Zum Inhalt springen

"Neue Regeln"


Empfohlene Beiträge

Hi Tukaram,

 

die neuen Regeln für Beschwörer kennt, ausser Jürgen Franke, keiner :)

 

Das neue Regelwerk wird 'Meister der Sphären' heissen. Allerdings weiss noch niemand wann es erscheinen wird. Meine persönliche Schätzung ist 2003. In diesem Regelwerk werden unter anderem Beschwörer neu definiert.

 

Eins kann ich Dir allerdings versichern: Meister der Sphären wird es geben :)

 

Die neuen Grundregeln sollen bis Ende diesen Jahres erscheinen. Das genau Datum ist noch unbekannt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:56 pm am Juni 6, 2001

Das neue Regelwerk wird 'Meister der Sphären' heissen. Allerdings weiss noch niemand wann es erscheinen wird. Meine persönliche Schätzung ist 2003. </span>

 

Hallo hj,

 

Du bist ja gut informiert. Aber hat sich bei der Zeitangabe nicht ein kleiner Zahlendreher eingeschlichen? Es muss ja wohl 2030 als Erscheinungsadtum für "Meister der Spähren" heißen, oder???

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jakob Richter am 1:35 pm am Juni 6, 2001

Du bist ja gut informiert. Aber hat sich bei der Zeitangabe nicht ein kleiner Zahlendreher eingeschlichen? Es muss ja wohl 2030 als Erscheinungsadtum für "Meister der Spähren" heißen, oder???

Jakob</span>

 

Hoho: ein Komiker.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hakon am 2:25 pm am Juni 6, 2001

was ist denn da der Unterschied zwischen den Regeln im Herbst und den "Meister der Spähren"?</span>

Hi Hakon,

 

die 'Herbstregeln' stellen die neuen Grundregeln dar. Dort werden also Das Erschaffen eines Charakters, Fertigkeite, Erfahrung, Kampf etc. abgehandelt. Meister der Sphären bringt die 'Midgard Weltenlehre. Es wird erläutert wie die Sphären und Ebenen aufgebaut sind etc. Im prinzip wird dort die Midgard Kosmologie beschrieben. Da passen natürlich Beschwörer besser hin als zu den Grundregeln.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Was machen die Leute, die gerne nach den neuen Regeln einen Elementarbeschwörer oder gar Totenbeschwörer / Dämonenbeschwörer spielen wollen? Müssen die dann verzweifelt bis 2003 warten oder wird es in den neuen Regeln vielleicht schon mal Lernschema, etc pp geben? Nach dem Arkanum hab ich nämlich richtig Lust auf so was bekommen, nur bis jetzt waren Beschörer ja eher schwer zu spielen. Und einen Beschwörer Tod stell ich mir auch lustig vor. (Die Geister die ich rief...)

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 2:51 pm am Juni 6, 2001

Hallo zusammen!

 

Was machen die Leute, die gerne nach den neuen Regeln einen Elementarbeschwörer oder gar Totenbeschwörer / Dämonenbeschwörer spielen wollen? Müssen die dann verzweifelt bis 2003 warten oder wird es in den neuen Regeln vielleicht schon mal Lernschema, etc pp geben</span>

Hi Wiszang,

 

zumindest Elementar und Dämonenbeschwörer werden erst in 'Meister der Sphären' Lernschemata bekommen (zumindest nach meinem Kentnisstand). Das liegt meines erachtens einfach daran, dass man das neue Weltenkonzept verstehen sollte bevor man sowas spielen kann.  Wie das ganze mit Totenbeschwörern aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung habve was für ein Konzept hinter dieser Klasse liegt.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Arbo Moosberg am 3:41 pm am Juni 6, 2001

Klingt irgendwie ein bissel nach Abzocke ...</span>

Hi Arbo,

 

jetzt wo ich es lese kann ich mich daran erinnern schon mal irgendwo gehört zu haben, dass Beschwörer als Spielerklasse wegfallen.

 

Schade find ich's auch... Aber 'Abzocke'?? Was meinst Du damit?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Beschwörer sind keine Klassen mehr, die man als Sc spielen kann? Also da schließe ich mich Arbo an auch wenn Du gar nix dafür kannst: Ich finds auch doof. Im Arkanum ein Lernschema mit Punkten für eine Spielklasse, die es gar nicht mehr gibt?????????

Ich gebe zu das die Beschwörer nicht gut zu spielen waren, aber das war doch auch ein Reiz, eben deswegen es mal zu versuchen. Dann so Sachen wie Totenbeschwörer oder Elementarbeschwörer, die auch ein paar andere kleinere Zauber können und schon wären sie doch spielbar.

Oder?

Warum also nicht? Hast Du da Infos?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hj !

 

Sorry, man sollte immer erst alle Postings lesen. Du hast schon Recht, es ist besser, das neue Konzept zu kennen und darauf aufzubauen, aber wenn der "neue" Elementarbeschwörer nicht 100% kompatibel ist - ob der bis 2003 durchhält ist sowieso die Frage.

Ich glaube mit Abzocke ist gemeint: Da gibt es ein naher (oder ferner Zukunft) ein Quellenband über "Midgard - Lage im Universum" mit allen Beschwörerregeln und dann darf man sie gar nicht spielen. Wozu dann ein Quellenbuch über Beschwörer?

Also wenn das die Runde macht, dann gibt es bestimmt ein paar saftige Proteste, oder?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Halt smile.gif 'Meister der Sphären' ist kein Quellenband über Beschwörer smile.gif Der Band soll die Midgard Kosmologie beschreiben und nicht Beschwörer. Beschwörer passen halt nunmal schön in den Kontext.

 

Wie ich schonmal gesagt habe, gehöre ich nicht zu den Midgard Offiziellen smile.gif Und selbst wenn ein Beschwörer keine Charakterklasse mehr ist, halte ich die Information wieviel Punkte er zum lernen einer Fähigkeit/Zauber braucht für extrem sinvoll. So kann man NSC bauen, die einen Grad haben und man muss nicht schätzen. Chaospriester sind ja schließlich auch keine SC und haben dennoch in den alten Regeln ihre eigene Lerntabelle für Zauber.

 

Um es nochmal zu sagen: Ich würde es begrüßen, wenn Beschwörer weiterhin als Charakterklassen angeboten werden würden. Ich kann aber trotzdem die Beweggründe verstehen, die dahin geführt haben, Beschwörer nur noch als NSC zuzulassen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 3:25 pm am Juni 6, 2001

 

 

Der Beschwörer ist keine Spielerklasse mehr.

 

Rainer

 

</span>

 

Hmmmmmmm? confused.gif

Was ist der Sinn darin, immer neue Charakterklassen zu erfinden und diese dann als "nicht-Spielerklassen" irgendwohinzustellen:

Nicht spielbar also: PC, Fm, mit Einschränkung SHe. Dann auch noch die (bisher spielbaren) EBe und DBe. Dann erfindet man den TBe und "verbietet" ihn gleich wieder zu spielen.

Diese Logik entgeht mir vollkommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hj! Hallo alle zusammen!

 

Das mit der mail an Elsa ist eine prima Idee!

 

Charakterklassen zu erfinden um sie gleich wieder zu verbieten ist nicht wirklich sinnvoll. Dann gleich Dämonenbeschwörer, etc unter "Monster" setzen und jeder weiß Bescheid. Das der Finstermagier nicht gespielt werden sollte, kann ich ja noch nachvollziehen, das stört das Gleichgewicht in der Gruppe aber bei einem Elementarbeschwörer?

Weiß eigentlich jemand den Grund warum die Beschwörer keine SC mehr sein sollen?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 4:56 pm am Juni 6, 2001

Weiß eigentlich jemand den Grund warum die Beschwörer keine SC mehr sein sollen?</span>

Hi Wiszang,

 

da fragst Du was... Ich kann mich dunkel an eine relativ einläuchtende Erklärung erinnern... Aber ich glaube, da kann Rainer mehr zu sagen ;)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Was heißt eigentlich "ist kein SC"?

Warum sollte irgendeine Figur, die es auf Midgard gibt, a priori kein SC sein?

Ich habe eine Figur, ich habe eine Hintergrundgeschichte, ich habe ein Lernschema, ich habe Kosten für Fertigkeiten, wer oder was um alles in der Welt soll mich daran hindern, die Figur zum SC zu machen?

Ok, der SL, aber das gilt ja wohl für alle Figuren.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder :-)

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 3:58 pm am Juni 6, 2001

Ich glaube mit Abzocke ist gemeint: Da gibt es ein naher (oder ferner Zukunft) ein Quellenband über "Midgard - Lage im Universum" mit allen Beschwörerregeln und dann darf man sie gar nicht spielen. Wozu dann ein Quellenbuch über Beschwörer?</span>

 

So hatte ich das in etwa gemeint. Ich meine nichts gegen die Welt Midgard, doch ich hatte am System-Midgard immer geschätzt, daß es halt flexibel für verschiedene Hintergründe einsetzbar war, weil System und Hintergrund (sprich Midgard) meines Erachtens nach getrennt behandelt wurden. Mir da ein Quellenband zu Midgard kaufen zu müssen, nur weil ich einen Beschwörer als SC realisieren möchte, behagt mir überhaupt nicht.

 

@Sir Killalot:

 

Ich kann mich noch daran erinnern, daß, als ich Midgard-Anfänger war und kaum einen Dunst von den vorhandenen (und bereits vergriffenen wink.gif ) Regelwerken hatte, ich versucht habe Rassen spielbar zu machen - in der Grundbox waren dazu keine Regeln. So hab ich mich rangemacht und versucht, aus den Daten des Bestariums mir meine Halblinge und Elfen zusammenzuzaubern. Glücklicherweise kam da ein Lichtstrahl aus einem Fachgeschäft (was sich nicht in meiner Heimatstadt befand!) noch gerade rechtzeitig - sonst würd ich heute noch daran sitzen ;)

 

Was man beim Zusammenbasteln alles beachten muß - Gruppengleichgewicht, Weltgleichgewicht, etc. - genau das täte mich daran hindern, aus einer Non-SC eine SC-Figur machen zu wollen. Außerdem finde ich, daß die Sachen, die beschrieben werden, auch spielbar sein sollen - wird von Beschwörern gesprochen, so sollen die gefälligst auch mittels Grundregeln spielbar abgesichert sein.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 5:02 pm am Juni 6, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 4:56 pm am Juni 6, 2001

Weiß eigentlich jemand den Grund warum die Beschwörer keine SC mehr sein sollen?</span>

Hi Wiszang,

 

da fragst Du was... Ich kann mich dunkel an eine relativ einläuchtende Erklärung erinnern... Aber ich glaube, da kann Rainer mehr zu sagen wink.gif

Viele Grüße

hj

</span>

 

Er kann.

 

Die meisten Spieler haben sich beschwert, Beschwörer seien schwer zu spielen, weil ihre Beschwörungen zu lange dauerten. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu ändern: die Beschwörungsdauern verkürzen oder den Beschwörer aus der Liste der SpF zu streichen. Wir haben uns für letzteres entscheiden.

 

Dies heißt nicht, dass man den Beschwörer nicht mehr spielen kann, wenn man mag; wir gehen nur nicht mehr davon aus, dass genügend Leute dies wollen, damit es eine valide Charakterklasse ist. Die Regeln für Beschwörer-NSpF werden so komplett sein, dass sie auch einsetzbar sind, wenn dies gewünscht wird.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Arbo Moosberg am 8:52 pm am Juni 6, 2001

So, da bin ich wieder :-)

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 3:58 pm am Juni 6, 2001

Ich glaube mit Abzocke ist gemeint: Da gibt es ein naher (oder ferner Zukunft) ein Quellenband über "Midgard - Lage im Universum" mit allen Beschwörerregeln und dann darf man sie gar nicht spielen. Wozu dann ein Quellenbuch über Beschwörer?</span>

 

So hatte ich das in etwa gemeint. Ich meine nichts gegen die Welt Midgard, doch ich hatte am System-Midgard immer geschätzt, daß es halt flexibel für verschiedene Hintergründe einsetzbar war, weil System und Hintergrund (sprich Midgard) meines Erachtens nach getrennt behandelt wurden. Mir da ein Quellenband zu Midgard kaufen zu müssen, nur weil ich einen Beschwörer als SC realisieren möchte, behagt mir überhaupt nicht.

</span>

 

Jungs, ich glaube, es ist an der Zeit für ein freundliches "Lesen hilft!"

 

Ich hatte geschrieben: "Der Beschwörer ist nicht mehr als Spielerfigur vorgesehen." Das heißt natürlich sofort, dass wir alle beschwörer abschaffen möchten und niemand mehr einen spielen darf. Klar. Ich verweise auf meinen obigen Beitrag zu diesem Thema.

 

Der Band "Meister der Sphären" enthält die Beschreibung der MIDGARD-Kosmologie, zu der AUCH der Beschwörer gehört, und zwar als untrennbarer Teil. Darüber hinaus wirst Du in diesem Band Angaben finden, wie Sphärenreisen funktionieren, wie denn nun genau sich die einzelnen Arten von Ebenen unterscheiden und wie Zaubersprüche sich ändern, wenn sie in anderen Sphären ausgesprochen werden.

 

Der Beschwörer gehört in diesen Band, da er sich in erster Linie mit dem Herbeiholen von Wesen aus anderen Ebenen befasst. Um, sagen wir, Dämonen aus den Nahen Chaosebenen beschwören zu können, muss ich grob wissen, wie dies funktioniert und wie die dabei ablaufenden Prozesse aussehen. Dies passte nicht mehr ins Arkanum hinein.

 

Den Beschwörer als Stückwerk ins Arkanum zu packen und alle drei Zeilen zu vermerken "Das steht dann in Meister der Sphären" hätte auch keinem gefallen, oder?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...