Zum Inhalt springen

Der Glanz der Mondscheibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wobei die Frage ist, inwiefern die heutige Aussprache des irischen Gälisch relevant ist für Midgard. Ein gutes Dutzend irischer Wörter habe ich nach viereinhalb Jahren in Irland aufgeschnappt, und wenn die auf Midgard auftauchen (meist natürlich im Kontext von Erainn) und ich sie dann im Eifer des Gefechts so ausspreche, wie ich sie gehört habe (also grob angenähert an die „korrekte“ Aussprache im real existierenden Irland der Gegenwart), dann ernte ich irritierte Blicke – einfach weil diese Aussprache in keinster Weise intuitiv ist (und schon gar nicht den Angaben in Quellenbüchern entspricht). Gefühlt die Hälfte der Buchstaben dient lediglich dazu, die Aussprache von anderen Buchstaben zu beeinflussen – manchmal dahingehend, daß ein Laut faktisch ganz verschwindet. (Vereinfacht gesprochen sorgt das „h“ in „Fuath“ dafür, daß das „t“ stumm wird…)

Könnte jetzt noch mehr Schwänke erzählen, aber wir sind ja jetzt schon ziemlich off-topic…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb beorn:

Könnte jetzt noch mehr Schwänke erzählen, aber wir sind ja jetzt schon ziemlich off-topic…

Moderation:

Tá sé ceart.

Das war wohl zu subtil: Bitte für Ausspracheregeln etc. einen eigenen thread aufmachen bzw. nach einem bereits vorhandenen suchen... :vote:

Odysseus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Odysseus
  • Like 1