Zum Inhalt springen

Der Orden des Xan zu Thame


Abzah

Empfohlene Beiträge

Grüsst euch Middis :D

 

Nun ich bin recht neu im Lande Midgard daher freue ich mich hier so viele interessante ideen und ratschläge gelesen zu haben und will mich mal auch mit einer sinnvollen frage bemühen. Ich hoffe das ist der richtige Ort um diese fragen zu stellen falls nicht bitte ich darum es entsprechend zu verschieben.

 

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt geht es um den Xan Orden meiner einer ist ein Ordenskrieger ansässig bei der Ordensburg zu Thame.

 

Meine frage ist welche vorteile genieße ich als Ordenkrieger der kein freier herumreisender vom Orden losgelöster gilt, sondern ein verfechter der treuen prinzipien von Xan, selbstverständlich bin ich schon das eine oder andere mal auf abenteuer gewesen aber in absprache mit dem Orden.

 

1te Frage wie verhält sich das mit dem Unterhaltskosten unser Spieleiter hat einfach mal so festgelegt das ich statt 5 Gold Unterhalt für normale Spielercharaktere einfach nur 1 Gold zahlen muss weil ich im Orden verweile.

 

Bitte bedenkt bei euren Antworten das ich als Ordenkrieger keinen Besitz habe und auch nichts so gesehen verdiene.

2te Frage im letzten Abenteuer Orcwinter wurde mein Auge in mitleidenschaft gezogen weil ich kein Visier trage, ich wollte daher wissen ob man mir mit dem Zauber Allheilung diese Verkrüppelung aus der Welt schaffen würde. Der Spieleiter meinte gegen eine Spende von 2000 gold wäre man bereit mich von dieser Verkrüppelung zu befreien.

Da dieser Zauber keine Materialkompente hat frage ich mich warum man mich da zur Kasse bitte schließlich gehöre ich ja der gemeinschaft des Ordens an und meine Verkrüpplung schwächt mich und insofern den Orden.

 

3te Frage es gibt Ränge innerhalb des Ordens, derzeit bin ich Corporal das ist glaub ich der 2te mögliche rang. Nach einer verlustreichen Schlacht in Raub der Reliquie habe ich freundlich angefragt ob ich durch die Tat vielleicht im Ansehen bzw. im Rang des Ordens gestiegen bin.

 

Derzeit haben wir das Abenteuer Der Weg nach Vanasfarne in angriff genommen und meine Figur hat den Kelch, mein Oberer bzw. auch andere Priester meinten das ich die Queste annehmen soll und eine Pilgerfahrt nach Vanasfarne mache. (als spieler weis ich mein Rang innerhalb des Ordens durch die tat steigen wird)

 

Ich habe mich damals bewusst für den Orden des Xan entschieden weil gesagt wurde wir würden Abenteuer spielen die in und um Thame sind.

 

Mein hauptanliegen wäre aber überhaupt in Erfahrung zu bringen welche Vorzüge mein Character der dem Orden angehört dadurch genießt. Was ein ein steigender Rang bewirkt.

 

Bitte bedenkt das ich spieler bin und natürlich auf haufen bonis aus bin als seit nicht Geizig :D

 

vorab vielen dank fürs lesen, wer Satzbaufehler oder sonstige Grammatikalische fehler findet darf sie behalten.

 

Mfg

Euer Gazi

Bearbeitet von Abzah
Link zu diesem Kommentar
Grüsst euch Middis :D

 

Hallo Abzah.

 

Willkommen im Forum. :wave:

Nun ich bin recht neu im Lande Midgard daher freue ich mich hier so viele interessante ideen und ratschläge gelesen zu haben und will mich mal auch mit einer sinnvollen frage bemühen. Ich hoffe das ist der richtige Ort um diese fragen zu stellen falls nicht bitte ich darum es entsprechend zu verschieben.

 

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt geht es um den Xan Orden meiner einer ist ein Ordenskrieger ansässig bei der Ordensburg zu Thame.

 

Meine frage ist welche vorteile genieße ich als Ordenkrieger der kein freier herumreisender vom Orden losgelöster gilt, sondern ein verfechter der treuen prinzipien von Xan, selbstverständlich bin ich schon das eine oder andere mal auf abenteuer gewesen aber in absprache mit dem Orden.

 

1te Frage wie verhält sich das mit dem Unterhaltskosten unser Spieleiter hat einfach mal so festgelegt das ich statt 5 Gold Unterhalt für normale Spielercharaktere einfach nur 1 Gold zahlen muss weil ich im Orden verweile.

 

Bitte bedenkt bei euren Antworten das ich als Ordenkrieger keinen Besitz habe und auch nichts so gesehen verdiene.

Wenn Ihr das so regelt, dass ein Or eine Art Armutsgelübde ablegt und daher "besitzlos" ist, wie Du schreibst, dann würde ich sogar ganz auf Unterhaltskosten verzichten, solange er im Ordenshaus ist. Unterwegs hängt es dann davon ab, wie ... sagen wir mal "fromm" der Gastgeber ist. Kann ja gut sein, dass ein Wirt einem echten Xan-Or freie Kost und Logis gewährt - okay, dann nicht die besten Sachen und nicht das Einzelzimmer, aber dafür gratis. Dagegen ist nichts einzuwenden.

2te Frage im letzten Abenteuer Orcwinter wurde mein Auge in mitleidenschaft gezogen weil ich kein Visier trage, ich wollte daher wissen ob man mir mit dem Zauber Allheilung diese Verkrüppelung aus der Welt schaffen würde. Der Spieleiter meinte gegen eine Spende von 2000 gold wäre man bereit mich von dieser Verkrüppelung zu befreien.

 

Da dieser Zauber keine Materialkompente hat frage ich mich warum man mich da zur Kasse bitte schließlich gehöre ich ja der gemeinschaft des Ordens an und meine Verkrüpplung schwächt mich und insofern den Orden.

 

Angesichts des vermuteten Armutsgelübdes fände ich das etwas kleinlich vom SpL, falls es sich so verhält, wie Du es schilderst.

 

3te Frage es gibt Ränge innerhalb des Ordens, derzeit bin ich Corporal das ist glaub ich der 2te mögliche rang. Nach einer verlustreichen Schlacht in Raub der Reliquie habe ich freundlich angefragt ob ich durch die Tat vielleicht im Ansehen bzw. im Rang des Ordens gestiegen bin.

 

Derzeit haben wir das Abenteuer Der Weg nach Vanasfarne in angriff genommen und meine Figur hat den Kelch, mein Oberer bzw. auch andere Priester meinten das ich die Queste annehmen soll und eine Pilgerfahrt nach Vanasfarne mache. (als spieler weis ich mein Rang innerhalb des Ordens durch die tat steigen wird)

 

Ich habe mich damals bewusst für den Orden des Xan entschieden weil gesagt wurde wir würden Abenteuer spielen die in und um Thame sind.

 

Mein hauptanliegen wäre aber überhaupt in Erfahrung zu bringen welche Vorzüge mein Character der dem Orden angehört dadurch genießt. Was ein ein steigender Rang bewirkt.

 

Bitte bedenkt das ich spieler bin und natürlich auf haufen bonis aus bin als seit nicht Geizig :D

Du hast ein höheres Ansehen in der Bevölkerung. In der Öffentlichkeit wird das Wort Deiner SpF ein höheres Gewicht haben als das eines einfachen Bürgers, ein deutlich höheres. Du bekommst vielleicht bessere Ausrüstung - je nachdem, was Dein SpL so rausrückt, vielleicht ein Langschwert *(1/1), das Xan geweiht ist und finsteren Wesen einen höheren Schaden verpasst. Andererseits musst Du als Ranghöherer auch mehr darauf achten, was Du z.B. in der Öffentlichkeit sagst, denn das fällt ggfs. auch wieder auf den Orden zurück.

vorab vielen dank fürs lesen, wer Satzbaufehler oder sonstige Grammatikalische fehler findet darf sie behalten.

Solche dämlichen und schnippischen Sprüche kommen zwar immer mehr in Mode, aber damit machst Du Dir hier keine Freunde. Wenn Du möchtest, dass wir Dir helfen, dann versuche in Zukunft, korrekt und verständlich zu schreiben. Dein Satzbau ist teilweise unter aller Sau. Auf Rechtschreibung oder Groß- und Kleinschreibung achte ich schon gar nicht mehr. Ich habe Deine Fragen so beantwortet, wie ich sie interpretiert habe. Gib Dir bitte mehr Mühe, okay? :plain:

 

Mfg

Euer Gazi

Bro Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Meine frage ist welche vorteile genieße ich als Ordenkrieger der kein freier herumreisender vom Orden losgelöster gilt, sondern ein verfechter der treuen prinzipien von Xan, selbstverständlich bin ich schon das eine oder andere mal auf abenteuer gewesen aber in absprache mit dem Orden.

Nun, prinzipiell würde ich eine Ordenseinbindung bei jedem Or des Xan erwarten, insofern sehe ich hier keine Sonderstellung ;)

 

1te Frage wie verhält sich das mit dem Unterhaltskosten unser Spieleiter hat einfach mal so festgelegt das ich statt 5 Gold Unterhalt für normale Spielercharaktere einfach nur 1 Gold zahlen muss weil ich im Orden verweile.

 

Bitte bedenkt bei euren Antworten das ich als Ordenkrieger keinen Besitz habe und auch nichts so gesehen verdiene.

 

Im Falle eines Or mit Armutsgelübde ersetzt in meinen Augen die regelmäßige Spendenpflicht die zu tragenden Unterhaltskosten. Wenn der Or regelmäßig seinen Anteil an den Gruppeneinnahmen bei seinem Orden abliefert, kommt dieser umgekehrt für alle laufenden Kosten auf. Verzichtet der Or innerhalb der Gruppe mit Verweis auf sein Armutsgelübde auf seinen Anteil, würde ich den Orden höchstens einspringen lassen, wenn der Or im direkten Auftrag des Ordens unterwegs ist.

Armutsgelübde ist nicht identisch mit einem Einnahmeverbot.

Ansonsten wird der Orden davon ausgehen, dass der Or seine Abenteuer aus seinen laufenden Einnahmen bestreiten kann.

 

2te Frage im letzten Abenteuer Orcwinter wurde mein Auge in mitleidenschaft gezogen weil ich kein Visier trage, ich wollte daher wissen ob man mir mit dem Zauber Allheilung diese Verkrüppelung aus der Welt schaffen würde. Der Spieleiter meinte gegen eine Spende von 2000 gold wäre man bereit mich von dieser Verkrüppelung zu befreien.

Da dieser Zauber keine Materialkompente hat frage ich mich warum man mich da zur Kasse bitte schließlich gehöre ich ja der gemeinschaft des Ordens an und meine Verkrüpplung schwächt mich und insofern den Orden.

Gerade für einen religiösen Charakter sollte es selbstverständlich sein, dass Verkrüppelungen auch Zeichen der Götter sein können. Eine Instantallheilung durch den Orden hielte ich für unangemessen. Eine Allheilung muss man sich nun einmal verdienen. Eine Dankesspende ist in jedem Falle angemessen. Es muss ja nicht direkt Gold sein, es kann auch etwas im Gegenwert von 2.000 GS sein. Überteuert halte ich es jedenfalls nicht.

Eventuell kannst du dir einen Rabatt verdienen, wenn du nachweisen kannst, dass die Verletzung in unmittelbarem Dienst an Xan (Orcjagd fällt da m.E. erst einmal nicht drunter) zugezogen wurde. Für einen Or wäre auch angemessen, dass er sich ein paar Tage in Meditation zurückzieht, um zu Xan zu beten und um nach Zeichen Xans zu forschen.

Grundsätzlich kann man den Verlust eines Auges aber auch als Opfer an Xan ansehen und als Zeichen der Demut gegen die Gottheit.

3te Frage es gibt Ränge innerhalb des Ordens, derzeit bin ich Corporal das ist glaub ich der 2te mögliche rang. Nach einer verlustreichen Schlacht in Raub der Reliquie habe ich freundlich angefragt ob ich durch die Tat vielleicht im Ansehen bzw. im Rang des Ordens gestiegen bin.

 

Derzeit haben wir das Abenteuer Der Weg nach Vanasfarne in angriff genommen und meine Figur hat den Kelch, mein Oberer bzw. auch andere Priester meinten das ich die Queste annehmen soll und eine Pilgerfahrt nach Vanasfarne mache. (als spieler weis ich mein Rang innerhalb des Ordens durch die tat steigen wird)

Der Xansorden hat doch gerade einmal 3 Ränge. (Ja, die Hierarchie ist extrem flach. ;) ) Corporael ist allerdings der niedrigste Rang darin. Ob ein Dienst an Vana für den doch sehr xansfixierten Orden ausreichend ist, um deine Qualifikation für einen höheren Rang anzusehen, wage ich zu bezweifeln. Ein einzelnes Abenteuer dürfte da nicht ausreichend sein. Im Ansehen wirst du sicher aufsteigen, allerdings sind solche Taten Dinge, die schlicht von einem Or erwartet werden.

Wenn dein Ordensmeister ansonsten auch zufrieden mit deiner Arbeit ist, kann das natürlich als guter Anlass für den Aufstieg gewertet werden.

Ich habe mich damals bewusst für den Orden des Xan entschieden weil gesagt wurde wir würden Abenteuer spielen die in und um Thame sind.

Den Teil verstehe ich nun eher weniger. Der Sonnenorden agiert doch albaweit.

Mein hauptanliegen wäre aber überhaupt in Erfahrung zu bringen welche Vorzüge mein Character der dem Orden angehört dadurch genießt. Was ein ein steigender Rang bewirkt.

Der Rang spielt m.E. nur innerhalb des Ordens eine Rolle. Cossonael werden vermutlich im Kriegsfall kleine Trupps von Ordenskriegern anführen. Sie dürften noch etwas selbstgefälliger nach außen auftreten, als es der normale Sonnenkrieger schon tut. ;)

Und im Speisesaal des Ordens wirst du halt an einem priveligierteren Tisch sitzen dürfen.

Ansonsten wird man dir wohl etwas mehr Freiheiten einräumen, deine Wege selbst zu bestimmen. Eventuell hast du gar einen eigenen Laufburschen, der dir die Ausrüstung und die Kammer pflegt und einfache Tätigkeiten in deinem Auftrage ausführt.

Link zu diesem Kommentar

Meine frage ist welche vorteile genieße ich als Ordenkrieger der kein freier herumreisender vom Orden losgelöster gilt, sondern ein verfechter der treuen prinzipien von Xan, selbstverständlich bin ich schon das eine oder andere mal auf abenteuer gewesen aber in absprache mit dem Orden.

Du unterscheidest Dich damit nicht von anderen Ordenskriegern. Jeder Ordenskrieger ist ein treuer Verfechter der Prinzipien seines Gottes und im Auftrag desselben unterwegs. Wie stark das ausgespielt wird, steht auf einem anderen Blatt.

1te Frage wie verhält sich das mit dem Unterhaltskosten unser Spieleiter hat einfach mal so festgelegt das ich statt 5 Gold Unterhalt für normale Spielercharaktere einfach nur 1 Gold zahlen muss weil ich im Orden verweile.

 

Bitte bedenkt bei euren Antworten das ich als Ordenkrieger keinen Besitz habe und auch nichts so gesehen verdiene.

Heißt das, Du bestreitest ein Abenteuer auch ohne das eine Belohnung winkt und wenn ihr eine Belohnung bekommt/einen Schatz findet gibst Du Deinen Anteil komplett an den Orden ab?

 

Falls ja, dann ist es gerechtfertigt, daß Du gar keine Unterhaltskosten hast.

Falls nein, dann finde ich es großzügig, aber nicht unangemessen, daß Du weniger für den Unterhalt zu zahlen hast.

2te Frage im letzten Abenteuer Orcwinter wurde mein Auge in mitleidenschaft gezogen weil ich kein Visier trage, ich wollte daher wissen ob man mir mit dem Zauber Allheilung diese Verkrüppelung aus der Welt schaffen würde. Der Spieleiter meinte gegen eine Spende von 2000 gold wäre man bereit mich von dieser Verkrüppelung zu befreien.

 

Da dieser Zauber keine Materialkompente hat frage ich mich warum man mich da zur Kasse bitte schließlich gehöre ich ja der gemeinschaft des Ordens an und meine Verkrüpplung schwächt mich und insofern den Orden.

 

Der Verlust eines Auges ist nicht so gravierend, daß es eine Schwächung des Ordens darstellen würde. Ausserdem ist es ein Kriegerorden, keine Modelagentur. Kampfverletzungen gehören nun mal dazu.

 

Ausserdem hat so ein Orden eine Menge Kosten, die zum Beispiel für Deine Ausbildung aufgewendet wurden. Eine Allheilung ist nichts alltägliches, daß mal eben jemand nebenbei macht. Insofern ist es schon gerechtfertigt, daß Du für so etwas um eine Spende gebeten wirst.

 

 

Ich habe mich damals bewusst für den Orden des Xan entschieden weil gesagt wurde wir würden Abenteuer spielen die in und um Thame sind.

 

Mein hauptanliegen wäre aber überhaupt in Erfahrung zu bringen welche Vorzüge mein Character der dem Orden angehört dadurch genießt. Was ein ein steigender Rang bewirkt.

Du hast einen Platz zum schlafen und eine warme Mahlzeit am Tag ohne dafür viel bezahlen zu müssen. Du wirst vermutlich noch in die Stadt gelassen, auch wenn die Stadttore schon für die Nacht geschlossen sind. Die Händler auf dem Markt werden eher selten versuchen, dich übers Ohr zu hauen. Wenn mal Aussage gegen Aussage steht, wird Dein Wort mehr zählen, als das eines normalen Bürgers oder gar eines Auswärtigen. Du bekommst Informationen oder Hilfe leichter als jemand, der nicht diesem Orden angehört.

 

Bitte bedenkt das ich spieler bin und natürlich auf haufen bonis aus bin als seit nicht Geizig :D

Im Endeffekt ist es völlig egal, welche Boni Dir hier versprochen werden; ob Dir jemand sagt "Du bekommst freie Verfügung über den Ordensschatz, eine komplette magische Ausrüstung und alle Welt wird Dich wie einen König verehren." oder "Naja, ein freundliches Schulterklopfen und einmal Uniform waschen wäre drin."

Solche Dinge sind (zum Glück) nirgendwo geregelt. Hier können Vorschläge gemacht werden, aber am Ende musst Du Dich mit Deinem Spielleiter einigen.

 

vorab vielen dank fürs lesen, wer Satzbaufehler oder sonstige Grammatikalische fehler findet darf sie behalten.

Meine Schreibtischschublade ist nicht groß genug, als das die dort alle rein passen würden. Insofern wäre es schön, wenn Du sie bei Dir behälst und einfach ein bischen sorgfältiger beim Formuliern bist. ;)

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich hab mal an passenden Ort verschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die raschen antworten :D

 

im Bezug auf das Auge ich hab es nicht verlohren sondern ein teil meiner Sehkraft eingebüsst von Sehen +8 auf Sehen +6

 

im Bezug auf die Beute, es war bisher so das ich einen Anteil bekommen hab und diesen für meine Ausbildung innerhalb des Ordens benutzt habe. Es wurden zauber gelehrt oder die Fertigkeit Schwimmen etc, bzw. die Kampfertigkeiten wurden verbessert.

 

Das der Zauber Allheilung nicht selbstverständliches ist mir schon bewusst, wenn ich den Zauber dann auch irgendwann behersche, darf ich dann von den Npc´s für meine Umkosten bzw. der Kirgh dieses Gold auch nehmen ich wäre nämlich auch mit viel weniger zufrieden.

 

Kann ich in meiner Freizeit bzw. in der Lernphase oder in den Pausen zwischen den Abenteuern in Thame rumlaufen und dort für bare Münze Heilen von Wunden wirken um mir etwas klimpergold zu verdienen ?

 

Meine Absicht ist jetzt nicht unbedingt mich zu bereichern doch wenn ich 8000 Gold zusammenkratze könnte ich selber Allheilung lernen. Wenn der Zauber eine Materialkomponente hätte, dann würde ich ja nichts sagen doch das es nur einen Ap verlust und man mich da so abfertigt wurmt mich schon.

 

Eine weitere frage hätte ich noch mein Spieleiter meint das der Orden des Xan ein reiner Kriegerorden ist, das es dort keine Bibliothek gibt. Der hintergrund diese frage ist folgender zu Beginn des Abenteuers Orcwinter wollte ich Informationen darüber sammeln wann der letzte Orcwinter war und welche schwächen und stärken die Orks besitzen. Er fertigte mich damit das der Orden sich nicht dafür interessiert.

 

Ich glaube es war im GB keine ahnung welcher wo der Xan Orden beschrieben wird, dort steht das sie eine eigene Priesterschaft unterhalten somit sollte doch eine bibliothek dabei sein oder ? Wenn die Orks eine beständige Gefahr sind wird es doch wohl aufzeichnungen geben ? Mein Spieleiter meinte das ich ins Rathaus bzw. zum Magistrat muss. (bin mir nicht sicher über die richtige Bezeichnung ist)

 

Der wollte mir nur gegen Bare Münze auskunft geben, die Tatsache das ich ein Ordenskrieger bin und das der Lerd auf eine Kopfjagd ausgerufen hatte kümmerte ihn wenig. Seiner Meinung nach sind die Orks nur tiere und fertig.

 

Schlussendlich hab ich dann 10 gold bezahlt, daraufhin durfte ich 1 min lang ins Bestiarium schauen wo die Orks beschrieben wurden.

Bearbeitet von Abzah
Link zu diesem Kommentar

 

Das der Zauber Allheilung nicht selbstverständliches ist mir schon bewusst, wenn ich den Zauber dann auch irgendwann behersche, darf ich dann von den Npc´s für meine Umkosten bzw. der Kirgh dieses Gold auch nehmen ich wäre nämlich auch mit viel weniger zufrieden.

 

Kann ich in meiner Freizeit bzw. in der Lernphase oder in den Pausen zwischen den Abenteuern in Thame rumlaufen und dort für bare Münze Heilen von Wunden wirken um mir etwas klimpergold zu verdienen ?

Innerhalb der Welt Midgard könnte Dein Ordenskrieger Probleme mit den Niedergelassenen Heilern bekommen. Die mittelalterliche Gesellschaft, die hier als Vorbild dient, war sehr stark Zunft- und Gildengeprägt. Eine relativ freie Berufsausübung, wie wir sie heute kennen gab es damals nicht.

Ausserdem wird es Dein Orden wohl nicht so gerne sehen. Du bist ein Streiter im Namen Xans, das Heilen kannst Du den Betschwestern von Vana überlassen.

Vergiss nicht, daß die ganzen Heilzauber für den Ordenskrieger Grundzauber und damit Wundertaten sind. Du bittest also jedesmal Deinen Gott um einen Gefallen, damit Du Dir dann Geld verdienen kannst. Das dürfte nicht lange gut gehen und Du müsstest wohl das so verdiente Geld dem Orden zukommen lassen.

 

Ausserhalb der Spielwelt ist es eine Frage, ob Dein Spielleiter es zuläßt.

 

 

Eine weitere frage hätte ich noch mein Spieleiter meint das der Orden des Xan ein reiner Kriegerorden ist, das es dort keine Bibliothek gibt. Der hintergrund diese frage ist folgender zu Beginn des Abenteuers Orcwinter wollte ich Informationen darüber sammeln wann der letzte Orcwinter war und welche schwächen und stärken die Orks besitzen. Er fertigte mich damit das der Orden sich nicht dafür interessiert.

das ist Ansichtsache. Kann schon sein, daß dieser Teil des Xan Ordens auf derartige Dinge keinen Wert legt. Auch eine Priesterschaft ist keine Garantier für Bildung. Man verzeichnet dort vielleicht allenfalls heldenhafte Taten der Mitglieder und sicher auch Verwaltungsdinge, aber nicht unbedingt eine Chronik. Dafür sind Stadtschreiber zuständig (insofern war der Magistrat schon die richtige Anlaufstelle). Für Wissen und Weisheit fragt man in Alba sowieso besser die Vraidosanhänger.

 

 

Der wollte mir nur gegen Bare Münze auskunft geben, die Tatsache das ich ein Ordenskrieger bin und das der Lerd auf eine Kopfjagd ausgerufen hatte kümmerte ihn wenig. Seiner Meinung nach sind die Orks nur tiere und fertig.

auch das ist normal. Schau Dir heutige Ämter an, da muss auch für fast alles eine Gebühr bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar

im Bezug auf das Auge ich hab es nicht verlohren sondern ein teil meiner Sehkraft eingebüsst von Sehen +8 auf Sehen +6

Dann sehe ich, ganz ehrlich, noch viel weniger Grund, warum da ein Allheilung drin sein sollte. Das ist doch eher nur ein Kinkerlitzchen.

im Bezug auf die Beute, es war bisher so das ich einen Anteil bekommen hab und diesen für meine Ausbildung innerhalb des Ordens benutzt habe. Es wurden zauber gelehrt oder die Fertigkeit Schwimmen etc, bzw. die Kampfertigkeiten wurden verbessert.

Wurde es exakt gegengerechnet? Oder gingen pauschal alle Einnahmen an den Orden? Letzteres hielte ich für den Normalfall. Ausbildung wird dann im Rahmen deines Wertes für den Orden gewährt.

Das der Zauber Allheilung nicht selbstverständliches ist mir schon bewusst, wenn ich den Zauber dann auch irgendwann behersche, darf ich dann von den Npc´s für meine Umkosten bzw. der Kirgh dieses Gold auch nehmen ich wäre nämlich auch mit viel weniger zufrieden.

Natrülich darfst du das, im Gegenteil würde es als unter deiner Würde empfunden werden, wenn du das nicht tätest. Wobei die Betonung liege auf: Eine angemessene Dankesspende an deinen Orden. Offensichtlich selbstsüchtiges Verhalten würde dich (und den Orden) entehren. In solchen Fällen wäre Strafversetzung in eine abelegene Einsiedelei zur Kontemplation angemessen. Oder, je nach Schwere, gar der Rauswurf aus dem Orden. Du bist eine Respektsperson, stehst für die Würde und Größe der Götter. Man erwartet ein entsprechendes Verhalten.

Kann ich in meiner Freizeit bzw. in der Lernphase oder in den Pausen zwischen den Abenteuern in Thame rumlaufen und dort für bare Münze Heilen von Wunden wirken um mir etwas klimpergold zu verdienen ?

Wie gesagt, das wäre deutlich unter deiner Würde. Ein Kirghlaird wird auch nicht an jedem Allheilung vollziehen, nur weil er das kann. Der Anlass muss hinreichend bedeutsam sein, damit der sich dazu herabläßt. Ein Sonnenkrieger ist Diener Xans. Wenn du so handelst, wie beschrieben, würde das als entwürdigend wahrgenommen werden.

Heilungen obliegen generell eher Priestern, die Vana näher stehen.

Meine Absicht ist jetzt nicht unbedingt mich zu bereichern doch wenn ich 8000 Gold zusammenkratze könnte ich selber Allheilung lernen. Wenn der Zauber eine Materialkomponente hätte, dann würde ich ja nichts sagen doch das es nur einen Ap verlust und man mich da so abfertigt wurmt mich schon.

Du siehst das zu sehr unter dem Regelaspekt. Es handelt sich um eine Wundertat, die sollte ein Diener der Götter nicht einfach mal so anwenden, zumindest nicht, wenn er die Götter ernst nimmt. Du bist ein Diener der Götter. Von dir wird innerhalb des Ordens Gehorsam erwartet. Wenn dein Ordensmeister der Meinung ist, dass Allheilung für dich angemessen ist, dann werden sie dir erlauben, das zu lernen. Wenn er das nicht so sieht, dann übe dich in Demut und bemühe dich, dich würdig zu erweisen. Sieh es auch als Prüfung deiner Würdigkeit. Ein Ordenskrieger sollte nicht zuallererst an seinen eigenen Vorteil denken.

Eine weitere frage hätte ich noch mein Spieleiter meint das der Orden des Xan ein reiner Kriegerorden ist, das es dort keine Bibliothek gibt. Der hintergrund diese frage ist folgender zu Beginn des Abenteuers Orcwinter wollte ich Informationen darüber sammeln wann der letzte Orcwinter war und welche schwächen und stärken die Orks besitzen. Er fertigte mich damit das der Orden sich nicht dafür interessiert.

Halte ich durchaus für möglich, andererseits sollte es kein Problem sein, in der örtlichen Magiergilde nachzufragen. Im Orden dürfte es aber auch Leute geben, die Erfahrungen mit Orcs haben, an deren Wissen man teilhaben kann. Gerade wegen der militärischen Ausrichtung!

Ich glaube es war im GB keine ahnung welcher wo der Xan Orden beschrieben wird, dort steht das sie eine eigene Priesterschaft unterhalten somit sollte doch eine bibliothek dabei sein oder ? Wenn die Orks eine beständige Gefahr sind wird es doch wohl aufzeichnungen geben ? Mein Spieleiter meinte das ich ins Rathaus bzw. zum Magistrat muss. (bin mir nicht sicher über die richtige Bezeichnung ist)

Die unterhalten Kaplane, die aber nicht akademisch ausgerichtet sind. Es sind reine Militärgeistliche, die für Waffensegen, die theologische Festigung der Krieger etc zuständig sind. Ansonsten bedarf man der Unterstützung der regulären Kirgh.

Der wollte mir nur gegen Bare Münze auskunft geben, die Tatsache das ich ein Ordenskrieger bin und das der Lerd auf eine Kopfjagd ausgerufen hatte kümmerte ich wenig. Seiner Meinung nach sind die Orks nur tiere und fertig.

 

Schlussendlich hab ich dann 10 gold bezahlt, daraufhin durfte ich 1 min lang ins Bestiarium schauen wo die Orks beschrieben wurden.

 

Na, ihr habt ja nette Sitten. :D Aber das geht das Thema des Stranges hinaus.

Link zu diesem Kommentar

Welche Informationen bzw. vergünstigungen abgesehen von dem Unterhalt stehen mir den zu bzw. wäre denkbar.

 

Ich habe im Laufe des Abenteuers das Pferd eines verstorbenen Mitstreiters an mich genommen gilt die Verpflegung für das Pferd als extra ?

 

Im Abenteuer wurden einige Gegenstände unter anderem auch magische gefunden bzw. erbeutet, unser Spielleiter handhabt es so das wenn Gegenstände verkauft werden das man die hälfte des Einkaufwertes beim verkaufen bekommt. Bei den Orksäbeln hab ich sogar nur Materialpreis bekommen.

 

Folgende Frage wenn ich diese Gegestände dem Orden abführe als Spende sollte man den vollen Einkaufwert bekommen oder gilt da wieder nur die hälfte von dem Wert.

 

Welche Spenden machen Sinn ?

Mir ist bewusst das es ein Kriegerorden daher fallen mir gleich sachen wie Rüstung, Waffen etc. ein aber so gesehen brauch man auch alltagsgestände.

 

Gibt es irgendwo eine liste welchen Marktwert ein Kriegshammer +1 / +0 hat ? desweiteren hat mein verstorbener Mitstreiter ein hübsch verziertes aus echtsilber bestehendes Magisches Langschwert +0 +0 hinterlassen.

 

Ich wollte die Gegenstände veräussern daraufhin meinte mein Spielleiter das ich keinen käufer für sowas finde. Welchen Gegenwert hat der Kriegshammer sowie das Schwert ?

Link zu diesem Kommentar
Welche Informationen bzw. vergünstigungen abgesehen von dem Unterhalt stehen mir den zu bzw. wäre denkbar.

 

Ein korrupter Or wird sicher mehr herausschlagen können, als üblich. Ob es dem Ansehen des Ordens hilft, ist eine andere Frage. ;)

"Zustehen" tun dir vor allem informelle Rechte, von denen auch reichlich Beispiele genannt wurden. Ein gläugiger Albai wird einen Or des höchsten Gottes sicher nicht übers Ohr hauen wollen.

 

Ich habe im Laufe des Abenteuers das Pferd eines verstorbenen Mitstreiters an mich genommen gilt die Verpflegung für das Pferd als extra ?

 

Hm, es gibt sicher welche im Sonnenorden, die sagen: Ein ordentlicher Xanskrieger geht zu Fuß!. ;) Aber ja, unterwegs wird die Verpflegung deines Pferdes oft kostenfrei entfallen.

Wobei man erwähnen sollte, dass das nicht automatisch die beste ist.

Bist du wieder in der Ordensburg, obliegt es deinen Oberen zu entscheiden, ob dir auch weiter zukommt, ein Pferd zu nutzen.

 

Im Abenteuer wurden einige Gegenstände unter anderem auch magische gefunden bzw. erbeutet, unser Spielleiter handhabt es so das wenn Gegenstände verkauft werden das man die hälfte des Einkaufwertes beim verkaufen bekommt. Bei den Orksäbeln hab ich sogar nur Materialpreis bekommen.

Finde ich ein akzeptables, ja sogar recht günstiges Angebot. Ich kenne auch die 10%-Lösung.

Folgende Frage wenn ich diese Gegestände dem Orden abführe als Spende sollte man den vollen Einkaufwert bekommen oder gilt da wieder nur die hälfte von dem Wert.

 

Wenn du die Gegenstände spendest (was durchaus im Sinne des Ordens sein dürfte, im Gegenteil, als Ordensmeister würde ich bei Kenntnis durchaus mal nachfragen, warum von all dem wertvollen Zeugs denn nichts in den Lagern des Ordens gelandet ist), dann gibt es dafür natürlich keinen Gegenwert. Es ist ein Spende! Von einem Or würde ich erwarten, dass er freien Herzens und mit tiefster Überzeugung, alle wertvollen Funde seinem Orden übergibt.

Welche Spenden machen Sinn ?

Mir ist bewusst das es ein Kriegerorden daher fallen mir gleich sachen wie Rüstung, Waffen etc. ein aber so gesehen brauch man auch alltagsgestände.

Jeder wertvolle Gegenstand macht Sinn. Abgesehen davon darfst (und solltest) du auch den einen oder anderen wertvollen Gegenstand mal bei einer anderen Einrichtung der Kirgh abgeben dürfen. Auch hier dürfte es von dir erwartet werden. Ramsch dagegen dürfte als Beleidigung der Götter angesehen werden, da es deutlich unter deiner Würde liegt. Eine Spende ist nur dann wertvoll, wenn sie den Möglichkeiten des Spenders entspricht. Und der durchschnittliche Abenteurer dürfte eher am oberen Ende der Erträge liegen.

Ich wollte die Gegenstände veräussern daraufhin meinte mein Spielleiter das ich keinen käufer für sowas finde. Welchen Gegenwert hat der Kriegshammer sowie das Schwert ?

Es dürfte durchaus nur einen sehr kleinen Markt für solche Gegenstände geben. Insofern finde ich das von SL durchaus okay. Wie gesagt, als Or würde ich das, wenn die Gruppe keine Verwendung dafür hat, in der nächsten Ordenskomturei abliefern.

Link zu diesem Kommentar

Als Or würd ich das schon abliefern ! doch ist das verwerflich von mir wenn ich das als Spende werte, so das ich als Spieler gewinn daraus schlagen kann ? keine Ahnung was so ein magischer +1 / +0 Hammer wert ist ? 4000 Gold vielleicht ? Da man dieser Art gegestände nicht im nächsten laden findet, sollten sie schon einen gewissen gegegenwert haben.

 

Ich würde dann gerne so verfahren das ich mit dieser Spende 2/3 meiner Lernkosten im Orden bezahle für weitere Zauber oder andere Fertigkeiten.

 

Da ich noch recht jung bin und es derzeit auf Grad 3 geschafft hab gibt es eine Menge sachen die es zu lernen lohnt. Wenn ich alles wie ein frommes lamm abliefere so verlängere ich doch meine Lernzeiten weil ich dann wohhl nur noch alles durch praxis lernen kann. Dann bin ich ja noch mehr benachteiligt meinen Mitspielern gegenüber ! Mir gehts hier darum welche Vorzüge ich durch den Orden in anspruch nehmen kann.

 

Warum seit ihr so knauserig :( ich hab geblutet und hab nur mit mühe und not überlebt, im Abenteuer Raub der Relique ist ein Spieler gestorben und der andere wurde gefangen genommen. Ich habe mich erstmal zurückgezogen meditiert und dann im alleingang das Abenteuer beendet. Den Schatz in der Truhe musste ich dort lassen weil wir ja keine Pferde hatten bzw. sie auch nicht hätten mitnehmen konnten.

 

Unser Spieleiter legt auch großen Wert auf die Gewichtregeln daher versuchen wir uns nie zu schwer zu beladen um möglichen gefahren nicht ausgeliefert sein zu müssen.

 

Ich würde mich freuen wenn es ausser Respekt, Achtung und anderen Tollen worten auch Spielergefällige Vorteile geben würde die ein solch frommes verhalten würdigen.

 

Ich will mich nochmalig für die ausführlichen Antworten bedanken ich lese mit große freude eure beiträge :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abzah,

wenn ich den Verlauf des Strangs richtig verfolge, dann geht es hier eigentlich nicht so sehr um eine kulturspezifische Frage zu Alba. Vielmehr fühlst du dich durch den Leitungsstil deines SL zu sehr eingeengt, was deinen Spielspaß einschränkt. Nun suchst du hier im Forum moralische Unterstützung, die dir bestätigt, dass dein SL dich nicht richtig behandelt.

 

Ich befürchte, dass dieses Vorgehen nicht zielführend ist. Midgard ist nicht wie Schach, wo es eine überschaubare Menge von Regeln gibt, die man nur korrekt anwenden muss.

 

Vielmehr hat jede Spielgruppe ihre eigene Art Midgard zu spielen. Wie stark man zum Beispiel auf die Gewichtsregeln achtet ist sicher von Gruppe zu Gruppe verschieden.

Auch die genaue Ausgestaltung der Lebenswirklichkeit auf Midgard ist nicht im Detail geklärt und muss daher von jeder Gruppe selbst beantwortet werden. Die Frage zum Beispiel, wie die Preisbildung am Markt für magische Waffen funktioniert, ist nicht aus den Regeln zu beantworten. Sicher wird es da auch hier im Forum ganz unterschiedliche Sichtweisen zu geben.

 

Wie solche gruppeninternen (expliziten oder impliziten) Vereinbarungen nun getroffen werden, ist auch wieder unterschiedlich.

In einer Gruppe mit wechselnden Spielleitern, bei der alle Spieler etwa gleichviel Zeit mit Midgard verbringen, funktioniert das sicher anders als in einer Gruppe mit festem SL, der viel Zeit in die Vorbereitung steckt, während alle anderen im wesentlichen nur die Spieltermine wahrnehmen.

 

Es ist aber zu berücksichtigen, dass es die Aufgabe des SL ist, die Gesamtwelt Midgard konsistent darzustellen. Daher sehe ich bei ihm zumindest ein Deutungsprimat.

Wenn du aber insgesamt den Stil des SL als zu einengend empfindest, dann solltest du das vielleicht mal auf der Metaebene ansprechen. Wenn das in eurer Gruppe alle so sehen, so könnte das ein Hinweis für den SL sein, seinen Stil zu verändern. Schließlich spielt ihr ja zum gemeinsamen Spaß. Oder vielleicht überzeugt euch der SL ja auch, wenn er euch die Gründe für seinen Stil darlegt.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, man muss das ja nicht exakt gegenrechnen, so wie es in Abenteuern vergünstigte Lernmöglichkeiten gibt, hast du das als Or bei deinem Orden natürlich auch. Die Konditionen hängen eben davon ab, wie nützlich aus Sicht des SL du für den Orden bist.

Ich als SL würde dich dann komplett kostenfrei lernen lassen, wobei ich den Sparfaktor subjektiv davon abhängig machen würde, wie viel du in etwa regelmäßig für den Orden tust. Also irgendwo zwischen 1/3 und 2/3.

 

Außerdem ist so ein Orden durchaus ein mächtiger Verbündeter. Und sorry, Respekt sehe ich als ziemlichen Spielvorteil an. Du kannst ihn durch deine Handlungen vielleicht verlieren, aber du bekommst in der Regel erst einmal einen deutlichen Vertrauensvorschuss, den so sonst wohl nur andere Kleriker für sich erwarten können. Alle anderen müssen erst beweisen, dass sie vertrauenswürdig sind.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Abzah,

wenn ich den Verlauf des Strangs richtig verfolge, dann geht es hier eigentlich nicht so sehr um eine kulturspezifische Frage zu Alba. Vielmehr fühlst du dich durch den Leitungsstil deines SL zu sehr eingeengt, was deinen Spielspaß einschränkt. Nun suchst du hier im Forum moralische Unterstützung, die dir bestätigt, dass dein SL dich nicht richtig behandelt.

 

Ich befürchte, dass dieses Vorgehen nicht zielführend ist. Midgard ist nicht wie Schach, wo es eine überschaubare Menge von Regeln gibt, die man nur korrekt anwenden muss.

 

Vielmehr hat jede Spielgruppe ihre eigene Art Midgard zu spielen. Wie stark man zum Beispiel auf die Gewichtsregeln achtet ist sicher von Gruppe zu Gruppe verschieden.

Auch die genaue Ausgestaltung der Lebenswirklichkeit auf Midgard ist nicht im Detail geklärt und muss daher von jeder Gruppe selbst beantwortet werden. Die Frage zum Beispiel, wie die Preisbildung am Markt für magische Waffen funktioniert, ist nicht aus den Regeln zu beantworten. Sicher wird es da auch hier im Forum ganz unterschiedliche Sichtweisen zu geben.

 

Wie solche gruppeninternen (expliziten oder impliziten) Vereinbarungen nun getroffen werden, ist auch wieder unterschiedlich.

In einer Gruppe mit wechselnden Spielleitern, bei der alle Spieler etwa gleichviel Zeit mit Midgard verbringen, funktioniert das sicher anders als in einer Gruppe mit festem SL, der viel Zeit in die Vorbereitung steckt, während alle anderen im wesentlichen nur die Spieltermine wahrnehmen.

 

Es ist aber zu berücksichtigen, dass es die Aufgabe des SL ist, die Gesamtwelt Midgard konsistent darzustellen. Daher sehe ich bei ihm zumindest ein Deutungsprimat.

Wenn du aber insgesamt den Stil des SL als zu einengend empfindest, dann solltest du das vielleicht mal auf der Metaebene ansprechen. Wenn das in eurer Gruppe alle so sehen, so könnte das ein Hinweis für den SL sein, seinen Stil zu verändern. Schließlich spielt ihr ja zum gemeinsamen Spaß. Oder vielleicht überzeugt euch der SL ja auch, wenn er euch die Gründe für seinen Stil darlegt.

 

Da hast du sicherlich nicht Unrecht ! Mein Spieleiter liest dieses Forum genauso und weis daher meine Gedanken !! Er lässt sich gerne auch mal beeinflussen bzw. zieht diese Forum und seine nutzer zu Rate bei solcherlei entscheidungen.

 

So gesehen gibt es diesbezüglich keine klaren Aussagen bzw. Regeln dafür, es obliegt also dem Spieleiter dies zu entscheiden.Meine Absicht dies hier im Forum nochmalig vorzutragen ist folgender.

 

Vielleicht haben andere Spielleiter auch diesbezüglich diskussion gehabt, ich leugne nicht das ich natürlich auch ein paar bonis aus bin. In erster regel geht es mir aber darum mich mehr in die Rolle zu vertiefen und einen besseren eindruck des Lebens eines Or in Alba zu haben.

 

Andere Gruppen haben andere schwerpunkte, der Ordenskrieger ist doch schon ein verbereiteter Char von daher dachte ich diesbezüglich etwas mehr Feedback zu bekommen :D Es mag so klingen als würde ich meinen Spieleiter Kritisieren wollen nur will ich halt auch mal andere meinungen hören das finde ich nicht verwerflich.

Link zu diesem Kommentar
Als Or würd ich das schon abliefern ! doch ist das verwerflich von mir wenn ich das als Spende werte, so das ich als Spieler gewinn daraus schlagen kann ? keine Ahnung was so ein magischer +1 / +0 Hammer wert ist ? 4000 Gold vielleicht ? Da man dieser Art gegestände nicht im nächsten laden findet, sollten sie schon einen gewissen gegegenwert haben.

 

Ich würde dann gerne so verfahren das ich mit dieser Spende 2/3 meiner Lernkosten im Orden bezahle für weitere Zauber oder andere Fertigkeiten.

 

Da ich noch recht jung bin und es derzeit auf Grad 3 geschafft hab gibt es eine Menge sachen die es zu lernen lohnt. Wenn ich alles wie ein frommes lamm abliefere so verlängere ich doch meine Lernzeiten weil ich dann wohhl nur noch alles durch praxis lernen kann. Dann bin ich ja noch mehr benachteiligt meinen Mitspielern gegenüber ! Mir gehts hier darum welche Vorzüge ich durch den Orden in anspruch nehmen kann.

 

Warum seit ihr so knauserig :( ich hab geblutet und hab nur mit mühe und not überlebt, im Abenteuer Raub der Relique ist ein Spieler gestorben und der andere wurde gefangen genommen. Ich habe mich erstmal zurückgezogen meditiert und dann im alleingang das Abenteuer beendet. Den Schatz in der Truhe musste ich dort lassen weil wir ja keine Pferde hatten bzw. sie auch nicht hätten mitnehmen konnten.

 

Unser Spieleiter legt auch großen Wert auf die Gewichtregeln daher versuchen wir uns nie zu schwer zu beladen um möglichen gefahren nicht ausgeliefert sein zu müssen.

 

Ich würde mich freuen wenn es ausser Respekt, Achtung und anderen Tollen worten auch Spielergefällige Vorteile geben würde die ein solch frommes verhalten würdigen.

 

Ich will mich nochmalig für die ausführlichen Antworten bedanken ich lese mit große freude eure beiträge :D

 

Hallo,

 

als Ordenskrieger wirst Du vielleicht alles abliefern müssen. Wenn Du aber alles abliefern musst, ist das auch kein Akt, denn dann sollten Dir im Orden Lehrmeister ohne Entgelt zur Verfügung stehen. Du kannst dann zwar immer nur in einer Niederlassung Deines Ordens lernen, dafür aber umsonst. Und Du kannst im Orden immer umsonst unterkommen. Dann brauchst Du auch kaum Geld, musst aber immer nach Ordensniederlassungen Ausschau halten. Wäre vielleicht auch nicht besser, aber eben eine Lösung, wie Du lernen kannst, auch wenn Du alles abliefern musst.

Link zu diesem Kommentar
Grüsst euch Middis :D

 

Nun ich bin recht neu im Lande Midgard daher freue ich mich hier so viele interessante ideen und ratschläge gelesen zu haben und will mich mal auch mit einer sinnvollen frage bemühen. Ich hoffe das ist der richtige Ort um diese fragen zu stellen falls nicht bitte ich darum es entsprechend zu verschieben.

 

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt geht es um den Xan Orden meiner einer ist ein Ordenskrieger ansässig bei der Ordensburg zu Thame.

 

Meine frage ist welche vorteile genieße ich als Ordenkrieger der kein freier herumreisender vom Orden losgelöster gilt, sondern ein verfechter der treuen prinzipien von Xan, selbstverständlich bin ich schon das eine oder andere mal auf abenteuer gewesen aber in absprache mit dem Orden.

 

1te Frage wie verhält sich das mit dem Unterhaltskosten unser Spieleiter hat einfach mal so festgelegt das ich statt 5 Gold Unterhalt für normale Spielercharaktere einfach nur 1 Gold zahlen muss weil ich im Orden verweile.

 

Bitte bedenkt bei euren Antworten das ich als Ordenkrieger keinen Besitz habe und auch nichts so gesehen verdiene.

2te Frage im letzten Abenteuer Orcwinter wurde mein Auge in mitleidenschaft gezogen weil ich kein Visier trage, ich wollte daher wissen ob man mir mit dem Zauber Allheilung diese Verkrüppelung aus der Welt schaffen würde. Der Spieleiter meinte gegen eine Spende von 2000 gold wäre man bereit mich von dieser Verkrüppelung zu befreien.

Da dieser Zauber keine Materialkompente hat frage ich mich warum man mich da zur Kasse bitte schließlich gehöre ich ja der gemeinschaft des Ordens an und meine Verkrüpplung schwächt mich und insofern den Orden.

 

3te Frage es gibt Ränge innerhalb des Ordens, derzeit bin ich Corporal das ist glaub ich der 2te mögliche rang. Nach einer verlustreichen Schlacht in Raub der Reliquie habe ich freundlich angefragt ob ich durch die Tat vielleicht im Ansehen bzw. im Rang des Ordens gestiegen bin.

 

Derzeit haben wir das Abenteuer Der Weg nach Vanasfarne in angriff genommen und meine Figur hat den Kelch, mein Oberer bzw. auch andere Priester meinten das ich die Queste annehmen soll und eine Pilgerfahrt nach Vanasfarne mache. (als spieler weis ich mein Rang innerhalb des Ordens durch die tat steigen wird)

 

Ich habe mich damals bewusst für den Orden des Xan entschieden weil gesagt wurde wir würden Abenteuer spielen die in und um Thame sind.

 

Mein hauptanliegen wäre aber überhaupt in Erfahrung zu bringen welche Vorzüge mein Character der dem Orden angehört dadurch genießt. Was ein ein steigender Rang bewirkt.

 

Bitte bedenkt das ich spieler bin und natürlich auf haufen bonis aus bin als seit nicht Geizig :D

 

vorab vielen dank fürs lesen, wer Satzbaufehler oder sonstige Grammatikalische fehler findet darf sie behalten.

 

Mfg

Euer Gazi

 

Hallo,

 

im Orden wird man Dir sicherlich als erkennbarer Ordensbruder freie Kost und Logis gewähren. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil vor allem bei großen Feiertagen, wo vielleicht andere Reisende nirgends mehr unterkommen, wird für Dich noch ein Platz freigemacht, ob es nun im Stall ist oder in der Besenkammer, sicher ist: Du wirst da, wo der Orden eine Niederlassung hat, Unterkunft und Essen umsonst bekommen.

 

Ich wäre auch für eine Heilung ohne Kosten für Dich - aber es gibt da keine klaren Regeln. Das wird Dein Spielleiter entscheiden.

 

Die negative Seite ist natürlich, dass Du alle weltlichen Besitztümer, sobald Du bei einer Ordensniederlassung bist, dem Orden überlassen musst. Wenn der Orden allerdings sagt, behalte dies oder das, dann kannst Du das selbstverständlich auch behalten, weil es Dir für den Dienst an Xan zur Verfügung gestellt wurde. Aus praktischen Gründen wird er das sicherlich meist so sagen.

 

Der steigende Rang bewirkt vielleicht in einer Ordensniederlassung eine bessere Unterkunft und möglicherweise Befreiung von sehr primitiven Diensten, wie etwa Stall ausmisten etc. Außerhalb der Ordensniederlassung wird er aber wenig Wirkung zeigen.

Link zu diesem Kommentar
danke erstmal für die raschen antworten :D

 

im Bezug auf das Auge ich hab es nicht verlohren sondern ein teil meiner Sehkraft eingebüsst von Sehen +8 auf Sehen +6

 

im Bezug auf die Beute, es war bisher so das ich einen Anteil bekommen hab und diesen für meine Ausbildung innerhalb des Ordens benutzt habe. Es wurden zauber gelehrt oder die Fertigkeit Schwimmen etc, bzw. die Kampfertigkeiten wurden verbessert.

 

Das der Zauber Allheilung nicht selbstverständliches ist mir schon bewusst, wenn ich den Zauber dann auch irgendwann behersche, darf ich dann von den Npc´s für meine Umkosten bzw. der Kirgh dieses Gold auch nehmen ich wäre nämlich auch mit viel weniger zufrieden.

 

Kann ich in meiner Freizeit bzw. in der Lernphase oder in den Pausen zwischen den Abenteuern in Thame rumlaufen und dort für bare Münze Heilen von Wunden wirken um mir etwas klimpergold zu verdienen ?

 

Meine Absicht ist jetzt nicht unbedingt mich zu bereichern doch wenn ich 8000 Gold zusammenkratze könnte ich selber Allheilung lernen. Wenn der Zauber eine Materialkomponente hätte, dann würde ich ja nichts sagen doch das es nur einen Ap verlust und man mich da so abfertigt wurmt mich schon.

 

Eine weitere frage hätte ich noch mein Spieleiter meint das der Orden des Xan ein reiner Kriegerorden ist, das es dort keine Bibliothek gibt. Der hintergrund diese frage ist folgender zu Beginn des Abenteuers Orcwinter wollte ich Informationen darüber sammeln wann der letzte Orcwinter war und welche schwächen und stärken die Orks besitzen. Er fertigte mich damit das der Orden sich nicht dafür interessiert.

 

Ich glaube es war im GB keine ahnung welcher wo der Xan Orden beschrieben wird, dort steht das sie eine eigene Priesterschaft unterhalten somit sollte doch eine bibliothek dabei sein oder ? Wenn die Orks eine beständige Gefahr sind wird es doch wohl aufzeichnungen geben ? Mein Spieleiter meinte das ich ins Rathaus bzw. zum Magistrat muss. (bin mir nicht sicher über die richtige Bezeichnung ist)

 

Der wollte mir nur gegen Bare Münze auskunft geben, die Tatsache das ich ein Ordenskrieger bin und das der Lerd auf eine Kopfjagd ausgerufen hatte kümmerte ihn wenig. Seiner Meinung nach sind die Orks nur tiere und fertig.

 

Schlussendlich hab ich dann 10 gold bezahlt, daraufhin durfte ich 1 min lang ins Bestiarium schauen wo die Orks beschrieben wurden.

 

Hallo!

 

Ein Ordenskrieger will den Ruhm seiner Gottheit mehren. Der heilt nicht für Geld!

 

Und Heilung als Weg zur Mehrung wird er sicherlich auch nur nutzen, wenn er in Not ist oder in Not Geratene sofort findet. Das Heilen für Geld wird er Heilern überlassen. Er mehrt den Ruhm seiner Gottheit durch Kampf und Sieg über das Böse!

 

Da ich nicht weiß, wie die offizielle Beschreibung des Ordens des Xans lautet (ich habe noch nicht den GB-Artikel gelesen) und da das gilt, was Dein SL sagt, gibt es bei dem Orden also keine Bibliothek. Wenn das Arbeiten mit einer Bibliothek notwendig sein sollte, wird Dir aber sicherlich der Orden, der ja daran interessiert ist, dass Deine Queste erfüllt wird, wenn Du sie im Namen des Ordens erledigst, ausreichend Gold zum Besuch einer Bibliothek zur Verfügung stellen. Das müsste man von einem Orden erwarten können.

Link zu diesem Kommentar
Welche Informationen bzw. vergünstigungen abgesehen von dem Unterhalt stehen mir den zu bzw. wäre denkbar.

 

Ein korrupter Or wird sicher mehr herausschlagen können, als üblich. Ob es dem Ansehen des Ordens hilft, ist eine andere Frage. ;)

"Zustehen" tun dir vor allem informelle Rechte, von denen auch reichlich Beispiele genannt wurden. Ein gläugiger Albai wird einen Or des höchsten Gottes sicher nicht übers Ohr hauen wollen.

 

Ich habe im Laufe des Abenteuers das Pferd eines verstorbenen Mitstreiters an mich genommen gilt die Verpflegung für das Pferd als extra ?

 

Hm, es gibt sicher welche im Sonnenorden, die sagen: Ein ordentlicher Xanskrieger geht zu Fuß!. ;) Aber ja, unterwegs wird die Verpflegung deines Pferdes oft kostenfrei entfallen.

Wobei man erwähnen sollte, dass das nicht automatisch die beste ist.

Bist du wieder in der Ordensburg, obliegt es deinen Oberen zu entscheiden, ob dir auch weiter zukommt, ein Pferd zu nutzen.

 

Im Abenteuer wurden einige Gegenstände unter anderem auch magische gefunden bzw. erbeutet, unser Spielleiter handhabt es so das wenn Gegenstände verkauft werden das man die hälfte des Einkaufwertes beim verkaufen bekommt. Bei den Orksäbeln hab ich sogar nur Materialpreis bekommen.

Finde ich ein akzeptables, ja sogar recht günstiges Angebot. Ich kenne auch die 10%-Lösung.

Folgende Frage wenn ich diese Gegestände dem Orden abführe als Spende sollte man den vollen Einkaufwert bekommen oder gilt da wieder nur die hälfte von dem Wert.

 

Wenn du die Gegenstände spendest (was durchaus im Sinne des Ordens sein dürfte, im Gegenteil, als Ordensmeister würde ich bei Kenntnis durchaus mal nachfragen, warum von all dem wertvollen Zeugs denn nichts in den Lagern des Ordens gelandet ist), dann gibt es dafür natürlich keinen Gegenwert. Es ist ein Spende! Von einem Or würde ich erwarten, dass er freien Herzens und mit tiefster Überzeugung, alle wertvollen Funde seinem Orden übergibt.

Welche Spenden machen Sinn ?

Mir ist bewusst das es ein Kriegerorden daher fallen mir gleich sachen wie Rüstung, Waffen etc. ein aber so gesehen brauch man auch alltagsgestände.

Jeder wertvolle Gegenstand macht Sinn. Abgesehen davon darfst (und solltest) du auch den einen oder anderen wertvollen Gegenstand mal bei einer anderen Einrichtung der Kirgh abgeben dürfen. Auch hier dürfte es von dir erwartet werden. Ramsch dagegen dürfte als Beleidigung der Götter angesehen werden, da es deutlich unter deiner Würde liegt. Eine Spende ist nur dann wertvoll, wenn sie den Möglichkeiten des Spenders entspricht. Und der durchschnittliche Abenteurer dürfte eher am oberen Ende der Erträge liegen.

Ich wollte die Gegenstände veräussern daraufhin meinte mein Spielleiter das ich keinen käufer für sowas finde. Welchen Gegenwert hat der Kriegshammer sowie das Schwert ?

Es dürfte durchaus nur einen sehr kleinen Markt für solche Gegenstände geben. Insofern finde ich das von SL durchaus okay. Wie gesagt, als Or würde ich das, wenn die Gruppe keine Verwendung dafür hat, in der nächsten Ordenskomturei abliefern.

 

Ich sehe es genauso, dass jeder Gegenstand gespendet werden sollte. Allerdings kann der Orden natürlich sagen, dass Du bestimmte Gegenstände auch behalten darfst, weil Du sie für Deine Questen brauchst. Und die magischen Gegenstände, die Du nicht brauchen kannst, kann vielleicht ein Ordensbruder brauchen, so dass der Orden des Xan auch da für jede Spende dankbar sein wird. Insofern sind die sicherlich da eine wertvolle Spende.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abzah,

 

weil Du so nach den Vorteilen fragst: Sei Dir darüber im klaren, daß alleine die spieltechnischen Möglichkeiten der Charakterklasse Ordenskrieger einen deutlichen Vorteil bieten. Du bist, von den Lernmöglichkeiten her, ein guter Kämpfer UND Du hast eine gar nicht so kleine Auswahl an Zaubern zur Verfügung. Du geniesst ausserdem in der Spielwelt höheres Ansehen als ein dahergelaufener Abenteurer und kannst, in angemessenem Rahmen, auf die Unterstützung einer mächtigen Organisation hoffen.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Dieses höhere Ansehen wovon ihr spricht wie äussert sich das ?

 

muss man in der Taverne für Getränke bzw. übernachtungen weniger bezahlen ?

 

oder wenn man beim Magistrat Erkundigungen einholt ?

oder wenn die Abenteuergruppe als Söldner bzw. Begleittrupp angeheuert wird heißt das man das man einen höheren Obulus erhält ?

 

es gibt nicht überall Ordensburgen, kann man im Tempel nächtigen bzw. verköstigt werden ? also wenn man auf der durchreise ist !

 

bekommt man Waren günstiger z.B. Waffen oder Rüstungen ?

 

Als Ordenskrieger ist man ja der Kirgh und deren Priestern untergeordnet aber wie sehen die Bauern einen ? steht man im Rang über ihnen Schaut man auf sie herab ? wie steht ein Ordenskrieger zu adligen ? der König ist zwar der höchste unseren Ordens aber sind seine Thans uns weisungsbefugt ? Ich erinnere mich da an sowas vom GB das sich der Orden nicht einmischt.

Link zu diesem Kommentar

Das sind alles Kann-Optionen. Letztendlich liegt es an der Interpretation des SL, wie ein NSC zum Sonnenorden steht.

 

Dieses höhere Ansehen wovon ihr spricht wie äussert sich das ?

 

muss man in der Taverne für Getränke bzw. übernachtungen weniger bezahlen ?

 

Darin kann sich das äußern. Auch darin, dass, wenn Zimmermangel besteht, dem Or eher eines der besseren zur Verfügung steht. Ja, es mag sogar passieren, dass andere Gäste aus diesem Zimmer ausziehen müssen.

Und bisweilen mag es sein, dass der Or sich eingeladen fühlen darf. (Allerdings umgekehrt wird auch eher von ihm erwartet, dass er selbstlos die Leute beschützt.)

 

oder wenn man beim Magistrat Erkundigungen einholt ?

Das hängt von dem Verhältnis zwischen Sonnenorden und Stadtregiment ab. Ist es gut, und offensichtlich, dass der Or Namens des Ordens aktiv ist, dann dürfte er deutlich leichter zum Ziel kommen.

oder wenn die Abenteuergruppe als Söldner bzw. Begleittrupp angeheuert wird heißt das man das man einen höheren Obulus erhält ?

Eher im Gegenteil. Von einem Or dürfte meist erwartet werden, dass er um der Sache Willen tätig wird. Ein Or, der um einen höheren Lohn feilscht, ja der es duldet, dass seine Kollegen dies offen tun, dürfte im Ansehen deutlich verlieren. Eher wird der Auftraggeber dann seinen Dank direkt an den Orden ableisten.

es gibt nicht überall Ordensburgen, kann man im Tempel nächtigen bzw. verköstigt werden ? also wenn man auf der durchreise ist !

Der Sonnenorden ist Teil der Kirgh, insofern dürfte das üblich sein. Allerdings sollte erwähnt sein, dass es für Klöster eh üblich ist, Reisende aufzunehmen.

 

bekommt man Waren günstiger z.B. Waffen oder Rüstungen ?

Im Orden: Natürlich. Außerhalb: Wenn der Händler sich davon einen Werbeeffekt verspricht, sicher. Zwingend: Nein.

Als Ordenskrieger ist man ja der Kirgh und deren Priestern untergeordnet aber wie sehen die Bauern einen ? steht man im Rang über ihnen Schaut man auf sie herab ?

Du bist Teil der Kirgh, also stehst du unendlich weit über dem einfachen Volk.

wie steht ein Ordenskrieger zu adligen ?

Der Sonnenorden ist genuin konservativ. Ein signifikanter Anteil, gerade in den höheren Rängen, ist adlig. Ordenskrieger ordnen sich je nach Herkunft und Rang innerhalb des Ordens in die Adelsstruktur ein.

der König ist zwar der höchste unseren Ordens aber sind seine Thans uns weisungsbefugt ? Ich erinnere mich da an sowas vom GB das sich der Orden nicht einmischt.

Thaens haben nichts mit dem König zu tun. Der König selbst ist durchaus weisungsbefugt, auch durch einen seiner Stellvertreter. In Clansangelegenheiten mischt sich der Orden nicht (offen) ein. Einen Wunsch des Königs abzulehnen wäre aber mit extremen Prestigeverlust verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Dieses höhere Ansehen wovon ihr spricht wie äussert sich das ?

 

muss man in der Taverne für Getränke bzw. übernachtungen weniger bezahlen ?

 

oder wenn man beim Magistrat Erkundigungen einholt ?

oder wenn die Abenteuergruppe als Söldner bzw. Begleittrupp angeheuert wird heißt das man das man einen höheren Obulus erhält ?

 

es gibt nicht überall Ordensburgen, kann man im Tempel nächtigen bzw. verköstigt werden ? also wenn man auf der durchreise ist !

 

bekommt man Waren günstiger z.B. Waffen oder Rüstungen ?

 

Als Ordenskrieger ist man ja der Kirgh und deren Priestern untergeordnet aber wie sehen die Bauern einen ? steht man im Rang über ihnen Schaut man auf sie herab ? wie steht ein Ordenskrieger zu adligen ? der König ist zwar der höchste unseren Ordens aber sind seine Thans uns weisungsbefugt ? Ich erinnere mich da an sowas vom GB das sich der Orden nicht einmischt.

 

Hi!

 

Ich denke, bei der Taverne wird es auf die Frömmigkeit des Wirts ankommen. Da die meisten aber sicherlich eher geschäftstüchtig als fromm sind, glaube ich kaum, dass Du da viel Chancen hast, für ein Getränk weniger oder nichts zu zahlen.

 

Wirst Du im Auftrag Deines Ordens eine Gruppe begleiten, wirst Du selbst sicherlich keinerlei Lohn erhalten. Aber bestimmt spendet der Kaufmann Geld an Deinen Orden, und von dem Geld kann und wird der Orden Dir sicherlich etwas mitgeben.

 

Auch beim Magistrat wird es auf die Frömmigkeit ankommen.

 

Beim Nächtigen im Tempel sehe ich keine großen Probleme, ebenso wenig bei der Verköstigung.

 

Waffen oder Rüstungen werden Dir sicherlich bei der Ordensburg gestellt werden. Der Orden wird eigene Schmiede unterhalten. Wenn Du weit weg bist von der Ordensburg - nun, wenn der Mann sehr fromm ist und viel von Xan hält, vielleicht bekommst Du dann einen Rabatt. Pfeilschen solltest Du aber nicht darum, das sollte unter Deiner Würde sein.

 

Ich denke, dass, wenn der Orden viel Gutes tut, ein Bauer ein eher positives Bild von Ordenskriegern haben wird. Vor allem, wenn Du gerade einen der Ihren gerettet hast, kannst Du sicherlich zeitweise sogar über dem Priester stehen. Angesehener als ein einfacher Bauer bist Du in ihren Augen aber bestimmt in jedem Fall.

 

Viele Ordenskrieger werden auch adelig sein. Wie der einzelne Adelige zum Orden steht, da wird es auf seine Frömmigkeit ankommen. Sicherlich wird man den Orden nicht offen vor den Kopf stoßen -aber vielleicht indirekt mehr oder weniger Entgegenkommen zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...