Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sobald es die Fertigkeit gibt, werden Spieler sie in (vermeintlich) auswegslosen Situationen zum Kämpfen oder zum Mitspielerärgern einsetzten wollen. Die Dartpfeile brauchen also einen Schaden und eine Reichweite.

 

Als Schaden schlage ich 1W6-4 vor, Reichweite 0-3/4-8/9-12m (nach Gutdünken). Kritische Treffer sind nur interessant, wenn sie Schaden machen, Auge auswerfen sollte also gerade so gehen.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

An sich kann man die Fertigkeit im Dartwerfen sicher als lernbare Fertigkeit ausarbeiten. Jedoch halte ich es für unpraktikabel und es für Spieler enorm unattraktiv zum Lernen, denn praktisch ist es für nichts zu gebrauchen als für ein einziges (Freizeit-)Spiel.

Man kann einfach vereinbaren, dass eine Figur, die sehr oft Dart spielt, irgendwann darin einen höheren Erfolgswert erhält ohne dafür Erfahrung ausgeben zu müssen. Ich meine, dass ich das sogar schonmal irgendwo gelesen habe.

 

Zur Hausregel selbst: Die Kosten sollten erheblich niedriger ausfallen. Ich würde mich da ein Glücksspiel orientieren. Daher sollten die maximalen Kosten für das Steigern maximal 100 betragen. Ich würde sogar zu noch weniger tendieren, das Dart im Gegensatz zu Glückspiel nur für ein einziges Spiel ist und außerdem von einem viel niedrigeren Start-Erfolgswert ausgehend gelernt werden muss.

Des Weiteren kann der maximale Erfolgswert in Dart locker bis +18 oder +20 gehen; ich sehe keinen Grund, warum es nur bis +16 gelernt werden kann.

--> Also maximaler Erfolgswert höher ansetzen und die Kosten für das Steigern stark reduzieren bis zu einem Maximum von m.E. 75 FP.

 

Edit: Laut Alba QB, S.42 ist der Erfolgswert in Dart der um 4 erniedrigte Erfolgswert in Wurfpfeil. Noch ein Grund, der die Fertigkeit Dart praktisch unbrauchbar macht.

Wenn der Dart durch die Fertigkeit als eigene Waffe benutzbar wird, dann muss die Fertigkeit Dart eine Waffenfertigkeit sein und auch als solche gesteigert werden. Ich tendiere hierbei zu einer Schwierigkeit von extrem leicht, da der Dart als Waffe schon fast nutzlos ist.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
An sich kann man die Fertigkeit im Dartwerfen sicher als lernbare Fertigkeit ausarbeiten. Jedoch halte ich es für unpraktikabel und es für Spieler enorm unattraktiv zum Lernen, denn praktisch ist es für nichts zu gebrauchen als für ein einziges (Freizeit-)Spiel.
Deshalb dürfte im Alba-QB auch auf eine solche Fertigkeit verzichtet worden sein. ;)

 

Letztlich muss jeder selber wissen, wie viele GFP ihm eine solche Fertigkeit wert ist. Vielleicht wäre auch eine Waffenfertigkeit angemessen (Schwierigkeit extra leicht) oder eine additive Fertigkeit und ein EW:Wurfpfeil als Grundlage.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich finde so Fertigkeiten nett. Sie geben einer Figur Seele und sind außer für diese Spielchen und allem damit Verbundenem (Kontaktaufnahme zu anderen Spielern), ohne Vorteil.

 

Deswegen habe ich mich auch noch auf die Fertigkeit bezogen und beschrieben, warum ich sie billiger machen würde.

Jede Gruppe kann mit den Regeln und Fertigkeiten spielen, die ihr zusagen.

 

@Eriol: Was mich noch interessieren würde, ist warum die Fertigkeit für Albai leichter zu lernen ist. Es ist ja nicht so, dass jeder Albai von Kindesbeinen an darauf trainiert wird, Dart zu spielen. Selbst wenn es Dart nur in Alba gibt, kann ein "Ausländer", der die Fertigkeit neu lernt, sie unter den gleichen Vorrausetzungen lernen, wie jemand, in dessen Land die Fertigkeit heimisch ist, da dieser sie genauso von Grund auf lernen muss.

Als Beispiel: Fechten gibt es auch nicht überall, aber es kann unabhängig von der Herkunft für die gleichen Kosten erlernt werden. Bei den Fertigkeiten, die aufgrund der Herkunft leichter gelernt werden können, wird die Tätigkeit immer als Volkssport oder als Kulturgut beschrieben. In Alba könnte ich mir Raufball als so etwas vorstellen (zumindest für Nichtadlige), aber nicht Dart.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Was habt Ihr denn eigentlich gegen den Wurfpfeil?

 

Kleinere Wurfpfeile werden in Alba für Dartwettbewerbe eingesetzt.
Warum eine neue Fertigkeit ersinnen, wenn das Darten doch schon abgedeckt ist? Natürlich nimmt man für die "Kampfwurfpfeile" andere als für das Spiel, aber das ist dieselbe Fertigkeit. :dunno: Ja, es ist schön, wenn solche Fertigkeiten, wie Einskaldir so schön schreibt, einer Figur Seele geben, aber das kann ich eben doch genausogut mit Wurfpfeil und dann eben den im Zitat genannten "kleineren Pfeilen". Oder? :?:

 

Okay, sei's drum: Ich würde dem Assassinen den Dart noch als Grundfertigkeit geben, analog zur Waffenfertigkeit "Wurfpfeil". Außerdem würde ich das Darten, wenn man es denn als vom Wurfpfeil unabhängige Fertigkeit schaffen möchte, nicht als Kampffertigkeit ansehen, denn dazu ist es hier ja offensichtlich nicht gedacht. Es wäre dann besser eine Fingerfertigkeit, ähnlich dem Gaukeln.

 

Und 50 GS für eine Dartscheibe? Der Preis eines halben Langschwerts? :o: 5 GS würde ich für völlig ausreichend halten. Zumal das Darten nach diesem Vorschlag im wahrsten Sinne des Wortes ein "Volks"-Sport ist, und da sollte eine Scheibe nicht so teuer sein. Und wir reden immerhin von Albai. :D

Link zu diesem Kommentar
Und 50 GS für eine Dartscheibe? Der Preis eines halben Langschwerts? :o: 5 GS würde ich für völlig ausreichend halten. Zumal das Darten nach diesem Vorschlag im wahrsten Sinne des Wortes ein "Volks"-Sport ist, und da sollte eine Scheibe nicht so teuer sein. Und wir reden immerhin von Albai. :D
Ist so dem Alba-QB entnommen. Dafür besteht die Scheibe auch aus einem hölzernen Bull und vielen vielen Schweineborsten. Mit genügend Zeit kann man natürlich auch eigene Handarbeit reinstecken. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und 50 GS für eine Dartscheibe? Der Preis eines halben Langschwerts? :o: 5 GS würde ich für völlig ausreichend halten. Zumal das Darten nach diesem Vorschlag im wahrsten Sinne des Wortes ein "Volks"-Sport ist, und da sollte eine Scheibe nicht so teuer sein. Und wir reden immerhin von Albai. :D
Ist so dem Alba-QB entnommen. Dafür besteht die Scheibe auch aus einem hölzernen Bull und vielen vielen Schweineborsten. Mit genügend Zeit kann man natürlich auch eigene Handarbeit reinstecken. ;)

 

Solwac

Oh, echt? 50 GS? Für eine verdammte Dartscheibe? In ALBA?

 

Vielleicht ist da eine Art Spielsteuer des Lairds mit drin! :idea:

Link zu diesem Kommentar
Oder die Feldbegrenzungen sind aus Aithinn. :notify:

 

Zum Thema: ich würde die Fertigkeit nicht zu billig machen. Echte Dart-Meisterschaft will hart erarbeitet sein.

 

Außerdem würde ich als Voraussetzung Sehen+8 mitaufnehmen.

Sehen +6 sollte reichen. Selbst für Himmelskunde reicht das, dann sollte es für eine Dartscheibe auch reichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Des Weiteren kann der maximale Erfolgswert in Dart locker bis +18 oder +20 gehen; ich sehe keinen Grund, warum es nur bis +16 gelernt werden kann.

 

Okay, könnte ich mir vorstellen.

 

Edit: Laut Alba QB, S.42 ist der Erfolgswert in Dart der um 4 erniedrigte Erfolgswert in Wurfpfeil. Noch ein Grund, der die Fertigkeit Dart praktisch unbrauchbar macht.

Wenn der Dart durch die Fertigkeit als eigene Waffe benutzbar wird, dann muss die Fertigkeit Dart eine Waffenfertigkeit sein und auch als solche gesteigert werden. Ich tendiere hierbei zu einer Schwierigkeit von extrem leicht, da der Dart als Waffe schon fast nutzlos ist.

 

Allerdings bezweifle ich, dass ein albischer Bauer 1800 Punkte "ausgeben" würde, um sein beliebtestes Freizeitspiel auf etwa +12 zu können. Aus diesem Grund hab ich die Feritgkeit erfunden.

Vergleichbar mit Ballspiel, Brettspiel,...

 

Gruß, N.

Link zu diesem Kommentar
Was mich noch interessieren würde, ist warum die Fertigkeit für Albai leichter zu lernen ist. Es ist ja nicht so, dass jeder Albai von Kindesbeinen an darauf trainiert wird, Dart zu spielen. Selbst wenn es Dart nur in Alba gibt, kann ein "Ausländer", der die Fertigkeit neu lernt, sie unter den gleichen Vorrausetzungen lernen, wie jemand, in dessen Land die Fertigkeit heimisch ist, da dieser sie genauso von Grund auf lernen muss.

Als Beispiel: Fechten gibt es auch nicht überall, aber es kann unabhängig von der Herkunft für die gleichen Kosten erlernt werden. Bei den Fertigkeiten, die aufgrund der Herkunft leichter gelernt werden können, wird die Tätigkeit immer als Volkssport oder als Kulturgut beschrieben. In Alba könnte ich mir Raufball als so etwas vorstellen (zumindest für Nichtadlige), aber nicht Dart.

 

Dem irdischen Vorteil nach, ist Dart vor allem in England entstanden. Andere Kulturen berichten nicht über ähnliche Spiele... Daher halte ich das Wurfpfeilspiel für typisch für Alba.

Und da jeder Volks-Albai immer mal wieder in einem Gasthaus ist und zugucken kann oder gar mitspielen kann beim Dart - von Kindesbeinen auf...

Aus diesem Grund hab ich ihm einen einfacheren Lernwert zugestanden.

Beim Fechten werden das nicht schon die Kinder auf der Strasse üben (nicht anders als andere Kulturen zumindest).

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Des Weiteren kann der maximale Erfolgswert in Dart locker bis +18 oder +20 gehen; ich sehe keinen Grund, warum es nur bis +16 gelernt werden kann.

 

Okay, könnte ich mir vorstellen.

 

Edit: Laut Alba QB, S.42 ist der Erfolgswert in Dart der um 4 erniedrigte Erfolgswert in Wurfpfeil. Noch ein Grund, der die Fertigkeit Dart praktisch unbrauchbar macht.

Wenn der Dart durch die Fertigkeit als eigene Waffe benutzbar wird, dann muss die Fertigkeit Dart eine Waffenfertigkeit sein und auch als solche gesteigert werden. Ich tendiere hierbei zu einer Schwierigkeit von extrem leicht, da der Dart als Waffe schon fast nutzlos ist.

 

Allerdings bezweifle ich, dass ein albischer Bauer 1800 Punkte "ausgeben" würde, um sein beliebtestes Freizeitspiel auf etwa +12 zu können. Aus diesem Grund hab ich die Feritgkeit erfunden.

Vergleichbar mit Ballspiel, Brettspiel,...

 

Gruß, N.

Für NSpFen gelten da eh andere Regeln. Da kann man auch einem albischen Bauern "Dart +14" geben, obwohl er Grad 2 ist. Oder so.

Link zu diesem Kommentar

Dart (Kampf)..........................................................................ungelernt +4

 

Gs61, Wk21, Sehen+6..............Erfolgswert +4 ......................... (+4/+19)

 

25:As,Gl,Kr,Sö,Albai (Volk) - 50: Rest - 100: ZAU (außer Albai(Volk))

 

 

Im Dart geschulte Abenteurer können mit speziellen Dart-Pfeilen das albische Wurfpfeilspiel spielen (s. Alba-QB S.42ff).

Die Fähigkeit erleichtert ihnen das Lernen von "Wurfpfeil" als Waffenfertigkeit jedoch nicht, da die Dart-Pfeile deutlich leichter sind und die Kampfsituation sich von der Spielsituation zu stark unterscheidet.

Beim Dart-Spiel dürfen der Angriffbonus und der Bonus für sorgfältiges Schiessen auf den EW: Dart angerechnet werden.

Dart kann nur in Alba gelehrt werden.

 

Gesteigert wird Dart wie folgt:

+5 bis +7 .................................20

+8 bis +10 ...............................50

+11 bis +13 ...........................100

+14 bis +16 ...........................200

+17 bis +19........................... 400

 

Ein Dartpfeil kostet ca. 3 SS, eine Dartscheibe ca. 50 GS.

 

LG, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Sieht schon mal gut aus. Allerdings würde ich die Anforderung an die Geschicklichkeit etwas senken. Man muss nicht überdurchschnittlich sein, um die Fertigkeit grundsätzlich zu erlernen. Allerdings könnte man angelehnt an den Waffenlosen Kampf höhere Erfolgswerte von höheren Attributen abhängig machen.

 

Darüber hinaus sehe ich Darten als eine Fertigkeit, die man nur wenig vom Lehrmeister lernen kann. Man könnte schon ab +12 nur noch im Selbststudium/aus der Praxis zulassen. Denn beim Darten gilt: üben, üben, üben.

 

Zu guter letzt würde ich das als Fingerfertigkeit einstufen, nicht als Kampffertigkeit.

 

Aber das sind alles nur Details... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...