Zum Inhalt springen

Transport von zaubernden Zauberern


Empfohlene Beiträge

Bei einigen Zauberern ist der Zauberer physisch gebunden bzw. eingeschränkt, während er mehr oder weniger tief mit dem Zauber beschäftigt ist, z.B.

 

- Zauberauge: kann normal handeln, aber ggf. nicht sehen

- Unsichtbarkeit: kann nichts tun, was EWs erfordert

- Zauberhand, Macht über die belebte Natur: kann nicht handeln

- Reise der Seele: scheinbar tot

 

Kann der Zauberer in diesem Zustand transportiert werden?

 

Grundsätzlich müßte dies möglich sein, man kann ja z.B. Unsichtbarkeit auf einem sich bewegenden Schiff zaubern. Das gleiche sollte also auf einem (sich nicht gar zu schnell oder holprig) bewegenden Karren möglich sein. Geht's auch (sofern das gewichtsmäßig paßt - könnte ja ein Gnom sein) in einem Rucksack?

 

Ich würde die Grenze da ziehen, wo der Zauberer zu sehr herumgestoßen wird (bei Reise der Seele könnte auch das noch akzeptabel sein).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gnom im Rucksack geht, ist das gleiche wie mit einem Wagen zu fahren oder auf einem Reittier festgebunden zu sein, oder als Passagier auf einem fliegenden Teppich.

 

Naja ob der Gnom im Rucksack die nötliche Bewegungsfreiheit für einen Gestenzauber hat ;).

 

Wenn er fertig ist und der Zauber angefangen hat, zu wirken, kann man ihn reinstopfen...

Link zu diesem Kommentar
Bei einigen Zauberern ist der Zauberer physisch gebunden bzw. eingeschränkt, während er mehr oder weniger tief mit dem Zauber beschäftigt ist, z.B.

 

- Zauberauge: kann normal handeln, aber ggf. nicht sehen

- Unsichtbarkeit: kann nichts tun, was EWs erfordert

- Zauberhand, Macht über die belebte Natur: kann nicht handeln

- Reise der Seele: scheinbar tot

 

Kann der Zauberer in diesem Zustand transportiert werden?

Es gab schonmal eine Diskussion zu etwas Ähnlichem (Feuerkugel auf Schiff)

Die offizielle Antwort von Prados

Räumlicher Bezugspunkt für Magie

Link zu diesem Kommentar

Ob die Diskussion mit dem Bezugspunkt gut passt...?

 

Also ich denke grundsätzlich gilt:

Muss der Zaubi in absoluter Konzentration bleiben und darf darin nicht gestört werden, dann ist Transport nur ganz eingeschränkt möglich - ein holpernder Wagen kann da schon zu viel sein.

Kann sich der Zaubi "nebenbei" konzentrieren und muss nur EWs (= quasi Anstrengungen bzw. anderweitige Konzentration) vermeiden (wie bei Unsichtbarkeit) geht Transport ohne weiteres, allerdings natürlich auch hier in Grenzen: wird der Transport so heftig dass der Zaubi einen EW machen müsste oder verliert er AP oder gar LP isses halt doch vorbei.

Und dann noch die Variante: der Geist des Zaubis ist gar nicht mehr im Körper, d.h. er merkt gar nix mehr von seinem Körper und kann deshalb auch gar nicht in seiner Konzentration gestört werden. Dann merkt er im Zweifel nicht mal einen bessonders schnellen Transport über eine Klippe steil abwärts :-)

 

Also wie so oft: da gibt es Grauzonen, die der Spielleiter im Einzelfall abwägen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...