Zum Inhalt springen

"Neue Regeln"


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Also ich habe jetzt die freundlichen Erklärungen durchgelesen zu dem Quellenbuch für die Midgard Kosmologie. Das hört sich schon sehr interessant an, was da Alles erklärt werden wird.

Trotzdem bin ich immer noch nicht wirklich beruhigt. Es ist ja schön das ich weiß wie ein Beschwörungsvorgang funktioniert, aber wenn ich den Beschwörer nicht spiele, weils nicht vorgesehen ist, ja warum lese ich dann das Buch? Als SL ist es doch nun herzlich egal ob der Dämonenbeschwörer das so oder so macht, hauptsache zum Schluß kommt ein Dämon raus, oder der EW:Zaubern mißlingt und dann kann man sich beruhigt zurücklehnen und sich ausdenken, ob da vielleicht was passiert ist, was der Beschwörer ja nun gar nicht wollte... (So nach dem Motto: Die Geister die ich rief sind nun leider die falschen...) Auch Reisen zu den Spähren sind toll und ich freue mich schon drauf, mal so was zu spielen, aber wie oft kommt das denn in den Gruppen vor? Kann sein, das ich da mit meiner Gruppe zu normal bin, aber da kommt so gut wie nie eine Paralellwelt oder gar andere Spähren vor. Ich glaube nicht mal weil wir keine Regeln dafür haben, sondern weil Midgard interessant genug ist.

Klar stimmt es, das drei Sätze im Arkanum keinen zu Begeisterungsstürmen getrieben hätte, aber wenn ich sehe, das z.B. Feuerelementarbeschwörer nun auch Feuerkugel und Feuerlanze können sind sie doch spielbar, weil genau das Argument (was mich auch bis jetzt abgehalten hat einen Beschwörer zu spielen) "die Zauberdauer ist zu lang" zwar für die Beschwörungen immer noch stimmt, aber für Kampfsituationen ist man nun gerüstet und das sollte doch erst mal langen! Oder sehe ich da was falsch?

Das die Beschwörer in dem Quellenbuch genau richtig sind, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Und wenn Du schreibst, Beschwörer werden so komplett sein, das man sie spielen kann ist ja die ganze Aufregung umsonst.

Was mich zur letzten Frage bringt:

Es kommen ja jetzt die neuen Regeln raus. Also inklusive Lernschema für alle Klassen, etc. pp. Heißt das das in diesen Regeln die Beschwörer auch komplett rausfallen? Oder gibt es da wenigstens ein Lernschema?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Wiszang,

 

da widerspreche ich Dir. Es ist für mich 'nicht nur wichtig, dass da ein Dämon rauskommt'. Ich als SL präsentiere meine NSC gerne Regelkonform und in sich logisch. Jeder NSC hat bei mir die Spielrelevanten Daten ausgearbeitet (In etwa wie bei den offiziellen Abenteuern). Das brauche ich um ihn stimmig spielen zu können. Dazu muss ich wissen, wie lange er z.B. braucht einen Dämonen zu beschwören, wieviele AP es ihn kostet etc. Davon hängt nämlich seine Strategie ab. Bei Chaospriestern war es ja auch schon immer so, und ich habe, wenn mal einer aufgetaucht ist, immer die Zaubertabelle für Chaospüriester geschaut um festzulegen was er denn überhaupt kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallöle wieder :)

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 11:09 am am Juni 7, 2001

 

Es kommen ja jetzt die neuen Regeln raus. Also inklusive Lernschema für alle Klassen, etc. pp. Heißt das das in diesen Regeln die Beschwörer auch komplett rausfallen? Oder gibt es da wenigstens ein Lernschema?

</span>

 

Genau dies würde mich auch interessieren. Zumal dann meine Aufregung vielleicht doch umsonst war.

 

Was mich bzgl. der Beschwörer etwas stört ist die Tatsache, daß mit dem Quellenbuch UND den Beschwörern der Eindruck entsteht, dem Spieler förmlich die die Midgard-Vorstellung aufzuwängen. Somit blockiert man die, die nicht auf Midgard spielen oder sich bzgl. des Funktionierens von Beschwörungen einen eigenen Kopf machen. Dies war bisher nicht so und führt einen dazu, bissig zu hinterfragen: "Was kommt als nächstes?". Vielleicht ein Quellenband, bzgl. verschiedener Händler bzw. Handelsbräuche - auch nur, weil es vielleicht kaum Spieler gibt, die Händler spielen wollen. Könnte man ja gleich mit outsourcen!

 

Ich bitte dies nicht falsch verstanden zu wissen, doch stehe ich solchem Tun ziemlich skeptisch gegenüber, zumal Geldbeutel immer chronisch klein sind ;)

 

Dem Argument, daß die Beschwörer hinsichtlich ihrer Zauberdauer etc. nicht spielbar wären und deshalb nun Änderungen diesbezüglich gemacht werden "müssen", kann ich nicht ganz folgen. Ich würd dieses Argument sogar "eigennützig" nennen, denn gerade diese Zauberdauer war meines Erachtens die hauptsächliche Schwierigkeit (Herausforderung!), beim Darstellen dieser Rolle.

 

-gruß,

der ewig moosernde Arbo Moosberg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Beschwörer werden also nicht mehr als Spielerfiguren vorgesehen sein. Okay.

 

Nachdem du, Rainer, aber auf Burg Bacherach auch erwähnt hattest, daß Elfen und andere Nichtmenschen ursprünglich nicht als Spielercharaktere gedacht waren, hab ich da mal gleich die Frage:

Werden Nichtmenschen nach den neuen Regeln endlich auch offiziell als Spielercharaktere zugelassen?

 

Hoffentlich doch! Dürfen auch ruhig ein paar mehr als Zwerge, Elfen, Halblinge und Gnome sein!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hj!

 

Also jetzt geht ein wenig die Krümelsucherei los.

Ich glaube jeder hier versucht Gegner regelkonform und logisch zu präsentieren. Wenn die SCs einen Chaospriester jagen, dann hab ich als SL den PC schon nach den Regeln ausgearbeitet, wie Du auch und weiß was er tut und was er kann. Gilt auch für einen Dämonenbeschwörer.

Das mit den AP und den Zeitdauern stand aber doch schon in den Regeln für die, oder? Er braucht, wie in den Regeln beschrieben besondere Gewänder etc, pp. Wenn er dann z.B. was aus der nahen Chaosebene herbeibeschwört dann wird sich der Raum anpassen (sieben Ecken glaub ich? ist auch egal jetzt). Damit hast Du regelkonform und logisch vorbereitet und weißt, wenn er von den Wachen benachrichtigt wird, was er zaubert. Wenns zeitlich reicht, gut, wenn nicht, dann halt Pech für den Dämonenbeschwörer. Aber das hat doch wenig mit dem Hintergrund zu tun. Die Scs sehen höchstens das Zimmer mit vielen abstrusen Sachen die in dem Moment wahrscheinlich häufig sieben Ecken oder so was haben und einen Beschwörer mit oder ohne Dämon oder auch mit einem Dämon der nicht ganz so will. Da ist den Spielern doch egal, ob er die Hand nun rechts oder linksrum dreht und ob zuerst ein Gesang kommt und dann eine Abschreitung des Kreises oder vorher. Selbst wenn sie das ganze Ritual beobachten sollten ist das keine Sicherheit, das das nächste Mal das Ritual genau so abläuft.

Ich meine gut, Du hast Recht es ist schöner, wenn man so ein Ritual ganz regelkonform ausarbeitet und dann vor den Augen der SCs ablaufen läßt, aber wie gesagt Du beschreibst in einem Kampf ja auch nicht jede einzelne Zaubergeste, oder?

Denn die Frage war hier doch: Kann man nun Beschwörer spielen wenns jemand Spaß hat, das heißt hat er mit den neuen Regeln auch ein Lernschema und eine Liste der möglichen Zauber oder nicht? Wenn ich Rainer richtig interpretiere dann gibt es die in dem neuen Regelwerk im Oktober und damit wäre die Sache ja dann gegessen. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er das will oder nicht. Wenn ja, dann wird er natürlich nerven, das dieses QB über die Kosmologie mit den Beschwörern herauskommt um die Dinge intensiver zu gestalten. Da würde ich mich doch dann auch gleich glatt anschließen.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Einen schönen Tag noch

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 3:50 pm am Juni 7, 2001

 

(...) Da ist den Spielern doch egal, ob er die Hand nun rechts oder linksrum dreht und ob zuerst ein Gesang kommt und dann eine Abschreitung des Kreises oder vorher.

(...)

 

</span>

 

Moin,

 

Dir mag das als Spieler egal sein. Deinen Figuren auch. Aber es soll Figuren geben, die sich für Beschwörer und ihre Tätigkeiten sehr stark interessieren. Damit man beim nächsten mal seinen Gegner vielleicht schneller erkennt.

 

Niemand wird gezwungen, den sog. "Beschwörer"-QB zu benutzen. Weder Spieler noch Spielleiter. Wo also ist das Problem?

 

Was ist der große, fundamentale Unterschied zwischen einem Beschwörer und einer Figur aus einem Land, für das es noch keinen QB gibt?

 

Für die "stimmige Ausgestaltung" eines Be muß man also eventuell auf ein bestimmtes QB warten. Für einen Söldner aus den Küstenstaaten auch. Und was ist mit einem Zauberer aus Aran oder Medjis?

 

Unklarheiten geklärt? Nein - eher größer geworden.

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir:

 

Hab mich da vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt :(

 

Ich meinte, daß in DER Grundregel-Box keine Angaben zu Rassen (als SC) drin waren. Mag "Die Welt der Abenteuer" zu den Grundregeln gezählt werden - dennoch sind es zwei verschiedene Produkte.

 

Deswegen wäre ich persönlich ganz froh, wenn der ganze Kram, der über verschiedene Hefte und Boxen verteilt war, nun endlich in EINEM Grundregelwerk zu finden ist.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Arbo Moosberg am 5:54 pm am Juni 7, 2001

@Olafsdottir:

Ich meinte, daß in DER Grundregel-Box keine Angaben zu Rassen (als SC) drin waren. Mag "Die Welt der Abenteuer" zu den Grundregeln gezählt werden - dennoch sind es zwei verschiedene Produkte.

</span>

 

Nein. Es sind der erste und zweite Teil des gleichen Regelwerks. Oder warum meinst Du, das jetzt alle Zauber im Arkanum und alle sonstigen Regeln  in DFR stehen könnten?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir:

 

Sorry, doch der Eindruck entstand, weil ja die Grundregelbox schon spielbar war. Naja, ich will mich mal etwas anders ausdrücken: um die Rassen zu spielen, hätte man sich ein zweites Objekt kaufen müssen (= zweite Box) -  somit wären dann die gesamten Grundregeln abgedeckt gewesen (das dem so ist, stand aber in der normalen (1.) Box nicht vermerkt sad.gif ). Aufgefallen ist dies deshalb nicht, weil (s. oben), man mit der ersten Box schon spielen konnte - und dies MIT Zauberregeln.

 

Auf jeden Fall wäre es ganz toll, wenn man es jetzt endlich gebacken bekäme, genau diese, auf die Charaktergenrierung bezogenen Themen, endlich in ein Regelwerk zu packen, was als EIN Produkt käuflich zu erwerben wäre. Dies war meines Erachtens nämlich der eigendliche Kritikpunkt - die Charaktergenerierung war etwas "breit" verteilt, man mußte sich das Zusammensuchen.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

puh ich hab mich auch durch diesen Thread durch gewühlt!

 

Also, wenn Rainer sagt, daß sie nicht vorgesehen sind heißt das WAS genau?? Eientlich doch nix oder? In den letzten beiden Editionen stand auch die Werte für Schwarzalben, Dunkelzwerge, etc. drinn, ohne daß es jemand gestört hat- Oder?

 

Ich kenne einieg Schwarzalben, Halborks, Feen, Wichte und vieles mehr, was es "offiziell" zwar gibt, aber als Spielerfiguren nicht geben soll. Na und? Wenn hat das bisher interessiert?

 

Soweit ich weiß wird sich weniger ändern im Bezug auf Rassen und Klassen, als ihr denkt. Wenn man aber bedenkt wieviel Platz die Beschwörer im alten Regelwerk "verbraucht" haben, .... Dafür wurde sie halt zu selten gespielt. Deshalb verstehe ich, wenn man sie etwas beschneidet!

 

Außerdem wird es jetzt so sein, daß es keine Boxen usw. mehr gibt, sondern ein Magiebuch, ein Regelbuch, ein Bestiarium und ein Kosmologiebuch! (Habe ich was vergessen? Nö gluabe nich´!)

 

Also alle Regeln die man zusammen fassen konnte wurden zusammen gefaßt.

 

Puh, so das war´s für´s erste! ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Arbo Moosberg am 3:51 pm am Juni 7, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 3:39 pm am Juni 7, 2001

 

Gegenfrage: Sind sie es in den alten Regeln nicht?

</span>

 

Nach den Grundregeln nicht - wäre echt toll, dies jetzt alles unter einen Hut zu bringen in EINEM Grundregelwerk.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

</span>

 

Tschuldigung ist alles in einem Regelwerk, Midgard DFR, Seite 4: "Um die Dramatik eines Abenteuers oder den Spaß am Spiel zu steigern, kann er (der Spielleiter) sich auch jederzeit  über den (sic!) Buchstaben der Regeln hinwegsetzen:...". Grundsätlich gilt, erlaubt ist was Spaß macht. Wenn man einen Beschwörer spielen will, warum nicht Beschwörung und Thaumaturgie zusammenbringen. Mit der Fähigkeit Elementare/Dämonen binden könnte ein Charakter ein Wesen auf Zeit in einem eigens gefertigten Artefakt binden (Öllampe oder so...). Vielleicht soviele Grade an Wesenheiten wie sein eigener Grad x 3? Zum hervorrufen wäre dann nur ein einfacher EW:Zaubern notwendig. Es könnten interessante Situationen entstehen, wenn der Gegner selber Beschwörer ist und in den Besitz eines solchen Artefaktes kommt. Kann man Dämonen stehlen? Nur mal so aus dem Ärmel geschüttelt, scheint mir das doch ein gangbarer Weg, oder?

Link zu diesem Kommentar

Lieber Olafsdottir,

 

ich würde nun aber endlich gerne wissen, ob die Lernschemata für Beschwörer in irgendeinem Buch der "neuen" Regeln stehen werden, oder ob wir gezwungen sind, das alte Lernschema zu kopieren und rumzureichen? (Ggf. noch zu überarbeiten...) Oder wird wenigstens solches Zeug, das es aus was auch immer für merkwürdigen Gründen nicht in's Regelbuch schafft, auf der Midgard-Homepage zum Download angeboten?

 

Dass es so oder so Leute geben wird, die Beschwörer spielen werden, ist ja wohl klar. Ich selbst habe zwar keinen, aber ein Freund hat einen wunderschön ausgearbeiteten Grad 9-Beschwörer, der vollkommen regelkonform erschaffen und gesteigert wurde.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

@Roesendorn: Dass es so oder so Leute geben wird, die Beschwörer spielen werden, ist ja wohl klar. Ich selbst habe zwar keinen, aber ein Freund hat einen wunderschön ausgearbeiteten Grad 9-Beschwörer, der vollkommen regelkonform erschaffen und gesteigert wurde.

 

Einen Beschwörer von Grad 9? Puh mein ältester Chrakter ist nun gut 13 Jahre alt und grade mal mitte Grad 9!

Aber gut.

Soweit ich weiß wird es "offiziellen" Regeln für Beschwörer geben, aber wenn man wahrscheinlich genug "Strum läuft" überlegt man es sich ja vielleicht noch mal!

Ich brauche keine Beschwörer - aber würde keinem Spieler einen verwehren!

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 3:46 pm am Juni 18, 2001

[..]Einen Beschwörer von Grad 9? Puh mein ältester Chrakter ist nun gut 13 Jahre alt und grade mal mitte Grad 9!

Aber gut.[...]</span>Nur zur Klarstellung: Er hat ihn sehr, sehr, sehr oft  gespielt und ziemlich heftige Abenteuer überstanden, wofür es dann auch entsprechende Belohnungen gab. Außerdem hat das Ganze auch mehrere Jahre gedauert. Des weiteren ist er gerade ganz knapp Grad 9 geworden, sprich er hat nur das Minimum an den erforderlichen GFP.

 

Ich sag' das nur, da ich nicht will, dass jemand einen falschen Eindruck bekommt und weil ich gerade diesen Charakter als Beispiel dafür sehe, dass Beschwörer als SC durchaus sehr viel Spaß machen können und trotz aller Wiedrigkeiten zu höheren Graden aufsteigen können.

 

Weswegen ich es auch äusserst schade finden würde, wenn diese sehr schöne und herausfordernde Charakterklasse keine offizielle Unterstützung mehr fände.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Khunap Te:

 

Und außerdem geht es mir persönlich nicht nur darum, daß der Beschwörer als "Normal-SC" rausgenommen wurde/wird confused.gif , sondern vor allem darum, wie die zukünftige Richtung bei Midgard ausschaut. Einfach eine "Klasse" rausnehmen und erst später in einem Quellenbuch einführen :angry:

 

Darf ich mir dann zukünftig ein Elfen-Hanbuch zulegen, wenn ich einen Elfen spielen will. Oder noch krasser ein Elfen-Magie-Hintergrundbuch, wenn ich einen Elfenmagier spielen möchte ...

 

So, wie es bis jetzt gehandhabt wurde, konnte ich das Midgard-System für alle möglichen Welten nutzen. Jetzt, so habe ich den Eindruck, muß ich mir, um regelkonforme Charaktere zu haben, ein zusätzliches Quellenbuch zulegen, wenn jemand einen etwas anderen Charakter spielen möchte. Dabei drängt sich Midgard fast unerträglich auf. Und genau dies find ich nicht sonderlich erbaulich!

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

@ Tukaram,

nee, war nur so eine Idee die mich ansprang.

Aber das mit dem ausarbeiten sollte doch kein Problem sein. Beschwörer haben ja ohnehin schon den Gratiszauber Meistersuche im Programm,warum also nicht auch Binden? oder im Sinne von Artefaktmagie brauchen sie ein entsprechendes magisches Gefäß, Barden brauchen ja auch ein magisches Instrument für Teile ihrer Magie. dann werden die Beschwörungsrituale am Anfang, Ende oder im Verlauf eines Abenteuers ausgespielt, die Wesenheit in das Gefäß gebannt und kann dann durch eine Schlüsselgeste, -wort, -ritual hervorgerufen werden (1s o. 5s phs/mat). Grundsätzlich sollten vielleicht nur übernatürliche Wesen einer Kategorie in ein Artefakt gebunden werden können (Erdelementare zwischen lauter Wassergeistern werden so matschig). AP-technisch könnte man das so abhandeln, daß nach dem fesseln nur die Hälfte der benötigten AP aufgewendet werden, das Gefäß ist möglicherweise so eine Art Protoplasmaverstärker(s. Ghostbuster, by the way, kann man damit eigentlich auch ein Dämonenjäger werden?)die andere Hälfte wird mit einem erneuten Zauberwurf erst beim "entfesseln" aufgewendet (entsprechende ZEP-Vergabe!), das entscheidet dann darüber ob es dem Beschwörer gelingt das Wesen in dieser Situation hervorzulocken. Mit jedem mißlungenen "hervorlocken" Wurf gibt es dann beim nächsten Mal -1 auf den EW:Zaubern ("Scheisse, das Eiselementar ist immer noch am Boden des magischen Kelches festgefroren!"). Mehr fällt mir gerade zu dem Thema nicht ein.

Was hälst du davon?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Arbo Moosberg am 6:05 pm am Juni 18, 2001

 

 

Und außerdem geht es mir persönlich nicht nur darum, daß der Beschwörer als "Normal-SC" rausgenommen wurde/wird confused.gif , sondern vor allem darum, wie die zukünftige Richtung bei Midgard ausschaut. Einfach eine "Klasse" rausnehmen und erst später in einem Quellenbuch einführen :angry:

 

Darf ich mir dann zukünftig ein Elfen-Hanbuch zulegen, wenn ich einen Elfen spielen will. Oder noch krasser ein Elfen-Magie-Hintergrundbuch, wenn ich einen Elfenmagier spielen möchte ...

 

So, wie es bis jetzt gehandhabt wurde, konnte ich das Midgard-System für alle möglichen Welten nutzen. Jetzt, so habe ich den Eindruck, muß ich mir, um regelkonforme Charaktere zu haben, ein zusätzliches Quellenbuch zulegen, wenn jemand einen etwas anderen Charakter spielen möchte. Dabei drängt sich Midgard fast unerträglich auf. Und genau dies find ich nicht sonderlich erbaulich!

 

-gruß,

Arbo Moosberg

</span>

Diese Befürchtung hab ich auch irgendwie. Zumal die Beschwörer nicht mal die einzige Charakterklasse ist, die im Arkanum erwähnt wurde und nicht beschrieben wurde. Da sind auch noch die Tiermeister, auf die ich schon sehr neugierig bin. Zudem fehlt immer noch die Umarbeitung der Zauber zumindest des Quellenbuches Nahuatlan.

 

Irgendwie nicht ganz fair ein neues "komplettes" Regelbuch zu kaufen und dann muß man nen Internetzugang für die Umstellung auf die aktuellen Regeln haben und sie auf der Midgard Homepage runterladen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...