissen werde (den RW und die Bezeichnung WM bspw.), aber auch einiges, das nicht.

Wie schon lange im Umlauf, hat jede Fertigkeit jetzt einen Erfolgsbonus, auch die Sache mit der Initiative. Der Tiermeister ist endlich drin, auch der Ermittler, der Kundschafter... usw. :-)). Und die Unterscheidung, ob man auffem Land oder inner Stadt groß geworden ist, wie insgesamt die Charaktererschaffung sehr nett geworden ist.  Es gibt auch Hören/Riechen usw., wie aus 1880 bekannt. Eine Liste der Sprachen und Schriften.... und....

Neee... mehr sag' ich jetzt nicht und hoffe, ich habe euren Speichelfluss angeregt. Nach dem endgültigen Erscheinen wisst ihr sowieso alles. Also: Geduld. Die Arbeiten gehen mit Riesenschritten voran. Echt.

 

Und im Manuskript gibt's sogar noch einige lustige Sätze wie

"Überleben können Elfen anfangs nur im Wald."

"Überleben können Halblinge bei Spielbeginn nicht."

"In völliger Dunkelheit kann man einen getarnten Gegner nicht sehen."

Ich befürchte, sie werden euch in der Druckfassung nicht mehr begegnen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 11:35 pm am Juli 31, 2001

"In völliger Dunkelheit kann man einen getarnten Gegner nicht sehen."

Ich befürchte, sie werden euch in der Druckfassung nicht mehr begegnen.

</span>

 

Schade! sad.gif

 

Dafür doch aber bestimmt: Ab 1m50 Wassertiefe hat der Abenteurer selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen. Halbringe und Zwerge ab 50 cm :lol:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...