Zum Inhalt springen

Ist Klingensucher das richtige Buch für Anfänger?


Empfohlene Beiträge

ich kauffe mir Dirk Richter, Jürgen E. Franke: Runenklingen 01. Klingensucher.

das ist mein erstes buch von midgrad.

was brauche ich alles für material dazu, dass ich das spiel spielen kann?

und ist das das richtige buch um zu starten?

Hallo, herzlich willkommen im Forum.

 

Ja, das ist ein gutes Buch um mit Midgard anzufangen. Und du brauchst, abgesehen von den Würfeln, auch erstmal nichts weiteres dazu zu kaufen. In dem Buch sind sowohl das Abenteuer zum spielen als auch die Regeln dazu enthalten.

 

Viel Spass damit.

Bearbeitet von ganzbaf
Würfel vergessen...
Link zu diesem Kommentar

Willkommen auch von mir!

 

Mitspieler bräuchte man eventuell. ;) Aus der Anfrage geht nicht hervor, ob klar ist, dass es sich nicht um ein Soloabenteuer handelt.

 

Und außerdem sind dann gegebenenfalls die Runenklingen-Downloads auf Midgard-Online hilfreich, wenn man die Mitspieler hat, einen Spielleiter gekürt hat und dieser das Abenteuer präsentiert. Ach ja, und der unvermeidliche Satz Würfel, das steht aber im Klingensucher-Band drin. (Am besten, jeder Mitspieler hat seinen eigenen, die Würfel sind da manchmal eigen :suspect:;))

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum :wave:

 

an Regelmaterial brauchst Du nichts weiter. Was zum losspielen aber noch fehlt, sind Würfel. Du brauchst einen normalen 6-seiten Würfel, einen mit 20 Seiten und zwei mit 10 Seiten. Bei letzteren brauchst Du entweder zwei verschiedene oder einen mit 0-9 und einen mit 00, 10, 20, ..., 90. Auch diese etwas ausgefalleneren Würfel bekommst Du mittlerweile in größeren Spieleläden, auf jeden Fall in einem Rollenspielladen oder übers Internet.

Und natürlich Mitspieler ;)

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass es beim 'normalen' Fantasy-MIDGARD inzwischen zwei Varianten gibt:

 

Da ist einmal die Einsteigervariante rund um Runenklinen, die vor allem für Rollenspielneulinge gedacht ist, die vorher gar keine oder nur sehr wenig Erfahrungen mit diesem Spieltyp gesammelt haben.

 

Und dann gibt es das 'richtige', sozusagen 'vollwertige' Regelwerk für MIDGARD, bestehend aus mehreren voluminösen Bänden (Das Fantasy Rollenspiel (DFR; Grundregeln allgemein); Arkanum (ARK; Magieregeln); Kompendium (KOM; Zusatzregeln für seltener vorkommene Situationen; ausverkauft); Bestiarium (BEST; Bechreibung von Tieren und Fabelwesen); Meister der Sphären (MdS; Einblick in eine subjektive Magietheorie und Regeln für den Zauberertyp Beschwörer)).

Absolut notwendig fürs Spielen sind DFR und ARK, alles andere ist optional.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte noch hinzufügen, dass es beim 'normalen' Fantasy-MIDGARD inzwischen zwei Varianten gibt:

 

Da ist einmal die Einsteigervariante rund um Runenklinen, die vor allem für Rollenspielneulinge gedacht ist, die vorher gar keine oder nur sehr wenig Erfahrungen mit diesem Spieltyp gesammelt haben.

 

Und dann gibt es das 'richtige', sozusagen 'vollwertige' Regelwerk für MIDGARD, bestehend aus mehreren voluminösen Bänden (Das Fantasy Rollenspiel (DFR; Grundregeln allgemein); Arkanum (ARK; Magieregeln); Kompendium (KOM; Zusatzregeln für seltener vorkommene Situationen; ausverkauft); Bestiarium (BEST; Bechreibung von Tieren und Fabelwesen); Meister der Sphären (MdS; Einblick in eine subjektive Magietheorie und Regeln für den Zauberertyp Beschwörer)).

Absolut notwendig fürs Spielen sind DFR und ARK, alles andere ist optional.

 

Grüße

Prados

 

Um es noch mal zu verdeutlichen: die ganzen Sachen brauchst du nicht, um Runenklingen zu spielen... Auch nicht das DFR oder das ARK.

 

Allerdings besteht ein gewisses, nicht zu unterschätzendes Risiko, dass dir das Spiel so viel Freude bereitet, dass du damit nicht mehr aufhören kannst - und sobald du süchtig geworden bist, möchtest du ALLES von Midgard haben.

 

Aber keine Angst: tut nicht weh die Sucht ;)

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wobei die 10er am besten jeweils eine andere Farbe haben sollten ( um die Zehner und Einser stelle auf einmal auswürfeln zu können ), oder halt ein richtiger W100 sein sollten, d.H. einer hat Zahlen von 1 - 0 ( als 1,2,3,4 usw ), der anderen von 10 - 00 ( also 10,20,30, usw ).

Nur so kann man dann die Würfe in dem Bereich 1 bis 100 machen.

Link zu diesem Kommentar
es steht dort das ich für den anfang einen vollständigen charakter bekomme, kann ich auch am anfang gerade mein eigener charakter machen?

Theoretisch schon, allerdings würde ich empfehlen dass du dir zuerst die vorgefertigten Charaktere anschaust. Vielleicht findest du ja doch was dabei, das dir gefällt.

 

Hast du eigentlich schon einen Spielleiter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo fa18: Nein.

 

Es ist nicht ganz klar, was Du mit "dort" meinst, aber weder bei Runenklingen, noch beim Einsteigerheft-Download sind die Regeln für das Erstellen einer eigenen Spielfigur enthalten.

 

Ich muß mich aber dem Vorschlag meiner Vorredner anschließen, dies ist nicht schlimm, probier doch ersteinmal die vorgefertigten Spielfiguren aus und entscheide dann, ob Du diese Regeln sofort unbedingt brauchst (sie wären im "großen" Midgard, Midgard - Das Fantasy Rollenspiel (DFR) enthalten).

Link zu diesem Kommentar
also verstehe ich das richtig 6 er würfel, 1-20 er und 2-10 ner würfel.

is dat richtig?

 

Hi

Fertige Würfelsets, speziell für Midgard zusammengestellt kannst du bei

Branwens Basar versandkostenfrei bestellen.

 

 

Mfg Yon

Versandkostenfrei?

 

Hm...stimmt..bei den Würfeln fallen in der Tat Versandkosten an.

Bei allem anderen nicht (zumindest nach meiner Erfahrung).

 

Danke für den Hinweis!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...