Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Also eigentlich kann dein Abenteurer jed´ mögliche Beschäftigung ausführen, die sich im Rahmen des Würfelergebnisses bewegen. Sicher gibt es den einen oder anderen Beruf, der nicht auf der Liste im DFR oder Gildenbrief steht. Kompendium gibt auch keine an.

Wenn dein Charakter einen extravaganten Beruf erlernt haben soll, dann musst du eben deine Phantasie spielen lassen. Welcher Beruf aus der Liste kommt an den deinigen am nächsten ran, und du kannst dann unter den Fertigkeiten dieses Berufes auswählen. Im Charakterblatt schreibst dann einfach den erwählten Beruf hin und in Klammer auf welchen er Bezug nimmt (wenn´s einer wissen will).

Bsp: Leuchtturmwärter statt Verwalter oder Stadtwache

Vogelfänger statt Jäger

Säufer statt Winzer

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dich auch mit deinem Spielleiter absprechen und einfach einen neuen Beruf erstellen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

 

Suchst du Antworten, die sich auf die Möglichkeiten Archivar als Beruf zu ergreifen, beziehen (also die bisherigen Antworten) oder willst du einen ausgearbeiteten Beruf Archivar haben?

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Ausgearbeiteter Beruf würde ich toll finden, selber erstellen kann man natürlich auch, spielen jedoch komplett nach Regelwerk und Forum (nur offizielle Regelergänzungen) in unserer Gruppe.

 

Vieles im Forum ist aber gar nicht offiziell (nur die braunmarkierten Regelantworten). Ich würde euch außerdem raten, dass wenn etwas in eurem Spiel fehlt oder an den Regeln sehr störend ist, das selbst zu ergänzen oder zu überarbeiten (--> Hausregeln). Die sollten natürlich schon gut überlegt sein.

Aber ich sage euch natürlich nicht wie ihr spielen sollt; spielt so, wie es auch Spass macht.

 

Ein kurzer (unoffizieller und bei weitem nicht perfekter) Vorschlag für den Archivar (angelehnt an den Schreiber):

 

Archivar (V,M)

I: Schreiben: Muttersprache+12 (In61)

II: Sprechen: Sprache+12 (In31), Schreiben: Sprache+12 (In61)

III: Suchen+6 (In31, Gs31)

 

Das ist natürlich nur schnell zusammengestellt. Aber so kannst du leicht neue Berufe machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Und warum nur Volk und Mittelschicht?

Immerhin war der Archivar vor allem für die Urkunden seines Herren zuständig,also für die Rechtssicherung, eine sehr wichtige Aufgabe.

Allerdings fehlen auch noch Wissensfertigkeiten wie Landeskunde oder Sagenkunde.

Hat mein liebes Forum ne gute Idee?

 

Weil der Adel etwas besseres zu tun hatte, als sich mit derart profanen Dingen herumzuschlagen. Wofür hat man sonst seine Kanzleischreiber und Pergamentwühler. ;)

 

Landeskunde würde ich zugestehen, Sagenkunde nein.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Und warum nur Volk und Mittelschicht?

Immerhin war der Archivar vor allem für die Urkunden seines Herren zuständig,also für die Rechtssicherung, eine sehr wichtige Aufgabe.

Allerdings fehlen auch noch Wissensfertigkeiten wie Landeskunde oder Sagenkunde.

Hat mein liebes Forum ne gute Idee?

 

Weil der Adel etwas besseres zu tun hatte, als sich mit derart profanen Dingen herumzuschlagen. Wofür hat man sonst seine Kanzleischreiber und Pergamentwühler. ;)

 

Landeskunde würde ich zugestehen, Sagenkunde nein.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

An Stelle der Sagenkunde wäre vielleicht eine "Alte Sprache" angebracht.

Link zu diesem Kommentar

@Archivar: Du mußt auch noch ein bißchen zwischen dem Beruf und dem Abenteurertyp unterscheiden. Vor allem in Bezug auf die gelernten Fertigkeiten.

 

Der Beruf gibt ein paar (wenige) Grundfertigkeiten, die unumgänglich für diesen Beruf scheinen.

 

Der Spielfigur steht es jetzt frei, in Richtung des (ehemaligen) Berufes liegende Fertigkeiten (z.B. die von dir angesprochene Sagenkunde) im Lernschema des Abenteurertyps zu lernen (ggf. als ungewöhnliche Fertigkeit), d.h. sich dem ehemaligen Beruf noch verbunden zu fühlen,

oder

nichts weiter in dieser Richtung zu lernen.

 

Ansonsten wird nämlich aus dem Beruf Archivar schnell ein neuer Abenteurertyp nach dem Kompendium...

Link zu diesem Kommentar

Zu (V,M): Ich habe mir die anderen Berufe angeschaut und in Midgard gibt es nur wenige Berufe, die von Adligen ausgeübt werden und das sind m.E. Berufe in wichtigen Positionen (z.B Kapitän) oder Dinge, die nur wenige können (z.B. Alchimist, Arzt). Ich denke nicht, dass ein Adliger als Archivar arbeiten würde. Es wäre sogar noch zu überlegen ob der Archivar (V,M - z) ist.

Wenn du vollkommen anderer Meinung bist, dann mach den Archivar halt zu (M,A) oder so; ich finde, das ist eh schwer zu beurteilen.

 

 

@Der Archivar: Du suchst also einen Beruf, der Sprechen, Schreiben und Landeskunde gibt. Dann bastell dir doch einfach einen.

Aber du musst natürlich bedenken, dass du nur eine aller angegebenen Fertigkeiten eines Berufes wählen kannst. Du könntest z.B. Rechtsgelehrter sein; der hat Landeskunde.

Link zu diesem Kommentar

Wo liegt denn das Problem? Im Beruf oder in den daraus erhältlichen Fertigkeiten?

 

Ein Archivar ist selten, weil nur wenige Instutitionen ein Archiv in einer Größe haben, die einen Vollzeitbetreuer brauchen. Wenn die Figur aber so einen Posten hat, kein Problem.

 

Bei den Fertigkeiten kann man in Abhängigkeit vom Prozentwurf etwas gleichwertiges nehmen ohne das Spielgleichgewicht zu gefährden. Letztlich ist das unkritisch. Eine meiner Figuren ist "Apotheker", sprich sein Vater hat verschiedenes zusammen gemischt. Gewählt habe ich Zauberkunde, es ist also z.B. gleichwertig zum Beruf Alchimist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Archivar:

Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken...

Manchmal paßt das starre Gerüst von 20+ Abenteurertypen und (keine Ahnung wievielen) Berufen nicht. Na und ?

 

Definier Deine Spielfigur doch vor. Was sollte diese können, um DEINE Vorstellung von einem mittelalterlichen (Fantasy) Archivar darzustellen ?

Danach such Dir aus welcher Abenteurertyp diese Fertigkeiten (am einfachsten) lernen kann und wähle diesen.

 

Wenn man dann den Beruf des Schreibers als Voraussetzung dafür wählt überhaupt später Archivar (ohne Rücksicht darauf zu nehmen, welcher Abenteurertyp genommen wird) zu werden, dann paßt es doch.

 

Archivar ist dann der Beruf, den der Abenteurer (Typ meinetwegen Magister), jetzt (zu Anfang oder während seines gespielten Abenteurerlebens) innehat.

 

Genauso wie der Krieger der Hauptmann der Wache ist, oder der Magier, der als Kanzler dem König dient, der Hexer, der Inquisitor ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ihr bewertet hier den Beruf etwas über. Rollenspielerisch ist er nur eine Art Grundausbildung, mit der der Abenteurer im Teenageralter angefangen hat, bevor er sich für die Abenteurerlaufbahn entschieden hat. Regeltechnisch ist es ein Paket aus maximal zwei Fähigkeiten (nur bei 96-00), aus denen man sich welche aussuchen kann.

 

Es sollte überhaupt kein Problem sein, sich aus den Fertigkeiten nach Beruf (lt. Regeln), Allgemeinwissen und ungewöhnlichen Fertigkeiten eine Liste zusammen zu stellen, die zum Tätigkeitsfeld des Charakters passt.

 

Die für einen Archivar typischen Fertigkeiten gibt es zum Beispiel als Schreiber (Schreiben:Muttersprache, Sprechen:Sprache, Schreiben:Sprache) und als Verwalter (Schreiben:Muttersprache, Landeskunde (Heimat)). Da wird man sich doch was Passendes finden. Man muss ja nicht mit Gewalt eine unpassende Fähigkeit (wie Fälschen, nur bei 81-00) nehmen, nur weil andere Tätigkeitsfelder des gleichen Berufs bzw. der gleichen Berufsgruppe diese mit sich bringen können.

 

Und wenn man "nur" Volk ist, ist Landeskunde eben nicht bzw. nur als Allgemeinswissen/ungewöhnliche Fertigkeit drin.

Link zu diesem Kommentar
... es ist mir wichtig das alles passt.

Da werd ich dich enttäuschen müssen: Alles wird nie passen (so realistisch is Midgard nunmal ;)). Aber mit ein wenig Flexibilität lässt sich eigentlich alles anstellen.

So kannst du z.B. ganz einfach bei der Charaktererstellung den Beruf Schreiber nehmen - so erhältst du eben die berufsgegebene Fertigkeit. Ins Charakterblatt und in den Lebenslauf des Charakters schreibst du aber eben "Archivar". Wenn du etwas genauer sein willst, schreib eben "Archivar (Schreiber)".

Das ist so ähnlich, wie wenn du in einem Fragebogen bei Beruf "Lehrer" und nicht "Mittelschullehrer für Deutsch und Geschichte" hinschreibst.

 

Ähnlich ist es bei den Charakterklassen: Nicht jeder Waldläufer muss sein halbes Leben in der Wildnis verbracht haben, nicht jeder Spitzbube muss ein Gauner sein. Man sucht sich eine Klasse aus, deren Lernschema am besten zur geplanten Figur passt und spielt sie dann nach eigenen Vorstellungen.

 

Für eine einzige Fertigkeit bei der Charaktererstellung eine eigene Berufsgruppe zu entwerfen ist m.M.n. etwas zu viel Aufwand (v.a. wenn es doch eh nur diese eine Figur betrifft).

 

Gut gemeinte Grüße,

Arenimo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auch die alten Gildenbrief-Artikel schon kennst, dann fällt mir leider nichts mehr weiter ein. Allerdings sollten sich mit so vielen Datenpunkten Analogien nicht schwer erschließen lassen, zumal die in Frage kommenden Fertigkeiten eigentlich klar sind - die "Bücher-Kunden" eben. Die Bewertung (I/II/III/IV) wäre analog existierenden Berufen, man kann diese Fertigkeiten ja auch anderwertig erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Ein kurzer (unoffizieller und bei weitem nicht perfekter) Vorschlag für den Archivar (angelehnt an den Schreiber):

 

Archivar (V,M)

I: Schreiben: Muttersprache+12 (In61)

II: Sprechen: Sprache+12 (In31), Schreiben: Sprache+12 (In61)

III: Suchen+6 (In31, Gs31)

 

Lesen/schreiben ist klar, aber bei Suchen wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde da eher eine Kunde sehen. Suchen ist doch weniger das systematische Ablegen und mehr das Finden von Verstecktem. Wobei es natürlich so'ne und so'ne Archive gibt...

Fremdsprachen vielleicht auch weniger, oder eher in der Form von alten Sprachen, wie jemand vorher schon angemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Hey hey, das ist ein angesehener Beruf.

okay, also brauche ich ein Beruf der Schreiben, Sprechen und Landeskunde gibt, fällt euch einer ein, so ganz spontan?

 

Drei Fertigkeiten wirst Du über den Beruf sowieso nicht bekommen. Allerdings kannst Du gerade Schreiben und Sprachen recht billig über Allgemeine Fertigkeiten nehmen, so daß sich grundsätzlich Dein Wunsch (Figur mit Beruf "Archivar" und diesen drei Fertigkeiten) innerhalb des Charaktererschaffungsprozesses darstellen lassen sollte.

 

Ich stelle übrigens fest, daß es durchaus unterschiedliche Vorstellungen vom Archivar gibt. Ich hatte spontan an einen Bibliothekar, etwa in der Bibliothek Cambrygg oder einer großen Niederlassung des Covendo gedacht. Andere haben hier in der Diskussion mehr eine Art Registrar einer Burg visualisiert. Natürlich kommen da auch andere Fertigkeiten heraus. Da Du Dich ja mit so etwas wohl ganz gut auskennst: was macht denn ein "echter" Archivar? Heute oder im Mittelalter?

Link zu diesem Kommentar

Im Regelwerk können nicht alle möglichen Hintergründe abgedeckt sein. Eine Ausbildung zum Schreiber oder Verwalter passt zur späteren Tätigkeit als Archivar.

 

Im Kompendium gibt es einen Abschnitt "Nicht schon wieder ein neuer Typ", in dem beschrieben wird, wie sich ein Gladiator regeltechnisch statt als neuer Typ als Söldner umsetzen lässt. Das gleiche gilt auch für die Berufe – nur dass Berufe noch viel viel weniger Auswirkungen auf das Spiel haben. Ein Archivar lässt sich nun mal regeltechnisch als Schreiber oder Verwalter umsetzen (je nachdem wo der Schwerpunkt der Tätigkeit liegen soll).

 

Du kannst dir viele Gedanken über ein Berufsschema machen, ob Landeskunde vom Verwalter oder doch besser die Fremdsprachen vom Schreiber besser passen, ob Suchen oder Fälschen passt oder nicht, usw.

Und dann würfelst du zum Beispiel eine 42, bekommst die Fertigkeit aus der Gruppe I – nämlich Schreiben:Muttersprache+12. Danach kannst du das mühsam erarbeitete Berufsschema auch schon wieder zur Seite legen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...